HdR meets HP (Versuch einer Annäherung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HdR meets HP (Versuch einer Annäherung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ich meinte die andere Liebe, also nicht das Eltern-Kind Verhältnis.
    Und nein, ich meinte auch nicht eine peinliche Teenager-Flirterei, sondern ich spreche von Liebe, vielleicht sogar von unsterblicher Liebe...

    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Also ich finde die erste Liebe nicht peinlich. Meiner Meinung nach ist sie sehr wichtig.
      Unsterblich?? Nichts ist unsterblich? Und um Liebe muß man kämpfen, gerade weil sie nicht unsterblich ist!!!!
      DCP

      Kommentar


        #18
        Um Liebe muß man kämpfen? Woher hast Du denn das?

        Liebe entsteht, man muß sie pflegen, aber um sie kämpfen? Nein, das denke ich nicht... Womöglich muß man um eine Beziehung kämpfen, in der man sich die Liebe einbildet, aber dann geht es nicht um die Liebe sondern nur um das nüchterne Verhältnis zwischen Mann und Frau.

        Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Gene
          Um Liebe muß man kämpfen? Woher hast Du denn das?

          Liebe entsteht, man muß sie pflegen, aber um sie kämpfen? Nein, das denke ich nicht... Womöglich muß man um eine Beziehung kämpfen, in der man sich die Liebe einbildet, aber dann geht es nicht um die Liebe sondern nur um das nüchterne Verhältnis zwischen Mann und Frau.

          Tut mir leid, Professor, diesmal muss ich Gene (so sehr ich diese verwerfliche Handlung bedaure) recht geben.

          Liebe ist kein Krieg und kein Kampf, auch wenn es manchmal den Anschein hat.

          Aber das ist dann keine Liebe, sondern Machtkampf.

          Kommentar


            #20
            Ich glaube ihr versteht das gerade mal wieder etwas zu krass.
            Das mit dem "pfegen" habe ich jetzt als umkämpfen beschrieben. Denn ihr werdet mir ja wohl beide zustimmen können,das wenn man sie nicht pfegt (umkämpft) sie ganz schnell verschwinden kann. Nur der Anfang kommt von allein, und dann muß man was dafür tun. Man muß sich bemühen und kann nicht alles einfach schleifen lassen. Manchmal ist das auch ein kampf mit sich selber, das man das ein oder andere eben auch tut.
            so ich hoffe ich hab euch das nun etwas begreiflicher machen können wie ich das meinte.

            tnnk
            DCP

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Gene
              Wird bei Potter überhaupt das Thema "Liebe" behandelt?
              Hmmm, also Erotik wird man vermutlich in dem Buch vergeblich suchen, aber Liebe vielleicht? Im Herrn der Ringe gibts übrigens beides.

              Gene
              Also das musst du mit bitte erklären, was unerotischeres als den HdR kann ich mir nun echt nicht mehr vorstellen.

              Und Liebe? Eine Frau, die jahrelang auf einen verschnuddelten Waldläufer wartet und nix tut als ihm Banner zu stricken.. äh sticken... das soll Liebe sein??? Das wünscht sich vielleicht Herr Tolkien, aber ich stelle mir unter Liebe was anderes vor...

              Ich bitte vor allem um den Hinweis auf die Erotik in HdR - und bitte nicht die Szene mit Merry und Pippin - ich finde die nicht wirklich erotisch

              Kommentar


                #22
                Ich antworte jetzt mal für Gene - klar ist die Erotik eher im Hintergrund und teilweise sehr subtil aber folgende Szenen haben sie es IMHO doch "in sich":

                Die Frau ging langsam zurück ins Haus. Als sie zur Tür kam, wandte sie sich um und schaute zurück. Ernst und fürsorglich war ihr Blick, als sie den König voller Mitleid ansah. Sehr schön war ihr Gesicht, und ihr langes Haar war wie eine Flut von Gold. Schlank und groß war sie in ihrem weißen Gewand mit dem silbernen Gürtel; doch stark schien sie zu sein, und hart wie Stahl, eine Tochter von Königen. So erblickte Aragorn zum ersten Mal im hellen Licht des Tages Éowyn, die Herrin von Rohan, und fand sie schön, schön und kalt wie ein Morgen im bleichen Frühling, noch nicht zur Fraulichkeit gereift. Und sie wurde plötzlich seiner gewahr: des kühnen Erben von Königen, weise nach vielen Wintern, graugekleidet und eine Macht verbergend, die sie dennoch spürte. Einen Augenblick stand sie reglos wie ein Stein, dann wandte sie sich rasch um und ging hinein.
                Da hob sie den Kopf und blickte ihm wieder in die Augen; und ihr bleiches Gesicht rötete sich. "Wie könnte ich Eure Sorgen erleichtern, Herr?" fragte sie. "Und ich begehre kein Gespräch mit lebenden Menschen."
                "Möchtet Ihr eine offene Antwort von mir haben?" fragte er.
                "Ja, das möchte ich."
                "Dann, Éowyn von Rohan, sage ich Euch, dass Ihr schön seid. In den Tälern unserer Berge gibt es schöne und leuchtende Blumen und noch schönere Maiden; doch weder Blume noch Maid habe ich bis jetzt in Gondor gesehen, die so lieblich und so traurig war. Es mag sein, dass nur noch wenige Tage bleiben, bis sich die Dunkelheit auf unsere Welt senkt, und wenn sie kommt, hoffe ich ihr standhaft ins Auge zu sehen; doch würde es mein Herz erleichtern, wenn ich Euch sehen könnte, solange die Sonne scheint. Denn Ihr und ich, wir beide sind unter die Schwingen des Schattens geraten und dieselbe Hand zg uns zurück."
                Also wenns da nicht knistert.

                Und übrigens - Merry und Pippin? Diese Szene vielleicht?

                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #23
                  Äh... sorry, aber was ist daran erotisch????

                  Aber vielleicht reden wir ja von verschiedenen Dingen, ich rede von dieser Erotik (Zitat Duden):

                  E|ro|tik, die; - (sinnliche Liebe; Sexualität)
                  Was bitte ist an den oben geposteten Szenen sinnlich oder gar sexuell?



                  Ich find sie eigentlich eher einschläfernd...

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm... man würde also als Kind nicht unbedingt wirklich für seine Eltern sterben? Ich denke schon, dass auch Liebe im Eltern-Kind-Verhältnis soweit reichen kann...

                    Aber Harry Potter behandelt nicht nur das Thema Liebe in Bezug auf Eltern-Kind. Ich erinner mich da (natürlich ganz vage ) an eine Halbriesin, in welche sich ein gewisser Wildhüter verguckte. Da geht es auch um Liebe. Und um Liebe geht es bestimmt auch im Dreiergespann Harry, Ron und Hermine. Das ist z.B. freundschaftliche Liebe und wird möglicherweise noch erweitert, wenn sich die drei "Kinder", bzw. Teenager zu erwachseneren Persönlichkeiten entwickeln...

                    Meiner Meinung nach, ist hier der Punkt Liebe durchaus gleichwertig behandelt. Ich meine, zugegeben liebe ich meine Eltern bestimmt nicht so intensiv, wie ich mir die Liebe zu einem Ehemann oder allgemein Partner vorstelle, aber dennoch sehr. Und des weiteren geht meines erachtens freundschaftliche Liebe. Die wiederum anders ist- aber in Harry Potter in zahlreichen Situationen eine sehr sehr große Rolle spielt.

                    Die Bereitschaft (möglicherweise nicht aus "blinder" Liebe zu einem Partner) für einen sehr guten Freund zu sternem, bzw. einiges zu riskieren, zählt meiner Meinung nach genausoviel wie der Wille und Gedanke für den Partner zu sterben.

                    Und ich finde nicht, dass gute Diskussionspartner hier in der Runde Leute sind, welche nur eines der beiden Verhältnise kennen. Ich habe Harry Potter und aber auch Herr der Ringe gelesen und kann durchaus sagen, dass in Bezug auf Liebe bestimmt keine der Geschichten zu kurz kommt. Und Harry potter ist noch nicht einmal zu Ende und begibt sich wohl erst in den nächsten Bänden in den Details zu "Liebe nach Freundschaft" etc.

                    mfg,
                    Ce'Rega

                    EDIT: Des weiteren finde ich nicht, dass Sexualität in Geschichten zwingend vorkommenm muss. Wozu besitzt man schliesslich Phantasie?
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #25
                      Also Andromeda, das gibt ein glattes *Nachsitzen*. Werd mal munter. gefällig?

                      Erotik auf die sinnliche Liebe und Sexualität (!) zu reduzieren, halt ich schon für ein bisschen krass. Da gefällt mir ja meine Brockhaus-Definition schon wesentlich besser.

                      i.w.S. alle Erscheinungsformen der Liebe, wie sie im zwischenmenschl. Bereich zum Ausdruck kommen; i.e.S. meist die geistig-seel. Entfaltung der Geschlechtlichkeit und das Spiel mit deren Reizen, ebenso die Auswirkungen in Geselligkeit, Mode, [...]
                      Das Spiel mit deren Reizen ist hier das Schlüsselwort und Tolkien lässts hier IMHO schon prickeln. Klar gehts "besser"/intensiver, aber abstreiten lässt sich es hier nicht. Klar, wenn man nur Beschreibungen von sexuellen Handlungen (im weitesten Sinne), oder (Beschreibungen von) spärlich bekleidete(n) Körper(n) als erotisch empfindet, ist es nicht mehr mein Käs.

                      Übrigens - ich bin keineswegs asexuell und stecke in einer glücklichen Beziehung. Also haltet mich nicht für einen verstaubten Gruftie.
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, ich seh da auch keine Spiele mit Reizen, nur weil da eine blasse Schönheit plötzlich errötet

                        Und "sinnliche Liebe" impliziert nicht nur " Beschreibungen von sexuellen Handlungen (im weitesten Sinne), oder (Beschreibungen von) spärlich bekleidete(n) Körper(n)".

                        Aber wie gesagt, für mich ist da nicht mal eine Andeutung drinne, nur unendliche Langeweile

                        Tja, HdR ist einfach zu anspruchsvoll für mich

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, HdR ist einfach zu anspruchsvoll für mich
                          *achtung Tiefschlag* Wie es scheint - ja.

                          Hmm ... und das Gefühl, dass es gerade in derart "körperlich unschuldigen" Szenen/Situationen prickelt, kennst du nicht?
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            #28
                            Sorry, dass ich hier nicht drauf eingehe, was für mich persönlich erotisch ist, ich denke, das geht keinen was an

                            Auch dich nicht, Supernicki

                            Kommentar


                              #29
                              Keineswegs, natürlich geht das niemanden etwas an. Niemals würde ich mir erdreisten, eine solche Auskunft zu verlangen. Auch wenn obige - eher rhetorisch gemeinte - Frage vielleicht hart an der Grenze war.

                              Achja - bitte verzichte beim nächsten Mal auf die Formulierung Supernicki, das klingt irgendwie feminin und so fühl ich mich eigentlich nicht.

                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                #30
                                Und Liebe? Eine Frau, die jahrelang auf einen verschnuddelten Waldläufer wartet und nix tut als ihm Banner zu stricken.. äh sticken... das soll Liebe sein??? Das wünscht sich vielleicht Herr Tolkien, aber ich stelle mir unter Liebe was anderes vor...
                                Also eine Königin (bzw Prinzessin) unter den Unsterblichen die ihre Unsterblichkeit ihrem Geliebten zuliebe opfert und aufgibt, das würde ich schon als Liebesbeweis anerkennen
                                Und es hat auch ne Menge Romantik wage ich zu behaupten.

                                Oder nehmt Samweis. seine Liebe zu Frodo ist ja wohl unstrittig. Er folgt ihm sogar in die Hölle auf Erden. Kann es größere Liebe und Hingabe geben? Nicht körperlich, so etwas passt da nicht hinein. Aber muss das bei Liebe dabei sein?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X