Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Warum sollen die Rohrim auf einmal Amazonen Kriegerinnen werden, nur weil wir zur Zeit Helm Hammerhands auch eine (?) weibliche Kriegerin in einer grösseren (?) Rolle sehen. Sind die Elben bei den Jackson Filmen Amazonen, weil dort im Gegensatz zu den Büchern auch weibliche Elben mitkämpfen? Es ist immer noch Phillipa Boyens an Bord und ich vertraue ihr, dass der Film kein Woke Desaster wird.
    Eventuell habe ich da auch was missverstanden oder ich bin einer Internet-Ente aufgesessen. Warten wir also das finale Produkt ab, danach können wir ja ggf. immer noch meckern..

Kommentar

Ist jetzt nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte.
      1966 Star Trek 2005

Kommentar

Breche leider nicht in Begeisterungsstürme aus. Hatte keine Gänsehaut oder Mittelerde Feeling. Hoffentlich ein Fall von "schlechter Trailer, guter Film".

Kommentar

Der Zeichen- und Animationsstil wirkt schon hochwertig - nur passt es für mich nicht so einhundertprozentig zum Herrn der Ringe.

Dazu kommt, dass die Story leider wie vermutet wieder eine ziemliche Girl-Power Show werden wird – und das passt nicht zur Vorlage. Zur Erinnerung, was Tolkien zu dieser Episode in Rohans Geschichte schreibt:

Der König der Dunländer kommt nach Rohan, um für seinen Sohn Wulff um die Hand von König Helms Tochter anzuhalten. Dabei benimmt er sich aber so arrogant und daneben, dass Helm ihm einen Fausthieb verpasst. Der ist aber so stark, dass der daran stirbt – daher kommt dann auch der Name Helm Hammerhand. Einige Jahre später kommt Wulff mit einem großen Heer zurück und überrennt Rohan. Helms älterer Sohn fällt bei der vergeblichen Verteidigung von Edoras, während sich Helm mit seinem jüngeren Sohn und vielen Rohirrim in die Hornburg zurückzieht. Dann setzt ein sehr strenger Winter ein und alle hungern – die Dunländer wie auch die Rohirrim in der Festung. Helms jüngerer Sohn kommt bei einem Ausfallversuch ums Leben, woraufhin Helm im Rambo Stil des Nachts alleine aus der Burg schleicht und im Lager der Dunländer viele Feinde tötet. Helm stirbt dann zwar in einem Schneesturm, aber die Dunländer sind mittlerweile so verängstigt und geschwächt, dass sie die Belagerung aufheben. Als der Frühling einsetzt kommt dann Helms Neffe, der im Winter die verbliebenen Rohirrim gesammelt hat, und vertreibt die Dunländer, wobei er noch Wulff im Zweikampf tötet.

Was wohl auffällt: Helms namenlose Tochter kommt hier gar nicht vor. Denn eigentlich ist dies die Heldengeschichte von Helm Hammerhand, der zwar auch kein strahlendes Beispiel von Langmut ist – er wird auch als recht aufbrausend beschrieben – sich am Ende aber für sein Volk opfert.

Keine Ahnung, wie man da die Tochter in die Geschichte reinbringen will. Mal abgesehen davon, dass ihr ausgesuchter Name – Hera – absoluter Quatsch ist. Die Rohirrim sind den Angelsachsen nachempfunden, weswegen alle Figuren auch angelsächsische Namen tragen. Der Tochter dann einen griechischen Namen zu geben ist da absolut unpassend. Gab es keinen geeigneten angelsächsischen Frauennamen?

Das einzige, was hier funktionieren könnte ist, dass dies in eine Rahmenhandlung eingebettet ist, in der Eowyn rückwirkend die Geschichte von Helm Hammerhand erzählt – und mit der guten Eowyn geht offenbar die Phantasie durch, weswegen sie eine erdachte Geschichte um Helms Tochter erzählt, als die eigentliche Geschichte um Helm. Das wäre dann aber auch blöde im Kontext...​

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Der König der Dunländer kommt nach Rohan, um für seinen Sohn Wulff um die Hand von König Helms Tochter anzuhalten. Dabei benimmt er sich aber so arrogant und daneben, dass Helm ihm einen Fausthieb verpasst. Der ist aber so stark, dass der daran stirbt – daher kommt dann auch der Name Helm Hammerhand. Einige Jahre später kommt Wulff mit einem großen Heer zurück und überrennt Rohan. Helms älterer Sohn fällt bei der vergeblichen Verteidigung von Edoras, während sich Helm mit seinem jüngeren Sohn und vielen Rohirrim in die Hornburg zurückzieht. Dann setzt ein sehr strenger Winter ein und alle hungern – die Dunländer wie auch die Rohirrim in der Festung. Helms jüngerer Sohn kommt bei einem Ausfallversuch ums Leben, woraufhin Helm im Rambo Stil des Nachts alleine aus der Burg schleicht und im Lager der Dunländer viele Feinde tötet. Helm stirbt dann zwar in einem Schneesturm, aber die Dunländer sind mittlerweile so verängstigt und geschwächt, dass sie die Belagerung aufheben. Als der Frühling einsetzt kommt dann Helms Neffe, der im Winter die verbliebenen Rohirrim gesammelt hat, und vertreibt die Dunländer, wobei er noch Wulff im Zweikampf tötet.
            Nichts, was man im Trailer gesehen hat, widerspricht dem. Dass man die Rolle von Helms Tochter (der Name Hera ist wirklich gewöhnungsbedürftig) ausbaut ist doch ok und auch beim HdR mit Arwen und Eowyn (sowie im Hobbit mit der neu erfundenen Tauriel Figur) geschehen. Es ist anscheinend nicht nur Phillipa Boyens, sondern sind die ganzen "grossen 3" (Peter Jackson, Fran Walsh, Pillipa Boyens) an Bord. Da hab ich schon Vertrauen, dass es keine "The Force is Female" Woke Show wird.

Den Stil finde ich aber auch gewöhnungsbedürftig und Gänsehaut hatte ich nur bei den Herr der Ringe Realszenen. Dazu fürchte ich, dass der Film Anime mässig sehr actionlastig wird.

Kommentar

Das Problem was ich habe ist, dass der Trailer doch sehr nahe legt, dass man die oben von mir ausgeschriebene Geschichte von Tolkien als absoluten Nebenschauplatz behandeln wird, während man für die namenlose Tochter eine komplett neue Handlung erfindet, in der sie höchstwahrscheinlich losgeschickt wird, um Hilfe zu holen. Dazu kommt, dass im Trailer kaum was von Helms beiden Söhnen - und schon gar nicht von dessen Neffen, dem wahren Retter Rohans und Urahn Theodens - zu sehen ist. Tut mir leid, für mich ist das wieder Woke Hollywood. Anscheinend war denen die Gerschichte von Helms beiden Söhnen, die bei der Verteidigung Rohans fallen, und von Helm Hammerhand selber, der sein Leben gibt, damit sein Volk überleben kann, nicht gut genug. Stattdessen wird für die namenlose Tochter eine Geschichte erfunden, in der sie diversen Memberberries (Adler, Wächter vor Moria) begegnet - und natürlich ist sie eine mindestens so gute Kriegerin wie ihre Brüder - und wie Antagonist Wulf. Sorry, nein, das gefällt mir nicht. Ich hätte hier die Story von Helm Hammerhand erwartet und nicht die Abanteuer von dessen namenloster Tochter, die durch Mittelerde streifen kann, während zu Hause ihr Volk vor die Hunde geht.

Kommentar

Könnte auch hier, wie bei allem Tolkien Kontent ausserhalb des Roten Buches, ein Rechteproblem sein. Alles was nicht direkt aus den Anhängen des HdR stammt darf nicht verfilmt werden.

Kenne diese jetzt nicht auswendig und weiss nicht, ob das Material daraus genug für einen abendfüllenden Film hergibt, weshalb man dieses vielleicht im Hintergrund belässt.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 26.08.2024, 15:14.

Kommentar

Es gibt wohl auch einen japanischen Trailer zu dem Film, der den Fohus mehr auf Helm und seine Söhne legt. Außerdem soll der Macher in einem Interview gesagt haben, dass auch der Neffe und spätere Retter Rohans natürlich vorkommen wird. Dennoch verwundert es dann, warum der Trailer für uns im Westen so einen Fokus auf den Neuzugang in der Gerschichte (Hera) legt. Ich bin weiterhin eher skeptisch. Zumal es für mich auch kein gutes Zeichen ist, dass man meinte, mit Ausschnitten aus der Peter Jackson Verfilmung den Trailer beginnen lassen zu müssen. Und dann wieder dieses "alles ist verbunden" - von wegen Ringe suchender Ork. Man muss da krampfhaft keine Querverweise einbauen, wo keine sind.

Kommentar

Mit den Ausschnitten aus den Jackson Verfilmungen wollte man wohl darauf aufmerksam machen, dass (im Gegensatz zu Rings of Power) die Macher der alten Trilogie mit an Bord sind

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Mit den Ausschnitten aus den Jackson Verfilmungen wollte man wohl darauf aufmerksam machen, dass (im Gegensatz zu Rings of Power) die Macher der alten Trilogie mit an Bord sind
                      Das denke ich auch, nur ist es auch kein Zeichen von Souveränität, wenn man meint, den Trailer mit dem Vergleich zum großen Vorbild der Realverfilmung beginnen zu müssen.

Außerdem glaube ich mittlerweile, dass Peter Jackson seinerzeit für die HdR Trilogie einfach den "perfekten Sturm" an Drehbuchautoren, Beratern und Handwerkern sowie der richtigen Zeit (CGI nur wo es notwendig ist, der Rest als Modelle) hatte. Bereits seine Hobbit-Filme fielen qualitativ doch deutlich ab.

Ich habe mir jetzt am Wochenende mal wieder einige Sequenzen aus den HdR Filmen angesehen - und die sind auch heute noch annährend perfekt. Ich denke daher nicht, dass der Krieg der Rohirrim hier auch nur annährend wird rankommen können - vor allem, wenn man meint, zu der Vorlage einen komplett neuen Handlungsstrang hinzudichten zu müssen...

Kommentar

Nur noch 1 Woche und ich bekomme so gut wie kein Marketing mit. Schätze mal, die wenigsten Menschen wissen, dass bald ein neuer Mittelerde Film im Kino läuft. Angeblich hat Warner den Film nur gedreht, da man alle 10 Jahre nen Mittelerde Film rausbringen musste um die Rechte nicht zu verlieren. Rechne mittlerweile mit einem total Flop.

Die ersten 8 Minuten sind onlinie​. Schaut sehr stark aus mit viel Mittelerde Feeling.
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 04.12.2024, 07:19.

Kommentar

Hm, nun ja, bei dem letzten Trailer hat man wenigstens die relevanten Akteure in den Vordergrund gepackt und Hera kommt erst später ins Spiel. Dennoch bin ich weiterhin skeptisch. Klar, die Animationen sind schon in Ordnung und der Herr der Ringe Stil von den Peter Jackson Filmen ist klar erkennbar. Aber ich hätte das wohl lieber mit realen Schauspielern gesehen. Ich warte hier mal auf die ersten Kritiken, aber ich denke auch nicht, dass das jetzt ein Knüller an den Kinokassen werden wird.

Kommentar

Ich habe jetzt mehrere Kritiken gehört und sie sind sich in einem Punkt alle einig. Der Film ist "belanglos".

Scheint also wirklich nur ein Film zu sein, der für den Erhalt der Filmrechte gemacht wurde.

Kommentar

Jap, so sieht es wohl aus. Der Animationsstil soll eher billig sein und Anime mehr schlecht als recht kopieren. Und in Bezug auf dier Handlung war der US Trailer der "ehrliche". Will sagen: Die Story konzentriert sich auf die wohl ziemlich belanglose und daher in den Geschichtsbüchern nicht erwähnenwerte Nebenhandlung rund um Hera, während die spannendere Handlung um Helm Hammerhand eher nebenbei abgehandelt wird.

Am Ende ist das denn wohl wirklich nur ein Film gewesen, um die Rechte bei Warner zu halten, damit die nicht an die gierigen Tolkien Erben zurückfallen.

Kommentar

Wie befürchtet, auch das HDR Universum wird ins Mittelmaß gedrückt...bitter. Den Kindergarten werde ich mir auch nicht anschauen, vielleicht mal irgendwann für lau, aber das ist mir keinen Cent wert.

Kommentar

Lädt...
                                X