In Númenor wird der verstorbene König Tar-Palantir bestattet, wobei die Differenzen zwischen den Númenorern größer werden. Míriel wird mit Skepsis betrachtet und zunehmend infrage gestellt, aber weiterhin von Elendil und weiteren unterstützt. Auf der Gegenseite finden sich Pharazôn, Kemen und auch Eärien. Durin IV. und Disa erfahren in Eregion von der Idee der Ringe für die Zwerge, bitten aber um Bedenkzeit. In Mordor schließt sich der Hügeltroll Damrod der Armee Adars an. Isildur bahnt sich derweil einen Weg durch Mordor und trifft nach einer kurzen Begegnung mit der Spinne Kankra auf die junge Frau Estrid. Beide werden kurze Zeit darauf von Arondir gerettet und wohnen später in der Kolonie Pelargir der Feuerbestattung von Bronwyn bei, die indes ihren Wunden erlag. Zwischen Arondir und Theo führt dies erneut zu Differenzen. Zweiter begibt sich mit Isildur in den nahen Wald, um dessen von Räubern entführtes Pferd zu retten. In Númenor soll währenddessen Míriel gekrönt werden, doch als Eärien den Palantír zeigt, kommt es zu Unruhen. Unterbrochen werden die Unruhen durch die Ankunft eines Großen Adler Manwës, die Númenorer erklären daraufhin mehrheitlich Pharazôn ihre Unterstützung. In Eregion überreicht Durin III. persönlich Celebrimbor das Mithril, das Schmieden der Ringe der Zwerge beginnt damit.
Weiterhin ist die Staffel mit einem ziemlichen Tempo unterwegs. Mit der Machtübernahme Pharazôns dürfte schon bald (vielleicht schon in Staffel 2) das Ende von Numenor besiegelt sein. Auch werden die Zwergenringe tatsächlich schon geschmiedet. Gerade wenn man die Staffel mit der zweiten Staffel "House of the Dragon" vergleicht, erzählt "Rings of Power" geradezu mit High Speed.
Arondir hab ich eigentlich nicht vermisst und werde auch Bronwyn nicht vermissen. Hat aber e nicht sooo viel Screentime. Auch hätte es bei Isildurs Weg durch Mordor nicht den Cameo von Kankra gebraucht. Der Hügeltroll scheint aber ne coole Socke zu sein und ist für ne TV-Serie sehr gut animiert. Nächste Woche dürfte es dann den Auftritt der Ents geben.
Von den bisherigen drei Folgen fand ich diese am schwächsten. Bin einfach kein Fan von Aranodir und den Intrigen rund um Regentin Miriel (waren schon in Staffel 1 schwächere Bögen). Trotzdem fühlte ich mich recht gut unterhalten und, wie gesagt, es ist erstaunlich mit welchem Tempo sich die Serie entwickelt und durchaus Tolkiens Vorlage mehr annähert :
4 Sterne!
Insgesamt bin ich von den ersten drei Folgen ziemlich angetan. Gibt zwar noch Luft nach oben, aber gerade die Rückkehr zu Tolkien gefällt mir sehr und ich bin auf die weitere Staffel sehr gespannt.
Kommentar