Harry Potter Bücherverbrennungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter Bücherverbrennungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So die Kirche hat aber auch viele unschuldige und harmlose Menschen auf den Scheiterhaufen gesteckt, nur weil sie als Hexer oder Hexe dargestellt wurden. Klar die Bibel ist nicht zu verachten. Aber durch die Sturrheit der Kirche wurden viele Jahre der Forschung in den Wind geblasen. Es wäre schneller ein Mittel gegen die Pest gefunden worden. Meschenleben hätten somit gerettet werden können. Wenn Leute einen nicht mochten, dann wurde man als Hexer dargestellt und man kam auf den Scheiterhaufen. Ist das gut gewesen, frage ich mich?
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #32
      Natürlich ist das nicht gut gewesen. Die Natur der Dinge - bzw. alles menschlichen - ist im Gegensatz zur Naturwissenschaft, dass es nicht nur richtig und falsch wie in der Mathematik gibt, sondern da gibt es Grau-Töne.

      Mit dem Glauben ist es genauso. Er bzw. in seinem Namen sind in allen Kulturen schlimme Dinge passiert, aber ebenso wurde auf seiner Grundlage viel Gutes getan und viele Sachen in unserer Welt bauen nunmal auf, viele Menschen vertrauen auf ihn (ich behaupte so gar Jeder auf seine Art und Weise), er ist letztlich doch eine Grundlage unserer Kulturen. Insofern ist Glaube sehr relevant und wird es auch weiter bleiben und ist nicht einfach eine durch und durch schlechte Sache.
      Außerdem hat sich der Glaube - vor allem der christliche und dessen Auslegung - doch seit den Hexenverbrennung wohl ein klein wenig geändert, oder?

      Und achja: Hiroshima, die F-22 und Anthrax-Kampfmittel sind ja so wahnsinnig friedliche und tolle Errungenschaften der Wissenschaften.

      Beide Sachen haben ihre Schatten- und Lichtseiten.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Man sollte vielleicht den Glauben und die Kirche trennen. Letztendlich sind die Mitglieder der Kirche wie wir alle nur sündige Menschen. Vollkommen sind nur Gott und Jesus Christus, der für alle unsere Sünden gestorben ist. Nicht alles was im Namen des Herrn geschieht muss auch gut sein. Es ist zwar schade, aber so ist es nunmal.

        Was die Bibel als Gesetzeswerk angeht, so wurde gerade das alte Testament durch das neue Testament aktualisiert. Der eher hart, strafende Gott des AT (Auge um Auge) wurde zu einem mehr vergebenden, milderem Gott, der seinen Sohn für uns gab. Und den echten Klassiker unter den Gesetzen, die zehn Gebote sind nun mal auch nicht gänzlich veraltet und doch eigentlich so eine Art Basis für friedliches Zusammenleben.

        Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab...
        Signatur außer Betrieb

        Kommentar


          #34
          Das stimmt auch wieder. Aber wer wollte denn, dass die Atomspaltung für eine Bombe eingesetzt wird. Es sollte ein Mittel sein auf einer andere Weise Energie zu produzieren.

          Ich sage ja nix gegen den Glauben. Jeder hat ihn, auch ich. Alles hat seine Schatten- und Helligkeiten, da haste auch recht. Doch beide Seiten haben Fehler gemacht. Sowohl die Wissenschaften als auch die Kirche. Das ist der Fakt.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #35
            Der arme Harry Potter. Erst wird er als schwul dargestellt, nun auch noch als "geistekrank" und "psychatrisch". Was kommt als nächstes? da wird er wahscheinlich noch als Ursache für die Ölkrise angeprangert.*lol*
            Naja, wenn ihr mich fragt, haben diese Leute "nicht alle Steine auf der Schleuder", wie unser guter, alter Fred Feuerstein sagen würde. IMO sollte die Politik so was sau dämliches verbieten. Auf der einen Site steht ja was von 2sadisitschen Ritualen" in Band vier. Und was ist mit den Grimm-Märchen und dem alten Schrott, wo Hexen lebendeig im Ofen verbrannt werden? Das ist natürlich harmlos, aber wenn einem ein Bein aufgeschnitten, oder ein paar alte Knochen durch die Gegend fliegen, das löst natürlich sofort schwerste psychische Störungen aus. Ganz klar. OK, ab Band drei ist HP echt nix mehr für Kinders unter 10, aber wenn man wie gesagt an das oben genannte denkt...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Harmakhis
              Insofern würde ich die Bibel und die ganzen Weltreligionen bzw. Glauben im allgemeinen nicht einfach so "verteufeln" (ihre wörtlichen Auslegungen mögen nicht zeitgemäß sein, es gibt ja aber noch "moderne Ableger"), da sie letztlich viel essentieller für die Menschen sind, als die neusten wissenschaftlichen Entdeckungen. Die Menschheit hat Jahrtausende ohne diesen Technokratismus überlebt, da wird sie den Rest auch noch schaffen.
              Ich habe nicht den Glauben an sich verteufelt.... eigentlich auch nicht die Bibel, als Buch hat sie mir nichts getan. Aber die Bibeltreue hat eben den Nachteil, dass vieles, was in dem Buch steht nicht so funktioniert... Ehebrecher steinigen ist eben nicht ganz state-of-the-art... Manche "Gläubige" verlangen aber immer noch, dass man streng nach den Worten der Bibel leben soll, DAS verteufele ich... man mag sein Leben soweit es den Glauben und das eigene Verhalten angeht danach ausrichten, aber in der Politik haben gewisse Dinge nichts zu suchen, die Rechtsauffassung des alten Testamentes ist eben schon 3000 Jahre alt und hat SICH überlebt.

              Wenn man aber trotz des Namens keine bibeltreue Politik machen will, wozu nennt man sich dann so? Das ist mein Problem, das ich mit diesem Verein habe. Kann man "nur so ein bisschen bibeltreu" sein?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Jo, ein bißchen "Bibeltreu" geht schon. Beziehungsweise das ist enorme Auslegungssache, die PBC z.B. - obwohl sie auf ihren Plakaten das AT zitiert - wird sich im größten Teil völlig auf das NT beziehen.

                Ich kenne da so ein paar Typen, die die wählen würden bzw. in dem Club auch sind plus entsprechende Gemeinden etwas. Das sind diese typisch Pfingstchristen, die zwar sehr bibeltreu sind, aber das bibeltreu fast ausschließlich auf das Neue Testament beziehen und auch hauptsächlich Jesus als Vorbild haben und nicht etwa Moses oder Hiob oder sonst wen.

                Und das NT ist schon einiges einfacher zu verdauen (vor allem als Mann!)
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Harmakhis
                  Nur das deine Naturgesetze zum friedvollen und nützlichen Zusammenleben der Menschen noch wertloser als die Bibel sind. Aber die "Vorschläge" der Bibel einem gefallen oder nicht ist eine Sache, jedoch ist sie was den kulturellen und sozialen Nutzen angeht der reinen Naturwissenschaft trotzdem überlegen, da die Wissenschaft nunmal nicht um Moral, Recht und Ordnung kümmert.
                  Der Wissenschaft geht es nur um das Warum und Wieso. Die Bibel bzw. die Religionen allgemein interessiert das eigentlich gar nicht. Denen geht es um die Menschen und die brauchen nicht wissen, wieso ein Stein nach unten fällt, um sich zum lieben... oder zu hassen.
                  Kennst du das Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" von Franz Buggle?
                  Was weißt du alles über Mutter Teresa?

                  Den Religionen geht es oft nicht wirklich um die Menschen an sich, sondern leider viel zu oft nur darum, möglichst viele Mitglieder zu haben.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    das erinneert mich an die bücherverbrennungen im dritten reich, wo alles "abstrakte" verbrannt wurde. (ich möchte allerdings auf keinen fall die amerikaner mit nazis vergleichen, also versteht mich bitte net falsch)
                    FC BAYERN (MEINE ERSTE LIEBE) Sport1.de Star Trek WallpapersEverybody Rise Again.

                    Kommentar


                      #40
                      ...guckt mal bei www.kath.net
                      ...unter "Suche" Harry Potter eingeben...
                      Au weia! Als Atheistin kann ich mir da nur an den Kopf fassen ...
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        #41
                        Hast Du dir die ausgegebenen Links auch angeschaut? Ich hab nur kritische Stimmen den Horror- Elementen gegenüber gefunden, die nun wirklich in den Büchern vorhanden sind, und Kritik an der fundamentalistischen Hetze gegen Harry Potter in gewissen christlichen Strömungen.

                        Kommentar


                          #42
                          @Iolanda
                          Natürlich ! Ich dachte nur, ihr würdet euch die Rosinen, die ich da gefunden habe, rauspicken...

                          Besagte Site kenne ich schon etwas länger...
                          Ich schaue bei diesem "katholischen Nachrichtendienst" mal immer wieder vorbei, um zu sehen, was einige katholische Christen zu bestimmten Themen zu sagen haben ...

                          Natürlich gibt es dort auch pro-HP Artikel (z.B. von Pater Zimmer)
                          zu lesen (um der Seite einen "neutralen" Anstrich zu geben?),
                          aber mir sind v.a. die Texte von Gabriele Kuby und Michael D. O´Brien ins Auge gefallen (zu Kuby: findet sich auch auf http://www.heiliggeist-seminar.de/Harry.htm einer ihrer Artikel...die christliche Autorin eines "Anti-Potter" Buches scheint die Bücher gar nicht gelesen zu haben- wenn man sich mal ihre Behauptungen mal anschaut...)

                          Ich würde kleinen Kindern auch nicht gerade HP in die Hand drücken, da einige Szenen für sehr junge Leser etwas schockierend sein mögen;
                          aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass da auf katholisch/christlicher Seite nicht ganz objektiv gearbeitet wird, und Harry in den Augen einiger
                          - wie du angemerkt hast- christlicher Fundamentalisten ( ) mit seiner magischen Welt okkulten Praktiken den Weg ebnen und eine Bedrohung für das Christentum darstellen soll...
                          ...und Bücherverbrennungen sind da um so schlimmer.

                          Dazu habe ich übrigens noch eine HP-kritische christliche Site gefunden
                          (man beachte dort die gelb markierten Worte am Ende der Seite! Kann sich wohl jeder denken, wozu das gut ist!):


                          ...und eben jene Gabriele Kuby (christliche Autorin u.a. eines "Anti-Potter" -Buches. Besonders den letzten Satz ihres Kommentars finde ich etwas abstrus... ) :


                          ...und wen´s interessiert: ein interessanter Thread zu HP im Forum von kaht.net...


                          soviel dazu... viel Spaß!
                          mfg, K´Ehleyr
                          Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 05.10.2004, 19:02.
                          "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab die von Dir verlinkten Seiten mal durchgelesen. Ist schon krass, was manche Leute so von sich geben, wenn der Tag lang ist...

                            Ich finde die Bücher wegen der Horror-Elemente für kleine oder auch größere, sensible Kinder nicht unbedingt geeignet sind, und die Eltern müssten sich auch mit den Kindern darüber unterhalten (insbesondere auch, dass das besondere eine Fantasy- Geschichte ist, dass es dort Elemente gibt, die es in unserer Wirklichkeit nicht existieren).

                            Kommentar


                              #44
                              Was will man über ein Volk sagen welches bei einer Brustwarze ausflippt und die Evolutionslehre in manchen Bundesstaaten nicht gelehrt werden darf? Die glauben ihr Präsident wird von Gott gelenkt und Homosexualität wäre eine übertragbare Krankheit?

                              Es gibt kein Wort was jene Hinterwäldler wirklich beschreiben könnte! Mir fällt zu diesem Thema einfach nur krank und abscheulich ein! Wir leben im 21. Jhdt. und es gibt wirklich noch Menschen welche Bücher verbrennen!?! Ich kann soetwas nicht wirklich glauben! Wie kann man nur so abnorm sein?

                              Da weiß man doch warum Gott zwischen den USA und Europa den Atlantik eingerichtet hat!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #45
                                Echt starker Tobak. (Warum findet sich auf den gewissen Seiten eigentlich nichts zu Charmed? Da geht es doch auch um Hexen und Dämonen!)

                                Wenn ihnen die Bücher nicht gefallen, sollen sie diese doch nicht lesen. Ganz einfach!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X