Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die vielen doch recht guten Wertungen wundern mich ein wenig. Bei uns im Kino sind nach der Pause einige Leute erst gar nicht mehr in den Saal zurückgekommen, und komplett verübeln kann ich es ihnen nicht. Mir war zwar schon vorher klar, dass es sehr viele Actionszenen geben würde, aber selbst vergleichbare Popcornstreifen, die hauptsächlich aus Kampfszenen bestehen, wie etwa Marvels Avengers, lieferten da noch mehr Inhalt und Emotionen. Meine Lieblingsszene war die, in der der Mauerbrechertroll nach einbrechen der Mauer umkippt... und das sagt schon irgendwie alles: Nicht mal Thorins Schicksal hat mir ein Gefühl entlockt, obwohl es bei ihm wenigstens nicht ganz so zu entsetzlich überzogen wie das Hinscheiden Kilis war, der noch gefühlte drei Stunden Gelegenheit hatte, mit Tauriel schmerzerfüllte Blicke auszutauschen, während der Ork so freundlich war, ihn die ganze Zeit über festzuhalten, bis die beiden Turteltauben fertig waren.

Die übertriebenen Stunts wurden ja schon erwähnt, aber nicht das ebenso übertriebene Mienenspiel? Wieso das denn nicht? Ich weiß ja nicht, was genau damit beabsichtigt wurde, dass das Bild oft unangenehm lange auf den Gesichtern einzelner Schauspieler verharrt hat, aber wenn es der Stimmung dienen sollte, dann allenfalls der Heiterkeit. Meine Kinobegleitung haben die überdramatischen Gesichtszerrungen der Schauspieler jedenfalls zu Lachkrämpfen verführt, und ich hatte zwischendurch liebe Schwierigkeiten mich zurückzuhalten. Mein Highlight ist da die Szene, in der Thorin drauf und dran ist von Bolg abgestochen zu werden, und Legolas überlegt, was er tun kann um ihm zu helfen. Orlando Blooms Gesichtsentgleisungen während Legolas so schwer denkt erwiesen sich als höchst unterhaltsam. Eins muss man den Schauspielern in diesem Film lassen: Sie können unglaublich gut dramatisch posieren.

Gerade in der ersten Filmhälfte ist auch auffällig, wie selten sich die Schauspieler angucken, wenn sich ihre Charaktere miteinander unterhalten sollen. Einfach, damit beide Schauspieler beim Reden auch noch schön bedeutungsschwer an der Kamera vorbei in die Luft starren können.

Dass man sich dann zugunsten dieser endlosen Effekthascherei nicht mal die Zeit nimmt in der Kinofassung zu erzählen, was denn jetzt aus Erebor wird, stimmt micht auch nicht gerade positiv. Martin Freeman als Bilbo ist einer der wenigen Lichtblicke in dem Film, und verkommt leider zur Nebenrolle. Hätte man die anderen Charaktere durch mehr als verstörte oder konstipierte Blicke auszubauen versucht, hätte mich das vermutlich weniger gestört.

Ich kann ja durchaus erkennen und anerkennen, dass hinter dem Film viel Arbeit und Mühe gesteckt hat. Optisch macht "die Schlacht der Fünf Heere" ja auch einiges her. Aber weniger wäre hier so oft so viel mehr gewesen, und das bei Dingen, die ich hauptsächlich der Regie anlasten muss. Das ganze ist zwar hübsch, aber vollkommen blutleer. Und man sieht Dain an, dass er zu glatt ist, als dass da ein Mensch in der Rüstung stecken würde.

Definitiv der schwächste der Mittelerdefilme. Ich schwanke zwischen einer Wertung von 2 oder 3 Sternchen.
    Zuletzt geändert von Moogie; 18.12.2014, 23:49.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Meine Lieblingsszene war die, in der der Mauerbrechertroll nach einbrechen der Mauer umkippt... und das sagt schon irgendwie alles
      Ja, das war auch eine Szene bei der ich zumindest schmunzeln musste. Der Rest dieser Gags gingen leider an mir total vorrüber.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Woher Gandalf dann aber wieder seinen Stab bekommt, das würde mich schon interessieren.
        Hast Du Dich das auch nach der Flucht von Orthanc in "Die Gefährten" gefragt?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Noch nichts von Gandalfs geheimen Stabvorrat gehört?

Wobei ich den Stab bei FotR als Filmfehler ansehe. Bei BotfA merkt man schon eher, dass etwas fehlt, da Gandalf die ersten beiden Filme einen anderen Stab als in der Ring-Trilogie oder am Ende des Films besitzt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Warum passierte alle genau dann, als die 13 Zwerge ihre Unternehmung starteten ohne jemals zu wissen, wie man den Drachen überhaupt besiegt?
            Weil Gandalf das so organisiert hat und die Zwerge denken er würde sich um den Drachen kümmern.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Wobei ich den Stab bei FotR als Filmfehler ansehe. Bei BotfA merkt man schon eher, dass etwas fehlt, da Gandalf die ersten beiden Filme einen anderen Stab als in der Ring-Trilogie oder am Ende des Films besitzt.
            Ah das ist mir gar nicht aufgefallen. Ist es in BotfA wieder der Stab aus FotR?

Kommentar

Ah das ist mir gar nicht aufgefallen. Ist es in BotfA wieder der Stab aus FotR?
              Jup. Sprich die Stabzerstörung in DoS hätte quasi das "Origin" von Gandalfs Stab in FotR sein sollen.

Wird auch von PJ selbst in den Audiokommentaren von AuJ gesagt, wo er auf den anderen Stab verweist und meint, dass das in den nächsten beiden Filmen geklärt wird.

Kommentar

Natürlich
                Nur weiß man vor allem durch Frodos Bewusstlosigkeit nicht ganz genau wie viel Zeit vergangen ist und Gandalf wohl schon eine ganze Weile lang wieder auf freiem Fuß war. Genug Zeit also um einen neuen Stab "herzustellen".
                In diesem Teil wirkt es auf mich, dass Gandalf schwer verletzt befreit wird, direkt zurück zum Erebor reitet und der Stab ist einfach wieder da. Genau wie Glamdring, was man ihm wohl netterweise bei der Gefangengeschaft gelassen hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Weil Gandalf das so organisiert hat und die Zwerge denken er würde sich um den Drachen kümmern.
                Nun ja, nicht nur dem Zuschauer, auch den Zwergen sollte aufgefallen sein, dass er wohl keine Ahnung hat wie man einen Drachen bekämpft. Warum sonst auch der Meisterdieb?
                Warum geht man überhaupt zum Erebor weiter, wenn der Zauberer nicht da ist und keiner weiß, ob er wieder kommt.
                Unterm Strich war die Unternehmung undurchdachter als die Zerstörung des Ringes im HDR. Man bricht einfach mal auf und obwohl das Unterfangen eigentlich unmöglich ist, wird sich schon unterwegs alles regeln.
                Und ja, kaum ist der Drache tot, was niemand erahnen konnte, sind Elben und Zwergenarmeen sofort da und zeitgleich planen die Orks auch rein zufällig ihren Angriff.

Kommentar

Ich bin ja normal sehr viel wohlwollender in meiner Bewertung als Defiant. Ich finde aber, er hat den Film zu gut dargestellt. Ich kenne das Buch also hatte ich hier vorher schon mitgelesen und ging Gestern ins Kino und dachte Defiant hätte maßlos übertrieben. Ich war vom Film unterwältigt.
                  Azog wirft Legolas auf ne steinerne Brücke und die bricht zusammen. Zur Erinnerung Legolas' Dichte ist Geringer als die von Schnee!
                  Sie haben Werwürme (die mochte ich bei BfM) und mit denen bohren sie sich vor den Erebor. Warum bohren sie sich nicht einfach direkt in den Erebor und die Stadt?
                  Warum können Orks auch bei Tageslicht wandern/ werden Trolle nicht zu Stein? Wie dumm muss man als Filmemacher sein? Im Buch spenden die Fledermäuse Schatten, so dass die Schlacht stattfinden kann. Ist es zu viel verlangt, das im Film nicht vollends zu ignorieren? Bei manchen Details (Gloin hat Gimlis Helm) achtet Jackson auf Kontinuität und dann schießt er solche Böcke?
                  Überhaupt die Böcke, woher haben die Zwerge auf einmal Böcke? (Klar es wird in der SEE ne Sequenz mit der Bockkavalerie und dem Streitwagen aus dem Trailer geben)
                  Wie dumm sind Bard und Gandalf immer wieder Alfred zu vertrauen?
                  Woher nehmen Gandalf, Bard und Legolas die Pferde?
                  Wieso kann Azog das Eis von unten mit ohne den Stein zerschlagen, wenn das vorher von oben mit dem Stein nicht ging. Überhaupt wer kämpft denn auf Eis mit nem Stein an ner Kette? Was macht Dwalin eigentlich während Thorin gegen Azog kämpft?
                  Warum hat man dem einen Troll die Arme abgemacht und Ketten mit Steinen dranmontiert? Worin besteht der Vorteil gegenüber einem Troll, der die Ketten in Händen hält?
                  So sehr ich von Freemans Spiel begeistert bin, so sehr missfällt mir wie stark die Freundschaft zu Thorin betont wird. Thorin fand Bilbo scheiße. Balin und Bofur mochten Bilbo die hatten gute Szenen mit ihm. Bei Thorin ist das deplatziert?
                  Was ich auch geil fand war der Ausdruck Orksöldner? Was macht ein Ork mit seinem Sold? In Läden von Menschen, Elben und Zwergen wird der bestimmt nicht bedient. Dass die Orks selbst Kneipen und Ladengeschäfte betreiben erscheint mir wenig plausibel.
                  Warum brechen die Zwerge in TDOS in die Waffenkammer von Esgorath ein, wenn Thal auf dem Weg liegt und die Waffenkammer dort eh voll ist?

Kommentar

Wenig Handlung, sehr effektlastig und teils unnötige bis absurde buchfremde Ergänzungen (und dann sogar noch geklaut [im Falle der Würmer - Dune lässt grüßen]).

IMO hat man im dritten Teil besonders stark gemerkt, dass sich aus einem derart dünnen Buch nur schwer drei gleich gute Kinofilme machen lassen.

Da der Film dennoch einen gewissen Unterhaltungswert hatte, gebe ich noch drei Sterne.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Fand den Film eigentlich ganz unterhaltsam. Funktionierte für mich deutlich besser als Film 1 und 2., hatte aber auch immer wieder die selben Probleme wie die gesamte Trilogie.

Ich hätte vor allem an der Länge der Actionsequenzen gekürzt und auch viele dieser super übertriebenen Aktionen gestrichen.

Ansonsten waren mir weiterhin die meisten Figuren egal. Daher reicht es auch nicht mit dem emotionalen Impakt.

Hab es aber dieses Mal nicht wirklich mein Eintrittsgeld bereut.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ist jemmanden eigentlich auch aufgefallen das einge Scnenen aus der Schlacht entfernt wurden die im Trailer noch waren?

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                          Ist jemmanden eigentlich auch aufgefallen das einge Scnenen aus der Schlacht entfernt wurden die im Trailer noch waren?
                          Japp, zum Beispiel das mit dem Böckewagen.

Hat Bilbo eigentlich am Ende die Klamotten von Costners Robin Hood an?

Kommentar

Gestern in der 2D OV gewesen.
                            Die erste Hälfte hat mir bis einem bestimmten Moment in der Schlacht sehr gut gefallen.
                            Smaug wurde für meinen Geschmack aber etwas zu schnell abgearbeitet. Hat er im letzten Film noch einen grossen Teil der Screen time eingenommen, wurde er hier in den ersten 10 Minuten auch wieder getötet. Der Angriff auf die Seestadt ist visuell gelungen, aber für so ein mächtiges Wessen hätte ich mehr Probleme beim töten erwartet. Sehr gut gefallen hat mir die Szene, wo er in der Luft gestorben ist und dann auf die Stadt runterfiel.

Die Ereignisse auf Dol Guldur waren auch interessant, wusste aber nicht, dass Galadriel so Stark ist.
                            Ist sie eigentlich stärker als Gandalf ? Und warum hat Gandalf eigentlich nicht mit Zaubertrickt gekämpft ?
                            Der Kampf gegen die Ringgeister wäre sicherlich interessanter, wenn etwas mehr Magie im Spiel wäre. So machte es den Anschein, als seien diese Ringgeister nicht sehr stark.

Die Zuspitzung der Lage zwischen den Elben und den Zwergen und die Formation der Armeen sind auch gelungen.
                            Bis dahin war der Film sehr gut und erst ab einen gewissen Moment in der Schlacht wurde das ganze leider etwas eintönig oder zu viel.
                            War auch etwas enttäuscht von der Schlacht selbst, denn diese hat mich ziemlich kalt gelassen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich keine grosse Bedrohung durch die Ork Armee gesehen habe. Ein Kind hat es sogar geschafft einen Ork zu töten.
                            Die Helden haben ohne grössere Schwierigkeiten zig Orks getötet, als wären diese nur Statisten in der Schlacht.
                            Auch fand ich diese Zweikämpfe zwischen Legolas/Bolg und Thorin/Azog zu ausführlich und zu lang.
                            Beorn wurde viel zu kurz gezeigt und anstatt der Zweikämpfe hätte ich lieber mehr von der Adler vs Fledermäuse Battle gesehen. Der Tod von Killy, Filly und Thorin hat mich nicht weiter berührt. Finde es aber gut, dass wenigstens die drei in so einer grossen Schlacht gefallen sind.

Das Ende war dann wieder gelungen. Die Szene nach der Schlacht, als Gandalf mit Bilbo zusammensass und Gandalf sich seine Pfeife anmachte, fand ich irgendwie amüsant. Habe solche Szenen vermisst und der Film ist mir auch etwas zu düster geworden.

Die Effekte waren ok, habe mich auf schlimmeres eingestellt. Die goldene Elbenarme wirkte etwas zu künstlich und auch im diesem Teil wurde das CGI zu oft eingesetzt. Der Score hat auch auch keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen.

@Tibo
                            Waren wohl Steintrolle, welche auch an der Tageslicht überleben können.

Orks sind bei Tageslicht nur geschwächt.

@Feenix
                            Habe mir im Nachhinein diesen Trailer angeguckt und es fehlen in der Tat einige Szene.
                            Zb. diese, wo ein großer Pfeilhagel durch die Elbarmee abgefeuert wird.
                            Oder wo die Zwerge ihre riesigen Katapulte abfeuern. Auch fehlt die Szene, wo die Zwerge auf Steinböcken den Hügel runter reiten.
                            Denke mal, dass diese Szenen in die EE eingefügt werden

Gegen die HDR Filme ist die Hobbit Trilogie (leider) Chancenlos. Von den den drei Filmen hat mir Smaugs Einöde am besten gefallen und in der Kinofassung würde ich Hobbit 3 als den schlechtesten Teil ansehen.

4,5/6*
                            Zuletzt geändert von human8; 28.12.2014, 13:10.

Kommentar

Laut deiner Quelle könnten Bergtrolle das Tageslicht abhaben und Steintrolle nicht.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Laut deiner Quelle könnten Bergtrolle das Tageslicht abhaben und Steintrolle nicht.
                                Stimmt, habe dann die beiden verwechselt.

Die Schlacht er fünf Heere bestand laut Buch aus Zwergen, Elben, Menschen, Orks und Warge.
                                Warge sind doch diese Wölfe. Haben die überhaupt an der Schlacht teilgenommen, weil kann mich nicht wirklich an die erinnern.

Kommentar

Lädt...
                                X