Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Habe heute auf der FB-Seite von John Callen gelesen, dass die neuseeländischen Darsteller der Zwerge (7 von 13 ) also auch Jed Brophy der einzige Darsteller außer McKellen, der in allen PJ-Mittelerde filmen mitspielt, nicht zur Premiere nach London eingeflogen werden. Sie dürfen nur kommen wenn sie die Flüge selbst bezahlen. Grund sei das Budget.

https://www.facebook.com/pages/John-...26609427541463
    Bitte was?! Wenn das wirklich stimmt, ist das aber nur noch armselig und menschlich ganz schwach! Wer einen Multimillionen-Dollar-Film produziert und vertreibt, sollte 1.500€ pro Nase übrig haben, um die Leute mal mit Business Class von NZ nach UK und wieder zurück zu fliegen.

Kommentar

Wenn man bedenkt, dass die Trilogie bis jetzt 745 Millionen Dollar gekostet hat, ist es um so mehr lächerlicher. Ausserdem handelt es sich um die Weltpremiere, da sollte so etwas eigentlich kein Thema sein.

Kommentar

Ich bin heute bei Youtube über eine erweiterte Version des Zwergenliedes gestoßen das um zahlreiche, offensichtlich von Tolkien geschriebene, Strophen erweitert wurde und war so begeistert, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Als Einstimmung für den den dritten Hobbit Film das beste was man hören kann.

We are now on Patreon!https://www.patreon.com/clamavideprofundisiTunes Link: http://goo.gl/fupZLIAmazon Link: http://goo.gl/0sU8N9 Google Play: http://goo.g...

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Wenn man bedenkt, dass die Trilogie bis jetzt 745 Millionen Dollar gekostet hat, ist es um so mehr lächerlicher. Ausserdem handelt es sich um die Weltpremiere, da sollte so etwas eigentlich kein Thema sein.
          Jup. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten sind das wirklich Peanuts. Also wenn das wirklich stimmt ist das mehr als armselig und wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
            Ich bin heute bei Youtube über eine erweiterte Version des Zwergenliedes gestoßen das um zahlreiche, offensichtlich von Tolkien geschriebene, Strophen erweitert wurde und war so begeistert, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Als Einstimmung für den den dritten Hobbit Film das beste was man hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=P8ymgFyzbDo
            Vielen Dank!. Ist wirklich gut. Allgemein kann man sagen, dass die Musik von den Hobbit Teilen sich wirklich nicht vor der vom HdR verstecken braucht. Wobei ich dann die von HdR natürlich doch epischer doch besser finde.

Bald ist wieder Weihnachten. Das heißt: Alle HdR Teile schauen!. Ist mittlerweile schon Tradition seit mehreren Jahren

Kommentar

Zitat von Malle Beitrag anzeigen
              Vielen Dank!. Ist wirklich gut. Allgemein kann man sagen, dass die Musik von den Hobbit Teilen sich wirklich nicht vor der vom HdR verstecken braucht. Wobei ich dann die von HdR natürlich doch epischer doch besser finde.

Bald ist wieder Weihnachten. Das heißt: Alle HdR Teile schauen!. Ist mittlerweile schon Tradition seit mehreren Jahren
              Ja das kenne ich. Manche Filme/Bücher passen einfach perfekt zu bestimmten Jahreszeiten. Darum lese ich den Herrn der Ringe auch immer gerne im Herbst. Nebelige und kühle Herbsttage sind da einfach perfekt.
              "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Wie man es von Jackson mittlerweile gewohnt ist natürlich mit mit der Extraportion übertriebenem und falschen CGI-Einsatz.
                Zuletzt geändert von Anvil; 07.11.2014, 16:33.

Kommentar

Die Trailer zu den Hobbit-Filmen sahen immer schon erstklassig aus, im Kino war ich dann aber leider bis jetzt beide mal recht enttäuscht.

Ich erwarte von TBotFA nicht dass er die Reihe rausreißt, aber ich glaube dass es zumindest eine Menge Gänsehaut-Momente geben wird. Ein Actionspektakel in Mittelerde-Atmosphäre.

Hoffentlich lassen sie diesmal recycelte LotR-Szenen weg, dann könnte der Film das Highlight des Jahres werden.

Kommentar

Offen gesagt, bin ich vom Trailer weniger begeistert. Er sieht zwar episch aus, aber die Schlacht wirkt viel zu gigantisch (dagegen ist ja die auf dem Pelennor fast ein kleines Geplänkel) und die CGI teilweise schlecht. Außerdem gab es nur SEHR wenige Buchszenen (sprich ich fürchte, dass man sich recht weit davon entfernt).

Kommentar

Habe zwar nur sehr kurz in den Trailer reingeschaut, aber mir war schon bewusst, dass der zu hohe und schlechte CGI Anteil mir etwas den Spass rauben wird.

Wie waren die Grössenverhältnisse der beiden Schlachten ?
                      War Pelennor so viel grösser als die Schlacht der Fünf Heere ?

Kommentar

Also laut dem Historischen Atlas von Mittelerde kämpften in der Schlacht der fünf Heere
                        500 Zwerge,
                        mindestens 1.000 elbische Speerträger und Bogenschützen,
                        maximal 200 Menschen und
                        eine unbekannte, aber deutlich überlegene Anzahl Orks.

In der Schlacht auf dem Pelennor kämpften
                        11.250 Menschen aus Gondor und Rohan gegen
                        45.000 Orks und Haradrim.

Allerdings scheint sich P.J. im Film, was die Anzahl der Truppen betrifft,
                        teilweise nicht an die Vorlage gehalten zu haben.

An der Schlacht am Schwarzen Tor z.B. ist im Buch von 7.000 Menschen und 100.000 Orks die Rede.
                        Im Film spricht Gandalf aber von 10.000 Orks...

Von daher ist es gar nicht so einfach da die Größenverhältnisse zu vergleichen.
                        Da aber im Film zumindest die Zahl der Rohirim (6.000) mit dem Buch übereinstimmt und dieses Heer allein größer als
                        das "gute" Heer in der Schlacht der fünf Heere ist, dürfte das hier kämpfende Ork-Heer keinesfalls größer als das auf den Pelennor-Feldern sein.

Aber man kann nie sicher sein, wie P.J. da mit den Zahlen jongliert. Vielleicht muss ja im finalen Film alles "größer" und "besser" sein, wodurch die Schlacht gigantischer als die auf dem Pelennor werden könnte.

Mir persönlich würde das nicht so gefallen, da es meines Erachtens die Bedeutung des späteren Ringkrieges, der ja die Entscheidung gegen Sauron brachte, schmälern würde.

Außerdem, wenn das Ork-Heer im Hobbit größer als das in RotK sein soll, dann müssen ja auch logischerweise die guten Armeen größer werden.
                        Aber die hier auftretenden Reiche (Thranduils Reich, Zwerge, Seestadt) stehen doch (wenn man sich die Karte anschaut) in keiner Relation zu Gondor und Rohan.

Die Schlacht darf ruhig groß und episch sein, aber bitte nicht größer als die größte Schlacht des Ringkrieges.

Zum Trailer selbst kann ich sagen, dass er mir ausgesprochen gut gefällt.
                        Am positivsten waren für mich:
                        - Saruman
                        - Elben-Heer
                        - Dol Guldur im Allgemeinen

Ich hoffe übrigens auch, dass nicht noch mehr recycelte LotR-Szenen kommen. Davon gabs wahrlich schon mehr als genug.

Kommentar

Der Trailer hat mich davon überzeugt mir den dritten Film vielleicht doch im Kino anzuschauen. Ich mag die Stimmung, die Visualisierung und auch den im Trailer angedeuteten Fokus der Geschichte. Ich hoffe jedenfalls, dass Jackson hier endlich das zeigen kann, was in den letzten beiden Filmen nur angedeutet hat.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Offen gesagt, bin ich vom Trailer weniger begeistert. Er sieht zwar episch aus, aber die Schlacht wirkt viel zu gigantisch (dagegen ist ja die auf dem Pelennor fast ein kleines Geplänkel) und die CGI teilweise schlecht. Außerdem gab es nur SEHR wenige Buchszenen (sprich ich fürchte, dass man sich recht weit davon entfernt).

Wo siehst du denn hier schlechte CGI? Ich bin ja generell auch großer Kritiker davon aber dieser Trailer scheint in Ordnung zu sein. Gerade Massenaufnahmen wie bei diesen riesigen Armeen sind doch genau das sinnvolle Einsatzgebiet von CGI.

Negativbeispiele wie die Waldelfen aus "Smaugs Desolation", die über die Bäume schweben, kann ich hier eigentlich nicht finden.

Kommentar

Ad Größenordnung der Heere im Film: Da sind die Armeen mWn in der Tat stets deutlich größer als im Buch beschrieben, da man festgestellt hat, dass bei Großaufnahmen z.B. auf dem Pelennor ca. 50k Leute auch sehr schnell recht mickrig aussehen. Deswegen hat man sich in der Film-Umsetzung entschieden, die Heere personell etwas aufzustocken.

Trailer ist so na ja. Viel Äktschn-Spektakel halt, ich erwarte von dem Film nicht allzuviel, außer dass es ein solider Blockbuster wird.

Kommentar

Die Größenangaben haben mich in den Büchern eh immer gestört. Das war schon sehr seltsam. Da wurde geschrieben wie viele Leute Aragorn befiehlt und dass das in den Zeiten des ersten Ringkriegs nicht mal die Vorhut für Gondors Heer gewesen wäre (von den Heeren der Elben und Zwerge ganz zu schweigen), gleichzeitig ist Saurons Heer gewaltiger als je zuvor. Trotzdem wird ständig so getan als seien Aragorns Vorfahren dieser Zeit bei weitem mächtigere Helden gewesen als er selbst.
                                Mich interessiert das wenig ob die Umsetzung der Schlacht der Vorlage entspricht. Da oben können im Mittelerde der Filme durchaus einige dutzend Tausendschaften von Elben und Zwergen mobil gemacht werden.

Kommentar

Lädt...
                                X