Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Du musst dich doch für gar nichts entschuldigen. Ich wüsste auch nicht, dass ich oder Moogie das irgendwie von dir gefordert hätte. Ansonsten habe ich nur angeführt, dass deine Herangehensweise eben genauso Teil des Problems ist. Du meinst, dass es egal ist, weil du es eben nicht als schlimm empfindest oder dir es gar nicht erst auffällt. Das ist aber eben nicht so, es fällt auf, es wird als schlimm empfunden und es muss eben auch kritisiert werden. Das will ich dir vor Augen führen. Das Problem ist da und lässt sich nicht mit einem Schulterzucken als Nichtigkeit wegdiskutieren. Ich denke, dass Geschichten generell deutlich besser funktionieren, wenn Frauen in Hollywoodfilmen endlich wie richtige Menschen geschrieben werden, sie nicht objektiviert oder nur für Liebesbeziehungen eingesetzt werden. Das würde dir dann mit Sicherheit auch nicht auffallen, aber die "Minderheit" (deine Worte!!!!), als die Frauen, würde sich dann endlich auch von Hollywood ernst genommen fühlen. Nur blöd, dass die Minderheit" 50 % der Menschheit stellt, trotzdem von Hollywood aber seit Jahrzehnten in 98% aller Fälle mit Schablonenrollen abgespeist werden.
Dein Vergleich mit den Hörgeschädigten, Senioren ist für mich daher ziemlicher Quatsch und völlig am Thema vorbei, sorry.
Zu Tauriel: In diesem Film hätte Tauriel sehr gut ohne aufgesetzte Liebesgeschichte funktioniert und ich befürchte eben, dass dies hier nur passiert um letztendlich Legolas zu charakterisieren. Damit würde Tauriel den Weg gehen, den im Prinzip 99% aller weiblichen Figuren im Mainstream-Hollywood gegangen sind und das will ich nicht mehr sehen. Der Charakter hätte durchaus Potential für mehr, aber letztendlich muss sich Peter Jackson da durchaus die Kritik gefallen lassen, dass er da eben doch eher mit ins Klo gegriffen hat wenn er nicht irgendwie das Ruder herumreißen kann.
@garakvsneelix:
In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade, was ewig über Filmveränderungen meckernde Buchpuristen gesagt hätten, wenn aus Bard nun eine Berda geworden wäre oder aus Beorn eine Bea...
Was mich an Tauriel nervt ist, dass sie offenbar die einzige Frau bei den Elben ist, welche irgendwie Kämpfen kann. Warum zeigt Peter Jackson nicht einfach mehr Frauen bei den Elben die nicht im Kleid rumrennen? Wie wäre es denn gewesen, wenn die Elben eben nicht nur die eine Elberkriegerin gehabt hätten, sondern Jackson einfach in Komparsenrollen einfach auch Frauen gecastet hätte. So würde Tauriel nicht wie ein Odd-One-Out-Character wirken und die Figur würde sich organischer in die Welt einfügen. So wird man ja direkt mit der Nase drauf gestoßen, dass sie als Elbenkriegerin bei den Walbelben eben die absolute Ausnahme ist. Das kann man dann auch nicht mehr mit Werktreue wegdisktuieren, denn da hätte Jackson alle Freiheiten gehabt um das irgendwie anders darzustellen. Ich bin auch der Meinung, dass die Story genausogut erzählt werden würde, wenn zwischen Kili, Tauriel und Legolas einfach nur eine normale Freundschaft gestanden hätte.
Kommentar