RoP [203] " Der Adler und das Zepter" / "The Eagle and the Sceptre" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [203] " Der Adler und das Zepter" / "The Eagle and the Sceptre"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RoP [203] " Der Adler und das Zepter" / "The Eagle and the Sceptre"

In Númenor wird der verstorbene König Tar-Palantir bestattet, wobei die Differenzen zwischen den Númenorern größer werden. Míriel wird mit Skepsis betrachtet und zunehmend infrage gestellt, aber weiterhin von Elendil und weiteren unterstützt. Auf der Gegenseite finden sich Pharazôn, Kemen und auch Eärien. Durin IV. und Disa erfahren in Eregion von der Idee der Ringe für die Zwerge, bitten aber um Bedenkzeit. In Mordor schließt sich der Hügeltroll Damrod der Armee Adars an. Isildur bahnt sich derweil einen Weg durch Mordor und trifft nach einer kurzen Begegnung mit der Spinne Kankra auf die junge Frau Estrid. Beide werden kurze Zeit darauf von Arondir gerettet und wohnen später in der Kolonie Pelargir der Feuerbestattung von Bronwyn bei, die indes ihren Wunden erlag. Zwischen Arondir und Theo führt dies erneut zu Differenzen. Zweiter begibt sich mit Isildur in den nahen Wald, um dessen von Räubern entführtes Pferd zu retten. In Númenor soll währenddessen Míriel gekrönt werden, doch als Eärien den Palantír zeigt, kommt es zu Unruhen. Unterbrochen werden die Unruhen durch die Ankunft eines Großen Adler Manwës, die Númenorer erklären daraufhin mehrheitlich Pharazôn ihre Unterstützung. In Eregion überreicht Durin III. persönlich Celebrimbor das Mithril, das Schmieden der Ringe der Zwerge beginnt damit.
    Nachdem sie in den ersten beiden Folgen nicht auftraten, geht es diesmal wieder nach Numenor und zu Arondir.

Weiterhin ist die Staffel mit einem ziemlichen Tempo unterwegs. Mit der Machtübernahme Pharazôns dürfte schon bald (vielleicht schon in Staffel 2) das Ende von Numenor besiegelt sein. Auch werden die Zwergenringe tatsächlich schon geschmiedet. Gerade wenn man die Staffel mit der zweiten Staffel "House of the Dragon" vergleicht, erzählt "Rings of Power" geradezu mit High Speed.

Arondir hab ich eigentlich nicht vermisst und werde auch Bronwyn nicht vermissen. Hat aber e nicht sooo viel Screentime. Auch hätte es bei Isildurs Weg durch Mordor nicht den Cameo von Kankra gebraucht. Der Hügeltroll scheint aber ne coole Socke zu sein und ist für ne TV-Serie sehr gut animiert. Nächste Woche dürfte es dann den Auftritt der Ents geben.

Von den bisherigen drei Folgen fand ich diese am schwächsten. Bin einfach kein Fan von Aranodir und den Intrigen rund um Regentin Miriel (waren schon in Staffel 1 schwächere Bögen). Trotzdem fühlte ich mich recht gut unterhalten und, wie gesagt, es ist erstaunlich mit welchem Tempo sich die Serie entwickelt und durchaus Tolkiens Vorlage mehr annähert :

4 Sterne!

Insgesamt bin ich von den ersten drei Folgen ziemlich angetan. Gibt zwar noch Luft nach oben, aber gerade die Rückkehr zu Tolkien gefällt mir sehr und ich bin auf die weitere Staffel sehr gespannt.
    4
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    25,00%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    25,00%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit Staffel 2. Ich finde das Tempo ziemlich langsam, die Folgen sind gefühlt alle zu lange, 40 Minuten wären vollkommen ausreichend.
    Ich weiß auch gar nicht wohin das führen soll. Der Zauberer läuft nach Osten, die Numenorer machen ihr Ding, die Elben labern sich tot, den Zwergen geht das Licht aus...alles parallele Handlungen ohne viel Bewegung.
    Am meisten stören mich viele Charaktere. Ich sehe hier Schauspieler die Elben und Zwerge spielen, ich kaufe denen das überhaupt nicht ab. Vor allem die Elben kommen mir auch wie Kinder vor. Das sind doch weise mächtige Wesen mit unendlicher Erfahrung, der Schmied lässt sich sowas von leicht verarschen und der König wirkt permanent wie ein Trottel.
    Sauron kannte ich bislang als nahezu allmächtiges Wesen, hier läuft er als erbärmlicher Wichtigtuer rum, der von ein paar Orks vermöbelt wurde.
    Was ist überhaupt die Bedrohung? Die Handvoll Orks, die sich nun in Mordor sammeln? Ich dachte im 2. Zeitalter wäre nochmals alles größer und bedeutsamer, ich kann nur große Entscheidungsschlacht gegen Sauron. In Staffel 2 kommt mir alles winzig und unbedeutend vor. Ich kann wirklich nur hoffen, dass jetzt endlich mal was kommt.

Kommentar

Nach der Wunderheilung ist die Mutter jetzt also gestorben. Tut mir Leid, aber wenn selbst die Realität der Serie sagt, dass das Schwachsinn war, dann ist diese Ironie zu komisch. Die Beerdigung hat mich jedenfalls herzhaft zum Lachen gebracht.
      Nazanin Boniadi hat übrigens aufgehört, weil sie jetzt was sinnvolles macht und für Frauenrechte im Iran kämpft.

Ach ja, der June lebt noch und sein Pferd findet ihn. ... Wussten wir schon in Staffel 1.

Auf Numenor ist die Hölle los, weil die schwache Königin nichts auf die Reihe kriegt.
      Warte, war sie nicht blind? Hatte in der Saalszene nicht den Eindruck.

Und wo kam eigentlich der Adler im richtigen Moment her? Das sind schließlich keine einfachen Tiere, sondern ein intelligentes Volk von Mittelerde.
      Ist aber eigentlich auch egal, in der Serie passieren sowieso ständig Dinge.

In der Schmiede werden indes die Zwergenringe geschmiedet. Will uns die Serie ernsthaft weismachen, dass er das Meteall in seinen Händen halten muss, um es mit seiner Macht zu versetzen? Die Serie hat doch in der letzten Folge schon klar gemacht, dass Sauron spüren konnte, dass die Ringe eingesetzt wurden, um den Baum zu heilen. Er muss somit eine Verbindung zu den Elbenringen haben.

Aber mal ganz ehrlich, Sauron ist bisher weder böse, noch ein Meisterplaner oder Manipulator. Er muss praktisch nichts tun. Entweder, die anderen zwingen ihn dazu, wie Galadriel, oder es reicht ihnen die Wahrheit zu sagen. Celebrimbor tut hier ja alles was er will, noch bevor er ein Wort sagen muss. Ich habe hier eher den Eindruck, Celebrimbor ist das böse Genie und Sauron sein Minion.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        Und wo kam eigentlich der Adler im richtigen Moment her? Das sind schließlich keine einfachen Tiere, sondern ein intelligentes Volk von Mittelerde.
        Hunger? Ich hatte damit gerechnet, dass er auf einmal zuschnappt und den Typen frisst oder in den Abgrund schmeißt
        Aber in der Tat merkwürdig, nur Gandalf kann die Adler rufen und er ist noch in der Ausbildung.
        Aber mal ganz ehrlich, Sauron ist bisher weder böse, noch ein Meisterplaner oder Manipulator. Er muss praktisch nichts tun. Entweder, die anderen zwingen ihn dazu, wie Galadriel, oder es reicht ihnen die Wahrheit zu sagen. Celebrimbor tut hier ja alles was er will, noch bevor er ein Wort sagen muss. Ich habe hier eher den Eindruck, Celebrimbor ist das böse Genie und Sauron sein Minion.
        Celebrimbor ist ein Schwachmat, wenn er einer der größten der Elben sein soll, wundere ich mich wie die so lange in Mittelerde aushalten konnten.
        Der scheint die letzten 1.000 Jahre überhaupt nichts hinbekommen zu haben und wittert jetzt die Chance endlich mal was gescheites schmieden zu können. Und scheiß auf alles, rein mit dem Mithril, wird schon passen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Hunger? Ich hatte damit gerechnet, dass er auf einmal zuschnappt und den Typen frisst oder in den Abgrund schmeißt
          Aber in der Tat merkwürdig, nur Gandalf kann die Adler rufen und er ist noch in der Ausbildung.
          Was ja bedeuten würde, die Adler haben den wirklich auserwählt und Sauron hatte hier wieder nichts damit zu tun. Wenn er also Numenor am Ende in den Abgrund reißen sollte, dann ist das wieder nicht Saurons Schuld.
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Celebrimbor ist ein Schwachmat, wenn er einer der größten der Elben sein soll, wundere ich mich wie die so lange in Mittelerde aushalten konnten.
          Der scheint die letzten 1.000 Jahre überhaupt nichts hinbekommen zu haben und wittert jetzt die Chance endlich mal was gescheites schmieden zu können. Und scheiß auf alles, rein mit dem Mithril, wird schon passen.
          Sauron muss hier echt nichts machen außer zusehen und ab und zu mal was zu sagen, wobei Celebrimbor ja sowieso immer das Gegenteil tut.
          Sauron: Euer König kat das Schmieden neuer Ringe verboten.
          Celebrimbor: Ich schicke ihm einen Brief (der wahrscheinlich nicht abgefangen werden wird), dass ich die Schmiede schließe und gebe den Zwergen gleich auch noch Ringe.
          Sauron: OK. Tue was du für das Beste hältst. Ich schau zu und mach die Nummer mit meinen Händen. Die habe ich bei Uri Geller im Fernsehen gesehen.

Kommentar

Adler
            Sauron ist ja wie Gandalf ein Maiar. Vielleicht können die mit Adlern kommunizieren. Auf alle Fälle sollte da schon noch was kommen und Sauron am Untergang Numenors aktiv beteiligt sein.

Muriels Blindheit
            Stimmt, da war doch was . Peinlich von den Autoren das zu "vergessen". Wieder einmal frage ich mich, ob die Serie keiner korrekturliest. Man hält sich weder gross an Tolkien, noch an Peter Jackson und in Staffel 2 anscheinend nicht einmal an Staffel 1.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Adler
              Sauron ist ja wie Gandalf ein Maiar. Vielleicht können die mit Adlern kommunizieren. Auf alle Fälle sollte da schon noch was kommen und Sauron am Untergang Numenors aktiv beteiligt sein.
              Da die Adler bisher strikt auf der Seite des Guten waren, würde ich sagen: Nein.
              Zumal Sauron momentan auch gar keine Ahnung hat, was auf Numenor los ist.
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Muriels Blindheit
              Stimmt, da war doch was . Peinlich von den Autoren das zu "vergessen". Wieder einmal frage ich mich, ob die Serie keiner korrekturliest. Man hält sich weder gross an Tolkien, noch an Peter Jackson und in Staffel 2 anscheinend nicht einmal an Staffel 1.
              Sie geben sich wirklich Mühe, sie in allen anderen Szenen in die Leere gucken zu lassen. Aber in der Saalszene scheint das alles vergessen zu sein.

Sie läuft erst ohne Hilfe die Treppe hinunter und nimmt dann seine Hand, die sie ja gar nicht sehen kann. Umgekehrt hätte das Sinn gemacht, aber nicht so.
              Irgendwann scheint den Machern dann wieder eingefallen zu sein, dass sie ja blind ist und sie bekommt wieder ihren ziellosen Blick und hat Probleme mit ihrer Umgebung.
              Aber Ansprüche habe ich an die Serie sowieso nicht mehr.

Warum der Palantir auf einmal zur Blitzkugel wird, hat mir die Serie auch noch nicht verraten.

Kommentar

Lädt...
              X