Ziemlich überraschend wurde ein Herr-der-Ringe-Anime-Film angekündigt:. Der Film soll sich an die PJ-Filme halten, ein Prequel werden und Phillipa Boyens (Co-Autorin der 6 Filme) ist als Beraterin an Bord. Mein Interesse ist auf alle Fälle geweckt:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film)
Einklappen
X
-
Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim (neuer Anime Film)
1****** - einer der besten Filme aller Zeiten0%0***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht100,00%1**** - guter Film mit unterhaltsamer Story0%0*** - komplett durchschnittlicher Film0%0** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert0%0* - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten0%0Stichworte: -
-
Ich bin nicht der Typ, der sich bei jeder Ankündigung ins Höschen macht. Solange ich nicht weiß wie der Film zeichnerisch gestaltet wird (ob realerer Stiel oder eher plump und kitschig) oder wie frei vom toten Erfinder die inhaltliche Ausrichtung sein wird halte ich mich bedeckt. Der Stoff selber würde mich schon interessieren..
-
Anscheinend gibt es wegen den Zeichenstils und weil ne Frau die Hauptfigur nen ziemlichen Shirstorm im Internet gerade. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Warum nicht mal nach all den Männern in Mittelerde ne weibliche Note (dass es bei den Rohrim weibliche Kriegerinnen gibt hat schon Eowyn, auch wenn sie sich als Mann verkleiden musste, etabliert)? Und dass es ein Anime wird, weiss man seit der ersten Ankündigung. Bin weiterhin im Gegensatz zu RoP guter Dinge und vorsichtig optimistisch. Wird Zeit für nen ersten Trailer.
Kommentar
-
Ich würde mal vermuten, dass viele erwartet haben, dass Helm Hammerhand die Hauptfigur der Serie ist. Immerhin ist er einer der großen Helden und Ahnenfiguren der Rohirrim.
Darüber hinaus gibt es gerade in den USA eine immer noch wachsende Strömung unter den idR männlichen Fans bestimmter Franchises, weibliche Hauptfiguren in Serien erst einmal pauschal abzulehnen, ohne überhaupt den Kontext zu kennen. Ich kann hierzu jetzt erstmal nichts sagen, dafür habe ich mich mit der Show noch nicht weit genug auseinandergesetzt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenKann ich nicht wirklich nachvollziehen. Warum nicht mal nach all den Männern in Mittelerde ne weibliche Note (dass es bei den Rohrim weibliche Kriegerinnen gibt hat schon Eowyn, auch wenn sie sich als Mann verkleiden musste, etabliert)?
Eowyn hat auch nie mit Beispielen argumentiert, um ihre Rolle als Kämpfering zu rechtfertigen.
Wenn man jetzt schon wieder etwas zeitlich davor konstruiert und plötzlich starke Frauen in Kämpferpositionen bei den Rohirim etabliert wäre das direkt mal problematisch und würde Eowyns Rolle abwerten.
Wir werden sehen...oder auch nicht, denn ich tue mich bekanntermaßen mit animierter Kinderstunde immer etwas schwer.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDie Wikinger an sich sind auch verschwunden bzw. haben sich gewandelt. Beim Herr der Ringe tut sich normalerweise in tausenden von Jahren gar nichts. Tausend Jahre Zeitreise und es ist als wärst du nie weg gewesen.
Dazu kommt, dass diese Welten oft viel zu klein sind. Auf der Erde gab es auch immer wieder Zivilisationen, die über Jahrhunderte so gut wie keinen Fortschritt hatten, während andere sich weiterentwickelten.
Mittelerde geht hier tatsächlich einen interessanten Weg. Mit dem Zeitalter der Menschen schwindet auch die Magie der Welt. Die Elben verlassen das Land. Die Monster der Vergangenheit werden vergessen und schließlich findet die Industrie Einzug ins Land, bis Mittelerde aussieht wie unsere Erde. Das habe ich so eigentlich nur bei Inuyasha (wobei da der Übergang nie gezeigt wurde) und einer Folge von L., D. and Robots gesehen.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenIm Mittelalter gab es auch kaum technischen Fortschritt, trotzdem haben sich Gesellschaftsstrukturen verändert. Aragorn bezeichnet Eowyn sogar als "Schildmaid Rohans". Wie käme er auf den Ausdruck, wenn es nie welche gegeben hätte?
Grundsätzlich muss man aber auch konstatieren, dass Frauen in Tolkiens Werken eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielen, sowohl beim HdR als auch im Silmarillion. Sowohl Arwens Rolle im HdR als auch Galadriels Rolle im Hobbit sind in den Verfilmungen weitaus größer als in der Vorlage. Und trotz dessen würden die HdR-Verfilmungen am Bechteltest beispielsweise schon allein deswegen scheitern, weil es keine einzige Szene gibt, in der zwei Frauen überhaupt miteinander reden.
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenGrundsätzlich muss man aber auch konstatieren, dass Frauen in Tolkiens Werken eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielen, sowohl beim HdR als auch im Silmarillion. Sowohl Arwens Rolle im HdR als auch Galadriels Rolle im Hobbit sind in den Verfilmungen weitaus größer als in der Vorlage. Und trotz dessen würden die HdR-Verfilmungen am Bechteltest beispielsweise schon allein deswegen scheitern, weil es keine einzige Szene gibt, in der zwei Frauen überhaupt miteinander reden.
Frauen sind bei Tolkien alles anderes als wehrlose Opfer, die gerettet werden müssen. Aber Tolien hat das weibliche Gechlecht eben doch historisch korrekt in den jeweiligen Gesellschaften angeordnet. Also als Damen im Haushalt, Hausfrauen und Mütter. Mit ein paar Ausnahmen wie bspw. Gladriel, die aber als Herrscherin eine Ausnahme ist - und auch nicht als Kriegerin kämpft. Ihr Auftritt in der Hobbit Trilogie in Dol Guldur ist auch deswegen so stark, gerade weil sie nicht in Rüstung auftaucht.
Jetzt einfach einen Amazonen-Kriegerinnen Stamm einzuführen passt daher mal so gar nicht zu Toliens Intentionen. Vor allem, da ja die Geschichte um Helm Hammerhand und den Aufstieg Rohans recht gut bekannt ist. Hier will man wieder mal das HdR Franchise und die damit einhergehende Bekanntheit verwenden, um aktuelle Ideologien durchzudrücken, anstatt sich ein eigenes Fantasy-Universum zu überlegen, wo echte Gleichberechtigung herschst und ggf. auf Grund anderer evolitionärer Bedingungen Männeru nd Frauen auch physiologisch gleich stark sein können, etc.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenam Bechteltest
Bechdel selbst bezeichnet es jedenfalls als Joke.
Alien, Tomb Raider und Terminator fallen bei dem Test bestimmt auch durch.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenJetzt einfach einen Amazonen-Kriegerinnen Stamm einzuführen passt daher mal so gar nicht zu Toliens Intentionen. Vor allem, da ja die Geschichte um Helm Hammerhand und den Aufstieg Rohans recht gut bekannt ist. Hier will man wieder mal das HdR Franchise und die damit einhergehende Bekanntheit verwenden, um aktuelle Ideologien durchzudrücken, anstatt sich ein eigenes Fantasy-Universum zu überlegen, wo echte Gleichberechtigung herschst und ggf. auf Grund anderer evolitionärer Bedingungen Männeru nd Frauen auch physiologisch gleich stark sein können, etc.
Kommentar
Kommentar