Bei mir war das... als der 3. Band rauskam, glaub ich. Da war ein Artikel in so einer Jugendzeitschrift, die ich aboniert hatte, dass die Bücher so im Kommen sind und alles. Da hab ich meine Freundin gefragt, ob sie die Bücher kennt. Sie hat gesagt, dass sie sie zuhause hat. Ich - ein von natur aus sehr neugieriger und lesebegeisterter mensch - hab gebeten, sie ausleihen zu dürfen. Hab sie gelesen und sie so toll gefunden, dass ich mir die 3 bestehenden Bände zum Geburtstag gewünscht hab. tja, und so gings dann immer fort
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wann und warum habt ihr angefangen Harry Potter zu lesen?
Einklappen
X
-
hmm ich denke zu lesen habe ich angefangen wg. Teil 7.
HP hatte mich eigentlich nie herausragend interessiert. irgendwann nach teil 2 hat mir mein bruder mal Teil 1+2 auf DVD ausgeliehen. Ich war überrascht wie gut HP gemacht war. Im Gegensatz zu LotR zwar merklich mehr auf Kinder ausgerichtet, aber das war auch irgendwo der Charme. Gerade Teil 1 mit der Entdeckung der Zauberwelt war sehr "entspannend" anzusehen.
"Fan" war ich auch danach nicht. Teil 3 +4 habe ich auch im Kino "verstreichen" lassen. Habe sie dann zufällig auf Premiere gesehen. Auch diesmal war ich positiv überrascht, dass die Serie das Niveau halten konnte.
Dann kam die Ankündigung für Teil 7. Selbst da wusste ich noch nicht, dass ich das Buch zum Release in Händen halten würde.
Nur kam zu dem Zeitpunkt nochmal HP4 auf Premiere. Ein Kollege hatte HP1 als Buch dabei, weil er alle Titel bis zum Ende gelesen haben wollte.
Teil 1 habe ich mir dann ausgeliehen und innerhalb von 3 Tagen gelesen. Da waren es noch 2,5 Wochen zu HP7.
Da habe ich mir gedacht ich schaue mir HP5 im Kino an, lese Teil 6 und beim Release Teil 7.
So kam es dann auch.
Teil 2 habe ich als Buch auch noch zu hause. Wahrscheinlich werde ich nun Teil 3-5 auch noch als Buch holen.
Tja so bin ich zum "lesen" gekommen.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Als der erste Film ins Kino kam, fanden wir ihn recht interessant und ich hab ihn mir mit meinen Eltern angesehen. Paar Tage später hat meine Mutter alle Bücher die es bis dahin gab bestellt. Waren glaub die ersten 3. Hab sofort angefangen zu lesen und hatte sie alle innerhalb von ner Woche durch. Jetzt wart ich blos noch darauf, dass der 7te Teil auf Deutsch rauskommt. ( Noch bis Oktober warten.)Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Hiho...
Also ich hab dieses Jahr zu beginn meiner Semesterferien damit angefangen die Bücher der Reihe nach (durcheinander geht ja garnicht!) zu lesen und bin grad beim Orden des Phönix. Der Grund für mein Lesen war der letzte Film, der mich für die Welt begeistern konnte. Die anderen Filme habe ich natürlich auch alle im Kino geschaut aber da hatte ich den Drang noch nicht dazu die Bücher lesen zu müssen. Sinn des ganzen ist das ich zum nächsten Film den entsprechenden Band gelesen haben will.Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.
Kommentar
-
Als dieser Hype um HP aufkam, hats mich total genervt. Ich konnte HP nicht ausstehen, je mehr der Hype zunahm. Vor Jahren hab ich durch Zufall gemerkt, daß zwei Bekannte von mir ebenfalls Harry Potter lasen. Da hab ich noch über die beiden gelacht, weil ich das total albern fand - 2 Erwachsene, die "sowas" lesen.
Ne Weile später wollte ich unbedingt mal wieder ein wenig ins englische "reinkommen" und ein englisches Buch lesen. Dabei fiel mir HP 1 in die Hände. Sah ganz leicht zu lesen aus, also kurzerhand gekauft. (auch wenn ich HP noch immer nicht wirklich mochte.) Dadurch bekam ich dann irgendwie doch Lust, HP mal auf deutsch zu lesen. Das muß so 2002/03 gewesen sein.
Ich habe dann (2003, oder?) kurzerhand zu Erscheinen des 5. Bandes gleich alle 5 Bücher auf einmal bestellt. So schnell habe ich noch nie so viel gelesen. *g* (bis letzten Monat/diesen Monat: 12 Star Trek-Bücher innerhalb von ca. 4 Wochen.)
Tja, seitdem hats mich nun doch erwischt.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
so war's
Um meinen Sohn zum Lesen anzuregen, musste ich mit ihm zuerst alle Bücher gemeinsam lesen - ich eine Seite - du eine Seite... Da die Großeltern immer fragen, was die Kinder zum Geburtstag bekommen sollen, haben wir den 1. HP-Band gewünscht. Irgendwie schienen alle Kinder das Buch zu mögen. Und das Wunder geschah - mein Sohn las heimlich (!) alleine weiter. So wurde es das erste Buch, dass er alleine durchgelesen hat. Das 2. und 3. Buch folgten in kürzesten Abständen. Von da an fieberten alle - bis auf den Vater - den neuen Büchern entgegen. Ich selbst habe ab dem 5. Band alle Neuerscheinungen in englisch bestellt. Wer es nicht in englisch lesen wollte oder konnte mußte bis zum Erscheinen der deutschen Bände darben
Kommentar
-
Nunja bei mir ist das eine etwas merkwürdige geschichte ich bin ja erst 13 und als damals der erste band rauskam hat eine freundin ihn uns empfohlen und auch geliehen erst wollte ich nichts davon wissen denn auf dem einband ist ja die szene mit dem schach zu sehen deshalb dachte ich das buch wäre völlig unspannend! Mein Vater hat uns den Band dann immer vorgelesen und nach einer gewissen zeit fand ich ihn dann auch spannend! Die nächsten zwei bände hat meine mutter uns (mir und meinen geschwistern vorgelesen wärend wir für sie den abwasch machten. Das ging so weiter bis ich mich dann dazu fähig fühlte einen band selbst zu lesen.
So nutzen einen die eltern ausEin sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...
Kommentar
-
Ööööööööööhhhmmmmmmm, ja nun. Ich hab vor 10 Tagen angefangen, HP zu lesen. Es war mehr oder weniger aus der Not heraus. War auf hoher See und kein I-Net oder TV in der Nähe. Auf meine Auto-Magazine hatte ich irgendwie kein rechten Bock. Also hab ich dann mal in den Tiefen der Segelyacht, auf der ich Gast von nem befreundetem Ehepaar war, gestöbert. Weil meine Gastgeberin sich von mir den neuen Band hat mitbringen lassen, wusste ich ja, dass dort Bücher sein müssten. Und da hab ich dann einfach mal den ersten Band genommen und rein aus Lust am Lesen angefangen. Jo, nach gut einer Woche hatte ich ihn dann durch und schnappte mir den 2. Und nun muss ich zugeben, dass ich mich ärgern könnte, dass ich mittendrin aufhören musste, da mein Urlaub vorbei war. Irgendwas muss die "Erfinderin" richtig gemacht haben, dass sogar ich jetzt ein HP-Leser gewroden bin. also Respekt an die Autorin, denn es bedarf echt einer guten Gabe, etwas so zu schreiben, dass es echt quer durch alle Altersschichten begeistert.
Und Cube*, warum ausnutzen? Immerhin musstet ihr nicht selber lesen sondern konntet während des Zuhörens euch gleich in Gedanken den Film dazu erdenken. Ich alter Mann muss selber lesen.Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
Kommentar
-
Ich habe angefangen, nachdem die ersten beiden Filme im Kino gelaufen sind, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Ich wollte daher einfach wissen, was hinter diesem Hype steckt und bin seitdem überzeugter Fan der Bücher.
Gruß,
Frank"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
-
Früher habe ich HP ganz und garnicht gemocht. Alle waren total begeistert davon nur ich hab immer gesagt dieser Scheiß da. Bis dann eines Tages der Stein der Weisen bei uns rumlag und ich nicht umher kam mal reinzuschaun. Was dann passierte ist mir ein Rätsel. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. In kürzester Zeit habe ich dann alle bis dato erschienen Bücher gelesen. Mehrfach, da die Wartezeit zum nächsten band einfach zu groß war. Der 7. band war dann der erste den ich auf Englisch gelesen habe. Die Deutsche Ausgabe habe ich dann regelrecht verschlungen. Nun hänge ich wieder im ersten Buch und arbeite mich langsam vor.
Kommentar
Kommentar