Der Hobbit - Smaugs Einöde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab mittlerweile die SEE gesehen und bin begeistert. VORSICHT SPOILER!

SPOILERIm Gegensatz zu AUJ profitiert der Film dadurch enorm. Auch wenn mir die Kinofassung schon sehr gut gefallen hat, war das Tempo tlw zu hoch und vor allem hat doch einiges im Düsterwald und vor allem bei Beorn gefehlt. Beides wird nun nachgeholt. Vor allem die Beorn-Vorstell-Szene 1:1 aus dem Buch ist toll. Aber auch der verzauberte Bach inkl. weißer Hirsch haben etwas.

Gut, dass die letzte halbe Stunde nicht noch weiter ausgebaut wurde. Da gab es bereits genug Action. Die einzige erweiterte Actionszene ist die mit Gandalf und Thrain in Dol Guldur. Allerdings erhält der Film dadurch mit dem erweiterten Prolog einen schönen runden Bogen und die Änderung, dass Thrain erst jetzt stirbt stört mich nicht weiter.

Damit hat sich auch bei der SEE meine Rangliste der Mittelerde-Filme bestärkt:

1. Die Rückkehr des Königs
    2. Die zwei Türme
    3. Smaugs Einöde
    4. Die Gefährten
    5. Eine unererwartete Reise

Kommentar

Hab mir auch die SEE angeguckt und der Film oder ein Charakter wie Thorin gewinnt an Profil.

Kann mich Han Solo anschließen. Beorn hat jetzt auch eine Funktion im Plot wodurch Gandalfs Nebenplot deutlich mehr Sinn macht. Der Düsterwald hat mir atmosphärisch auch deutlich besser gefallen.

Das unveränderte Finale des Films mit den endlosen übertriebenen und letztendlich ziemlich sinnlos wirkenden Actionsequenzen mit Smaug und Legolas in Lake Town finde ich immer noch viel zu lang und ich verliere am Ende das Interesse am Film. Die Ergänzungen werten einige Sequenzen des Films aber richtig auf, weswegen mir die SEE deutlich besser befallen hat als die Kinofassung.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Bin seit gestern freudiger Besitzer der EE und muss aber sagen: So, wie mir der erste Teil insgesamt besser gefiel, gefielen mir auch die erweiterten Szenen im ersten Teil insgesamt besser als hier. Wirklich - dann aber wirklich wirklich - sinnvoll ist für mich nur die Erweiterung Beorns. Der wirkt einfach lange nicht mehr so unnötig wie noch in der Kinoversion - auch wenn ich persönlich ihn immer noch Tom-Bombadil-ähnlich einfach komplett rausgelassen hätte. Gefreut habe ich mich aber vor allem über die Zwergenvorstellung.

Auch die Erweiterungen im Düsterwald zielen darauf ab, den Film wieder etwas mehr in Buchgefilde zu drücken. Leider laufen hier ein paar Sachen ins Leere: Bombur schläft zwar ein, aber ist dann nach dem Spinnenangriff halt einfach wach. Die für diesen Charakter im Buch zentrale Stelle, in der er auch mal sprechen darf, hat es dann doch leider nicht in die EE geschafft. Der Weiße Hirsch hat es zwar geschafft, hätte für mich aber wesentlich imposanter daherkommen können.

Die Erweiterungen in der Seestadt sind alle ganz nett, aber oftmals doch eher unnötig. Man erhält da keine wesentlichen Informationen, die man nicht auch schon vorher gekannt hätte. Nett ist hier aber doch das meiste.

Eine leichte Enttäuschung war Thrain. Grundsätzlich fand ich all seine Szenen interessant, aber irgendwie hatte ich stets das Gefühl, dass das zu wenig gewesen sei. Das Anknüpfen an die Zwergenring-Geschichte funktionierte, hat aber für mich auch wieder bei der erweiterten Ratsszene im Vorgänger irgendwie besser gepasst.

DER große Vorteil, den der Film aber durch sämtliche Erweiterungen erhält, ist ein struktureller Vorteil: Angesichts der 5 Minuten mehr Vorlauf wirkt das Finale, an dem übrigens gar nicht mehr rumgedocktert wurde, in der Relation nicht mehr ganz so aufgeblasen wie zuvor.

Kurzum: Auch in der EE bleibt dieser Film für mich der schwächste Mittelerde-Film. Dass das nicht bedeutet, dass ich ihn nicht auch sehr gut fände, erkennt man wohl daran, dass ich die DVD gar schon seit gestern habe. Der Augenöffner, wie es die EEs der ersten beiden HdR-Filme für mich waren, ist es auch diesmal nicht geworden, aber im Großen und Ganzen stellt die EE eine Verbesserung eines ohnehin für mich schon sehr unterhaltsamen Filmes dar. Allerdings war das hier eben schon das erste Mal, dass ich bei zwei, drei kleinen Szenchen hoffte, sie wären in der EE vielleicht gar nicht mehr enthalten...

Kommentar

Weiss jemand, ob es, wie bei "Eine unerwartete Reise", eine Version gibt bzw. geben wird, die zwar "extended" ist, aber nicht alle 3 oder 4 DVDs umfasst?
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Weiss jemand, ob es, wie bei "Eine unerwartete Reise", eine Version gibt bzw. geben wird, die zwar "extended" ist, aber nicht alle 3 oder 4 DVDs umfasst?
            Ja, das wär echt mal cool. Beim HdR würde ich ja auch gerne die SEE-Version sehen, aber nur ungern 50€ pro Film hinblättern für ein Haufen Dokus und Extras, die ich mir - wenn überhaupt - ein einziges mal anschaue und dann vergesse.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ja, das wär echt mal cool. Beim HdR würde ich ja auch gerne die SEE-Version sehen, aber nur ungern 50€ pro Film hinblättern für ein Haufen Dokus und Extras, die ich mir - wenn überhaupt - ein einziges mal anschaue und dann vergesse.
              Ich hab die SEEs der HDR-Filme für je zwölf Euro beim Media-Markt gekauft. Meines wissens gibt es zur Zeit dort immer noch Komplettboxen aller 3 Filme als SEE für ca. 50€. Schau mal in deiner Umgebung nach.

Kommentar

Kann Tibo da nur zustimmen. Früher waren die SEEs mal so teuer, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Natürlich ist es als eine Art Prestigeprodukt immer noch etwas teurer als die übliche DVD, aber ich habe in einem Laden in Darmstadt auch tatsächlich alle drei Teile für fünfzig Euro zusammen gesehen. Warum die Preise bei Amazon da so verhältnismäßig hoch sind, verstehe ich nicht.

Die Hobbit-EE des ersten Teils bekommt man bei Amazon dann aber gleich mal für fünfzehn Euro. Wirklich billiger bekommst du da auch keine Einzelversion ohne Extras. Eine solche - dann mit einem veränderten Cover - habe ich aber auch schon mehrmals beim Media Markt und beim Saturn gesehen.

Kommentar

Ah, okay. Also dann doch mal wieder zum örtlichen Fachhändler schauen und nicht nur Amazon checken. Danke für die Infos.

Kommentar

Nun ja, ich war sowohl beim Saturn als auch Müller und habe eben nur die (kürzere bzw. normale) Kino-Version gesehen und dann eben die EE mit 4 DVDs, wo ich mir eben, wie SF Junky, die Extras e nie anschaue... Daher wäre die "Zwischenlösung" nicht so schlecht... Obwohl das natürlich marketing-/konsumtechnisch wieder ein Wahnwitz ist, aber naja :-p

€: übrigens, ich kauf/bestell bei amazon so gut wie möglich nichts mehr. Selbst wenn ich ein paar €-Kröten mehr zahlen muss, ich boykottiere quasi den Verein
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Nun ja, ich war sowohl beim Saturn als auch Müller und habe eben nur die (kürzere bzw. normale) Kino-Version gesehen und dann eben die EE mit 4 DVDs, wo ich mir eben, wie SF Junky, die Extras e nie anschaue... Daher wäre die "Zwischenlösung" nicht so schlecht... Obwohl das natürlich marketing-/konsumtechnisch wieder ein Wahnwitz ist, aber naja :-
                      Wie gesagt: Du bekommst die SEEs und EEs mittlerweile mit den Extras zu solchen Preisen, dass du sie auch ohne Extras nicht wirklich billiger bekämst. Beim ersten Hobbit-Teil gibt es diese Ohne-Extras-Version eben tatsächlich.

Kommentar

Grundsätzlich hast du recht. Im Endeffekt ist alles eine Frage der Zeit, klar. Aber wenns gerade mal am Markt gekommen ist, gibts da schon preisliche Abstufungen und beim ersten Teil lag der Preis eben zwischen Kino und umfassender EE. Diesmal schauts fast eher nicht so aus, dass so eine Version rauskommt... Aber mal noch ein, zwei Wochen warten.

Kommentar

Grundsätzlich hast du recht. Im Endeffekt ist alles eine Frage der Zeit, klar. Aber wenns gerade mal am Markt gekommen ist, gibts da schon preisliche Abstufungen und beim ersten Teil lag der Preis eben zwischen Kino und umfassender EE. Diesmal schauts fast eher nicht so aus, dass so eine Version rauskommt... Aber mal noch ein, zwei Wochen warten.
                          Ich verstehe diesen Einwand nicht. Du hast doch in deinem Posting auch explizit nach dem ersten Teil gefragt. Jetzt schwenkst du halt rüber zum zweiten Teil. Na gut...

Kommentar

Nö, hab ich nicht.
                            Und damit wieder zum Film.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt: Du bekommst die SEEs und EEs mittlerweile mit den Extras zu solchen Preisen, dass du sie auch ohne Extras nicht wirklich billiger bekämst. Beim ersten Hobbit-Teil gibt es diese Ohne-Extras-Version eben tatsächlich.
                              Wenn ich nochmal ganz kurz ot bleiben darf: Was ist der gravierende Unterschied zwischen SEE und EE beim HdR (und Hobbit)?

Beim Media-Markt die Straße runter haben sie tatsächlich eine Extended Edition rumstehen für ca. 60 Euro (alle drei Filme), aber BluRay.

Kommentar

Wenn ich nochmal ganz kurz ot bleiben darf: Was ist der gravierende Unterschied zwischen SEE und EE beim HdR (und Hobbit)?
                                Es gibt keinen. Die HdR-SEE heißt in ihrer BluRay-Fassung EE und beim Hobbit hat man sie nun von Anfang an auf DVD wie auf BluRay einfach EE genannt. Also SEE gleich EE.

Kommentar

Lädt...
                                X