Adar und seine Armee suchen den großen Wachturm auf, finden ihn jedoch verlassen vor; dabei geraten sie in einen Hinterhalt, indem Arondir den Turm einstürzen lässt, wodurch viele Orks umkommen. Derweil bereiten sich die Südmenschen auf den Kampf vor und können viele Angreifer besiegen. Als sich jedoch herausstellt, dass die ersten Angreifer nur Menschen gewesen sind, greifen die echten Orks an und drängen ihre Gegner in die Schänke zurück, wobei Adar den Schwertgriff von Theo einfordert. Als die Lage sich zuspitzt, eilt Númenors Heer zur Hilfe.
In Sachen Handlung gibt es nicht viel zu sagen, ist sicherlich über 50 % der Folge Schlachtengewitter. Diese ist jetzt leider nicht mit den großen Schlachten von Mittelerde oder GoT vergleichbar, aber war schon ganz gut gemacht. Größere Gänsehautmomente blieben bei mir leider auch aus, hätte es die Ankunft von Galadriel und Co zwar sein können, aber hat bei mir nicht gefunkt (außerdem gefiel mir der Übergang nicht so gut, sah man sie zuletzt bei der Abfahrt von Numenor und auf einmal sind sie in den Südlande um den Tag zu retten). Selbiges gilt für Halabard als König. Wie geil war die Szene, wo man John Schnee in GoT als König des Nordens ausrief, aber hier ließ mich seine Königsanerkennung völlig kalt.
Was ich bei der Schlacht auch nicht verstehe, warum man die Burg verließ um im Dorf zu kämpfen. Wäre es nicht der Sinn von Burgen (siehe Helms Klamm), dass man dort geschützer ist und ne bessere Position hat? Eigentlich noch mehr gaga, als die Schlacht um Winterfell in der letzten Staffel GoT, welche schon strategisch völliger Bullmist war.
Der Höhepunkt der Folge war sicherlich das Finale mit dem ersten Ausbruch von Mount Doom (?). Optisch gab die Szene echt viel her.
Die anderen Handlungsbögen (Nicht-Hobbits, Durin/Elrond) werden diesmal nicht gezeigt, was aber der Folge guttut, da es damit keine unnötigen Ablenkungen von den großen Ereignissen in den Südlande gibt.
Alles in allem eine echt gute Folge, aber nicht ganz so gut, wie sie erster Höhepunkt hätte sein können:
5 Sterne!
Kommentar