In Rhûn stößt der Fremde auf seiner Suche auf den mysteriösen Tom Bombadil, welcher ihn bei sich aufnimmt. Bombadil erklärt darüber hinaus, dass bereits ein weiterer Zauberer in Rhûn sei und dieses größtenteils beherrsche, und nur weiter nach Macht strebe. Der Fremde soll Bombadil zufolge sich nicht nur Sauron, sondern auch dem Feuer stellen, welches Mittelerde zu übernehmen droht. Nori und Magsi finden sich schließlich in einer Siedlung der Starren, einem anderen Stamm der Halblinge wieder, werden aber von deren Führerin mit Skepsis betrachtet. Elrond und Galadriel reisen derweil mit weiteren Elben Richtung Eregion, müssen jedoch Umwege nehmen. Im Verlauf der Reise kommt die Gruppe an den Hügelgräberhöhlen vorbei und wird von Grabunholden angegriffen. Nachdem sie diese bezwingen, stellen sie fest, dass Sauron sie erweckt haben muss. Arondir und Isildur suchen hingegen nach Theo, wobei Estrids Loyalität mehrmals wechselt. Schließlich erkennen sie, dass Theo von Ents, alten Baumhirten, entführt wurde. Als Arondir der Entfrau Winterblüte das Versprechen gibt, den Wald in Ruhe zu lassen und künftig dafür zu sorgen, wird Theo freigelassen. Arondir verabschiedet sich dabei von den anderen, da er seinen Weg woanders sieht. Die Gruppe um Galadriel und Elrond kommt zeitgleich Adars Armee auf die Spur und wird von Orks eingekreist. Um der Gruppe die Rückkehr nach Lindon zu ermöglichen, lenkt Galadriel die Orks ab, wobei sie zuvor ihren Ring an Elrond abgibt. Obgleich es ihr gelingt, mehrere Orks auszuschalten wird sie überwältigt und trifft erneut auf Adar.
Aber nicht nur Bombadil hatte nen Auftritt. Auch die Grabunholde aus dem Roman durften mal auftreten. Diese sahen sehr zombiemäßig und weniger als in meiner Vorstellung aus, aber fand ich auch in Ordnung (auch wenn sie eigentlich im Zweiten Zeitalter nichts verloren haben). Die Ents waren ebenfalls gelungen.
Weniger gefallen haben mir diese neuen POC-Hobbits. Mochte die Hobbits schon in der ersten Staffel nicht und war froh in Staffel 2 nur noch Nori und ihre Gefährtin dabei zu haben. Auch Arondir als Legolas 2.0 fand ich wieder mal nicht so gut und wenger sympathisch.
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings Galadriel. Natürlich ist Elrond als Anführer ne totale Niete und wäre ohne Super-Galadriel völlig aufgehauen. Entwickelt sich immer mehr zu einer Mary Sue. Ihr "zurück zu den Schatten" beim Ork-Angriff war auch eine HdR-Referenz zu viel.
Insgesamt ne Folge mit Höhen und Tiefen. Schön Bobadil und die Grabunholde endlich mal in Live-Action zu sehen. Der Rest war bis auf die Ents eher so lala:
Schwache
4 Sterne!
Kommentar