Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab das alles erst für den übelsten Kinderscheiß gehalten und es wurde ja auch immer als Kinderbuch bezeichnet... Dann auch noch die ganzen kleinen Kiddies, die im fernsehen als Harry Potter verkleidet immer auf den neuesten Band gewartet haben.... Fand ich total schrecklich...
    Bis ich dann mal echt krank war und nur im Bett liegen konnte. Oh man... mir war so langweilig. Zum Glück kam grad meine Cousine vorbei, die vorher bei der Bibliothek war und alle möglichen Bücher dabei hatte. Und da ich sowieso viel und gerne lese, hab ich mir von ihr das dickste Buch ausgeliehen - HP und der Feuerkelch - den Anfang fand ich sehr schwer zu lesen, aber ich hatte das Buch dann innerhalb von ein Paar Tagen durch... Und na ja... seitdem bin ich den Büchern verfallen :-D

Kommentar

2001 hab ich wegen einem Geburtstag den 1. Teil von Harry Potter gesehen...(jeder hat von ihm geredet...ich hab nix kapiert^^)...2002 dann den 2ten Teil...danach hat wirklich jeder zu mir gesagt, dass ich die Bücher lesen soll...was ich dann auch schließlich getan habe^^ Nebenbei...ich bin kein HP-Fan...lese sie aber trotzdem...^^ komisch, ich weiß^^
      "Die Macht sei mit dir!" " Das Leben ist hart..kehre dorthin zurück!"

Kommentar

warum liest man Harry Potter das frage ich mich auch immer.
        Neeeee habe es im Krankenhaus letztes jahr zum ersten mal gelesen und es hat mir gefallen. Dann habe ich meinen Mann gebeten mir doch die Harry Potter Reihe zu kaufen weil ich noch nicht aufstehen musste tja das end vom lied war danach wollte ich nicht mehr aufstehen wollte unbedingt alle 6 Teile durch lesen. Soooo kam ich zu Harry Potter. Ende

Kommentar

Bei mir wars so ähnlich. Als der grosse Hype um Band 4 begann,hab ich mir gedacht ich kauf mir auch mal eins.Mein Fehler,ich fing mit der Kammer an. Als ich fertig war,musste ich natürlich Band 1 auch kaufen,und wo ich gerade dabei war,Band 3 gleich mit. Ich las den Stein... und danach nochmal die Kammer....und dann den Gefangenen von.....und als ich fertig war,kam am nächsten Tag der Feuerkelch raus. Natürlich kaufte ich auch den. Seitdem habe ich mir auc alle Bände in englisch zugelegt,und die deutschen mindesten10 mal jedes gelesen.Momentan bin ich wieder an Band 6 in englisch zugange..................
          "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst." Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore,HP und der Stein der Weisen

Kommentar

war bei mir auch eher Zufall.... alles sprach von grossen Hype um den vierten Band und da hab ich einfach mir den ersten Band ausgeliehen und gelesen... und obwohl das als Kinder und Jugendbuch geschrieben war, fand ich es extrem gut im Stil und Aufbau. Dann hab ich nach und nach alle Bücher gelesen und freu mich immer auf die neuen Bände.
            Ich mag den Stil der Bücher und wie sie es immer wieder schafft überraschende Wendungen gegen Ende der Bücher reinzubringen .. vor allem in den ersten Bänden

Kommentar

Bei mir war es das Jahr 2000 (so steht es zumindest im Einband, meine Ehefrau hat die Marotte, das Kaufdatum ins Buch reinzuschreiben). Hintergrund war die Veröffentlichung des - ich denke mal - Goblet of fire. Aufgrund eines Berichtes in einem öff.r. Boulevardmagazin wurden wir etwas neugierig und haben dann - nach Lesen des ersten Bandes - die übrigen ratz-fatz nachgekauft. Was damit endete (sofern es denn endet, ich habe erst vor ein paar Minuten von einer Arbeitskollegin neue Gerüchte zu Bd. 8 gehört), dass ich am 21.07.2007 um 01.00 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung stehen werde, um ein "Kinderbuch" zu kaufen. Mal schauen, ob ich es schaffe, die erste Lesung dann morgens, bevor Frau und Kinder wach sind, geschafft zu haben...und rotäugig wie LV persönlich zu sein.

Kommentar

Mal überlegen...wann bin ich in die 6 Klasse gekommen, müsste 2000 gewesen sein. Ich war grade im Urlaub an der Ostsee und ich war neugierig, warum plötzlich so ein Hype um Harry Potter entstanden ist. In dem Sommer habe ich mir die ersten 3 Teile gekauft...und habe sie verschlungen. Konnte einfach nicht mehr aufhören.
                Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
                Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

Kommentar

Ich hab den 2. Teil als erstes gelesen, hab damals den ersten im Bücherregal verstauben lassen, weil ich dachte "was iss'n das für'n Mist" tja, so kann man sich irren

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Also bei mir war das so, dass ich die angewohnheit habe immer erst die Bücher zu einem film zu lesen! damit ich mehr hintergrund wissen habe, denn es ist ja meistens so, dass filme sehr kurz gehalten werden! (was ja leider bei den hp vollkommen stimmt!) tja und so kam es, dass ich am ende alle vier teile auf einmal innerhalb von zwei wochen durchgelesen habe und nur noch auf nachschub gewartet habe! und nun sind wir mittlerweile band sieben und der ganze rummel um eine schöne story, welche einen über jahre begleitet hat nimmt wahrscheinlich sein ende!

Kommentar

Ich hab Harry Potter kurz vor Erscheinen des 3. Bandes entdeckt und mir erstmal die beiden ersten Bücher von einer Freundin ausgeliehen (sie war wohl von Anfang an "dabei", obwohl auch schon über 30 ).

Die ersten beiden Bücher hab ich an einem Wochenende gelesen, dann kam endlich der 3. Band - bis heute mal Lieblingsband! Band 4 hatte ich dann schon vorbestellt, allerdings hat das damals mit den Lieferungen noch nicht so gut geklappt, so dass ich ein Austellungsstück erstmal in einem Buchladen bei uns angefangen hab zu lesen - das darf man da

Wenige Tage später hatte ich dann auch Band 4 daheim, war jedoch etwas enttäuscht von den Inhalten.

Band 5 fand ich dann wieder absolut Top, Band 6 "so naja", hab ich bis heute auch nur 1 x gelesen, während ich die Bände 1 - 5 mind. 3 - 4 x gelesen hab. Bei Band 7 warte ich auf die deutsche Version im Herbst.
                      Ich habe beruflich soviel mit Englisch zu tun, dass ich mir das Privat nicht auch noch antun möchte, was das Lesen betrifft (sehe mir dafür überwiegend DVDs wie Stargate, Star Trek und Babylon5 ausschließlich in Englisch an).
                      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

Kommentar

Bei mir hat die Potterfizierung im Krankenhaus, vor ungefähr 2,5jahren angefangen. Als ich mit 2 gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Bein(war aber ein tapferes Mädchen) im KH lag und mir dermassen Langweilig war, hatte ich für meine Mutter die Bitte mir ein Buch zu besorgen. Sie besorgte mir gleich den dicksten HP-Band den es gab, hp5. Als ich dann aus dem KH entlassen wurde, habe ich mir dann als erstes alle anderen Bände geholt...
                        "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                        Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

Also bei mir kam es durch langeweile in den Sommerferien, dadurch das ich nichts zutun hatte und ich shcon gehört hatte das das Buch gut sein soll hab ich angefangen zu lesen und war sofort begeistert davon hatte mir aber auch alle drei teile ausgeliehen und war dann auch immer ganz gespannt auf die Fortsetzung und jetzt hab ich Praktisch eine "Potter phobie" lol

Kommentar

Zitat von Dark_jessy1988hh Beitrag anzeigen
                            Also bei mir kam es durch langeweile in den Sommerferien, dadurch das ich nichts zutun hatte und ich shcon gehört hatte das das Buch gut sein soll hab ich angefangen zu lesen und war sofort begeistert davon hatte mir aber auch alle drei teile ausgeliehen und war dann auch immer ganz gespannt auf die Fortsetzung und jetzt hab ich Praktisch eine "Potter phobie" lol
                            Aha, wie kommts, dass du trotz Spannung auf die Fortsetzung eine Angst gegen Potter entwickelt hast? LOL, tja, Fremdwörter

Ich habs damals angefangen zu lesen, nachdem mich meine WG Mitbewohnerin mit in den ersten Teil ins Kino geschleppt hatte. Fand den Film gut und dachte: *Da kannste dne rets auch lesen*. Mein Bruder hatte alle 4 Bände damals zu Hause und los gings. Macht echt abhängig.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Als HP gerade aufkam, fand ich das - ohne es je gelesen oder mich überhaupt mit dem Inhalt befasst zu haben! - total daneben. Plötzlich waren alle so scharf auf einen Jungen namens "Harry Potter", der auf den in allen Buchläden in Massen zu findenden Buchdeckeln total komisch gezeichnet war...

Aber irgendwann (so ein halbes Jahr nach Erscheinen des Band 1 auf deutsch) stellte unsere Englisch-Lehrerin uns das Buch auf englisch vor, wir lasen eine oder zwei Seiten im Unterricht und ich fand es so toll, dass ich seither nicht davon losgekommen bin!

Ich fiebere schon jetzt dem morgigen Tag entgegen, wenn ich endlich Band 7 in den Händen halten werde! Leider macht bei uns in Dresden kein Buchladen nachts auf, so dass ich bis 9:30 Uhr warten muss, um es mir zu kaufen...
                              Live long and Prosper!

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Aha, wie kommts, dass du trotz Spannung auf die Fortsetzung eine Angst gegen Potter entwickelt hast? LOL, tja, Fremdwörter

Ich habs damals angefangen zu lesen, nachdem mich meine WG Mitbewohnerin mit in den ersten Teil ins Kino geschleppt hatte. Fand den Film gut und dachte: *Da kannste dne rets auch lesen*. Mein Bruder hatte alle 4 Bände damals zu Hause und los gings. Macht echt abhängig.
                                Menno musst du mich jetzt auch verbessern???
                                ok ich verbessere mich
                                ich hab jetzt einen Potter Fimmel ok ich bin süchtig nach den Büchern :P

Kommentar

Lädt...
                                X