Original geschrieben von Andromeda
Im Film machte es mir auch den Eindruck als wäre Harry direkt auf den Spiegel zugegangen ohne sich umzusehen ob sonst noch jemand im Raum war. Und wenn Dumbledore da wirklich ganz unbeweglich stand - und ich denke, das kann er sehr gut, dann hätte ihn Harry mit und ohne Zauberei nicht bemerkt.
Im Film machte es mir auch den Eindruck als wäre Harry direkt auf den Spiegel zugegangen ohne sich umzusehen ob sonst noch jemand im Raum war. Und wenn Dumbledore da wirklich ganz unbeweglich stand - und ich denke, das kann er sehr gut, dann hätte ihn Harry mit und ohne Zauberei nicht bemerkt.
Ich glaube eigentlich nicht an übernatürliche Kräfte Dumbledores, wie zB dass er sich ohne Hilfsmittel (zB Tarnumhang) unsichtbar machen kann oder die Fähigkeit besitzt, Gedanken zu lesen.
Ich halte ihn für einen sehr sehr weisen Zauberer, der sein Handwerk beherrscht wie kein zweiter. Dazu verfügt er über eine enorme Ausstrahlung und über Charisma. Und er liebt offensichtlich die Schüler und nimmt sich die Zeit, jeden einzelnen kennenzulernen.
Dass er eine der Personen ist, die Voldemort wirklich fürchtet, hängt für mich auch damit zusammen, dass es Dumbledore gar nicht nötig hat, mit schwarzer Magie oder unverzeihlichen Flüchen oder animagischen Fähigkeiten zu arbeiten - obwohl er wohl auch dazu befähigt wäre. Aber das hat er nicht nötig.
Seine "weiße Magie" ist Voldemort auch ohne diese Tricks überlegen.
Kommentar