RoP [207] "Ewig dem Tode verfallen" / "Doomed to Die" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [207] "Ewig dem Tode verfallen" / "Doomed to Die"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RoP [207] "Ewig dem Tode verfallen" / "Doomed to Die"

Während die Orks mit ihren Belagerungsmaschinen Eregion unter Beschuss nehmen, erklärt Annatar Mirdania und den anderen Elben, dass Celebrimbor nicht mehr bei Verstand sei und er nun selbst die Verteidigung übernimmt. Wenig später stellen die Orks das Feuer ein, feuern dafür jedoch auf die Felsen, womit der Glanduin blockiert und dessen Flussbett ausgetrocknet wird. Kurz vor der Fertigstellung der Neun durchschaut Celebrimbor Annatars Täuschung, der sich daraufhin als Sauron zu erkennen gibt. Das angebliche Mithril-Erz von Narvi entpuppt sich dabei als Saurons eigenes Blut. Celebrimbor will die Verteidigung Eregions wieder selbst übernehmen, jedoch schenken ihm die Elben keinen Glauben. Als Mirdania Celebrimbor überzeugen will wieder in sein Haus zu gehen, stößt scheinbar er sie über die Mauer, woraufhin sie von einem Ork enthauptet und er abgeführt wird. In Khazad-dûm erhält Durin IV. Besuch von Elrond, der ihn um Unterstützung bittet. Obwohl Durin IV. zunächst zusagt und das Heer versammelt, muss er es wieder zurückziehen, als Narvi berichtet, Durin III. habe in seiner Gier dessen Männer in der Mine gewaltsam überwältigt. Kurze Zeit später trifft das Elbenheer unter Führung von Elrond und Gil-galad vor Eregion ein, wird jedoch zum Halt gezwungen, als Adar in der vordersten Reihe die gefangene Galadriel präsentiert. In Adars Feldlager verlangt jener die Herausgabe von Nenya, andernfalls würde Elrond auf dem Schlachtfeld sterben und Galadriels Kopf auf einem Spieß enden. Elrond weigert sich und verabschiedet sich mit einem Kuss von Galadriel, gibt ihr aber insgeheim die Brosche seines Umhangs, womit sie sich im Verlauf der Schlacht befreien kann. Bei der Flucht aus Adars Lager wird Galadriel von Arondir gerettet und überzeugt ihn, an der Seite der Elben zu kämpfen. Celebrimbor stellt gefesselt an seinen Schmiedetisch parallel die Neun fertig und versucht erfolglos sie zu vernichten, weswegen er sich seinen Daumen abschneidet und aus dem Haus flieht. Bevor ihn die Elben erneut abführen können, geht Galadriel dazwischen und überzeugt sie von Sauron. Dabei erhält Galadriel von Celebrimbor die Neun und flieht auf dessen Drängen, während er sich Sauron in der Schmiede stellt. Dieser verlangt die Herausgabe der Neun und überwältigt Celebrimbors Eskorte mühelos. Derweil leisten die Elben unter Elronds Führung erbitterten Widerstand gegen die Orks, die mithilfe eines Verwüsters Eregions schwächste Mauer einreißen wollen, welche sich unerwartet stabiler zeigt als angenommen. Schließlich schickt Adar auch den unberechenbaren Damrod in den Kampf, welcher nur durch die vereinten Kräfte Elronds, Arondirs und Gil-galads bezwungen werden kann. Im weiteren Verlauf der Schlacht erleiden die Elben verheerende Verluste, sodass sich Elrond, Gil-galad, Arondir sowie eine Handvoll Elbenkrieger Adar und einer weiteren Armee gegenüber sehen; die Zwerge treffen indes nicht ein. Doch auch die verbliebenen Elbenkrieger finden den Tod, ebenso wie Arondir, der durch Adars Hand stirbt. Während Elrond einer sicheren Niederlage ins Auge sieht und Adar Nenya an sich nimmt, durchbrechen die Orks schließlich die Mauer und fallen in Eregion ein.
    WTF! Was für eine geile Folge. Das beste von Mittelerde seit "Die Rückkehr des Königs". Ja, sogar besser als jeder Hobbit-Teil. Hätte nicht gedacht, dass Mittelerde - und schon gar nicht "Ringe der Macht" - nochmal so gut werden kann.

Die Schlacht war einfach nur eeeeepic. Im Gegensatz zu der Langen Nacht bei GoT hat man stets genug gesehen und gab es auch immer wieder genügend "Pausen", so dass einem nicht langweilig wurde. Dazu kommt, dass es kein CGI-Gewitter wie die Schlacht der 5 Heere wurde, sondern echt HdR-mäßige Old-School-Action voller Gänsehautmomente.

Celebrimbor bekommt auch seine Ehre zurück, wenn er recht schnell Saurons Täuschung durchschaut und sich gegen ihn behauptet. Leider weiß man ja aus dem HdR, dass Sauron trotzdem die neun Ringe in seine Hände bekommen wird.

Ein Kritikpunkt vieler Fans dürfte der Kuss zwischen Elrond und Galadriel werden. Klar wird eine Romanze zwischen den beiden weder bei Tolkien als bei Jackson erwähnt, fand ich aber trotzdem recht passend. Spricht ja nichts gegen ein kurzes Stell-dich-ein zwischen den beiden 1000 Jahre vor dem Herrn der Ringe. Kenne im Real Life genügend Leute, die kurz etwas miteinander hatten und dann nur noch durch Freundschaft miteinander verbunden sind.

Das Ende erinnert an "Das Imperium schlägt zurück", so düster schaut alles aus. Durin kann nicht zu Hilfe eilen, weil er sich gegen seinen Vater behaupten muss, der sonst den Balrog entfesselt. Arandir ist tot (hoffe, dass man nicht irgend eine Rettung nächste Folge aus dem Hut zaubert). Sauron hat Nenya und Eregion ist gefallen. Bin gespannt wie ein Elbenbogen, wie es weitergeht.

Klarer Fall für
    6 Sterne (seit GoT und "Dune" war ich in Sachen Epik nicht mehr so geflasht)!
    4
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    50,00%
    2
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    50,00%
    2
    * - einer der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

WTF! Was für eine geile Folge. Das beste von Mittelerde seit "Die Rückkehr des Königs". Ja, sogar besser als jeder Hobbit-Teil. Hätte nicht gedacht, dass Mittelerde - und schon gar nicht "Ringe der Macht" - nochmal so gut werden kann.

Die Schlacht war einfach nur eeeeepic. Im Gegensatz zu der Langen Nacht bei GoT hat man stets genug gesehen und gab es auch immer wieder genügend "Pausen", so dass einem nicht langweilig wurde.
    Ich bin gar keinen Sarkasmus von dir gewohnt, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
    Es könnte sogar sein, dass ich "Die Lange Nacht" etwas besser werten würde als diese "Schlacht".
    Celebrimbor bekommt auch seine Ehre zurück, wenn er recht schnell Saurons Täuschung durchschaut und sich gegen ihn behauptet. Leider weiß man ja aus dem HdR, dass Sauron trotzdem die neun Ringe in seine Hände bekommen wird.
    Jep, der ist mit allen Wasser gewaschen. Hat quasi umgehend gemerkt, nachdem er verdorbene Zwergenringe geschmiedet hat und fast die Menschenringe fertig hatte, dass etwas nicht stimmt.
    Ein Blitzmerker!
    Wie oft ist er diese Folge rausgerannt oder hat sofort nen Stein auf den Kopf bekommen?
    Ein Kritikpunkt vieler Fans dürfte der Kuss zwischen Elrond und Galadriel werden. Klar wird eine Romanze zwischen den beiden weder bei Tolkien als bei Jackson erwähnt, fand ich aber trotzdem recht passend.
    WTF welche Romanze? Er wollte ihr den Dietrich übergeben, damit sie sich befreien kann. Oder habe ich hier schon einen Hirnschaden erlitten?!

Zur "Belagerung":
    Diese ist erbärmlich.
    Man dreht die Katapulte, feuert über lächerlich hohe Distanzen 2-3mal in den Berg, der sofort einstürzt und den Fluss zu 100% staut, besser als jede moderne Staumauer.
    WTF? Aus was bestehen die Berge dort, Styropor?
    Der "Nahkampf" ist die nächste Lachnummmer. Auf der Mauer stehen alle 2-3 Meter jeweils ein Elb, die in Zeitlupe Pfeile schießen. Alle 10m kommt eine Art Leiter, wo dann alle 5 Minuten mal ein Ork hochkommt.
    Die supermächtigen Katapulte sind irgendwie scheinbar nicht in der Lage eine Mauer ein zu reißen. Wieso? Jede mittelalterliche Belagerung wurde so geführt, hier geht es irgendwie nicht. Stattdessen muss eine komische Konstruktion her, die mehrere Stunden lang Steine aus der Mauer reißt.

Zwischendurch wurde mal ein Kavallerieangriff angedeutet wie in HDR Teil 3. Elrond bremst aber 5 Meter aus vollem Lauf ab, genau wie sämtliche Reiter hinter ihm. Keiner verliert die nerven, weder Orks, noch Elben. Erstmal ein Ründchen Diplomatie.
    Die Schlacht geht dann noch über mehrere Stunden, ist maximal unstrukturiert. Zwischendruch haben die Orks sogar Zeit Scheiterhaufen zu bauen und Gefallene zu verbrennen. Innovativ, sowas habe ich noch in keiner Schlacht gesehen.
    Adar ist immer genau da wo er sein soll.
    Die Elben reiten an....Adar ist da. Galadriel flieht. Adar läuft ihr über den Weg. Finaler Sturmangriff, Adar ist sofort da.

Dann haben wir noch einen epischen Moment: ein einziger Troll OHNE Rüstung oder irgendwas greift an. Auf offenem Feld! Wo hunderte Bogenschütze ihn erfassen können. Wahnsinn.

Ich könnte hier weiter machen und hunderte Gründe finden wie schwachsinnig die komplette Folge ist. Es geht ja überhaupt nicht diese Schlacht mit dem Herr der Ringe vergleichen zu müssen und da liegen nicht Welten dazwischen, es sind Universen.

Elrond ist am Ende nicht nur ein Schwächling, sondern auch ein Dummkopf, denn er hat den Ring bei sich, genau das, was der Feind unbedingt haben will.

Warum habe ich hier gerade auf 2 Sterne geklickt? 1 hätte locker gereicht.

Diese komplette Staffel ist ein Desaster, einmal und nie wieder!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Ich bin gar keinen Sarkasmus von dir gewohnt, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
      Es könnte sogar sein, dass ich "Die Lange Nacht" etwas besser werten würde als diese "Schlacht".
      Ich habe "Die lange Nacht " schon öfter verteidigt, aber die Dunkelheit ist ein Problem, die Katapulte vor den Stadtmauern hirnrissig und die ganze Schlacht einfach zu lange, weshalb mir gerade beim wiederholten Sehen oft dabei fad wird. Da finde ich die RoP Schlacht klar besser.

Jep, der ist mit allen Wasser gewaschen. Hat quasi umgehend gemerkt, nachdem er verdorbene Zwergenringe geschmiedet hat und fast die Menschenringe fertig hatte, dass etwas nicht stimmt.
      Ein Blitzmerker!
      Die Illusion gab es erst seit Ende der letzten Folge und ist er schnell dahinter gekommen. Er hat schon vorher Verdacht geschöpft, aber dass Sauron ihn anfangs blenden konnte ist ganz normaler Tolkien Buch Kontent.

WTF welche Romanze? Er wollte ihr den Dietrich übergeben, damit sie sich befreien kann. Oder habe ich hier schon einen Hirnschaden erlitten?!
      Romanze hab ich nie direkt geschrieben (sondern, dass Fans das hineininterpretieren und sich darüber aufregen werden), sondern "Kuss" und "etwas mitander gehabt". Klar ging es um den Dietrich, aber ich hier sehrwohl ein Knistern dazu gefühlt. Kein normaler "Küssen wir uns schnell"-Agentenkuss, wie es ihn alle Naselang bei irgendwelchen Actionfilmen gibt

Zur "Belagerung":
      Diese ist erbärmlich.
      Man dreht die Katapulte, feuert über lächerlich hohe Distanzen 2-3mal in den Berg, der sofort einstürzt und den Fluss zu 100% staut, besser als jede moderne Staumauer.
      WTF? Aus was bestehen die Berge dort, Styropor?
      Du kennst Rückkehr des Königs? Dort zerbröselten die Stadtmauern auch bei jedem einzelnen Katapultschuss. Ist einfach HdR Stil. Ähnliches gilt für DS9, wo ausser die Defiant die ganzen Schiffe auch immer nur 1, 2 Schüssel ausgehalten haben, als hätten sie keine Schilde.

Diese komplette Staffel ist ein Desaster, einmal und nie wieder!
      Ich empfinde die Staffel als ziemliche Achterbahnfahrt. Mittelmässige Folgen und gute halten sich in etwa die Waage. Damit ein klarer Fortschritt zu Staffel 1. Aber diese Folge fand ich echt toll, weshalb ich so positiv überrascht davon war. Klar ist die Schlacht tlw nicht ganz logisch, aber das waren die Schlachten beim HdR, Braveheart, GoT und Co auch nie. Und gerade die Reiterei Aktion nehme ich bei Elben und elbischen Pferden echt als gegeben hin. Die massive Körperberrschung dieser wurde oft genug thematisiert.
      Zuletzt geändert von HanSolo; 26.09.2024, 19:45.

Kommentar

Die Illusion gab es erst seit Ende der letzten Folge und ist er schnell dahinter gekommen. Er hat schon vorher Verdacht geschöpft, aber dass Sauron ihn anfangs blenden konnte ist ganz normaler Tolkien Buch Kontent.
        Sauron kam doch Anfang der Staffel als Mensch an, verwandelt sich in einen Elb, nennt sich Herr der Geschenke und ist dann einfach mal so der Weihnachtsmann. Warum Theoden eine Marionette Sarumans war wurde binnen weniger Minuten klar. Celebrimbor ist einfach nur ein naives Kind welches ins Auto steigt, weil der mysteriöse Mann Bonbons hat.
        Du kennst Rückkehr des Königs? Dort zerbröselten die Stadtmauern auch bei jedem einzelnen Katapultschuss.
        Flüchtig. Wo sind Orks durch die offene Stadtmauer gebrochen? Richtig, nirgends, deshalb hatten Sie Grond und Belagerungstürme. Das Numenormauerk ist auch was ganz anderes als die Elbenmauern, die eher an den Klammwall von Helms Klamm erinnern.

Das sind aber zwei Widersprüche in sich. Wenn die Katapulte Berge spalten können, wobei man eine enorme Distanz nach oben überwinden muss, wieso dann nicht relativ dünne Mauern? Dort fliegen die Geschosse von oben nach unten, haben also wesentlich mehr "Kraft". Das ist ganz einfache Physik. Man hat nicht mal den Versuch unternommen.
        Das ist eine Verarschung des Zuschauers. Man nimmt hiereinfach bewusst in Kauf, dass der dumm genug ist sich von schönen Bildchen blenden zu lassen.
        Was passiert eigentlich mit dem großen Fluss, den man zu 100% staut? Der läuft nicht irgendwann über oder? Hier vergehen mehrere Stunden! Was passiert wohl mit Bingen, wenn man am Binger Loch den Rhein zu 100% stauen könnte?!

Ganz schlimm sind auch noch wie weinerlichen Orks. An der Front gibt man Ihnen billige Animationen aus einem Videospiel, wonach es Ihnen nach Kampf und Blut dürstet. Auf der Kommandoebene jammert der Orks die ganze Zeit Ardar die Ohren voll, weil sie so viele Verluste haben. Glaube auch das passiert sogar 3x in einer einzigen Folge.
        Man nässt sich ein, weil der Troll auch eigene Leute töten könnte. Oh nein, bei einer derartigen Massenschlacht sollten Tausende sterben und der Troll ist dann zu gewagt? Ah ja...

Kommentar

Ein Kritikpunkt vieler Fans dürfte der Kuss zwischen Elrond und Galadriel werden. Klar wird eine Romanze zwischen den beiden weder bei Tolkien als bei Jackson erwähnt, fand ich aber trotzdem recht passend. Spricht ja nichts gegen ein kurzes Stell-dich-ein zwischen den beiden 1000 Jahre vor dem Herrn der Ringe. Kenne im Real Life genügend Leute, die kurz etwas miteinander hatten und dann nur noch durch Freundschaft miteinander verbunden sind.
          Da haben wir wieder das Hauptproblem von Rings of Power irgendwelche unnötigen Sachen einfügen, die der Lore widersprechen und keinen Mehrwert in irgendeiner Form geben. Elrond heiratet später zu beginn des Dritten Zeitalters die Tochter von galadriel, und zwar celebrian. Das heißt Galadriel wird später die Schwiegermutter von Elrond. Die Tochter hätte auch schon vorkommen müssen immerhin lebt sie auch in eregion.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen

Da haben wir wieder das Hauptproblem von Rings of Power irgendwelche unnötigen Sachen einfügen, die der Lore widersprechen und keinen Mehrwert in irgendeiner Form geben. Elrond heiratet später zu beginn des Dritten Zeitalters die Tochter von galadriel, und zwar celebrian. Das heißt Galadriel wird später die Schwiegermutter von Elrond. Die Tochter hätte auch schon vorkommen müssen immerhin lebt sie auch in eregion.
            Rings of Power erzählt bewusst einige Dinge ganz anders. Das finde ich muss man der Serie zugestehen und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein, Peter Jackson beispielsweise hat sehr sehr viele Dinge perfekt abgeändert. Was wäre die Schlacht um Helms Klamm ohne die Elben?

An dieser Szene ist nicht was gegen den Lore geht. Hier eine Romanze zu sehen ist mir ebenso unbegreiflich wie man die ganzen Logiklöcher und Dämlichkeiten bei der ganzen "Schlacht" übersehen kann.
            Wenn Galadriel in der Serie eine Tochter hätte wäre das maximal unpassend. Sie und Elrond werden sehr jung dargestellt, fast noch grün hinter den Ohren. Völlig unpassend, wenn diese Galadriel schon Mutter sein sollte, die noch vor 1-2 Folgen beleidigt wie ein Kind war, war Elrond das Sagen hatte.

Kommentar

Die Musik und die Blicke dazu, sind IMO weitaus romantischer als normalerweise bei solchen "küssen wir uns schnell, denn ich muss dir was zustecken"-Szenen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Rings of Power erzählt bewusst einige Dinge ganz anders. Das finde ich muss man der Serie zugestehen und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein, Peter Jackson beispielsweise hat sehr sehr viele Dinge perfekt abgeändert. Was wäre die Schlacht um Helms Klamm ohne die Elben?

An dieser Szene ist nicht was gegen den Lore geht. Hier eine Romanze zu sehen ist mir ebenso unbegreiflich wie man die ganzen Logiklöcher und Dämlichkeiten bei der ganzen "Schlacht" übersehen kann.
                Wenn Galadriel in der Serie eine Tochter hätte wäre das maximal unpassend. Sie und Elrond werden sehr jung dargestellt, fast noch grün hinter den Ohren. Völlig unpassend, wenn diese Galadriel schon Mutter sein sollte, die noch vor 1-2 Folgen beleidigt wie ein Kind war, war Elrond das Sagen hatte.
                Natürlich haben die Filme auch Sachen abgeändert aber das lag häufig schon an der ohnehin schon sehr langen Laufzeit oder auch einfach an Filmischen/inhaltlichen gründen. So hätte Tom Tom bombadil und alles drumherum sowohl inhaltlich als auch Filmisch den rahmen gesprengt. Das Arwen Frodo rettet anstatt glorfindel diente auch einfach nur dazu die Beziehung zwischen Aragon und ihr besser zu zeigen und im Großen und Ganzen macht es keinen Unterschied. Die Plünderung vom Auenland durch Saruman, nachdem das große böse besiegt wurde wäre auch einfach sehr unpassend gewesen.

Währenddessen hat man sich bei Rings of Power dazu entschieden Galadriel und Elrond wie Teenager darzustellen einfach, um bei Zielpublikum zu punkten. Dass es aber einfach nicht zur Lore passt, war denen komplett egal. Immerhin ist Galadriel eine der ältesten Elben in Mittelerde und die einzige noch lebende Anführerin der Noldor Rebellion. Sie war es auch die zusammen mit Celeborn Eregion gegründet hat.

Ich habe Absolut nichts gegen Änderungen, wenn sie gut gemacht sind und im größeren Kontext Sinn ergeben wie bei den Herr der Ringe Filme oder auch bei den ersten Staffeln von GOT. Aber Rings of Power möchte im selben Universum spielen wie die Filme und dann muss man sich eben an die Regeln und vor allem an die Geschichte und Persönlichkeit der Charaktere halten.

Als Beispiel die beiden Shadow of War spiele, sind, was die Lore angeht absoluter Humbug. Aber man hat nicht den Anspruch originalgetreu Zu sein man möchte nicht im gleichen Universum spielen und daher kann man die einfach als Alternative Lore/Geschichte oder auch als Fan Fiction betrachten und seinen Spaß mit haben vor allem, weil die Cut-Scenes sehr gut gemacht sind und man im Spiel eine gute Geschichte erzählt​

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                  Währenddessen hat man sich bei Rings of Power dazu entschieden Galadriel und Elrond wie Teenager darzustellen einfach, um bei Zielpublikum zu punkten. Dass es aber einfach nicht zur Lore passt, war denen komplett egal. Immerhin ist Galadriel eine der ältesten Elben in Mittelerde und die einzige noch lebende Anführerin der Noldor Rebellion. Sie war es auch die zusammen mit Celeborn Eregion gegründet hat.
                  Ich bin ja vollkommen bei dir, ich finde die Darstellung der Elben insgesamt als Beleidigung.
                  Ich will nur sagen, es gibt hier keine Romanze. Das läuft so viel wie bei Luke und Leia in Episode V. Viel fraglicher ist wieso hier Leute ausrasten wo denn diese Romanze herkommt, stören sich aber zeitglich nicht daran, dass kein einziger Ork das ganz offensichtliche bemerkt. Habe kürzlich eine tolle Einstellung gesehen, wo mehrere Orks trottelig dastehen und man ganz genau wie, wie Errond ihr was überreicht.

Kommentar

Also das war ein sehr sinnlicher Kuss, den Elrond da seiner zukünftigen Schwiegermutter gegeben hat. Das wird auf den Familientreffen bestimmt zu tollen Unterhaltungen führen.
                    "Celebrían​. Weißt du überhaupt, wie toll deine Mutter küssen kann?"

Aus welchen Löchern kommen eigentlich diese ganzen Orks gekrochen? 10:1? In den Südlanden waren die Orks damals noch geschlagen worden. Haben die in Mordor jetzt plötzlich Spawnpunkte bekommen oder was?

Der Ton mit den Orks ist auch widersprüchlich. Wir bekommen liebende Orkfamilien und Anführer, die sich um die Toten sorgen. Auf der anderen Seite haben wir hier absolut böse Orks im Kampf, die blutdürstig sind und mit Freude Adar in den Kampf folgen.
                    Wenn es um die Frage geht, ob es gute Orks gibt, die hat Tolkien bereits beantwortet. Wie bei Goblinslayer wird die Frage mit ja beantwortet, denn absolutes Böses gibt es nicht, aber du wirst nie einen guten Ork finden können.

Auch hätten die Orks in den Filmen die toten Soldaten nicht so verschwendet sondern sie zu Mittagessen verarbeitet. Aber wer so große Katapulte mitbringen kann, der hat wohl auch genügend Rationen mit daben. Im Gegensatz zu den Dorfbewohnern damals.

Zur Schlacht:
                    Ja, sie ist besser als die Schlacht gegen den Nachtkönig. Ich kann hier tatsächlich oft sehen was hier alles passiert. Besser zu sein als die wohl schlechteste Fantasyschlacht der Fernsehgeschichte ist aber auch wirklich keine Leistung, auf die man stolz sein sollte. Bestenfalls war das hier ganz OK. Bei einem Serienbudget kann man halt auch keine epische Koreographie erwarten.

Also die Katapulte nicht durch die Mauern kommen, wechselt Adar zur LR-AP-Munition und zerstört ein paar Felsen, um den Fluss zu stauen.
                    1. Wo genau ist das Wasser stattdessen hingeflossen? Offenbar ja nicht über den Damm. Da muss also gerade irgendwo der komplette Fluss quer durch den Wald fließen.
                    2. Warum hat man die AP-Munition nicht gegen die Mauern eingesetzt? Sind die mit Reaktivzaubern verstärkt?

RIP asiatische Elbe. Ich habe jede Minute mit dir genossen. Alle 5.

Am Ende tötet Adar nicht die beiden Protagonisten. Warum glaube ich, dass der schwarze Elb überlebt und in der nächsten Folge Adar tötet?

Und das war hier nur die Spitzte des Eisberges an Kritik. Die Schlacht könnte man noch viel mehr auseinandernehmen.

Der Schmied ist auch nicht der Hellste. Anstatt die Ringe Galadriel in die Hände zu drücken oder den Geheimgang zu nutzen, um möglichst weit weg zu gehen, bringt er sie zu Sauron. Mal ernsthaft, Sauron sollte selbst ohne seinen Gedankentrick stark genug sein, um die paar Wachen auszuschalten.

Aber hey, Elrond trägt seinen Ring auch mit sich rum. Anscheinend hat hier keiner der Elben Intelligenz geskillt.

Ach ja, Sauron. Der verliert in dieser Folge wirklich die Geduld. Die Gehilfin runterzuwerfen war jetzt auch nicht nötig, denn sie war schließlich auf seiner Seite.
                    Für die Illusion hätte er auch eine bessere Aufnahme verwenden können. Das mit der Maus war schon ziemlich dumm gelaufen.
                    Aber dieser Sauron ist ja auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Schließlich war er es doch, der Adar gesagt haben muss, dass Sauron da ist. Ohne den Angriff der Orks hätte Sauron viel mehr Zeit gehabt, denn Galadriel war schließlich zu Fuß dahin unterwegs. Und selbst wenn, er hätte bei Galadriel einfach den Gedankentrick anwenden können, wie bei den Wachen.

Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Leute teleportieren sich ohne Rücksicht auf Zeit, Raum oder Narrative quer zu den Schauplätzen.

PS: War das orkisches Death Metal im Abspann?

Kommentar

Lädt...
                    X