Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich nun weitere Spoiler Rezensionen gehört habe ist es wohl doch so, dass Hera tatsächlich den Löwenanteil an der Handlung trägt, darunter auch die Haupthandlung. Will heißen: Sie ist natürlich eine bessere Schwertkämpferin als ihre Brüder - die beide nicht auf sie hören und deswegen draufgehen. Helm Hammerhand stirbt auch nicht im Schnee während er die alleinedie Dunländer dezimiert, sondern er opfert sich, um Hera zu retten.

Hera ist es wiederum, die am Ende Rohen rettet und Wulf tötet, während ihr Cousin, der das alles nach Tolkien eigentlich tun sollte, wohl ein echter Waschlappen ist, dem Hera am Ende die Krone Rohans quasi aufnötigt, da sie selber nicht Königin werden will.

Jo klar, und solch ein Akt vor Heldentum und Bescheidenheit wird natürlich in Rohans Geschichtsschreibung nicht erwähnt. Da haben die nachfolgenden Generationen aber massive Geschichtsfälschung betrieben, um die wahre Retterin Rohans so vollständig aus der Geschichte zu elimieren.

Mann, was für ein Stuss wieder. Dabei hätte die originale Geschichte einen so guten Stoff für ein Drama abgegeben. Aber nein, Anno 2024 darf ja der nordeuropäische Mann einfach kein Held mehr sein...

Kommentar

Hab den Film gestern im Kino grsehen und gefiel mir besser als der 3er Hobbit.

Ja es gab viel Nostalgie, vielleicht zu viel, wenn manche Szenen fast 1:1 wie im HdR aufgebaut sind. Auch hätte es die Orks nicht wirklich gebraucht, hatte deren Ringsuche nichts mit der Handlung zu tun und diente vermutlich nur zum Name Dropping von Gandalf am Ende (den Cameo von Saruman fand ich aber klasse).

Von der Story hielt man sich im Gegensatz zu Ringe der Macht sehr nahe ans Buch und gab es auch kein Multikulti in Mittelerde. Einzige grössere Änderungen dürfte sein, dass Hera anstelle ihres Cousins Wulf tötet. Dass man Hera als Hauptfigur aufgebaut hat, kann ich nachvollziehen, gäbe es sonst nach Helm Hammerhands (sehr buchbahen) Tod keinen wichtigen Charalter in der Hornburg mehr.

Ansonsten kann ich die Hera Unkenrufe nicht nachvollziehen. Bis Helms Tod waren sie und er von der Screentime ziemlich gleichberechtigt und ne übermächtige Mary Sue ist sie mit Sicherheit nicht (hatte sie gegen den Verräter kaum ne Chance und hat sonst bis zum Endkampf gegen Wulf - der als Kämpfer anscheinend ne ziemliche Lusche ist - keinen einzigen Fight).

Optisch war das 2D im 3D anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat mich dann kaum mehr gestört (dank dem Winter auf der Hornburg sah man später sowieso die Hintergründe nur verschwommen). Auch das vielgescholtene Geruckle ist mir nur beim Prolog aufgefallen. Klar ist der Film optisch kein Wild Robot, aber schon ok.

Die Musik fand ich sowohl von den alten als auch neuen Themes gelungen und hatte ab und zu Gänsehaut. Auch das Charakterbuilding war ok.

Insgesamt kein absolutes Meisterwerk wie die Original Trilogie, aber durchaus ein sehr guter Mittelerde Film, der den Totalflop nicht verdient hat:

5 Sterne!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        ...
        Ansonsten kann ich die Hera Unkenrufe nicht nachvollziehen. Bis Helms Tod waren sie und er von der Screentime ziemlich gleichberechtigt und ne übermächtige Mary Sue ist sie mit Sicherheit nicht (hatte sie gegen den Verräter kaum ne Chance und hat sonst bis zum Endkampf gegen Wulf - der als Kämpfer anscheinend ne ziemliche Lusche ist - keinen einzigen Fight).

...
        Insgesamt kein absolutes Meisterwerk wie die Original Trilogie, aber durchaus ein sehr guter Mittelerde Film, der den Totalflop nicht verdient hat:
        Hm, ich denke, dass sich die Macher dann keinen Gefallen damit getan, Hera im Trailer so dermaßen im Vordergrund zu positionieren, denn darauf reagieren viele aus der traditionell männlichen Hauptzielgruppe mittlerweile echt allergisch. Eventuell liegt es aber auch daran, dass man sich gegen eine durchaus respaktable Konkurrenz (Vaiana 2, Wicked) nicht durchsetzen konnte. Auch könnte nach der mauen Hobbit Verfilmung von vor 10 Jahren und dem Rohrkrepierer Rings of Power eine ziemliche Mittelerde Müdigkeit eingekehrt sind.

Aber auch die Kritiken zu War of the Rohirrim sind doch sehr durchwechsen und viele stören sind an Hera, die Wahlweise entweder als übertriebener Girlboss oder totale Mary Sue beschrieben wird. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber ich plane definitv keinen Kinobesuch mehr. Evtl dann, wenn der Streifen mal bei nem Streamer läuft...

Kommentar

Bin aufgrund einiger Kritiken dann doch in den Film gegangen. Grundsolide Unterhaltung würde ich sagen. Man fühlt sich sofort in Mittelerde heimisch und warum sollte man nicht einfach mal eine 0815 Geschichte erleben, dass immer nur Kämpfe um das Schicksal der ganzen Welt?
          Aber sehr bitter finde ich, dass trotz Animation die Kämpfe genau so unspektakulär wie in der HDR Serie verlaufen. Man sollte doch relativ einfach tausende Kämpfer animieren können, statt dessen wirkt es permanent so, dass 30-40 Rohirim gegen 100 Dunländer kämpfen. Helms Klamm ist mit gefühlt 5 Bogenschützen gesichert. Ich kenne die Buchvorlage nicht, vielleicht war das ja wirklich nur ein total unbedeutender Kampf, aber wenn Helms Klamm belagert wird und es um das Schicksal Rohans geht, darf es schon etwas mehr sein.

Auch hier würde mich die Vorlage interessieren, ob Tolkien die Leser für bescheuert hält oder die Drehbuchautoren den Zuschauer.
          Der Geheimgang führt aus Helms Klamm raus, aber nicht mehr rein und man muss durchs Haupttor? Wieso? Wie hat Helm Hammerhand denn die ganze Zeit die Leute getötet, oder waren das die Orks?
          Egal, auf jeden Fall steht man vor dem Haupttor und Hammerhand kämpft alleine gegen Angreifer, die brav immer einer nach dem anderen kommen
          Der steht vorm Tor! WTF warum steht kein einziger Bogenschütze auf den Mauern, 3-4 Meter entfernt und hilft? Denen war wohl kalt, lass den König da schön verrecken, wir gehen ans Feuer.
          Wieso schießt kein einziger Angreifer mit einem Pfeil und alle gehen in den Nahkampf? Die ganze Szene ist schon ziemlicher Unfug und wir damit abgerundet, dass der König einfach einfriert Wenn Theoden im HDR stirbt bin ich ergriffen, wenn ich Hammerhand als Eisklotz sehe muss ich lachen!

Der größte Fehler des Films ist es natürlich Gandalf nur namentlich zu erwähnen, er hätte mit dem Adler einfliegen können. Oder er hätte den Adler anweisen können Hilfe zu holen. Chance vertan. Aber Saruman wurde perfekt getroffen, der hätte ruhig noch 1-2 Sätzen mehr haben dürfen.

Wie gesagt, solider Film. Meilenweit weg von den Trilogien, ein Vergleich wäre aber auch unfair. Ich würde mit Wohlwollen 4 Sterne vergeben, kann man sich wirklich anschauen wenn man was mit HDR zu tun hat.

Kommentar

@ Geheimgang

Der Geheimgang taucht auch bei Tolkien auf. Ob dort erwähnt wird, dass man über diesen nicht zurückkann, weiss ich nicht mehr. Dank glitischigem Gestein kann es aber durchaus sein, dass man hinunter aber nicht mehr hinauf kann.

@ Helms Tod

Dieser ist ziemlich 1:1 wie im Buch. Auch dort metzelt er sich als Berserker durch die Feinde, ehe er vor Helms Tor erfriert. Warum keiner nen Pfeil auf ihn schiesst wird auch dort nicht erwähnt

Kommentar

Lädt...
            X