RoP [201] "Elbenkönige hoch im Licht" / "Elven Kings Under the Sky" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [201] "Elbenkönige hoch im Licht" / "Elven Kings Under the Sky"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RoP [201] "Elbenkönige hoch im Licht" / "Elven Kings Under the Sky"

Ein Rückblick in die Zeit kurz nach Morgoths Niederlage zeigt Sauron, der sich in der Festung Forodwaith zum neuen dunklen Herrscher erklärt und seine Pläne erläutert; zum Unmut der Orks, da sie in großer Zahl sterben würden. Bei der anschließenden Krönung fällt jedoch sein Stellvertreter Adar ihm in den Rücken und ersticht ihn mit der Krone, ehe die Orks über ihn herfallen und sein Körper sich gewaltsam auflöst. Über Tiere im Berg, eine Reisende und eine Gruppe Südländer findet Sauron dorthin, wo er später Galadriel trifft; dabei nimmt er die Gestalt des Menschen Halbrand an. Derweil versucht Galadriel Elrond die Ringe der Elben abzunehmen, der sich enttäuscht von ihr zeigt. In Lindon berichtet sie Gil-galad und Elrond von Halbrands wahrer Identität, wobei Elrond sich weigert die Ringe herauszugeben und einen Wasserfall hinunter springt. Er sucht im Anschluss bei den Grauen Anfurten den Schiffbauer und ältesten Elben Círdan auf, der letztlich Elronds Ansicht respektiert und die Ringe in einer Meeresspalte zerstören will. Sauron liefert sich in Mordor den Orks aus und verhandelt mit Adar, wird aber in Ketten gelegt. Später entscheidet sich Adar, ihn wieder freizulassen, lässt ihn jedoch beobachten. Nori und der Fremde sind weiterhin nach Rhûn unterwegs und erhalten unerwartete Unterstützung von Magsi, die ihnen nachgereist ist. In Lindon fallen derweil auch die letzten Blätter des Großen Baums und die Elben sehen ihrer Abreise entgegen. Wider Erwarten kehrt im selben Moment Círdan mit den Ringen zurück, wobei er, Gil-galad und Galadriel jeweils einen Ring annehmen. Elrond verlässt daraufhin Lindon, welches durch die Kraft der Ringe wieder prächtig erblüht.​
    Endlich geht es mit "Ringe der Macht" weiter. Dank guter Trailer war ich trotz der eher mauen ersten Staffel sehr gespannt.

Der Prolog mit Sauron Geschichte ist zwar interessant, aber etwas seltsam. Immerhin heißt es zu Beginn der Rückblende, dass die Szene zu Beginn des Zweiten Zeitalters spielt. Trotzdem ist man am Ende genau dort, wo Staffel 1 begann und er Galadriel auflest. Will man uns ernsthaft weißmachen, dass 1000 Jahre vergangen sind? Oder ist das Zweite Zeitalter nur ein gaaaanz kurzes Zeitfenster (immerhin spielt die Serie zu dessen Ende und läuft vermutlich auf das Letzte Bündnis hinaus)? So oder so wird aus den Zeitangaben bei der Serie einfach kein Schuh mehr.

Schön, dass Nicht-Gandalf (keine Ahnung warum man noch immer keinen reinen Tisch macht und diesen offen als Gandalf deklariert - immerhin war das Staffelfinale ja recht eindeutig) endlich spricht. Etwas gaga fand ich jedoch die Essensbeschaff-Szene. Nori meint, man habe seit Tagen nichts mehr gegessen, trägt aber Früchte in ihrem Haar als Deko.

Ansonsten war die Folge sehr spannend. Sauron bei Adar hat mir sehr gut gefallen, wie er die einzelnen Partein gegeneinander ausspielt und jedem Honig ums Maul schmiert. Dazu wirkt Mordor wie das Mordor, welches wir aus den Kinofilmen kennen.

Die Elben-Handlung war ebenfalls gelungen. Schön die Grauen Anfurten und Cirdan aus den Kinofilmen wiederzusehen. Auch die letzte Szene, wo die Elben die drei Ringe aufsecken sieht fast 1:1 wie im FotR-Prolog aus. Hatte Gänsehaut.

Numenor und den schwarzen Legolas hab ich in Folge 1 weniger vermisst. Gebe

4,5 Sterne (noch kein Highlight aber ein sehr brauchbarer Anfang)!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    33,33%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    33,33%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sauron stirbt nach der Endschlacht gegen Morgoth beim Versuch die Herrschaft über die Orks zu erlangen durch Adar und verbringt dann was, die nächsten 1000 Jahren unten in der Höhle als Schleim?

Wann ist nochmal Galadriels Bruder gestorben? Uns wurde Am Anfang von Folge 1 erzählt, dass Sauron die Orks unter seiner Führung erstarken ließ, aber jetzt bekommen wir zu sehen, dass das nie passiert ist. Er kann also auch nicht Galadriels Bruder getötet haben. Aber wer war dann dieser "Sauro" aus Folge 1? Hat sich Adar hier als Sauron ausgegeben?
    Adar benutzt hier auch dieses Brandmal, was ja, für den Fall dass es die Leute vergessen haben, die Karte ist für den großen Plan, den Vulkan zu sprengen. Ob die Schreiber das überhaupt noch wissen?

Der echte Sauron hat den Talisman also von einem alten Mann. Nicht nett, aber dem konnte man sowieso nicht mehr helfen. Ich würde mich trotzdem noch immer lieber von Sauron helfen lassen, als von den Psychohobbits. Sauron lacht wenigstens nicht, wenn er über meinen Tod redet.

Wo wir schon bei Hobbits sind, sich so in der Wüste zu verlaufen ist auch eine Kunst. Das wurde mal getestet. Solange man sich an Mond oder Sonne orientieren kann, läuft man wenigstens grob in eine Richtung.
    ​​

Und was ist hier eigentlich mit Galadriel passiert? Hat man sie kastriert oder warum ist sie nicht mehr so vorlaut?

Was aus den Plastikringen werden soll, weiß ih auch nicht. Wäre die Serie konsequent, dann wäre der Baum jetzt von der Macht Saurons durchdrungen, denn er hat geholfen die Ringe zu schmieden.

Hatte neulich eine Diskussion über die Serie. Das völlig unlogische Buildup und Payoff dieser Serie habe ich so verglichen:
    Buildup: Wir werden das schnellste Flugzeug aller Zeiten bauen.
    Payoff: Das Flugzeug ist fertig. Nun schaut uns dabei zu, wie wir es nutzen, um zur Titanik zu tauchen.
    Es ergibt wirklich nichts hier Sinn.

PS: Hat Sauron hier tatsächlich die Rede von Lord Farquaad kopiert.

PPS: Sauron soll wohl der Hässliche/Verabscheute bedeuten und die Elben haben ihn so genannt. Er heißt eigentlich Mairon. Sauron schien ihm wohl besser als Namen zu gefallen.

Wirklich bewerten kann ich die Folge eigentlich nicht. Es sah wie immer alles toll aus, aber Sinn ergibt hier nichts. Es wird keine Konsequenzen geben und die Leute werden sich auch weiterhin quer durchs Land teleportieren.

Kommentar

Lädt...
    X