Der Hobbit - Smaugs Einöde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na toll, mein ganzer Text ist weg... ich hasse sowas!

    Also nochmal: Ich habe mir den Film jetzt auch mal (in 2D) angetan. Es war ungefähr so schlimm wie ich befürchtet hatte...

    Geht schon in Bree los: Gandalf will, dass Thorin eine Zwergenarmee aufstellt. Ja ne, is klar. Als ob eine Armee eine echte Chance gegen Smaug hätte. Schwachfug.

    Bolg kommt also auch vor – warum ist der nicht in der Lage seinen einarmigen Vater zu erschlagen und dessen Platz einzunehmen? Das wäre orktypisches Verhalten.

    Können Orks fliegen? Oder warum sind die in der Lage so schnell die Gemeinschaft wiederzufinden (inklusive Flußüberquerung)? Die sind ihnen schließlich mit der Hilfe der Adler davon geflogen...klar doch.

    Thorin: Nicht nur mit dem Aussehen (und der Jugend) von Aragorn gesegnet, sondern auch noch ein ziemlicher Drecksack. Wenn man der Expedition Erfolg wünscht, dann sicher nicht seinetwegen.

    Tauriel: Eine dazu erfundene Schönheit die sich nun ausgerechnet in den (wahrscheinlich nur aus eben diesem Grunde bartlosen) Zwerg Kili verliebt. Ganz toll. Ich sehe schon die Filmplakate vor mir: „Der Hobbit IV: Die Rache der Zwelben“

    Und kann mir jemand sagen, warum Tauriel Arwen Undomiel erheblich ähnlicher sieht als deren eigene Großmutter (Galadriel)?

    Und die Szene in der sie Kili heilt – 1:1 Kopie aus „Die Gefährten“...

    Thranduil: Für mich bis jetzt der Unsympath der Trilogie, da kann ich ja Azog besser leiden...
    Interessant auch, dass er seinen Sohn keine einfache Waldelbe ehelichen lassen will. Nun sind Elbenprinzessinen in Mittelerde rar gesät – hatte der Mann gar Arwen als Gattin für Legolas im Auge?

    Legolas: Als Sohn Thranduils sehe ich ja noch ein, dass er dabei ist. Aber er nimmt zuviel Raum ein. Und bei seinen Action – Szenen fragt man sich: Wer ist der Kerl? Chuck Norris? Da wurde eindeutig übertrieben.

    Welchem Zweck diente jetzt nochmal der Besuch von Mithrandir und Radagast am Grab? Wenn es wie ich vermute das Grab des Fürsten der Nazgul (bzw. des Hexenkönigs von Angmar) ist, so muß Gandalf doch wissen, dass es leer ist – der Hexenkönig hat ja Arnor zerstört und wurde nicht getötet (da gibt’s ja auch 'ne nette Prophezeihung). Im übrigen hat imho keiner der Ringgeister ein Grab...

    Und was war das jetzt für eine seltsame Telepathie – Nummer mit Galadriel und Gandalf? Wozu braucht Gandalf denn bitte später (den erneut massiv aufgeblasenen) Radagast als Boten, wenn er sowas kann?

    Und als Krönung betritt Gandalf dann allein - und vor allem offen - Dol Guldur, obwohl er da ja wohl mindestens den Hexenkönig vermutet... Es gibt eine Grenze zwischen tollkühn und dumm!

    Smaug: Joa, ist hübsch geworden. Ich kann sogar nachvollziehen, dass er den Ring spürt (ist im Roman nicht so), warum Bilbo während der Unterhaltung mit ihm den Ring allerdings abnimmt ist mir nicht so klar.

    Überhaupt ist mir in diesem Film Bilbo dem Ring gegenüber zu sensibel. Er scheint das Böse, das von dem Ring ausgeht zu spüren, was ja in den Büchern komplett anders ist – zumindest bis Frodo den Ring nach Bruchtal bringt.

    Der Arkenstein: Ah, da sind wir wieder bei Punkt 1 – bei Tolkien wußten die anderen Zwerge auch so, wer Thrain war, und kämpften für ihn bis zur Schlacht von Nanduhirion. Dem Verdrehen der Story verdanken wir jetzt das ganze Getue um den Stein...der spielt ja eigentlich erst später eine Rolle.

    Smaugs Goldbad: Hm, hätte nicht Smaug bei seinem Bad in geschmolzenem Gold ein wenig Schaden (an der Stelle wo eine Schuppe fehlt) nehmen müssen? Im Übrigen war die dem Goldbad vorausgehende Actionsequenz etwas sehr langgezogen.

    Wohin will die Armee von Dol Guldur? Zum einsamen Berg? Wenn ja, warum? Smaug ist doch wohl sowas wie ein natürlicher verbündeter...und Sauron geht ja wohl nicht ernsthaft von einem Sieg der Zwerge aus.


    Bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie der erste Film...


    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Gimli schwärmt von ihrer Schönheit ("Fortan will ich nichts schön nennen, es sei denn ihr Geschenk an mich"), aber von einer wirklichen Lovestory wie bei Tauriel / Kili kann man hier auf keinen Fall sprechen.
    Hm, Galadriel verläßt kurz nach ihrer Begenung mit Gimli ihren Mann und Gimli segelt (noch vor Celeborn) in den Westen... wer weiß, wer weiß.
    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

    Kommentar


      5 Sterne von mir (und 6 Sterne für Evangeline Lilly ).
      Tauriel braucht es zwar nicht, aber bei der Darstellerin, keine Beschwerde .

      Smaugs Goldbad: Hm, hätte nicht Smaug bei seinem Bad in geschmolzenem Gold ein wenig Schaden (an der Stelle wo eine Schuppe fehlt) nehmen müssen? Im Übrigen war die dem Goldbad vorausgehende Actionsequenz etwas sehr langgezogen.
      Nicht unbedingt. "Fire doesn't burn a Dragon" - Ms. Targaryen macht der Scheiterhaufen von Drogo in S1E10 auch nichts, auch ganz ohne Schuppen - ich weiß , andere Serie, aber in sich stimmig
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        Eine Sache fiel mir sofort auf:

        Die Hobbit-Orks sind extrem hässlich und zu künstlich mit CGI animiert. Wieso nicht die tollen Kostüme aus dem HdR verwenden? Hätte jedenfalls weit aus besser ausgesehen. Und warum muss jeder Ork in dieser Reihe orkisch reden? Die Gemeinsprache im HdR hat finde ich sehr zur Charakterbildung der Orks beigetragen (Gothmog vor allem in RotK).

        Ansonsten kann ich den Film auf wenige gute Dinge reduzieren, denn gefallen hat er mir nicht wirklich. Alles wirkt aufgeblasen, nicht besonders gut ausgearbeitet (ich meine: Wie oft schaffen es diese Zwerge eigentlich noch, gefangen genommen zu werden, nur damit Bilbo sie wieder befreit?) und größtenteils langatmig.
        Im HdR konnte ich sogar Legolas mit seinen ausgefallenen Manövern noch sympathisch finden. Hier hingegen haben sie eindeutig den Bogen (hehehe... ) überspannt. Immerhin kommt er noch weit besser weg als sein Vater.

        Tauriel war sogar ziemlich gut. Evangeline Lilly konnte am allerwenigsten dafür, dass man aus ihr praktisch eine zweite Arwen gemacht hat. Ihre Hinterntreter-Qualitäten will ich da nicht schmälern.

        Thorin...je mehr ich von dem Kerl sehe, desto mehr bevorzuge ich die Buch-Variante. So ein eingebildeter kleiner Fatzke. Kümmert sich einen Dreck um seine Gruppe.
        Und wo wir gerade bei Gruppe sind: Sie ist einfach zu groß, als das man irgendeine Charakterbindung mit jemandem eingehen kann. Ich kann die Gruppe bis heute nicht richtig auseinanderhalten. Mit Ausnahme von Balin, der wie auch im Buch mein Lieblingscharakter der Gruppe ist, hat keiner eine echte Motivation außer "wir holen uns unsere Heimat zurück". Und sorry, aber die Sache mit Kili wirkt extrem aufgesetzt.

        Smaug hingegen war fantastisch und ich kann mir vorstellen, was für einen Spaß Benedict Cumberbatch mit seinem Text gehabt haben muss. Schon die Synchro ist ziemlich gelungen mit dem schleimigen, schlangenhaften Unterton. Auf Englisch muss das noch eine ganze Ecke besser sein. Das Design gefiel mir auch.

        Aber sonst...hatte ich das Gefühl, keinen ganzen Film sondern eher einen ersten und zweiten Akt eines Films zu sehen, mit dem dritten erst im kommenden Jahr.

        Minimal besser als der erste Teil, aber nicht besonders viel. 4*
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Die Hobbit-Orks sind extrem hässlich und zu künstlich mit CGI animiert. Wieso nicht die tollen Kostüme aus dem HdR verwenden? Hätte jedenfalls weit aus besser ausgesehen.
          Nur Azog und Bolg sind CGI, der Rest ist weiterhin kostümiert. Und ursprünglich sollten diese auch Kostüm-Orks werden (was PJ aber dann - vor allem gegen das zweite von Azog - gehabt hat, weiß ich auch nicht). Aber wenigstens sieht Azog nun doch weitaus besser als bei AUJ (wo dieser binnen 10 Wochen animiert werden musste).

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Nur Azog und Bolg sind CGI, der Rest ist weiterhin kostümiert.
            Siehst du, das ist mir nicht mal aufgefallen, wahrscheinlich wegen der Überpräsenz, die beide in der Handlung haben. Jedenfalls sind beide von der Qualität eines Gollums weit entfernt.

            Was war eigentlich mit dem Nekromant? Haben sie Cumberbatch die schwarze Sprache Mordors sprechen lassen? Oder war das auch Orkisch? Konnte ich nicht unterscheiden.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Was war eigentlich mit dem Nekromant? Haben sie Cumberbatch die schwarze Sprache Mordors sprechen lassen? Oder war das auch Orkisch? Konnte ich nicht unterscheiden.
              Soweit ich es mitbekommen habe, ist es die schwarze Sprache Mordors. Allerdings bin ich jetzt kein solcher Nerd, dass ich die Sprache wirklich können würde um 100%ig sicher zu sein .

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Siehst du, das ist mir nicht mal aufgefallen, wahrscheinlich wegen der Überpräsenz, die beide in der Handlung haben. Jedenfalls sind beide von der Qualität eines Gollums weit entfernt.
                Seltsam finde ich auch wie viel künstlicher die Orkkostüme aussehen man vergleich hier mal die vier Orks, die Stephen Ure gespielt hat. Grishnak und Gorbag sahen ziemlich natürlich aus. Fimbul und vor allem Grinnah sehen sehr künstlich aus, vor allem Grinnahs Augen. Da wurde sicher kräftig retuschiert gerade wenn sie mit CGI Charakteren interagieren. Ich gehe davon aus der Große Ork war auch CGI.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Also nochmal: Ich habe mir den Film jetzt auch mal (in 2D) angetan. Es war ungefähr so schlimm wie ich befürchtet hatte...
                Warum gingst du denn rein?

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Geht schon in Bree los: Gandalf will, dass Thorin eine Zwergenarmee aufstellt. Ja ne, is klar. Als ob eine Armee eine echte Chance gegen Smaug hätte. Schwachfug.
                Wieso sollte sie keine Chance haben?
                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Bolg kommt also auch vor – warum ist der nicht in der Lage seinen einarmigen Vater zu erschlagen und dessen Platz einzunehmen? Das wäre orktypisches Verhalten.
                Hat dieses orktypische Verhalten je irgendein Ork in Mittelerde gezeigt?
                Nein!
                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Können Orks fliegen? Oder warum sind die in der Lage so schnell die Gemeinschaft wiederzufinden (inklusive Flußüberquerung)? Die sind ihnen schließlich mit der Hilfe der Adler davon geflogen...klar doch.
                Wer den Hobbit gelesen hat, weiß die Orks kooperieren mit Fledermäusen, die können fliegen und daher recht schnell Informationen weitergeben. Zudem können Warge sicher gut riechen.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Und kann mir jemand sagen, warum Tauriel Arwen Undomiel erheblich ähnlicher sieht als deren eigene Großmutter (Galadriel)?
                Wenn wir schon dabei sind kann mir jemand erklären warum Heath Ledger und Joseph Gordon Levitt einander mehr ähneln als ihren Großmüttern?

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Und die Szene in der sie Kili heilt – 1:1 Kopie aus „Die Gefährten“...
                Freut mich dass du ne Szene gefunden hast, die dir gefiel. Ich wusste ja dass du 1:1 Umsetzungen von Vorlagen magst.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Interessant auch, dass er seinen Sohn keine einfache Waldelbe ehelichen lassen will. Nun sind Elbenprinzessinen in Mittelerde rar gesät – hatte der Mann gar Arwen als Gattin für Legolas im Auge?
                Woher kommt die Idee, Elbenprinzessinnen seien rar gesät? Elben sind ja recht langlebig wenn sie nicht früh ihre Fruchtbarkeit einbüßen sollten Elbenprinzessinen recht zahlreich sein.
                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Welchem Zweck diente jetzt nochmal der Besuch von Mithrandir und Radagast am Grab? Wenn es wie ich vermute das Grab des Fürsten der Nazgul (bzw. des Hexenkönigs von Angmar) ist, so muß Gandalf doch wissen, dass es leer ist – der Hexenkönig hat ja Arnor zerstört und wurde nicht getötet (da gibt’s ja auch 'ne nette Prophezeihung). Im übrigen hat imho keiner der Ringgeister ein Grab...
                Gandalf weiß natürlich, dass es Grab des Hexenkönigs gibt und dass dieser dort drin ist Elrond hat es ja erst in Bruchtal wieder erwähnt, nachdem Gandalf ihm die Morgulklinge zeigte.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Und als Krönung betritt Gandalf dann allein - und vor allem offen - Dol Guldur, obwohl er da ja wohl mindestens den Hexenkönig vermutet... Es gibt eine Grenze zwischen tollkühn und dumm!
                Warum sollte Gandalf den Hexenkönig in seinem durch Magie undurchdringlichen Grab fürchten?

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Warum gingst du denn rein?
                  Weil meine Frau den gerne mit mir sehen wollte.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wieso sollte sie keine Chance haben?
                  Weil er mit einer Armee das machen würde, was er mit den Zwegen vom Erebor (und die hatten eine Armee) gemacht hat.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hat dieses orktypische Verhalten je irgendein Ork in Mittelerde gezeigt?
                  Nein!
                  Doch, natürlich. Dass Orks alles tun um sich Vorteile zu verschaffen ist doch nun wirklich nix neues...schönen Gruß von Grischnakh.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wer den Hobbit gelesen hat, weiß die Orks kooperieren mit Fledermäusen, die können fliegen und daher recht schnell Informationen weitergeben. Zudem können Warge sicher gut riechen.
                  Auch tagsüber wahrscheinlich, hm? Und Fledermäuse tauchen im Hobbit nur in der Schlacht der 5 Heere auf, sonst nicht. Bolg kooperiert (im Buch) mit Fledermäusen, wie das bei anderen Orks ist wissen wir nicht.
                  Wie soll ein Warg denn die Spur eines Adlers riechen?


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wenn wir schon dabei sind kann mir jemand erklären warum Heath Ledger und Joseph Gordon Levitt einander mehr ähneln als ihren Großmüttern?
                  Wenn Du nicht gemerkt hast, dass Evangeline Lilly sehr auf Arwen geschminkt war, bitte. Ich habe es gemerkt...


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Freut mich dass du ne Szene gefunden hast, die dir gefiel. Ich wusste ja dass du 1:1 Umsetzungen von Vorlagen magst.
                  Ich habe da den Film gemeint... wie Du wahrscheinlich weißt kommt nur Arwen in den Büchern nur am Rande vor.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Woher kommt die Idee, Elbenprinzessinnen seien rar gesät? Elben sind ja recht langlebig wenn sie nicht früh ihre Fruchtbarkeit einbüßen sollten Elbenprinzessinen recht zahlreich sein.
                  Die meisten Elben haben Mittelerde aber längst verlassen... in Valinor könnte es von denen allerdings wimmeln.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Gandalf weiß natürlich, dass es Grab des Hexenkönigs gibt und dass dieser dort drin ist Elrond hat es ja erst in Bruchtal wieder erwähnt, nachdem Gandalf ihm die Morgulklinge zeigte.
                  Die Ringgeister sind aber nicht gestorben, sondern geschwunden... da brauchten sie auch kein Grab.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Warum sollte Gandalf den Hexenkönig in seinem durch Magie undurchdringlichen Grab fürchten?
                  Nun, weil er wohl nicht allein sein könnte? Zudem stand ja zu befürchten, dass tatsächlich Sauron in Dol Guldur sein könnte. Da dann offen reinzugehen wäre ja wohl Selbstmord.
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                  Kommentar


                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Weil meine Frau den gerne mit mir sehen wollte.

                    OK. Das ist ein schlüssiges Argument. Hätte ich wohl auch so gemacht.

                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Weil er mit einer Armee das machen würde, was er mit den Zwegen vom Erebor (und die hatten eine Armee) gemacht hat.
                    Naja er hat sich an den Eingang der Höhle gelegt und alle die drin waren verbrannt. Wenn die Armee aber nicht im Berg ist kann er das nicht machen.

                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Doch, natürlich. Dass Orks alles tun um sich Vorteile zu verschaffen ist doch nun wirklich nix neues...schönen Gruß von Grischnakh.
                    Der hat seinen Vater getötet?
                    Ich will jetzt echt mal ein Beispiel haben, wonach Vatermord typisch für Orks ist.


                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Wie soll ein Warg denn die Spur eines Adlers riechen?
                    Hunde riechen Hautpartikel in der Luft, Warge können das sicher auch, zudem reicht es wenn sie die Zwerge da riechen wo sie sind.



                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Wenn Du nicht gemerkt hast, dass Evangeline Lilly sehr auf Arwen geschminkt war, bitte. Ich habe es gemerkt...
                    Wie kann ich das merken, wenn ich den Film nicht gesehen habe?




                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Ich habe da den Film gemeint... wie Du wahrscheinlich weißt kommt nur Arwen in den Büchern nur am Rande vor.
                    Achso, dann ist deine Haltung gegenüber 1:1 Umsetzungen im Film sehr inkonsequent. Sorry das wusste ich nicht.

                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Die meisten Elben haben Mittelerde aber längst verlassen... in Valinor könnte es von denen allerdings wimmeln.
                    Das ist mir bekannt. Ich habe den Film nicht gesehen. Besteht Thranduil darauf, dass Legolas eine Elbenprinzessin heiraten soll, die nicht in Valinor weilt?



                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Die Ringgeister sind aber nicht gestorben, sondern geschwunden... da brauchten sie auch kein Grab.
                    Natürlich brauchen sie das nicht, aber man kann Feinde in nem Zaubergrab prima einsperren. Niemals wurde gesagt der Hexenkönig sei gestorben, nur dass er in nem Grab sei.



                    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    Nun, weil er wohl nicht allein sein könnte? Zudem stand ja zu befürchten, dass tatsächlich Sauron in Dol Guldur sein könnte. Da dann offen reinzugehen wäre ja wohl Selbstmord.
                    Warum sollte er Sauron allein, ohne den Ring, ohne Körper fürchten?
                    Warum sollte er Sauron dort überhaupt vermuten?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Seltsam finde ich auch wie viel künstlicher die Orkkostüme aussehen man vergleich hier mal die vier Orks, die Stephen Ure gespielt hat. Grishnak und Gorbag sahen ziemlich natürlich aus. Fimbul und vor allem Grinnah sehen sehr künstlich aus, vor allem Grinnahs Augen. Da wurde sicher kräftig retuschiert gerade wenn sie mit CGI Charakteren interagieren. Ich gehe davon aus der Große Ork war auch CGI.
                      Ich hab auch von den Orks in "Smaugs Einöde" gesprochen. Der Große Ork und die meisten Goblins in den Orkstollen von AUJ waren laut SEE CGI, da die Schauspieler in den angefertigten Kostümen die zuvor einstudierten Bewegungen nicht machen konnten.


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Warum sollte er Sauron allein, ohne den Ring, ohne Körper fürchten?
                      Warum sollte er Sauron dort überhaupt vermuten?
                      Soweit ich mich an die Graue-Rat-Szene in AUJ erinnere, hat Gandalf serwohl vermutet, dass Sauron in Dol Guldur weilt und der Nekromant ist.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Soweit ich mich an die Graue-Rat-Szene in AUJ erinnere, hat Gandalf sehr wohl vermutet, dass Sauron in Dol Guldur weilt und der Nekromant ist.
                        Yep, und das macht sein offenes Eindringen in Dol Guldur für mich absolut unverständllich.

                        @Tibo: Ich bin jederzeit bereit über den Film zu diskutieren - aber schau ihn Dir (so Du das denn vor hast) bitte erst mal an.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen


                          Soweit ich mich an die Graue-Rat-Szene in AUJ erinnere, hat Gandalf serwohl vermutet, dass Sauron in Dol Guldur weilt und der Nekromant ist.
                          Das habe ich dort nicht so verstanden.

                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen

                          @Tibo: Ich bin jederzeit bereit über den Film zu diskutieren - aber schau ihn Dir (so Du das denn vor hast) bitte erst mal an.
                          Ich habe ihn inzwischen gesehen. Würdest du mir nun die Fragen aus #114 beantworten?
                          Sie sind immer noch gültig, wobei ich natürlich sagen muss, dass die Aussage die Orks hätten die Zwerge schnell gefunden eine Interpretation von dir ist, das kann auch Tage gedauert haben.

                          Ich finde übrigens nicht, dass man in diesem Film einen Legolas sieht, der der Darstellung in den HDR-Filmen auch nur ansatzweise widerspricht.

                          Kommentar


                            so..gestern gesehen.

                            sehr nett...ich fand die vielen Bezugspunkte zum Herrn der Ringe...besonders die Szene mit "Saurons Erwachen" sehr fein.
                            Wenn man es schafft sich von der Erwartung zu befreien eine 1:1 Umsetzung von Tolkiens Werk zu bekommen kann man das richtig geniessen. (na im Grunde muss man sich sogar davon befreien zu erwarten das Jacksons Werk überhaupt eine verfilmung des Buchs ist)
                            Sogar die Showeinlagen von Orlando fand ich nur anfangs peinlich...erst mal akzeptiert war das richtig nettes Popkornkino
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Naja er hat sich an den Eingang der Höhle gelegt und alle die drin waren verbrannt. Wenn die Armee aber nicht im Berg ist kann er das nicht machen.
                              Nein, aber er kann sie darußen verbrennen. Sogar mehr auf einmal als im Inneren des Berges. Und die (nur im Film existente) Drachentöterwaffe scheint ja wohl eher unzuverlässig. Da der Drache ansonsten recht widerstandsfähig ist, kann er auch durchaus eine Armee vernichten


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Der hat seinen Vater getötet?
                              Ich will jetzt echt mal ein Beispiel haben, wonach Vatermord typisch für Orks ist.
                              Ich will nen Ferrari Testarossa - krieg' ich auch nicht...

                              Wie gesagt, gibt es viele Beispiele für das Verhalten von Orks. Einen konkreten Beleg für einen Vatermord bei Orks gibt's bei Tolkien nicht, aber es ist ja nun nicht gerade unwahrscheinlich...


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Hunde riechen Hautpartikel in der Luft, Warge können das sicher auch, zudem reicht es wenn sie die Zwerge da riechen wo sie sind.
                              Hunde können die Spur eines davongeflogenen Vogels verfolgen? Dafür will ich jetzt mal Belege... Adler bewegen sich ja eher selten in Bodennähe.

                              Wenn Zwerge sich am Boden fortbewegen ist es logischerweise was anderes


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wie kann ich das merken, wenn ich den Film nicht gesehen habe?

                              Und? Jetzt gemerkt?



                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Achso, dann ist deine Haltung gegenüber 1:1 Umsetzungen im Film sehr inkonsequent. Sorry das wusste ich nicht.
                              Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Ich habe (meines Erachtens zurecht) kritisiert, dass hier eine Szene aus dem Film "Die Gefährten" quasi übernommen wird... siehst Du das anders?



                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das ist mir bekannt. Ich habe den Film nicht gesehen. Besteht Thranduil darauf, dass Legolas eine Elbenprinzessin heiraten soll, die nicht in Valinor weilt?

                              Nein, aber er will zumindest nicht, dass er eine einfache Waldelbe heiratet...das lässt doch darauf schließen, dass er da "Höheres" für Legolas im Sinn hat, oder nicht?

                              Waldelben verspüren im Normalfall nicht den Drang nach Valinor zu ziehen, daher gehe ich davon aus, dass eine Heirat Legolas' mit einer in den Westen gegangen Elbe nicht Teil von Thranduils Gedankenwelt ist.



                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Natürlich brauchen sie das nicht, aber man kann Feinde in nem Zaubergrab prima einsperren. Niemals wurde gesagt der Hexenkönig sei gestorben, nur dass er in nem Grab sei.

                              Wer hat bitte wann und wo den Hexenkönig unter welchen Umständen in ein Grab gesperrt? Es gibt weder bei Tolkien noch bei den Filmen auch nur den Ansatz eines Hinweises auf so etwas...

                              Nochmal: Die 9 Könige sind nach dem Erhalt und unter dem Einfluß der Ringe nicht gestorben - deswegen hat keiner von ihnen ein Grab...



                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Warum sollte er Sauron allein, ohne den Ring, ohne Körper fürchten?
                              Warum sollte er Sauron dort überhaupt vermuten?
                              Die Frage wurde schon beantwortet.

                              @Timing: Da der Carrock - Felsen (auf dem die Gemeinschaft von den Adlern abgesetzt wird) sich an der Grenze von Beorns Einflussbereich befindet, müssen die Orks unglaublich schnell gewesen sein - Luftlinie ging ja wohl nicht.

                              @Monochrom: Du hast den Knackpunkt sehr schön beschrieben - eine Verfilmung des Buches ist das Ganze eher nicht, was ich persönlich Peter Jackson eben übel nehme...

                              Wenn es das Buch nicht gäbe, wäre das vielleicht ein toller Film - aber es gibt das Buch.
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                              Kommentar


                                Komme gerade aus dem Kino und ohne mich jetzt mal an der laufenden Diskussion zu beteiligen gebe ich mal meine Meinung zu dem Film ab:

                                Mir hat der Film sehr gut gefallen. Es war Witz drin aber nicht übertriebener oder lächerlicher. Action gab es zu genüge und vor allem auch abwechslungsreich (Spinnen, Orks, Drache). Und es gab auch genügend ruhigere Szenen in denen einige der Charaktere behandelt wurden, auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Völker eingegangen und die Story nicht übereilt vorangetrieben wurde. Mir gefällt auch der parallel laufende Storyfaden der offensichtlich direkt an die Herr der Ringe Teile anschließt. Ab und zu merkt man dann aber schon, dass das Buch auf dem der Film basiert eigentlich ein Kinderbuch ist, gerade eben daran das offensichtlich keiner der Hauptcharaktere geopfert werden soll, obwohl man ja eigentlich genügend Zwerge für ein dramatisches Dahinscheiden zur verfügung hätte. So wirkt es manchmal etwas seltsam das wirklich alle aus den extremsten Situationen quasi unversehrt herauskommen. Gut das ist bei HDR im grunde auch so, aber da ist die Gruppe kleiner und der Heldenbonus wirkt nicht ganz so konstruiert. Aber das ist nichts was mich jetzt extrem gestört hat, deshalb ein zu vernachlässigender Kritikpunkt.

                                Extrem gut gemacht waren eben die Zwergenhallen und der Drache im letzten Abschnitt des Films. So eine geniale Umsetzung eines Drachens habe ich noch nie gesehen. Riesig, bösartig, gerissen und absolut genial designet. Das ist wirklich mal ein Film den man sich im Kino ansehen sollte. Wenn man 3D mag sollte man sich auch dieses Erlebniss nicht entgehen lassen. Endlich mal wieder ein Film der den 3D Effekt richtig super ausnutzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X