Nach der Verbannung von Melkor am Ende des Ersten Zeitalters begab sich Galadriels Bruder Finrod auf die Suche nach dessen Diener und Hexenmeister Sauron, welcher ihn jedoch zuerst fand und mit seinem Siegel versah. Im Anschluss schwört Galadriel ihren Bruder zu rächen und sucht mehrere Jahrhunderte lang nach ihm, muss jedoch zurückkehren, als ihre Begleiter sich ihr widersetzen. Zurück in Lindon wird sie vom Hohen König Gil-galad für ihre Taten geehrt und bekommt eine Reise zu den Grauen Anfurten gestattet; kurz bevor das Schiff diese erreicht, beschließt Galadriel jedoch zurückzukehren und springt von Bord. Parallel wird Herold Elrond von Gil-galad dem Elbenschmied und Regenten von Eregion Celebrimbor zugeteilt, welcher ein neues Vorhaben plant und seine Hilfe benötigt. Im Süden entdecken der Waldelb Arondir und die Menschenheilerin Bronwyn, dass ihr Nachbardorf auf mysteriöse Weise zerstört wurde und die Tiere sich seltsam benehmen, wobei Bronwyns Sohn eine abgebrochene Klinge findet, die mit dem Siegel Saurons gekennzeichnet ist. Die Harfüßin Elanor „Nori“ Brandyfuß beobachtet hingegen mit ihrer Freundin, wie ein Meteorit in ihrer Nähe abstürzt, in dessen verursachtem Krater sich ein mysteriöser Fremder befindet.
Positiv ist auf alle Fälle die Optik. Wieder auf die alten HdR-Designer zuzugreifen war sicherlich ne großartige Entscheidung. Aber auch sonst ist die Machart, was Kamerafahrten und Musik anbelangt ziemlich HdR-mäßig, so dass ich Mittelerde sofort wiedererkannt und mich "heimisch" gefühlt habe. Dazu sind die Dialoge tlw shakespearartiges "Tolkien". Also was das HdR-Feeling anbelangt bot die Serie weitaus mehr, als die Trailer vermuten ließen.
Das wars aber dann schon, was ich Positives über die erste Folge zu sagen habe. Denn die ganzen anderen Kritikpunkte des Trailers (zu viel Mulitkulti, man hält sich nicht an Tolkiens Vorlagen, Teeny-Elrond und Krieger-Galadriel) sind leider allesamt eingetroffen. Und nicht nur das, das Drehbuch war auch ziemlich gaga: Warum stürtzt sich Galadriel kurz vor Valinor in die See, was selbst für ne Elbin Selbstmord sein müsste? Was sollte die Entkleidungsszene davor? Warum wird den Elben überall Feindschaft entgegengebracht?
Während die Designs, was Orte etc anbelangt (sprich Art Direction) klasse waren, waren die anderen Designs tlw echt unpassend.So haben die Elben viel zu kurzes Haar.
Was die Story anbelangt, so ist diese aktuell mehr Aufbau, aber auch hier gibt es bereits Dinge, die mir so nicht wirklich gefallen. Das mit der Feindschaft gegenüber Elben habe ich schon beklagt, aber warum muss es unbedingt wieder ne Elben/Mensch-Lovestory geben? IMO entwertet dies ziemlich Beren/Luthien und Arwen/Aragon. Auch verstehe ich nicht, warum sich die Elben so gegen Galadriels Suche nach Sauron sperren? Wollte man da auf Biegen komm raus Paralellen zum HdR (Elben/Mensch-Lovestory) und Hobbit (keiner glaubt Gandalf, dass Sauron der Nekromant ist) ziehen? Die Hobbits haben IMO auch mehr genervt als sonst was und sollten sich unbedingt aus den "großen Sachen" raushalten, kommt deren Auftritt erst am Ende des Dritten Zeitalters.
Dank mehr HdR-Feeling als gedacht ist die Folge jetzt kein völliges Desaster, aber tlw kommt es mir schon vor, als wären Alex Kurtzman und JJ Abrahms bei der Produktion beteiligt gewesen. Gebe Folge 1 schwache
4 Sterne!
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