RoP [206] "Wo ist er?" / "Where is He?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [206] "Wo ist er?" / "Where is He?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RoP [206] "Wo ist er?" / "Where is He?"

Arondir begegnet mehreren Orks und findet in ihrem Besitz eine Karte mit Angaben zu Eregion. Dort zeigt sich Celebrimbor inzwischen erschöpft von der Arbeit, wobei dessen Verhalten bei den Schmieden Skepsis hervorruft. Das Schmieden der Ringe der Menschen verzögert sich zudem, da aufgrund bisheriger Misserfolge das Mithril aufgebraucht ist. Annatar verspricht sich darum zu kümmern, ernennt sich kurzerhand zum Verwalter Eregions und lässt verlauten, dass Celebrimbor nicht gestört werden will. Zeitgleich erklärt Adar Galadriel, er weiß von Saurons Aufenthalt in Eregion und dessen Scheinidentität Halbrand sowie den Ringen der Elben. Auch zeigt er ihr Morgoths Krone und bemerkt, dass diese mitsamt der drei Ringe Sauron endgültig vernichten könne. In Númenor erwartet Elendil eigentlich die Todesstrafe, stattdessen soll er jedoch freigelassen werden, wenn er fortan Ar-Pharazôn die Treue schwört. Elendil entscheidet sich aber für das Urteil der Valar, indem er ins Meer geworfen und vom Seewurm getestet werden soll; kehrt er lebendig zurück, wird er für unschuldig erklärt. Als das Urteil stattfindet, erscheint wider Erwarten Míriel, lässt sich an Elendils Stelle ins Meer werfen und begegnet dem Seewurm. Tatsächlich kehrt Míriel zurück und wird von Elendil zur Königin ernannt. Ar-Pharazôn wagt daraufhin einen Blick in den Palantír. In Khazad-dûm zeigt Durin III. durch den Ring ein immer bedenklicher werdendes Verhalten, wodurch Durin IV. und Disa sich allmählich gegen ihn stellen. Annatar besorgt zwischenzeitlich Mithril-Erz von Narvi, nachdem Durin III. ihn abweist. Im fernen Rhûn entscheiden sich Nori und Magsi für den Kampf, während der Fremde von Tom Bombadil vor die Wahl gestellt wird und seinen Stab finden muss. Von Annatar das Mithril-Erz überreicht, macht sich Celebrimbor ans Werk und beginnt mit dem Schmieden der Ringe für die Menschen. Adar präsentiert Galadriel derweil seine aufgestellte Armee vor Eregion, diese erkennt jedoch, dass Adar im Begriff ist auf einen Köder Saurons hereinzufallen. Als er zwischendurch nach draußen gehen will, lässt Annatar ihn die Vision eines friedlichen Eregion erleben. In Wahrheit laufen die Elben jedoch in Panik durch Eregion, während Annatar triumphierend das Geschehen von einem Turm beobachtet. Kurz darauf eröffnen die Katapulte das Feuer auf die Stadt Celebrimbors.
    Die bisher beste Folge der Staffel und möglicherweise der ganzen Serie. Bei allen Handlungsbögen hat sich recht viel getan.

Am besten war natürlich die Handlung in Eregion. Die bevorstehende Belagerung (dürfte nächste Folge passieren) hatte HdR-Vibres. Dazu Celebrimbors Bedenken und Annatars / Saurons Wege ihn trotzdem weiter die Menschenringe schmieden zu lassen.

Aber auch in Numenor geht es mit der geplanten "Hinrichtung" von Eledil zur Sache. Dass Miriel (habe extra auf ihre Blindheit geachtet) einfach so einspringen kann, erscheint zwar etwas seltsam, aber anscheinend hat sie nun dank dem bestandenen Valar Urteil wieder die Unterstützung des Volkes.

Arondir und Nicht-Gandalf (der sich von Tom Yoda Bombadil ausbilden lässt) hatten Gott sei Dank nicht viel Screentime. Selbiges gilt für die POC Hobbits. Galadriel darf auch mal nicht die Perfekte sein, wenn Adar (ist mir zum ersten mal erst aufgefallen, dass ein anderer Schauspieler als in Staffel 1) trotz ihrer Warnungen auf Saurons Köder hineinfällt und sie gefangen ist.

Gebe
    5 Sterne!
    4
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    25,00%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    50,00%
    2
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

So, der Punkte ist gekommen wo die Serie für mich nicht nur alberner Quatsch ist, sondern mich verägert.
    Einfach mal so klaut man eines von Gandalfs berühmtesten Zitaten und legt es Bombadil in den Mund. Was soll das? Gandalf im HDR ist also nur ein Lehrling, der Worte seine Meister nachplappert? Eine Frechheit ist das!

Der Zwergen Mist ist einfach unerträglich. Die dicke mit ihrem Gesang nervt. wie Sie ihren Mann manipuliert ist auch einfach nur erbärmlich. Warum muss man gegen den König rebellieren? Was tut er denn schlimmes? Vielleicht sollte man so eine Story einfach mal etwas ausarbeiten, statt hin zu rotzen. Ein flennender Zwerg hat mir auch noch gefehlt...

Der Elbenschmied ist und bleibt die Lachnummer der Serie. Das ist fast schon Slapstick.

In Numenor macht Elendil einen auf Eddard Stark und ein Wassermonster wird beschworen. Ah ja und der neue Herrscher wird auch permanent trottelig dahin gestellt, der nicht mal die eigenen Gesetze kennt.

Zum Glück haben wir eine Lovestory bei den Hobbits, ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag, davon will ich unbedingt mehr sehen.

Die Schlacht wurde vertragt. Zum Glück, bei der Dunkelheit fühle ich mich permanent an GoT zurück erinnern, vermutlich ist auch hier der Plan möglichst viel darstellerisches Unvermögen zu verstecken. Bei der Schlacht um Helms Klamm hatte ich nicht einmal Probleme was zu erkennen, aber vielleicht war es da auch nicht richtig dunkel, wer weiß.
    Ich ahne auch schlimmes, die größte Elbenschlacht scheint von ein paar Horden Orks und erbärmlichen Kapapulten überrannt zu werden.
    Warum benehmen sich die belagerten Elben eigentlich wie panische Kinder und rennen kreuz und quer herum? Sollte man nicht meinen alle rennen grob in eine Richtung, zum Beispiel in den sichersten Teil der Stadt?

Ich glaube diese Serie könnte das nächste moderne Machwerk sein, welches ich ebenfalls aus meinem Kosmos streichen werden, um mir nicht die guten alten Filme beschmutzen zu lassen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      So, der Punkte ist gekommen wo die Serie für mich nicht nur alberner Quatsch ist, sondern mich verägert.
      Einfach mal so klaut man eines von Gandalfs berühmtesten Zitaten und legt es Bombadil in den Mund. Was soll das? Gandalf im HDR ist also nur ein Lehrling, der Worte seine Meister nachplappert? Eine Frechheit ist das!
      Das Zitate Dropping war schon in Staffel 1 zu viel und nervig. Tom Bombadil als Gandalfs Lehrmeister gefällt mir aber recht gut. War sicherlich nicht Tolkiens Intention, aber passt IMO.

Der Zwergen Mist ist einfach unerträglich. Die dicke mit ihrem Gesang nervt. wie Sie ihren Mann manipuliert ist auch einfach nur erbärmlich. Warum muss man gegen den König rebellieren? Was tut er denn schlimmes? Vielleicht sollte man so eine Story einfach mal etwas ausarbeiten, statt hin zu rotzen. Ein flennender Zwerg hat mir auch noch gefehlt...
      Wohin der übermässige Bergbau führt wissen wir ja aus dem HdR. Das Verhalten des Königs führt zum Untergang von Khazad dum. Das es zu schnell geht und ich die Zwergenfrau auch nervig finde, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Der Elbenschmied ist und bleibt die Lachnummer der Serie. Das ist fast schon Slapstick.
      Der Celebrimbor Plot gefällt mir eigentlich sehr gut und ist sicherlich das buchnäheste der Serie.

Die Schlacht wurde vertragt. Zum Glück, bei der Dunkelheit fühle ich mich permanent an GoT zurück erinnern, vermutlich ist auch hier der Plan möglichst viel darstellerisches Unvermögen zu verstecken. Bei der Schlacht um Helms Klamm hatte ich nicht einmal Probleme was zu erkennen, aber vielleicht war es da auch nicht richtig dunkel, wer weiß.
      Ich ahne auch schlimmes, die größte Elbenschlacht scheint von ein paar Horden Orks und erbärmlichen Kapapulten überrannt zu werden.
      Warum benehmen sich die belagerten Elben eigentlich wie panische Kinder und rennen kreuz und quer herum? Sollte man nicht meinen alle rennen grob in eine Richtung, zum Beispiel in den sichersten Teil der Stadt?
      Also optisch fand ich die Szene sehr stark und im Gegensatz von der Langen Nacht bei GoT konnte ich auch alles gut erkennen.

Dass Leute bei nem Angriff panisch umherlaufen liegt in der Natur der Sache. Wohl auch bei den Elben, wo sicherlich nicht jeder so ein Elite Krieger wie Legolas oder Arondir ist.

Ich glaube diese Serie könnte das nächste moderne Machwerk sein, welches ich ebenfalls aus meinem Kosmos streichen werden, um mir nicht die guten alten Filme beschmutzen zu lassen.
      Aus meinem persönlichen Canon hab ich die Serie schon bei Staffel 1 gestrichen. Und auch wenn mir Staffel 2 bisher klar besser gefällt, wird sich dabei wohl nichts mehr ändern.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Das Zitate Dropping war schon in Staffel 1 zu viel und nervig.
        Ich kann mich da nur an das mit der "Nase" erinnern. Wenn Gandalf sich selbst zitiert ist das ja völlig ok, hier nimmt man ihm aber was. Tom Bombadil als Lehrmeister....wegen meiner.
        Dass Leute bei nem Angriff panisch umherlaufen liegt in der Natur der Sache. Wohl auch bei den Elben, wo sicherlich nicht jeder so ein Elite Krieger wie Legolas oder Arondir ist.
        Ist das so? Oder einfach nur ein billiges Film Klische?

Videos der echten Welt zeigen bei Katastrophen eher Leute, die in eine Richtung laufen, nämlich weg von der Gefahr.

Kommentar

Ist das so? Oder einfach nur ein billiges Film Klische?
          Filmklischee. Genau wie die Autos, die nie bremsen, wenn jemand über die Straße läuft. Die geben eher noch Vollgas.
          Mir war die gezeigt Vorschlacht auch zu dunkel. Man hat wirklich wenig gesehen, auch wenn es nicht so dunkel war wie bei GoT.

Zur Folge.
          Adar ist also auf dem Weg zu den Elben aufgefallen, dass Halbrand vielleicht doch Sauron ist. Glückwunsch, du hast das Offensichtliche erkannt. Aber hast du dir danach vielleicht die Frage gestellt, warum Sauron dir gesagt hat, er ist genau dort?

Sauron hat wiederum wohl unterschätzt wie lange Adar braucht um anzugreifen und seine Zeit die Menschenringe zu schmieden wird knapp. Warum überhaupt dieses riskante Spiel? Hätte man nicht zuerst die Ringe schmieden können?

Der Schmied verliert dabei langsam den Verstand. Kann mir jemand sagen warum? Ja, Sauron manipuliert ihn, aber wenn er schon wegen den paar Worten durchdreht, dann war seine Psyche nie wirklich gut. Das hat ja schon fast das Level von Azula.

Bei den Zwergen dreht der König mehr und mehr durch. Ich verstehe schon, warum man gegen ihn vorgehen muss, er ist halt nicht mehr er selbst. Aber spannend umgesetzt ist das alles nicht.
          Aber schön, dass die Serie jetzt selbst sagt, dass ihr Gesang furchterregend ist.

Die Hobbits haben jetzt eine Liebesgeschichte mit Niemand. Na wie toll.

Meteorman trainiert in der Zwischenzeit mit Tom. Hatte bei der Szene einen Luke-Joda-Flashback.

Auf Numenor sehe ich inzwischen nicht mehr durch. Der Adler und die Kugel haben dafür gesorgt, dass der Typ König wird und selbst die Königin ist dafür.
          Aber der Kommandant und die Valar/Seeungeheuer sind auf der Seite der Königin.
          Ja was denn nun? Könnt ihr euch mal entscheiden, wer da jetzt auserwählt ist und wer nicht? Hat jetzt der Adler oder das Seeungeheuer Recht?

Noch 2 Folgen, um immer mehr Fragen zu beantworten. Also ich seh schwarz.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

Der Schmied verliert dabei langsam den Verstand. Kann mir jemand sagen warum? Ja, Sauron manipuliert ihn, aber wenn er schon wegen den paar Worten durchdreht, dann war seine Psyche nie wirklich gut. Das hat ja schon fast das Level von Azula.
            Wie ich hier schon an der ein oder anderen Stelle sagte, der Typ lebt seit Tausenden von Jahren und zerbricht eben seit genau so vielen Jahren an seinem Ruf, dem er überhaupt nicht gerecht wird. Alle schauen auf ihn und erwarten etwas und er bekommt nichts gebacken. Dann leistet er war und merkt, dass er total verarscht wurde. Der größte Elbenschmied aller Zeiten wir hier einfach als richtiger Lappen dargestellt.

Kommentar

Wie ich hier schon an der ein oder anderen Stelle sagte, der Typ lebt seit Tausenden von Jahren und zerbricht eben seit genau so vielen Jahren an seinem Ruf, dem er überhaupt nicht gerecht wird. Alle schauen auf ihn und erwarten etwas und er bekommt nichts gebacken. Dann leistet er war und merkt, dass er total verarscht wurde. Der größte Elbenschmied aller Zeiten wir hier einfach als richtiger Lappen dargestellt.
              Ein Werk spiegelt seinen Schöpfer wieder. Und dieses Werk ist voller inkompetenter Leute. Der Meisterschmied hat einen Nervenzusammenbruch. Sauron hat erst keine Lust und sabotiert dann auch noch seinen eigenen Plan. Bei den Elben ist Kindergarten, u.s.w.

Staffel 2 mag besser sein als Staffel 1, aber Totalschaden bleibt Totalschaden. Da kannst du noch so viele Dellen ausbeulen.

Kommentar

In der Serie hat Sauron in begrenztem Maße Macht über den Geist von anderen. Gil-Galad merkt dass in einer der ersten Folgen der Staffel gegenüber Galadriel an. Öffnet man einmal (wenn auch unwissentlich) seinen Verstand gegenüber Sauron, so kann er leicht in diesen eindringen und die Person manipulieren. Das sind also nicht nur ein paar Worte, sondern da ist Zauber am Werk. Die Ringe sind dann dazu da, Saurons Macht/Willen über den Geist ganzen Völkern aufzuzwingen. Ich denke, so sollte man die Szenen mit Celebrimbor verstehen. Ob sich das mit der Vorlage deckt, weiß ich nicht (sicher nicht ), weswegen Vergleiche mit dieser eher wenig Nutzen haben. Innerhalb der Serie selbst ist die Darstellung aber letztendlich konsequent.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Ob sich das mit der Vorlage deckt, weiß ich nicht (sicher nicht ​), weswegen Vergleiche mit dieser eher wenig Nutzen haben.
                  Es gibt sowieso kaum eine Vorlage bzw. nur ein paar Seiten, verteilt über die verschiedenen Tolkien Werke und da haben sie noch nicht mal alle Rechte (auch wenn sie das Silmarillion in der Praxis wohl irgendwie nutzen können), während 99,9% der Serie frei erfunden sind. Da soll sich noch mal jemand über die Hobbit-Verfilmung beschweren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2024, 17:21.

Kommentar

Lädt...
                  X