RoP [107] "Das Auge" / "The Eye" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [107] "Das Auge" / "The Eye"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RoP [107] "Das Auge" / "The Eye"

Nach der Eruption des Vulkans sucht Galadriel inmitten der Verwüstung nach Überlebenden, trifft jedoch vorerst nur auf Theo, mit dem sie sich zum Lager der Númenorer begibt. Míriel ist als Folge der erhobenen Aschewolke blind und auf Hilfe von Elendil angewiesen.
    Da baut man im Ende der letzten Folge eine Pompeji-artige Katastrphe ein und dann gibt es für die Charaktere so gut wie keine Konsequenzen? Mir ist schon klar, dass man mit dem Holzhammer die Sündlande in Mordor umwandeln wurde (wurde am Ende der Folge nochmal klar gemacht), aber wenn schon eine derartige Wolke, können nicht so gut wie alle überleben. Da hätte sich das Effekt-Team wohl etwas zurückhalten sollen.

Auch sonst fand ich die Episode eher so lala. Für das, dass nächste Woche schon das Staffelfinale kommt, war es eher erreignisarm. Am Besten hat mir (mal wieder) der Elrond/Durin-Plot gefallen, auch wenn mir dort am Ende das Balrog-Erwachen auch etwas zu viel war. Braucht wirklich alles in RoP jetzt ne Origin-Story?

Ansonsten verschwindet Nicht-Gandalf von den Nicht-Hobbits, welche sich nun auf die Suche nach ihm machen.

Wie gesagt, eher ereignisarm und IMO die bis dato schwächste Folge der Staffel:
    3 Sterne!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    62,50%
    5
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    12,50%
    1
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Königin merkt gerade, dass sie erblindet ist: "Niemand darf davon erfahren".
    - Szenenwechsel -
    Königin läuft nur noch mit Augenbinde rum...

Obwohl alle auf ca. 50qm beim Eintreffen der Katastrophe waren verlieren sich plötzlich alle aus den Augen. Sehr merkwürdig.
    Vom dem Südvolk leben immer noch einige. Die sind wie die Unbefleckten in GoT, gehen ständig drauf aber ihre Anzahl nimmt nie ab.

Ganz Mordor ist doch eine Ödlandschaft, hier können die Leute gemütlich innerhalb eines Tages zurück ins Grüne marschieren. Das Lager hatten die Numenorer ja perfekt aufgebaut.
    Die Orks leben natürlich auch noch alle, der Anführer konnte sich mühelos befreien, kann also jetzt wieder Bösewicht spielen.

Der Zwerge - Elben Plot wirkt auf nicht richtig. Von einem auf den nächsten Moment tun alle als fallen die Elben alle gleich um.

Gandalf ist vielleicht doch eher Radagast, der die Natur zum Leben erwecken kann. Die komischen Hexen sind ihm nun auf der Spur.

Warum erzählen die Hobbits wieder Storys von Einheit und Gemeinschaft, während sie doch ständig die Schwächsten zurück lassen?

Viel Unlogik, vieles wirkt nicht so richtig, daher alles unterm Strich nur ganz ok.

Galadriel führt übrigens mit einem 0815 Mensch ein sehr persönliches Gespräch. Ihr Mann soll also tot sein...mal sehen wie sie das auflösen, denn jeder geneigte Filmschauer wird wissen, dass der Dude im 3. Zeitalter ja am Leben ist. Auch wenn er nicht viel beizutragen hat...

Kommentar

Zuviel Düsternis, (Haupt-)Helden überleben alles, ist halt nicht so wie im realen Leben (da muss auch mal ein General dran glauben). Der innerzwergische Konflikt ein bisschen sehr schwarz-weiß. Die "komischen Hexen" weiß ich nicht einzuordnen. Richtig mitgerissen hat mich die Serie bisher nicht, werde aber weiter dran bleiben,

Kommentar

Nun, wie erwartet haben alle wichtigen Figuren den Vulkanausbruch überstanden, den nach der Optik eigentlich keiner hätte überleben sollen. Wie schon in meiner Kritik zur letzten Folge geäußert, hätte man sich hier einfach bei den Effekten zurückhalten sollen, dann wäre es glaubwürdiger gekommen.

Und obwohl alle dicht beieinander standen, sind auf einmal alle in kleine Grüppchen zerstreut. Die Königin von Numenor verliert ihr Augenlicht, wodurch die Prophezeihung ihres Vaters wahr wird (in Mittelerde wirst du Finsternis finden). Isildur ist angeblich tot - wobei jeder HdR Fan weiß, dass der für die weitere Handlung eigentlich überleben muss. Sein Vater lässt ja dessen Pferd frei. Damit ist eine Rückkehr a la Aragorn sehr wahrscheinlich. Galadriel schlägt sich unterdessen mit Bronwins Sohn zum Lager der Numenorer durch, eine Szene ähnlich wie in die Gefährten, wo die Hobbits fast von den Nazgul entdeckt wurden inklusive.

A pro pos. Bei den Haarfüßen bringt der Meteor-Mann, den eigentlich toten Hain der Proto-Hobbits wieder zum blühen, zieht dann aber weiter. Dann kommen diese Kultistinnen, die über ziemlich potente magische Fähigkeiten verfügen und das gesamte Dorf niederbrennen. Man beschließt dann, dem Mann zu folgen, um ihnm zu warnen. Ziemlich sicher, dass der Typ ein Istari ist - ich halte da Radagast mittlerweile auch für wahrscheinlicher als Gandalf. Sauron ist es aber keinesfalls.

Der Elrond / Durin Plot ist weiterhin für mich des spannendste Aspekt der Serie, da noch am besten gespielt. Und der Streit zwischen Durin und seinem Vater ist echt stark. Leider muss man hier schon den Balrog bringen - eine weitere massive Verdichtung der Handlung. Und dass die Elben ohne Mithril sterben würden ist weiterhin arg weit hergeholt.

Am Ende schwört Miriel Rache und will mit Numenors Hauptheer zurückkehren, während Galadriel die Elben versameln soll. Die Südländer wollen indessen an der Küste siedeln.

Als generische Fantasy-Episode wäre die Folge sogar ziemlich gut, als Herr der Ringe Serie kann ich mich aber wieder nur über die ganzen Lore-Fehler auslassen.
        • Im Allgemeinen muss ich wieder die ganze Handlungsverdichtung ansprechen. In der Show scheint man jetzt die ganze, über 3000 Jahre umspannende Handlung des zweiten Zeitalters auf ein paar Jahre zu verdichten. Und wenn der Balrog jetzt schon in Staffel 2 Moria zerstört, dann hätten wir hier sogar ein Ereignis, dass eigentlich erst weit im dritten Zeitalter stattfinden sollte.
        • Celeborn, Galadriels Mann ist also tot. Nein, das entspricht absolut nicht der Lore. (Aber gut, Galadriels Aussage könnte man auch so deuten, dass er "nur" in der Schlacht verschollen ist. Aber ich hoffe inständig, dass man daraus später keinen großen Twist drehen wird.)
        • Für die Kultistinnen / Hexen gibt es in der Lore übrigens absolut keinen Hinweis. Das sind auch wieder Amazon-Original Figuren.
        Ich könnte noch mehr sagen (z.B., dass egal wie viele Südländer draufgehen es nicht weniger zu werden scheinen), aber ich lasse das jetzt mal.

Wie gesagt, würde nicht Herr der Ringe drüber stehen, wäre das sogar eine annehmbare Folge. So bringen mich die ganzen Lore Brüche nur wieder auf die Palme.

3 von 6 Sternen.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Und wenn der Balrog jetzt schon in Staffel 2 Moria zerstört, dann hätten wir hier sogar ein Ereignis, dass eigentlich erst weit im dritten Zeitalter stattfinden sollte.
          Der Balrog wird sicherlich eine Rolle spielen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jetzt schon die Zerstörung Morias gezeigt wird. Das wäre ein enormes Problem, denn dann hätten die Zwerge zu tief geschürft, um die Elben zu retten. Das würde klar dem HDR widersprechen, wo die Gier der Zwerge ihren Untergang bedeutet hat.
          Eventuell bauen sie genug Mithril ab und können den Balrog einsperren, letztlich wollen sie aber mehr und schürfen dadurch ein letztes Mal zu tief...

Wessen Durins Fluch ist der Balrog eigentlich? Elrond macht sich ja über die Namensgebung der Zwerge lustig, von daher wäre das ja durchaus interessant.

Kommentar

Ein ruhiger, eher etwas depressiver Verlauf, der Situation aber angemessen. Stört mich nicht - ewig Vollgas hat mich anfangs auch bei Nutrek eher gestört.

So, der König wird schwer verwundet aufgefunden...warum hat man von seinem Kampf nix gesehen - weil es keinen gab? Weil auch das wieder eine Täuschung ist um an den Feinden Galadriel & Co. dranzubleiben? Passt für mich zum bisherigen Auftreten des "Südlandekönigs" . Wenn er wirklich Sauron ist, hat er diesen Titel jetzt sogar faktisch ziemlich sicher......

Ihr tippt auf Radagast, nun ich sage Saruman, gerade im Hinblick auf eher zwiespältige Fähigkeiten. Außerdem lautete bei Tolkien die Reihenfolge des Auftretens in Mittelerde : Saruman, Radagast, die Blauen und erst am Ende Gandalf . Den Erben Tolkiens wurde vertraglich zugesichert, den Kanon zu beachten, deshalb halte ich den (noch) Wirrkopf eben für Saruman.

Diese blassen Vampir-Elben kann ich auch nicht einordnen - wohl eine Neuschöpfung in der Serie - erhält immerhin Spannung.
            Die Protohobbits verhalten sich sicher so, wie es auch Tolkien geschrieben hätte, ein bißchen naiv, aber in ihrer Zähigkeit unterschätzt. Gut so !

Galadriel wirkt erstmals selbstkritisch - war auch Zeit. Ein bißchen ist ihr hoffentlich die Arroganz vergangen.
            Insgesamt die Ruhe vor dem Sturm des Staffelfinales - solide, aber kein Höhepunkt - 4 Sterne

Kommentar

Ja nee, nach dem Feuerwerk der letzten Folge passiert hier nicht viel. 2 Sterne, mehr nicht.

Zeit für die Kritik.
              Kann Durin eigentlich nur in Metaphern reden? Ist mir hier wieder aufgefallen und klingt im Englischen sogar noch schlimmer.

Und auch sonst weiß die Serie irgendwie nicht was sie will.
              "Geht beide weiter. Führt mein Pferd. Niemand soll davon wissen." Hier meine Königin. Nehmt diese Augenbinde, dann wird niemand von Eurer Blindheit erfahren.
              Was für eine geniale Idee.

"Wir bleiben einander Treu. Egal wie der Pfad sich windet oder wie steil er wird." Wir lassen den Schwächsten immer zurück, komme was da wolle.
              Wenn man die nicht-Hobbits schon als Halbpsychopathen charakterisiert hat, dann funktioniert diese Rede nicht wirklich.

Höhepunkt für mich war der Anfang. Da steht alles in Flammen und mein einziger Gedanke ist: "Man, deren Feuer- und Giftresistenz ist wirklich verdammt hoch." Ich musste so schön lachen. Die Serie versucht noch nicht einmal gut zu sein und kanonisiert lieber die quasi-Unverwundbarkeit aller Leute im Dorf. Da sollte der Balrog später keine Chance gegen haben.

Ansonsten ist wie gesagt nicht viel passiert. Die Jäger haben aus Spaß die nicht-Hobbit Wägen abgefackelt, der Königin wird nichts wichtiges erzählt und von den Protagonisten wird auch weiterhin niemand sterben, das Pferd wird schon dafür sorgen.

Das Drama rund um die Serie ist ehrlich gesagt spannender als die Serie selbst.

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
              Den Erben Tolkiens wurde vertraglich zugesichert, den Kanon zu beachten, deshalb halte ich den (noch) Wirrkopf eben für Saruman.
              Und ab wann sehen wir das? Bisher hat sich die Serie, außer bei den Namen, noch kein bisschen an den Kanon von Tolkien gehalten.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                J

Und ab wann sehen wir das? Bisher hat sich die Serie, außer bei den Namen, noch kein bisschen an den Kanon von Tolkien gehalten.
                Nun, es wurden Handlungsstränge konstruiert, Details, die Tolkien eben nicht beschrieben hat. Das ist - jedenfalls was ich über die Rechteverwertung gelesen habe - legitim, aber eben auch riskant.
                Ich habe mir die Anhänge des HdR zur Hand genommen, wo ein geschichtlicher Abriß des 2. Zeitalters zu finden ist, und siehe da, nicht nur die Namen stimmen mit einigen Erzählsträngen der Serie überein. Ich finde auch nicht alles super, möchte aber auch bemerken, das es nicht einfach sein kann, Tolkiens Universum in allem gerecht zu werden.

Die Serie holt mich schon insofern ab, daß ich neugierig bin wie es weitergeht.

Das ist etwas, was die bisherigen Tolkien- Verfilmungen naturgemäß gar nicht leisten konnten.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Der Balrog wird sicherlich eine Rolle spielen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jetzt schon die Zerstörung Morias gezeigt wird. Das wäre ein enormes Problem, denn dann hätten die Zwerge zu tief geschürft, um die Elben zu retten. Das würde klar dem HDR widersprechen, wo die Gier der Zwerge ihren Untergang bedeutet hat.
                  Eventuell bauen sie genug Mithril ab und können den Balrog einsperren, letztlich wollen sie aber mehr und schürfen dadurch ein letztes Mal zu tief...

Wessen Durins Fluch ist der Balrog eigentlich? Elrond macht sich ja über die Namensgebung der Zwerge lustig, von daher wäre das ja durchaus interessant.
                  Bilbos Panzerhemd wurde jedenfalls nicht zur Rettung der Elben geschmiedet...

Kommentar

Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                    Nun, es wurden Handlungsstränge konstruiert, Details, die Tolkien eben nicht beschrieben hat. Das ist - jedenfalls was ich über die Rechteverwertung gelesen habe - legitim, aber eben auch riskant.
                    Ich habe mir die Anhänge des HdR zur Hand genommen, wo ein geschichtlicher Abriß des 2. Zeitalters zu finden ist, und siehe da, nicht nur die Namen stimmen mit einigen Erzählsträngen der Serie überein. Ich finde auch nicht alles super, möchte aber auch bemerken, das es nicht einfach sein kann, Tolkiens Universum in allem gerecht zu werden.

Die Serie holt mich schon insofern ab, daß ich neugierig bin wie es weitergeht.

Das ist etwas, was die bisherigen Tolkien- Verfilmungen naturgemäß gar nicht leisten konnten.
                    Zugegeben, ich kenne nur die Filme, aber einige Youtubevideos und Kommentare haben die gröbsten Lücken gefüllt. (Wenn irgendetwas nicht stimmt bitte ich um Korrektur.)

Das 2. Zeitalter wurde von Tolkien nie ausführlich beschrieben, aber die wichtigsten Dinge hat er niedergeschrieben. So ziehen sich die Geschichten über mehrere Jahrhunderte, während z.B. hier in der Serie alles gleichzeitig passiert. Das geht dann mit den Unterschieden immer so weiter. Der größte ist für viele Galadriel, die bei Tolkien eine weise Anführerin und Mutter ist und in RoP bekanntlich ein unausstehlicher Teenie.
                    Die Numeorer könnten bei Tolkien auch im Armdrücken gegen Conan dem Barbaren gewinnen und benutzten übrigens keine Kavallerie, weil das für ein Seevolk dumm wäre. Du hast halt gewaltige Probleme, wenn du Pferde so lange auf einem Schiff transportieren musst. Ihr Schmiede können es überigens auch mit denen der Elben und Zwerge aufnehmen und ihre Armee benutzt Bögen aus Metall. Die Numeorer sind so stark, dass sie Saurons Armee fast im Alleingang platt machen, nachdem diese die Elben stark zurückgedrängt hatte.
                    Der NW Mordors ist seit dessen Entstehung eine Vulkaneinöde, denn der Vulkan war andauernd aktiv. Den Fluss nach Mordor, den man in RoP sehen kann, gibt es bei Tolkien auch nicht.
                    Die Südländer, auch Hadar genannt, leben südlich von Mordor und sind aus den Filmen bekannt.
                    Die Entstehungsgeschichte von Mithril ist auch eine Erfindung von RoP, genau wie die Elbenkrankheit.

Kurzgesagt, da stimmt so ziemlich nichts überein.

Aber wenn dir RoP gefällt, dann werde ich nichts dagegen sagen. Meine Meinung von RoP kennst du ja.

Kommentar

Des 6ten, soweit ich weiß. Aktuell sind wir bei König Durin Nummer Vier.

Die Mystiker die dem Fremden folgen sind für mich auch völlig rätselhaft. Spitze Ohren haben sie nicht, also schonmal keine Elben. Kann mich an keine mächtigen menschlichen Zauberer im Canon erinnern, womit eigentlich nur noch Maiar übrigbleiben. Aber wessen Maiar und warum?

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

Die Mystiker die dem Fremden folgen sind für mich auch völlig rätselhaft. Spitze Ohren haben sie nicht, also schonmal keine Elben. Kann mich an keine mächtigen menschlichen Zauberer im Canon erinnern, womit eigentlich nur noch Maiar übrigbleiben. Aber wessen Maiar und warum?
                        Der alte König hier ist wohl der 3. - Durins Frau prophezeit ihm, das er trotz der Degradierung mit ihr als Durin der 4. regieren wird, sein Enkel wäre demnach der 6.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

Zu den Mystikern : Es könnten die weitgehend unbekannten blauen Istari + Radagast (alle Istari sind meiner Erinnerung nach gen Mittelerde gesandte Maiar) sein, von denen berichtet wurde, ausserdem sind weitere laut Tolkien zwar nicht bekannt, d.h. aber nicht, das es nicht noch andere gegeben hat.

Das arrogante Abfackeln der Hobbitwagen würde aber ganz gut zu Saruman (war der hier nicht weiß gekleidet?) passen. Das hieße wiederum, das die anderen Istari schon da sind und es sich bei dem verwirrten Freund der Harfüße doch um Gandalf handeln könnte . Die Reihenfolge des Auftauchens der Istari würde so wieder stimmen.

Ein androgyner Saruman würde mal wieder den Zeitgeist bedienen, das wäre wohl nicht auszuschließen....
                          Sonst fällt mir zu denen aber auch keine Alternative ein.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Zugegeben, ich kenne nur die Filme, aber einige Youtubevideos und Kommentare haben die gröbsten Lücken gefüllt. (Wenn irgendetwas nicht stimmt bitte ich um Korrektur.)

Das 2. Zeitalter wurde von Tolkien nie ausführlich beschrieben, aber die wichtigsten Dinge hat er niedergeschrieben. So ziehen sich die Geschichten über mehrere Jahrhunderte, während z.B. hier in der Serie alles gleichzeitig passiert. Das geht dann mit den Unterschieden immer so weiter. Der größte ist für viele Galadriel, die bei Tolkien eine weise Anführerin und Mutter ist und in RoP bekanntlich ein unausstehlicher Teenie.
                            Schon Peter Jackson mußte in den HdR Filmen Zeitläufe raffen (z.B. gingen 18 Jahre nach Bilbos Aufbruch ins Land bevor Gandalf wieder Frodo besuchte), um die Erzählung on fire zu halten, das hat dem Filmverlauf nicht geschadet. Ein Film muß das anders erzählen als die Vorlage. Die Bücher bleiben eh unerreichbar.
                            Galadriel war schon im Roman keineswegs nur weise. Sie ließ die Versuchung erkennen, den Ring anzunehmen und eine Göttin der Dunkelheit zu werden, als Frodo ihr den Ring freiwillig anbot. Aber sie hat widerstanden.
                            Dieser Reifungsprozeß der 1000 Jahre vor dem HdR begonnen hat, wird in "Ringe der Macht " gezeigt. In 1000 Jahren sollte sich auch eine Elbin weiterentwickeln dürfen.

Sei gewiß, die Diskrepanzen sind nur gefühlt groß, wenn du die Quellen, nämlich die Anhänge des HdR und das Silmarillion liest, sind sie gar nicht so schlimm.

Wobei natürlich nicht alle Ereignislücken, die Tolkien hinterlassen hat, hier mit guten Ideen gefüllt werden, das will ich nicht bestreiten. Aber ich halte das auch für nicht so einfach.
                            Der Tolkien- Humor wird nmM sehr gut im Plot mit Elrond und Durin sowie bei den Hobbits getroffen. Ist aber Geschmackssache.
                            Das bei den Hobbits die Schwächsten zurückgelassen werden, finde ich auch unpassend. Hier deutet sich aber eine zukünftige Änderung des Verhaltens an.

Kommentar

Königin merkt gerade, dass sie erblindet ist: "Niemand darf davon erfahren".
                              - Szenenwechsel -
                              Königin läuft nur noch mit Augenbinde rum...

[…]

Ganz Mordor ist doch eine Ödlandschaft, hier können die Leute gemütlich innerhalb eines Tages zurück ins Grüne marschieren. Das Lager hatten die Numenorer ja perfekt aufgebaut.
                              Nicht vergessen: zwischen zwei Szenen können durchaus Tage vergehen, die halt nicht gezeigt werden. Es ist also durchaus möglich, dass die Leute Stück für Stück von der Blindheit erfahren haben. Lässt sich ja auch nicht wirklich verheimlichen. Zudem kann man es auch so interpretieren, dass die Aussage nur deshalb gezeigt wurde, damit man damit der Königin eben mehr Charakter gibt, also die Aussage nur in dem Moment zeigen sollte, was in ihrem Kopf vorgeht. Auf den ersten Schock wollte sie halt eine gewisse Schutzzone um sich errichten, also sie verhielt sich eher defensiv Schutz suchend.

Die Orks leben natürlich auch noch alle, der Anführer konnte sich mühelos befreien, kann also jetzt wieder Bösewicht spielen.
                              Sind vlt. robuster. Die Wolke war dann auch halt nicht ganz so tödlich wie reale pyroklastische Ströme. War halt dann nur auf die Entfernung halt eher nur Asche. Mal Bilder und Bericchte vom Ausbruch des Ontake ansehen. Da gabs zwar auch viele Tote, aber dennoch auch viele Überlebende.

Der Zwerge - Elben Plot wirkt auf nicht richtig. Von einem auf den nächsten Moment tun alle als fallen die Elben alle gleich um.
                              Nicht vergessen: Zwischen Szenen kann viel Zeit vergehen.

Galadriel führt übrigens mit einem 0815 Mensch ein sehr persönliches Gespräch.
                              Es ist halt die einzige Person, die sie nach der Katastrophe da angetroffen hat, die zudem noch recht jung ist. Warum sollen sie nicht in der Situation als eine Art Erziehungsperson fungieren? Die Weitergabe von persönlichen Erfahrungen ist völlig normal bei sowas.

Kommentar

Lädt...