Im Grünwald kommt es zum Kampf zwischen den drei Gestalten und dem Fremden, als dieser sich zu deren Überraschung nicht als Sauron, sondern als ein Istar entpuppt, welcher die Drei in die Schatten verbannt.
Wie Galadriel letztlich auf Halbards Identität kommt ist mir ein völliges Rätsel. Eigentlich hatte sie nicht wirklich mehr Informationen wie zuvor, wo sie ihn noch rettete usw. Aber war halt das Finale. Vielleicht wusste das der Char auch .
In Sachen HdR Zitaten hat man auch etwas übertrieben. So kommt sowohl Galadriel als "schön und entsetzliche Königin" vor als auch Gandalfs "im Zweifelsfall seiner Nase folgen".
Die 3 Elbenringe werden auch geschmiedet (wodurch die Serie sich ihren Titel verdient hat). Dass diese aus Mithriel sind ist natürlich völliger Blödsinn, aber ok. Wo sind die anderen Ringe, die Celebrimbor gemeinsam mit Sauron schieden sollte? Die Elbenringe alleine passt ja, aber dass er die 7 Zwergenringe und 9 Menschenringe noch mit Sauron / Halbard gemeinsam schmiedet halte ich nach der Episode für augeschlossen. Gut, ich bin mir bei den Autoren sowieso nicht sicher ob sie jemals Tolkien gelesen haben oder einfach nur bewusst völlig ignorieren .
Schade, dass das in der Vorfolge angekündigte Balrog-Gemetzel auf Staffel 2 verschoben wurde. Auch sonst gab es im Grunde keine Action. Was man mit dem astronomischen Budget von Staffel 1 gemacht hat, ist mir deshalb ein Rätsel. Außer der Mini-Schlacht mit gefühlt 20 Statisten in Folge 6 gab's nicht wirklich "große Szenen". Die Designs, Kamerafahrten usw. sahen zwar klasse aus, aber das kann doch nicht das Dreifache einer GoT-Staffel verschlungen haben.
Alles in allem ein nettes Finale einer netten ersten Staffel. Nicht schlecht, aber HdR war bislang immer mehr als "nett". Die parallell laufenden Serien "House of the Dragon" oder "Andor" spielen da schon in einer ganz anderen Liga. Schade, war Mittelerde eigentlich mal das Non Plus Ultra.
Von dem her war Staffel 1 genauso wie das Finale nicht so schlecht wie befürchtet, aber auch nicht so gut wie erhofft:
4 Sterne!
Kommentar