Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zu einem Kampf kommt es nicht, aber sie verraten Bilbo auch nicht.

Deren Geschichte wird im Hobbit, dem Herrn der Ringe, dessen Anhänge und Nachrichten von Mittelerde erzählt. Im Silmarillion haben sie nur eine ganz kleine Rolle
    Zwerge werden älter als Menschen, sind aber im Gegensatz zu Elben sterblich. Glaub si werden so um di 200 Jahre.

Kommentar

Wirklich interessant was ihr so schreibt u. wisst. Ich habe gestern mit dem hobbit Buch angefangen u. bin schon sehr neugierig
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Oh das wusste ich gar nicht. Und was machen sie mit den schwarzen Reitern, kommt es zum Kampf?
        Nee, erstmal nicht. In den Büchern ist Sauron wesentlich weniger kampfeslustig (bietet ständig Deals an sich zu unterwerfen und dann Tribut zu zahlen anstatt zu kämpfen) und er schickt glaube ich den Zwergen und Bard nur je einen Reiter der bietet den Zwergen drei Zwergenringe für den Aufenthaltsort des Hobbits. Daraufhin schickt Dain Gloin und Gimli zu Elronds Rat. Später dann als Mordors Macht wächst und Saruman vom Ring weiß schickt Sauron seine Heere auch in den Norden. Am 15. März beginnt dann der Angriff auf alle freien Völker Mittelerdes. Das Tor in Minas Tirith zerbricht und Lothlorien und der Erebor werden angegriffen.
        Bei der Schlacht von Thal stirbt erst Bard und Dain fällt bei der Verteidigung von dessen Leichnam. Die Schlacht geht verloren, der belagert. Nach Saurons Niederlage am Schwarzen Tor geben die Ostlinge die Belagerung auf und ziehen ab. 25.03. Die Elben wehren die Angriffe auf Lothlorien schon am 22.03. ab Am 30. schleifen sie Dol Guldur. Galadriel führt die Elben an.
        Was das Alter angeht, ist das etwas schwierig es gibt ja sieben Stämme. Wir kennen aus HDR und Hobbit hauptsächlich Durins Volk (Langbärte). Durin wurde sehr alt (2395) Gimli segelt mit ca. 260 mit Legolas in den Westen. (Über Feuerbärte, Breitstämme, Eisenfäuste, Steifbärte, die Schwarzschmiede und die Steinfüße.
        wissen wir fast nix die Kleinzwerge sind im dritten Zeitalter schon ausgestorben. In einer seiner Schriften sagte Tolkien es sei wahrscheinlich, dass die östliche Zwergenstämme (Eisenfäuste, Steifbärte) schon unter Morgoth (Saurons Meister) dem Reich der Schatten verfielen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Warum?
        In 90% aller Fälle ist Gandalf nur ein guter Schwertkämpfer. Ab und zu packt er mal was aus seiner Trickkiste aus. Selbst Gandalf der Weiße scheint Angst vor einem normalen Orkschwert zu haben und freut sich, dass ein Hobbit ihn rettet.
        Ich sehe nicht wie er einen Drachenpanzer durchdringen könnte und er selbst sieht sich wohl auch nicht dazu in der Lage.

Gleiches gilt für Saruman. Oberster Istari hin oder her, er scheint etwas mächtiger als Graubart zu sein, aber Galadriel wirkt doch zumindest in den Filmen beiden überlegen. Auch Elrond genießt großen Respekt und belehrt Gandalf hier und da.
        Japp das stimmt alles. Gandalf ist aber sowas wie ein Engel. Er und die anderen Istari sind ja von ihrem Gott geschickte Kämpfer gegen die "gefallenen Engel" Sauron bzw. Melkor. Gandalf ist die selbe Spezies wie der Balrog und Sauron. Er wird viel schwächer dargestellt als seine Herkunft vermuten lässt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Zwerge werden älter als Menschen, sind aber im Gegensatz zu Elben sterblich. Glaub si werden so um di 200 Jahre.
        Eher 250, wenn sie nicht im Kampf fallen. 250 ist für Zwerge wohl wie für die (nichtnumenor) Menschen Mitte 80.

Kommentar

Habe den letzten Teil nun auch gesehen und muss gestehen, dass die Hobbit-Trilogie nicht ansatzweise an den Film-Vorgänger: Herr der Ringe heran reicht.

Zu langatmig fällt mir als erstes ein. Nicht Originalgetreu adaptiert, als nächstes.

Einer der besten Figuren der Trilogie war für mich der Smaug, was Legolas dort zu suchen hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

Alles in allem hätte ein Film für ein Kinderbuch gänzlich ausgereicht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Habe den letzten Teil nun auch gesehen und muss gestehen, dass die Hobbit-Trilogie nicht ansatzweise an den Film-Vorgänger: Herr der Ringe heran reicht.

Zu langatmig fällt mir als erstes ein. Nicht Originalgetreu adaptiert, als nächstes.
            Bei letzterem ist die Hobbit-Trilogie wesentlich näher dran als die Herr der Ringe Filme. Zudem ist werktreue einfach kein Kriterium für die Qualität eines Filmes. Die Herr der Ringe sind deshalb gute Filme, weil sie ganz vieles weglassen, was im Film nicht funktioniert.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Japp das stimmt alles. Gandalf ist aber sowas wie ein Engel. Er und die anderen Istari sind ja von ihrem Gott geschickte Kämpfer gegen die "gefallenen Engel" Sauron bzw. Melkor. Gandalf ist die selbe Spezies wie der Balrog und Sauron. Er wird viel schwächer dargestellt als seine Herkunft vermuten lässt.
              Müssen die Maiar, die nach Mittelerde gehen, nicht einen Großteil ihrer Kräfte aufgeben, bzw. dürfen diese nur dann einzusetzen, wenn es absolut unumgänglich war? Das meiste, was Gandalf macht, ist ja, die richtigen Personen zusammenzuführen und die Macht Naryas zu benutzen. Ich meine zumindest etwas dementsprechendes gelesen zu haben. Sauron und die Balrogs waren nicht an diese Einschränkung gebunden.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Müssen die Maiar, die nach Mittelerde gehen, nicht einen Großteil ihrer Kräfte aufgeben, bzw. dürfen diese nur dann einzusetzen, wenn es absolut unumgänglich war? Das meiste, was Gandalf macht, ist ja, die richtigen Personen zusammenzuführen und die Macht Naryas zu benutzen. Ich meine zumindest etwas dementsprechendes gelesen zu haben. Sauron und die Balrogs waren nicht an diese Einschränkung gebunden.
                Doch da hast du Recht. Gandalf durfte seine Macht nur in größter Not zeigen. Das tat er als er dem Balrog entgegen trat (er bezieht sich ja auf Ilúvatar bzw. dessen geheimes Feuer) und ab da enthüllt er ja auch als Gandalf der Weiße seine Macht. Die Notlage ist aber schon beim Kampf gegen Smaug und in Dol Guldur gegeben. Narya (evtl. die Flamme von Anor) darf nicht in die Hände des Feindes fallen. Das ist ja einer der mächtigsten Ringe und er gibt den Menschen und Elben Mut. Evtl. kann er auch schon mit diesem Ring das Feuer beherrschen bzw. hat Macht über die Wesen des Feuers. Deswegen warnt er den Balrog vor der Macht Ilúvatars und sich selbst bzw. dem Ring als Flamme von Anor.

Kommentar

Ich habe de Film am Sonntag gesehen und muss sagen, dass er ziemlich scheiße war. Die 10€, die ich - dank nutzlosem 3D - hingeblättert habe, war er jedenfalls nicht wirklich wert. Defiant und Tibor haben ja schon vieles vorweggenommen, was ich zu kritisieren habe. Mir ging auch das ewige Rumgekämpfe und die überzogenen Actioneinlagen (Wagen, Legolas-Stunts) tierisch auf den Zünder. Gegen eine anständige Schlacht habe ich nichts einzuwenden. Die Schlachten in den HdR-Streifen waren allesamt top, wobei es bei RotK durchaus schon etwas viel war (aber gut, der Streifen war generell extrem lang, da zeigen sich dann halt einfach mal Ermüdungserscheinungen ). Aber hier merkte man einfach total, dass man durch die Aufteilung von zwei auf drei Filmen nicht wirklich wusste, wie man die Zeit rumkriegen soll und man dann eben lustloses Schlachtgetümmel auf die Leinwand gerotzt hat. Nee danke, das ist nicht episch, sondern einfach nur schlecht und billig. Zumal man ja die Story dann nichtmal anständig zu Ende erzählt hat. Aber gut, vielleicht will man sich ja noch was für die nächste Trilogie aufheben.

2*

Kommentar

Also ich muss hier auch sagen das mir das Ende gar nicht gefallen hat die Abreise von Bilbo war schon etwas lächerlich vor allem da das Buch dort eine Ausführlichere Handlung beschreitet. Die Schlacht selbst war auch etwas rätselhaft für mich man hat ja nicht allzu viel gesehen mehr was in Tal abläuft aber ich glaube das man bei der Extended Version es anders aussieht. Es gibt jedoch ein paar wesentliche Kritikpunkte die ich habe:

1. Ich habe nicht verstanden weshalb Thorin und seine Zwerge vor den Gegenangriff ihre Rüstungen ausziehen? Das ergibt keinen Sinn.

2. Die Handlung auf den Rabenberg

3. Alfrid hatte nichts im Film zu suchen und viel zu viel Screentime

4. Der Schluss.....

Kommentar

Ich komme gerade vom Kino und muss auch sagen echt enttäuschend. Ich fand die ersten beiden Teile schon echt, naja schlecht. Jetzt der drritte Teil, wenn man an Herr der Ringe denkt die fulminante Schlacht. Wenn ich nun an der Hobbit denke... eher verstörend.
                      Erst wird die Stadt komplett überrannt, dann sind die Menschen plötzlich nicht mehr in Kampfhandlungen verstrickt und können mal gerade so OHNE die Elben mal einfach so alles Platt machen.

Die Zwerge sind auch so ne Sache. Sie kämpfen da fröhlich rum, können sich aber ohne Probleme in großer Zahl noch "Retten" und sich zum Berg zurückziehen.

Wobei man von der Schlacht aber ja quasi in der Gesamtheit ja nix gesehen hat. Man sah immer die gleichen Stellen wo gemetzelt wurde wie sonst nichts, aber ohne Ergebnis.

Die Sprünge die später von einem Gewissen Elben hingelegt wurden die einstürzende Stein "Brücke hinauf" unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und der "Ober Ork" wie hieß der nun ?
                      er wird an die Eisdecke "gedrückt" plötzlich bricht er durch ca 25cm dickes Eis ?
                      Woher hat er den Schwung um die Eisdecke einfach mal so zu durchbrechen ? :P

Ich hör jetzt mal auf weil das könnte ich noch Stunden so weiter machen...
                      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Ich muss sagen: Selten so einen Mist gesehen und ne riesige Zeitverschwendung (auch durch die letzten 2 Filme). Da hätte ich das Geld für die Kinokarte und für das schlechten 3D gleich im Kamin verbrennen können. Deshalb gibts von mir gleich nen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jiFfM.jpg
Ansichten: 2
Größe: 66,6 KB
ID: 4272683

Der Drache, der 2 Filme lang mit einem riesigen Brimborium aufgebaut wurde, ist schon nach 10 Minuten tot. Die Zwerge sitzen mit ihren fetten Hintern auf ihrem Schatz. Die Menschen und Elben mucken auf und danach gibt's ne Massenschlacht, die gefühlt so lange wie der 100-jährige Krieg gedauert hat, mit ein paar strunzdoofen Orks nebst Trollen. Und am Ende wird der Konflikt (oh scheiße, ein 2. Orks-Heer) per Deus ex maschina gelöst.

Ne sorry das war dann mal nüscht.

Klar, Orks kann man neuerdings mit ein paar (von einem Hobbit=Kleinkind) geworfenen Steinen erledigen. Der Tod der paar Hauptdarsteller-Zwerge (Namen schon wieder vergessen) ging mir dann auch am Arsch vorbei.

Mit hängen und würgen noch 2*. Es gibt gewiss noch schlechtere Filme...
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 03.01.2015, 01:57.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen

Klar, Orks kann man neuerdings mit ein paar (von einem Hobbit=Kleinkind) geworfenen Steinen erledigen.
                          Steine oder Kastanien werfen ist die Standardwaffe bei Hobbits (manchmal auch Bogen und Knüppel). Schon in TTT bringen die Hobbits in Isengart mit Steinen Orks zur Strecke. Bilbo erklärt in AUJ zudem, dass er sehr gut im Werfen von Rosskastanien ist. Das gehört halt zum Tolkienverse das kann man dem Film nicht wirklich vorwerfen.

Der Tod der paar Hauptdarsteller-Zwerge (Namen schon wieder vergessen) ging mir dann auch am Arsch vorbei.
                          Kili, Fili und Thorin. Die Herrscherdynastie der Zwerge vom Erebor erlischt. Das ist schon wichtig.

Kommentar

Ich war ja noch nie wirklich Fan der HdR Filmreihe, da ich sie teilweise zu langatmig und zu überladen fand. Die Hobbit Trilogie setzte dem Ganzen aber wirklich die Krone auf, zumal ich ein richtiges Ende des 3. Teils vermisst habe.

...und schwups war man wieder zu Hause...

Den 2. Teil fand ich ich nicht mal schlecht, besser als der 1. Teil. Der 3. Teil vom Hobbit ist halt einfach nur seelenlos dahingerotzt und ohne richtige Handlung.

Da die Zwerge in den HdR Filmen so gut wie ausgestorben waren, war der Tod dieser Drei für mich einfach irrelevant.
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Da die Zwerge in den HdR Filmen so gut wie ausgestorben waren, war der Tod dieser Drei für mich einfach irrelevant.
                              Also erstens waren die Zwerge in den HdR-Filmen nicht so gut wie ausgestorben. Zweitens verstehe ich die Logik nicht. Weil die Gesamtzahl niedrig ist, ist Verlust irrelevant. Das ist wie: Weil ich eh wenig Geld habe, ist es irrelevant, wenn ich drei Euro verliere. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Wird auch im HdR mehrmals gesagt.

Kommentar

Der Drache, der 2 Filme lang mit einem riesigen Brimborium aufgebaut wurde, ist schon nach 10 Minuten tot.
                                Das war doch schon nach dem zweiten Teil klar. Sobald Smaug Richtung Seestadt düst, hat er nicht mehr lange. Ist wie im Buch.

Klar, Orks kann man neuerdings mit ein paar (von einem Hobbit=Kleinkind) geworfenen Steinen erledigen. Der Tod der paar Hauptdarsteller-Zwerge (Namen schon wieder vergessen) ging mir dann auch am Arsch vorbei.
                                Wie Tibo schon sagte, Hobbits sind hervorragende Steinschleuderer. Die killen nicht nur Orks in Isengart sondern sogar Uruk-Hai am Ende des ersten Teils. Auch das ist buchgetreu.

Kommentar

Lädt...
                                X