Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Grund wird denk ich mal einfach im Wasser liegen. Helms Klamm hat einen Fluss, so das man da auch eine längere Belagerung aushalten kann ohne zu verdursten. Dazu kommt der FLuss direkt bei der Burg raus und fließt von der Burg weg. Wenn man also außerhalb der Mauern ein paar Tierkadaver ins Wasser wirft kann man selbiges auch für die Uruks unnutzbar machen.

So gesehen ist Helms Klamm durchaus die bessere Wahl.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

In Helms Klam gabs auch noch einen "Notausgang" nach hinten...am Dunharg hätte man dafür durchs Tal der Toten gemusst,was wohl das gleiche bedeutet hätte wie sich direkt umbringen zu lassen..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        In Helms Klam gabs auch noch einen "Notausgang" nach hinten...am Dunharg hätte man dafür durchs Tal der Toten gemusst,was wohl das gleiche bedeutet hätte wie sich direkt umbringen zu lassen..
        Der Notausgang war ja nie eine echte Option. Ein schmaler Pfad der tief ins Gebrige führt...unmöglich zu bewältigen für eine große Gruppe von Menschen, die aus kleinen Kindern und alten Menschen besteht. Dazu die Uruk-Hai, die wie gesehen mehrere Tage hohes Tempo anschlagen können, auch großartig zu erschöpfen.

In Helms Klamm wollte Theoden sein Volk hinter Mauern und Toren in Sicherheit bringen. Dunharg wäre nur eine Flucht gewesen und eine Frage der Zeit, bis die Uruk-Hai einen Weg hinauf gefunden hätten, oder bis man da oben verhungert wäre.

Ich habe mir nochmals ein paar Karten von Mittelerde angesehen: In der Tat wirkt der Marsch nach Helms Klamm sehr riskant, weil es wohl näher an Isengart als an Edoras liegt. Da fragt man sich auch wieso Saruman nur ein paar Warge schickt, statt sagen wir mal 1000 seiner 10.000 Uruks. Die wären locker vorher dagewesen und hätten die paar Kämpfer auf offenem Gelände locker geschlagen.
        Oder täuscht der Film abermals einen falschen Zeitrahmen vor, sodass Grima erstmal ein paar Tage nach Isengart gebraucht hat und dann erst Saruman Bericht erstatten konnte, während die Leute Edoras ebenfalls schon ein paar Tage verlassen hatten.

Dunharg selbst liegt nach noch weiter Weg von Minas Tirith als Edoras. Warum schlägt man also sein Lager dort auf, während Edoras, die Hauptstadt, doch sicherlich viel besser gewesen wäre als Anlaufstelle?

Kommentar

Dunharg und Hellms Klamm sind beides Fluchtburgen. Mich würde einfach in diesem Zusammenhang die Begründung für den Gang nach Hellms Klamm aus dem Buch interessieren. Dort gab es ja keinen Wargangriff auf dem Weg dahin.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich denk mal deswegen Warge weil sie schnell und mobil sind und vermutlich lassen sich die Warge selbst auch gut als Spürhunde einsetzen.

Der Sammelpunkt bei Dunharg hat vermutlich traditionelle und logistische Gründe. So nach dem Motto jede Reiterstaffel hat dort ihren festgelegten Rastplatz wenn sie ankommen oder so. Vielleicht will Theoden auch nicht vor seinem Haus tonnenweise Pferdemist rumliegen haben.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Im Buch rät Gandalf dazu alle kampftauglichen Männer nach Westen, also Richtung Helms Klamm/Isengart zu schicken und den Rest nach Dunharg. Ich habe jetzt nur ein paar Seiten überflogen und daher fehlt mir der Zusammenhang, aber Gandalf wollte Sarumans Armee vermutlich besiegen und ihr nicht nur entkommen, um Saruman anschließend ausschalten zu können.

Kommentar

Was ja auch eigentlich sinnvoller gewesen wäre, denn Gandalf wusste um die Gefahr Sarumans. Theoden meinte ja in Helms Klamm sicher zu sein, er hat vermutlich gar keinen Angriff erwartet. Auch Grima hielt einen Angriff für unmöglich, selbst er war überrascht, dass Saruman wirklich zehntausende Uruks aufstellen konnte.
                Wie man in Teil 3 sieht, existierten ja mehrere tausend Reiter in der Riddermark. Gandalf wollte wohl diese schnellstmöglich zusammenstellen und der Armee Isengarts auf offenem Felde entgegnen, während die wehrlosen Bauern in Sicherheit sind.
                [Erst mit Teil 3 wird auch richtig deutlich wie wichtig Sarumans Einfluss auf Theoden war. Hätte Rohan direkt und entschieden auf die Bedrohung Isengarts reagiert, hätten die Rohirim Saruman trotz seiner schnellwachsenden Armee zügig plattmachen können]

Unterm Strich dürfte Theoden´s Spiel mit dem Feuer aber effektiver gewesen sein, denn die Uruks hatten hohe Verluste beim Angriff auf Helms Klamm und die Reiter fielen ihnen schließlich voll in die Flanke. Eine offene Schlacht hätte den Guten wohl größere Verluste eingebracht.

Kommentar

Buch-Theoden war klar, dass es zum Kampf kommen würde. Gandalf wollte eigentlich, dass Theoden mit den Frauen und Kindern nach Dunharg geht, aber Theoden besteht darauf an der Front zu sein. Film-Theoden will sich dagegen in Helms Klamm verkriechen, weil er eigentlich schon keine Hoffnung mehr hat und nicht, um sich Saruman dort zu stellen, wie Buch-Theoden.

Kommentar

Helms Klamm ist ja als strategisch wichtiger Ort dargestellt, als Punkt der einen möglichen Einfallsweg nach Gondor beschützt (so habe ich das bisher interpretiert) und als wichtiger Stüzpunkt (so wie [OTG] Marauder richtig dargestellt hat), Helms Klamm nunmal das Hauptziel für jede Armee aus Richtung Isengard, vor allem wenn es mit Flüchtlingen überfüllt ist, damit hätte Saruman Rohan einen tödlichen Stoß versetzt, von daher finde ich es sehr unsinnig die Bevölkerung von Edoras der Gefahren des Marsches Richtung Helms Klamm auszusetzen, da man weiss das es eh schon von Flüchtlingen angelaufen wird und das erste Ziel des Feindes ist.
                    Aber wie Leandertaler schrieb ist das der Unterschied zwischen Film und Buch und aus dramaturgischen Gründen macht es scheinbar Sinn, das soll auch nicht bedeuten das ich den Film schlecht finde, im Gegenteil, das war nur etwas was mir später ins Auge fiel (neben dem spurlosen Verschwinden der Elben).
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Von Helms Klamm aus kontrolliert man die Pforte von Rohan im Buch ist das wichtig weil Feinde (Dunländer aus dem Westen nachrücken könnten)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Von Helms Klamm aus kontrolliert man die Pforte von Rohan im Buch ist das wichtig weil Feinde (Dunländer aus dem Westen nachrücken könnten)
                        Gut ich denke man muss klar zwischen Buch und Film unterscheiden, denn die Unterschiede sind schon enorm. Im Film hatte Helms Klamm niemals einen strategischen Wert, es ging nur darum das Volk in Sicherheit zu bringen. Was sollen auch ein paar hundert Mann kontrollieren, selbst wenn man Helms Klamm hält?

Ich konnte jetzt nochmal in die Filme reinschauen und mir Dunharg näher betrachten. Der letzte Weg zur Ebene ist fast senkrecht steil, es führen mehrere Serpentinen hinauf, kaum breit genug für ein Pferd. Die Ebene liegt auch hoch genug um von Katapulten oder dergleichen getroffen zu werden. Der Weg dürfte demnach sehr leicht zu verteidigen sein. Ein paar tote Uruks und schon wäre der Weg verstopft.
                        Dennoch, die Ebene oben ist wirklich sehr klein. Man sieht Theoden´s Zelt, Aragorn hat eins sowie eins für die Waffenkammer. Ein paar kleinere stehen auch noch rum. Die Leute säßen da oben dicht an dicht gedrängt. Da oben hält man es so nicht lange aus.
                        Dunharg ist keine Festung, die einer Belagerung standhalten kann. Dunharg ist ein günstig gelegener Ort, an dem sich eine kleine Gruppe ein paar Tage vor dem Feind ich Sicherheit bringen kann.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Gut ich denke man muss klar zwischen Buch und Film unterscheiden, denn die Unterschiede sind schon enorm. Im Film hatte Helms Klamm niemals einen strategischen Wert, es ging nur darum das Volk in Sicherheit zu bringen. Was sollen auch ein paar hundert Mann kontrollieren, selbst wenn man Helms Klamm hält?

Ich konnte jetzt nochmal in die Filme reinschauen und mir Dunharg näher betrachten. Der letzte Weg zur Ebene ist fast senkrecht steil, es führen mehrere Serpentinen hinauf, kaum breit genug für ein Pferd. Die Ebene liegt auch hoch genug um von Katapulten oder dergleichen getroffen zu werden. Der Weg dürfte demnach sehr leicht zu verteidigen sein. Ein paar tote Uruks und schon wäre der Weg verstopft.
                          Dennoch, die Ebene oben ist wirklich sehr klein. Man sieht Theoden´s Zelt, Aragorn hat eins sowie eins für die Waffenkammer. Ein paar kleinere stehen auch noch rum. Die Leute säßen da oben dicht an dicht gedrängt. Da oben hält man es so nicht lange aus.
                          Dunharg ist keine Festung, die einer Belagerung standhalten kann. Dunharg ist ein günstig gelegener Ort, an dem sich eine kleine Gruppe ein paar Tage vor dem Feind ich Sicherheit bringen kann.
                          Dann hat der Film ja auch alles richtig gemacht. Er hat Dunhang so dargestellt, dass es als Rückzugsort überhaupt nicht in Frage kommt und Hellms Klamm als logischen Zufluchtsort und dann macht es auch Sinn, dass sich die Rohirim auf dem Weg der Gefahr eines Überfalls aussetzen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja, aus der Sicht schon, wobei trotzdem die Frage bleibt warum Helms Klamm der einzige Rückzugsort für die Rohirrim ist laut Film. Und so riesig wirkt Helms Klamm auch nicht das es als Rückzugsort für Rohan dienen kann (selbst mit den Grotten). Selbst im Film sieht man glaube ich nicht nur die Bevölkerung von Edoras in Richtung Helms Klamm ziehen, für diejenigen die weiter Richtung Isengard wohnen dürften ebenfalls Helms Klamm als Zufluchtsort dienen und dann dürfte es dort wohl recht eng werden.
                            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                            "Und der Mond"
                            "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                              Ja, aus der Sicht schon, wobei trotzdem die Frage bleibt warum Helms Klamm der einzige Rückzugsort für die Rohirrim ist laut Film.
                              Ich sehe eigentlich keinen Grund für diverse Burgen. Die Rohirim sind doch ganz eindeutig ein Reitervolk, ihre Schlachten werden in der Regel auf offenem Feld geführt. Außer den verärgerten Dunländern und vielleicht mal ein paar Horden Orks dürfte Rohan vermutlich auch keine großen Feinde haben. Boromir sagt ja bei Elronds Rat, dass Gondor die Feinde lange Zeit in Schach gehalten hat, von daher war Rohan wohl immer recht behütet vor allem größeren Übel.
                              Und so riesig wirkt Helms Klamm auch nicht das es als Rückzugsort für Rohan dienen kann (selbst mit den Grotten). Selbst im Film sieht man glaube ich nicht nur die Bevölkerung von Edoras in Richtung Helms Klamm ziehen, für diejenigen die weiter Richtung Isengard wohnen dürften ebenfalls Helms Klamm als Zufluchtsort dienen und dann dürfte es dort wohl recht eng werden.
                              Laut Buch sollen die Grotten ja schier unendlich sein wenn ich mich recht entsinne, von daher dürfte es an Platz nicht mangeln. Wobei natürlich die Verpflegung ein Problem sein dürte und nass kalte Höhlen sind auch nicht der ideale Ort zum Übernachten.
                              Die logistischen Probleme wurden wohl in Buch und Film nicht genauer betrachtet. Wozu auch, denn irgendwo muss man eine Grenze ziehen, was genau erklärt werden muss und was nicht.

Kommentar

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen!

Als die 4 Hobbits im 1. Teil in Bree von Aragorn vor den Nazgul versteckt werden erklärt Aragorn Ihnen das die Nazgul Ringgeister sind, Könige der Menschen die durch die 9 Ringe die Sie von Sauron bekommen haben korrumpiert worden sind!

Als im 3. Teil Èowyn sich in in der Schlacht dem Hexenkönig von Angmar ( also dem Anführer der Nazgul ) in den Weg stellt um so Theoden zu schützen sagt dieser ( der Hexenkönig ) Sie soll sich nicht zwischen einem Nazgul & seinem Futter stellen!!!

Da Er dabei noch auf diesem Drachenähnlichem Viech sitzt, ist es sehr missverständlich da Er doch der Nazgul ist, oder wie ist das gemeint????

Ist das vielleicht "nur" ein Synchrofehler???

Wie werden diese Flatterviecher eigentlich genannt????

Kommentar

Lädt...
                                X