Original geschrieben von Gene
In den Büchern wird doch gezaubert was das Zeug hält, wenn ich mich nicht irre. Im Herrn der Ringe wird zwar auch gezaubert, aber viel subtiler und nicht so aufdringlich. Jetzt mag ich mich erkundigen, ob bei HP nicht manchmal der Bogen überspannt wird und die Zauberei kitschig wird. (Irgendwo wurde mal dieses Besenreit-Spiel erwähnt... also schon alleine die Vorstellung davon läßt mein Gesicht vor Entsetzen erstarren *g*)
In den Büchern wird doch gezaubert was das Zeug hält, wenn ich mich nicht irre. Im Herrn der Ringe wird zwar auch gezaubert, aber viel subtiler und nicht so aufdringlich. Jetzt mag ich mich erkundigen, ob bei HP nicht manchmal der Bogen überspannt wird und die Zauberei kitschig wird. (Irgendwo wurde mal dieses Besenreit-Spiel erwähnt... also schon alleine die Vorstellung davon läßt mein Gesicht vor Entsetzen erstarren *g*)
Gene, du kannst das natürlich nicht verstehen, da du die Romane ja nicht gelesen hast ( ), aber es ist ... naja, es ist witzig. Das Besenreitspiel ist ein gutes Beispiel, und schon allein dass es Quidditch heißt zeigt ja, dass die Autorin sich auch überhaupt nicht selbst ernst nimmt. HP ist durchzogen von gewaltigen Portionen Selbstironie.
Für HdR war Ironie freilich ein Fremdwort
Phelia
Kommentar