Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon, 2022) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon, 2022)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nadia Beitrag anzeigen
    Der Hass auf die Elben ist mir auch bitter aufgestoßen. Was soll das?
    Hass habe ich nicht bemerkt, aber Missgunst. Ich wäre auch missgünstig, wenn ich sehe, wie jahrzehntelang Soldaten durch mein Dorf streifen, die keinen Tag altern, während ich altere und zerfalle. Wenn man das zur allgemeinen Fremdenfeindlichkeit hinzurechnet, und dass die Elben die Menschen in diesem Tal als Nachkommen ihrer Feinde sehen, kommt da schon was zusammen.

Kommentar

Zitat von Hauptmann Fantastisch Beitrag anzeigen
      Hass habe ich nicht bemerkt, aber Missgunst. Ich wäre auch missgünstig, wenn ich sehe, wie jahrzehntelang Soldaten durch mein Dorf streifen, die keinen Tag altern, während ich altere und zerfalle. Wenn man das zur allgemeinen Fremdenfeindlichkeit hinzurechnet, und dass die Elben die Menschen in diesem Tal als Nachkommen ihrer Feinde sehen, kommt da schon was zusammen.
      Dass die Elben so blödsinnig sind, dass sie Menschen wegen Taten ihrer Vorfahren vor 1000 Jahren bewachen ist ja auch ne Erfindung der Serie .

Bis dato wurden Elben in MIttelerde ja verehrt und nicht angefeindet. Aber da haben die Macher wohl zu viel "Witcher" gesehen / gelesen. Hätten stattdessen lieber einen Tolkien zur Hand nehmen sollen .

Kommentar

Zitat von Hauptmann Fantastisch Beitrag anzeigen

"Die Hobbits haben IMO auch mehr genervt als sonst was und sollten sich unbedingt aus den "großen Sachen" raushalten, kommt deren Auftritt erst am Ende des Dritten Zeitalters"
        Lustig, meiner Meinung nach, der aller anderen, die ich persönlich kenne und die die Serie gesehen haben, und auch der Tenor im Internet ist, dass die Hobbies gut getroffen sind und im Vergleich zu anderen Filmen 0 nerven.
        Darf ich fragen in welcher Altergruppe du ungefähr bist? Finde es schon erstaunlich, aber die Macher werden sich ja schon einen Teil dabei gedacht haben. Wenn die Hobbits bei >50% gut ankommen passt ja alles.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Dass die Elben so blödsinnig sind, dass sie Menschen wegen Taten ihrer Vorfahren vor 1000 Jahren bewachen ist ja auch ne Erfindung der Serie .
        1000 Jahre? Sollte ich anhand der Serie wissen, dass so viel Zeit vergangen ist? Eventuell habe ich nicht richtig aufgepasst, wäre jetzt so von 1-3 Menschengenerationen ausgegangen, maximal!

Heißt Galadriel und Elrond sind jetzt schon deutlich > 1000 Jahre alt? Dafür sind mir beide noch etwas zu grün hinter ihren Spitzohren

Kommentar

Amazon hat inzwischen die Möglichkeit zur Bewertung ihrer Vorzeigeserie deaktiviert. Gab wohl doch zuviel Negativität. Naja, freie Meinungsbildung stirbt in Dunkelheit.
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            1000 Jahre? Sollte ich anhand der Serie wissen, dass so viel Zeit vergangen ist? Eventuell habe ich nicht richtig aufgepasst, wäre jetzt so von 1-3 Menschengenerationen ausgegangen, maximal!

Heißt Galadriel und Elrond sind jetzt schon deutlich > 1000 Jahre alt? Dafür sind mir beide noch etwas zu grün hinter ihren Spitzohren
            Die Serie pfeift sowieso auf die realen Zeitangaben von Tolkien.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Serie in der Mitte des zweiten Zeitalters spielt (die Ringe der Macht werden gerade erst von Celebrimbor geplant), dann sind wir bei ca. 1500 2. ZA. Und da sind seit dem Aufbruch der Noldor aus Valinor schon über 2000 Jahre vergangen. (das erste Zeitalter dauert nur knapp 600 Jahre)

Galadriel ist in der Lore übrigens zu dem Zeitpunkt schon an die 4000 Jahre alt. Und natürlich ist sie keine 08/15 Elbenkriegerin aus der zweiten Reihe sondern sie gehört zum Elbischen Hochadel. Oder anders gesagt: Würde es bei den Elben auch eine Beachtung der weiblichen Nachkommen geben, hätte Galadriel Anspruch auf den Thron und den Titel Hochkönigin der Noldor. Elrond ist im Silmarillion außerdem ihr Schwiegersohn (er hat Galadriels Tochter geheiratet). Aber Galadriels Familie, die sie Mitte des zweiten Zeitalters längst hatte, kommt in der Serie ebenfalls nicht vor.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Jup, wird bei der Südländer-Szene in Folge 1 gesagt, dass diese seit 1000 Jahre (seit dem Fall Morgoths) unter Bewachung stehen.

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                Amazon hat inzwischen die Möglichkeit zur Bewertung ihrer Vorzeigeserie deaktiviert. Gab wohl doch zuviel Negativität. Naja, freie Meinungsbildung stirbt in Dunkelheit.
                Das war doch zu erwarten.

Laut Hochrechnungen (offizielle Zahlen gibt es wohl nicht) haben sich 1,8 mio Haushalte in den USA Folge 1 angesehen vs 4,8 mio bei House of the Dragon. Bei den Tomaten mögen nur ca. 39% die Serie. Es bringt halt nichts, wenn man nur gut aussieht und sonst nichts kann. Dass man seine Zielgruppe aktiv verteufelt hilft da auch nicht.

Kommentar

Amazon hat selbst von 25 Mio. Zuschauern weltweit getwittert. Die anderen Zahlen stammen von SambaTV (die werten per App das Sehverhalten über SmartTVs aus, sofern man zugestimmt hat). So ist über die SambaTV-Zahlen zumindest ein Vergleich mit anderen Serien möglich: RoP 1,8 Mio., HotD 4,8 Mio., Wichter Staffel 2 Auftakt 804k, Obi-wan 2,14 Mio., Yellowstone S4 Auftakt 5,2 Mio., Stranger Things S4 Premiere 2,9 Mio., She-Hulk 1,5 Mio., Boba Fett 1,7 Mio. etc. Wobei hier noch erwähnt werden sollte, dass sowohl House of the Dragon und Yellowstone neben Streaming auch noch im linearen Ausstrahlungsfernsehen ausgestrahlt wird. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss bei der angewendeten Methodik von SambaTV hat.

Die User-Wertungen auf diversen Portalen kann man gelinde gesagt in die Tonne treten, weil massives Review-Bombing durch Rassisten, Frauenhasser und Trolle. Einen Rückschluss, ob die Serie ankommt oder nicht, lässt sich so nicht verlässlich ziehen.

Der einfachste Anhaltspunkt wird es sein, zu schauen, ob die Serie verlängert wird oder nicht. Ja, es gibt Gerüchte, dass Amazon sich verpflichtet hat, 5 Staffeln zu produzieren, komme was wolle, aber es wird ja viel geredet, wenn der Tag lang ist.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 07.09.2022, 08:00.

Kommentar

Jup, wird bei der Südländer-Szene in Folge 1 gesagt, dass diese seit 1000 Jahre (seit dem Fall Morgoths) unter Bewachung stehen.
                    Ok, dann habe ich in der Tat nicht aufgepasst bzw. es zwischenzeitlich vergessen. Das ist in der Tat eine recht lange Periode und Galadriel ist daher auch seit 1000 Jahren auf der Suche nach Sauron?!

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

Die User-Wertungen auf diversen Portalen kann gelinde gesagt in die Tonne treten, weil massives Review-Bombing durch Rassisten, Frauenhasser und Trolle. Einen Rückschluss, ob die Serie ankommt oder nicht, lässt sich so nicht verlässlich ziehen.
                    Daher finde ich das Forum hier immer sehr wertvoll, auf die wenigen Meinungen kann man mehr geben als auf Tausende Bewertungen.

Kommentar

Nun auch zumindest Episode 1 angesehen. Man kann wie viele andere ganz klar sagen: Optisch ist das richtig gut! Landschaft gut mitgenommen, Kamera stark, Kostüme stark, Effekte schön. Man hat hier durchaus gerne mal die Qualität, die man so in den Filmen aus 200X bewundern durfte. Man fülht sich rein darin betrachtet durchaus heimisch. Auch finde ich einige Charaktere bzw. ihre Darsteller gelungen, was die Optik und ihr Schauspiel angeht. Galadriel gefällt mir rein von der Schauspielerwahl echt gut, ist schon ziemlich angenehm, ihr zuzuschauen. Auch diese eine Bäuerin (Name entfallen) fand ich gut casted oder diesen einen älteren Elben mit den langen, dunklen Haaren. Das passt einfach.

Von den Hobbit-Wesen gefiel mir allerdings erstmal keiner und auch einige Elben fand ich bisschen komisch. Das lag vlt. auch an ihren ungewohnt kurzen Haaren, aber ich möchte hier klar stellen, dass ich an sich nichts dagegen habe, dass sie kurze Haare hätten und so vlt. nicht ganz mit Tolkiens Büchern überein stimmen. Wenn es nur eine kosmetische Sache ist und es nichts relevantes mit der grundlegenden story zu tun hat, dann kann man über sowas doch schon hinweg sehen. Auch kann man argumentieren: Auch Elben können verschiedene Moden haben. Warum nicht? Die leben deutlich länger als Homo sapiens und haben halt auch Zeit für sowas. Selbst wir in der Realität haben binnen kürzester Zeit verschiedene Haarmoden gesehen und einige geben sich sogar jedes Jahr selber neue Frisurenstile. Also warum nicht auch Elben? Sie tragen ja auch verschiedene Klamotten und Rüstungen usw. Und ich finde es auch nicht schlimm, dass Galadriel mit Rüstung und Schwert umher rennt. Warum nicht? Nirgends steht geschrieben, dass sie jeden Tag ihres Lebens in einem Bettlaken existieren soll. Ich trage auch die meiste Zeit meines Lebens einfache Freizeitklamotten, aber man hat mich trotzdem schonmal in recht feinem business-Zwirn gesehen und ich lebe deutlich kürzer alseine Elbin. ;P

Etwas mehr „stört“ mich dagegen die dunkle Hautfarbe einiger Elben/Hobbits, aber das bei weitem nicht so sehr wie einige andere Kritiker, die am besten jedes Wort Tolkiens für Gesetz halten. Es sieht erstmal ungewohnt aus, aber trotzdem mal abwarten, wie sich das entwickelt und die Hautfarbe sich (wahrscheinlich) einfach als irrelevant heraus kristalisiert und das die stories der Filme an sich nicht beinträchtigt. Sicher, man kann Hautfarbe nicht als Modeerscheinung wegargumentieren (obwohl es ginge, es ist eine fantasy-Welt). Aber naja, es geht ja vordergründig um die Geschichte und wie die Charaktere sich gegenseitig verhalten. Wenn die Hautpfarbe einfach keine Rolle spielt, dann sehe ich kein Problem in sowas. Ich sehe ein Problem in sowas, wenn man wirkliche historische Personen mit anderer Hautfarbe besetzt. Beispielsweise würde ich einen Dokufilm über Barack Obama mit einem weißen Darsteller deswegen durchaus negativ kritiseren. Das selbe würde ich aber auch tun, wenn man bekannte fiktive Charaktere innerhalb der gleichen Reihe optisch so sehr abändert, dass es einfach nicht stimmt. Als Beispiel würde ich mal Frodo nehmen: Wenn man jetzt ein sequel von „the lord of the rings“ macht, also exakt diese drei Filme aus 200X fortsetzt, und man macht Frodo auf einmal dunkelhäutig oder zu einem Asiaten, dann würde mich das auch sehr stören, allerdings ein neuer Schauspieler, der recht ähnlich aussieht (wenn der Schauspieler aus den prequel nicht mehr will oder kann oder zu alt ist), dann wäre das für mich aber okay. Für also völlig neue Charaktere finde ich sowas nicht schlimm. Und das trifft ja soweit ich weiß für die entsprechenden Charaktere in dieser Serie jetzt zu.

Also insgesamt stören mich diese Optischen Neuerungen einfach nicht zu sehr,ich finde sie nur ungewohnt, aber das wird sich denke ich auch mit der Zeit, wenn man die Personen einfach eine Weile gesehen hat, in Gewöhnung ummünzen.

Zu irgendwelchen Logiklöchern, die die Serie mit der Buchvorlage hat, kann ich mich nicht äußern, da ich die Bücher nicht kenne. Allerdings würde mich das auch nicht stören, so lange das Gesamtwerk nicht zu sehr abdriftet und man gar keine Anhaltspunkte zur Vorlage mehr erkennt. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Und wie ich auch gerne sage: „basiert“ heißt nicht, dass es eine exakte Kopie der Vorlage ist. Was mir da viel wichtiger ist: Die Serie will ja zugehörend zu den Filmen seit 2001 sein. Somit sollte sie damit weitgehend konsistent sein, vor allem was Haupthandlungen und sowas angeht. Wenn man nicht auf jedes kleine Detail achtet, dann ist das nun auch nicht schlimm. Selbst die drei Filme um Frodo von Jackson hatten selber in sich paar Inkonsistenzen und Logiklöcher. ^^

Also insgesamt finde ich es nicht abschreckend, obwohl ich die erste Folge insgesamt etwas langweilig fand, da noch nicht allzuviel passiert ist. Ich denke aber, dass sich das noch ändern wird und das dann auch alles spannender wird. Und ich glaube auch, obwohl ich die neuen Folgen aus dem Universum von „game of thrones“ noch gar nicht gesehen habe, dass „the lord of the rings“ hier deutlich eine Stufe mehr an Qualität besitzt und besitzen wird, wenn beide mal fertig ausgestrahlt sind. Das liegt finde ich aallein schon daran, dass das Universum von „the lord of the rings“ mehr Substanz zu bieten hat, also mehr fantasy einfach möglich ist und damit eben mehr interessante Möglichkeiten bietet als irgendwelche Intrigen an einem Königshof, drei Drachen und ein paar Eiszombies.

PS: Die beste fantasy, wo man dieses Jahr neuen Stoff bekommen hat, sind aber beide nicht. ;P Da ist finde ich „made in abyss“ insgesamt noch eine Stufe interessanter und ideenreicher, was Optik, aber auch story angeht. ^^

Kommentar

Bis dato wurden Elben in MIttelerde ja verehrt und nicht angefeindet. Aber da haben die Macher wohl zu viel "Witcher" gesehen / gelesen. Hätten stattdessen lieber einen Tolkien zur Hand nehmen sollen .
                        Ja bis dato. Dir ist bekannt, dass es in den letzten Jahren von Numenor Elbenfeindlichkeit und Menschenopfer zu Ehren Saurons gab?

Vielleicht sind die anderen Menschen auch nur neidisch, dass die Numenorer ein so langes Leben bekommen haben. Was weiß ich. Es hat micht jedenfalls nicht gestört. Es gibt Elbenkönigreiche, und es gibt in dem Falle natürlich auch Außenposten, die das Königreich bewachen. Macht für mich Sinn.

Kommentar

Falls es jemand nicht mirbekommen hat. Amazon hat über 5000 1 Sterne Bewertungen gelöscht. Dummerweise leben wir im Informationszeitalter und, naja, das fällt halt auf.

Inzwischen hat Amazon die Bewertungen wiederhergestellt und ich weiß wirklich nicht ob ich über ein solches Ausmaß an Dummheit lachen oder weinen soll. Ach was sollch, ich hab mich für Lachen entschieden.

Kommentar

Herrje, wie unsympathisch und medioker diese Schauspieler alle wirken. Und wie verzweifelt sich Amazon gegen Kritik wehrt. Ein fulminanter Reinfall, offenbar. Hoffentlich bleiben uns weitere Staffeln erspart.
                            Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Der Blödsinn mit dem Mithril regt mich am meisten auf. Das lässt sich nur retten, wenn Gil-Galad in Wahrheit Sauron ist, der diese Story in die Welt gesetzt hat. Damit hätte Gil-Galad/Sauron dann auch wenigstens ein Motiv gehabt, Galadriel nach Valinor zu verschiffen, was ansonsten auch ein ziemlich dämliche Entscheidung gewesen wäre.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Has deepfake gone too far?
                                The Beans of Power
                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

Lädt...
                                X