Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein was soll das? Warum kommt die fette Spinne erst im 3. Teil? und warum streicht der das mit dem Auenland, is ja wichtig!
    'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von captain slater
      Nein was soll das? Warum kommt die fette Spinne erst im 3. Teil? und warum streicht der das mit dem Auenland, is ja wichtig!
      Das frage ich mich in der Tat auch, denn immerhin wäre es doch sicherlich recht gut gewesen diesen Cliffhanger in dem Film zu haben, weil man dann sicher sein kann, dass die Zuschauer der zweiten Teils auch sehr sicher kommen um zu sehen wie es weitergeht auch nach einem Jahr noch, das ist nichg gerade sonderlich ökonomisch gedacht.

Wenn man allerdings das wahre Ende wirklich weglässt, dann werde ich Jackson auf eine Stufe mit Wolfgang Krege stellen, was den Schaden betrifft, den er angerichtet hat an Tolkiens Werk, denn dieses Ende ist wichtig und gehört unbedingt dazu, denn dies ist auch ein wichtiger Aspekt, der verhindert, dass es sich einfach um ein08/15 Buch mit standard Happy-End ist.

Kommentar

Daß Jackson allen Ernstes drauf verzichten will, den zweiten Teil mit Cirith Ungol abzuschließen, kommt mir SEHR merkwürdig vor. Was könnte sich ein Regisseur denn Schöneres vorstellen als so einen Cliffhanger?!

Zwei Dinge könnte ich mir vorstellen: Entweder ist das Ganze eine Latrinenparole, um Angst und Schrecken zu verbreiten - auf daß dann hinterher die Erleichterung umso größer ist, wenn Kankra eben doch auftaucht. *Oder* Jackson schiebt die ganze Kankra/Cirith Ungol-Passage nach hinten, um im dritten Teil noch ein bißchen mehr Material für den Frodo-Sam-Strang zu haben. Im Buch sind das noch ganze drei Kapitel, aus denen immerhin der wichtigste Strang des Films werden muß! Viel ist das nicht. Aber es wäre jammerschade um den Cliffhanger.

Das mit der Befreiung des Auenlandes sehe ich ein bißchen anders. Natürlich ist das wichtig - im Buch. Aber daß Jackson Bedenken hat, einen dreiteiligen Großfilm mit so viel grauer Melancholie enden zu lassen, dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Ein gewisses, wohlgemerkt - friß mich nicht, The_Borg! Glücklich bin ich auch nicht damit. Aber selbst wenn diese Passagen wirklich wegfallen, heißt das nicht, daß der Film mit einem Standard-Happy-End endet. Daß Frodo sich nie wirklich erholt und am Ende in den Westen geht, weil er in der Welt, die er gerettet hat, nicht mehr zu Hause ist - das bleibt mit Sicherheit drin. (Erinnert ihr euch an das Pfeifenrauchschiffchen, das Gandalf ganz am Anfang des ersten Teils in den Sonnenuntergang bläst? Wenn das keine Anspielung auf das Ende war... )

Kommentar

Ich bin bei Band III erst beim fünften Buch, 3. Kapitel Anfang. Wie geht es aus? Frodo wird sicher den Ring zerstören, denk ich mal aber wie geht es aus? Was sind die Folgen? Was wird aus den Gefährten/Mittelerde?
          fragende Grüße,
          cpt. slater

Kommentar

Original geschrieben von Aurell
            Das mit der Befreiung des Auenlandes sehe ich ein bißchen anders. Natürlich ist das wichtig - im Buch. Aber daß Jackson Bedenken hat, einen dreiteiligen Großfilm mit so viel grauer Melancholie enden zu lassen, dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Ein gewisses, wohlgemerkt - friß mich nicht, The_Borg! Glücklich bin ich auch nicht damit. Aber selbst wenn diese Passagen wirklich wegfallen, heißt das nicht, daß der Film mit einem Standard-Happy-End endet. Daß Frodo sich nie wirklich erholt und am Ende in den Westen geht, weil er in der Welt, die er gerettet hat, nicht mehr zu Hause ist - das bleibt mit Sicherheit drin. (Erinnert ihr euch an das Pfeifenrauchschiffchen, das Gandalf ganz am Anfang des ersten Teils in den Sonnenuntergang bläst? Wenn das keine Anspielung auf das Ende war... )
            Dass die Sache mit Frodo noch so in der Form rankommen wird, das glaube ich nicht, denn Jackson sagt ja, dass dieses Ende mit dem Auenland einfach nicht passen würde und das ist für mich der entscheidende Punkt, denn das Ende in der Originalform ist auch ein wenig traurig, aber wenn das nicht passt, dann ist es klar, dass Jackson ein fröhliches Ende will und daher das Auenland weglässt, aber wenn das Auenland nicht passt, dann kann man schon jetzt sicher sein, dass Frodos Zustand auch nicht mehr passt und weggelassen wird.
            Insgesamt wird das wohl eher so enden, dass die Hobbits triumphal ins Auenland einziehen und natürlich wissen alle Bewohner, was die vier getan haben.

Kommentar

The_Borg: Glaub ich nicht. Wettest Du?

captain slater: Du willst das von *uns* erzählt bekommen?! Bist Du sicher?

Kommentar

Das mit Kankra sehe ich ähnlich wie Aurell - zumal im 2.Teil ja auch genug Action vorhanden ist. Die Lücke wird dann wahrscheinlich mit dem ausgebauten Faramir gefüllt. Und zum Thema Cliffhanger: Das ist was anderes als bei ner´Serie - Da diskutieren die Fans dann ein Jahr lang wie´s wohl weitergeht. Bei HdR ist das jedem klar, der Spannungseffekt bliebe bei Null, und wenn dann das Jahr rum ist hätte man das Gefühl, man müsste noch so eine Art "Altlast" erledigen bevor es "richtig" weitergeht. Und nicht vergessen: Beim 1.Teil war es auch so.
                Und zur Auenlandbefreiung: Daß das wegfällt hatte ich ehrlich gesagt schon vermutet (zumal es ein Foto gibt, auf dem eine in weiß gekleidete große Figur tot in einer Art Maschine steckt - und ich würd sagen Gandalf war das nicht...) - allein aus Zeitmangel wäre das schwierig geworden. Es handelt sich schließlich um einen recht eigenständigen Epilog, der fast ein Jahr später spielt. Und seien wir doch ehrlich - ohne Massenpublikum wär der Film nicht zu realisieren, und dem könnte man sowas nun bestimmt nicht verkaufen. Mein Tip: Das Ende des Buches (Sams Heirat, Frodos Gang in den Westen etc.) wird, evtl. mit Bildern unterlegt, wieder von Galadriel erzählt - und damit könnte ich gut leben.

Kommentar

Nun, dann werde ich mich auch einmal zu Wort melden. Laßt mich zuerst etwas Allgemeines feststellen: Es gibt hier offensichtlich zwei "Parteien": Die Hardliner, welche eisern das Buch verteidigen und Peter Jackson wenig bis gar keinen Spielraum für regietechnische Details bieten wollen, natürlich unter der Führung unseres hochgeschätzten Borg (wie sollte es anders sein) und natürlich Gandalf. Die andere Gruppe will zwar auch "ihr Buch" gut umgesetzt wissen, vertraut aber Jackson insoweit, als dass er hoffentlich einiges besser und kaum etwas schlechter macht ("in Peter we trust", stimmts Aurell?). Jack und meine Wenigkeit erlaube ich mir zur zweiten Gruppe zu zählen.

Naja, da hat Peter Jackson ja eine ganz schöne Bombe platzen lassen, oder wie sagt man so schön: "[Die Rede hat] dem ganzen Auenland Gesprächsstoff für neun oder höchstwahrscheinlich neunundneunzig Tage geliefert [...]". An dieser Stelle will ich darauf hinweisen, daß wir nur noch weniger als zehn Monate bis zum zweiten Teil warten müssen! Während die einen empört sind und sich in ihrer Phantasie beleidigt fühlen, sind die anderen gelassen und lassen (!) sich von Peter Jackson ihre Vorstellungen erfüllen - ja, unter anderem auch ich.

Nun zur Aussage selbst: Nach anfänglichen Gefühlen der Abneigung, angesichts der groben Änderungen, die Peter Jackson vornehmen will, muß ich mir eingestehen, daß sie mir immer besser "gefallen". Ich spreche hier aus der Perspektive des Filmemachers und nicht aus der Sicht des Drehbuchautors (Fran, Du tust mir wirklich leid, das ist sicher eine der undankbarsten Aufgaben). Ich finde es sehr passend, dass Faramir ausgebaut wird, ich finde auch gut, dass die Auenland Szene wegfällt (ich erkläre später, warum das so ist). Die drei Handlungsstränge sind sinnvoll und nachvollziehbar.

Bezüglich Kankra (bzw. Shelob): Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dieses Untier bereits als "Schatten" im zweiten Teil auftauchen wird. Ich hoffe hier fließt ein wenig subtile Spannung ein - so daß Peter Jackson die Zuseher auch ein Jahr später ins Kino locken kann. Nun zum Auenland: Hier gefällt mir Jacks Idee hervorragend! Ein Schlußwort von Galadriel, die ihren letzten Satz auf dem Elbenschiff spricht, wäre schon klasse! Ich finde die Befreiung des Auenlandes war im Buch noch nötig um alle Fäden zu Ende zu knüpfen - im Film ist das nicht unbedingt nötig. (Und um ehrlich zu sein, hätte ich im Buch das Schicksal Gefährten lieber in einem letzten Kapitel gelesen, anstatt in den Anhängen). So zum Beispiel Sams Bürgermeistertitel, die Geburt von Elanor, Meriadoc und Peregrin, die im rüstigen Alter als Ritter nach Minas Tirith zurückkehren, das Hinscheiden von König Elessar, Legolas' und Gimlis Fahrt übers Meer...

Liebe Grüße, Gene
                  Zuletzt geändert von Gene; 25.02.2002, 02:42.
                  Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

captain slater: Du willst das von *uns* erzählt bekommen?! Bist Du sicher?
                    Naja die Fakten würde doch einer von euch sicherlich wahrheitsgetreu hinbekommen, oder?

Kommentar

Naja die Fakten würde doch einer von euch sicherlich wahrheitsgetreu hinbekommen, oder?
                      O ja, das schon. Um Deine Frage von weiter oben zu beantworten - Frodo zerstört den Ring, etc.: Sei Dir da mal nicht so sicher, das ist *kein* Standard-Fantasyroman. Aber ganz ehrlich, ich bring's nicht über mich, Dir jetzt den Ausgang zu erzählen.

@Gene: *Sam* sollte m.E. derjenige sein, der den Schluß zusammenfaßt! Galadriels Zeit ist vorbei. Und Sam ist der Erbe. Und Astin würde das wundervoll machen...

Kommentar

@Gene: *Sam* sollte m.E. derjenige sein, der den Schluß zusammenfaßt! Galadriels Zeit ist vorbei. Und Sam ist der Erbe. Und Astin würde das wundervoll machen...
                        Darüber läßt sich natürlich streiten... Aber ich bin ja offen und daher auch für Alternativen zu haben (aber Sam?!). Ich denke, es sollte schon eine "höhere" Persönlichkeit in Mittelerde sein - zum Beispiel Elrond oder Círdan.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

O ja, das schon. Um Deine Frage von weiter oben zu beantworten - Frodo zerstört den Ring, etc.: Sei Dir da mal nicht so sicher, das ist *kein* Standard-Fantasyroman. Aber ganz ehrlich, ich bring's nicht über mich, Dir jetzt den Ausgang zu erzählen.
                          Das das kein Standard-Fantasyroman ist, ist mir schon klar! Ach komm irgendwer büdde!!!

Kommentar

Das das kein Standard-Fantasyroman ist, ist mir schon klar! Ach komm irgendwer büdde!!!
                            Du hast es so gewollt:

SPOILER
                            Frodo und Sam schaffen es bis zum Schicksalsberg, doch dort beginnt Frodo zu zögern. Gollum taucht auf und beginnt mit dem unsichtbaren Frodo zu kämpfen um sich den Ring zu beschaffen. Gollum schafft es, Frodos Finger samt Ring abzubeißen, fällt aber damit in den Schlund des Schicksalsberges. Frodo droht an seiner Wunde zu sterben, doch da kommen Gwaihir, Gandalf und zwei weitere Adler und holen die zwei Hobbits ab.

Die Schlacht auf den Pelennor Feldern wird gewonnen und die Verbündeten Saurons werden uneinig und fliehen, als sie die Präsenz des dunklen Herrschers nicht mehr spüren. Angmar wird vernichtet und Aragorn wird zum König gekrönt. Dann wird das Auenland befreit und schließlich fahren Frodo, Gandalf, Bilbo, Galadriel und Elrond mit einem Schiff von Círdan in den Alten Westen.

Hmmm, das war jetzt alles sehr (!) grob nacherzählt.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Danke Gene für deine Hilfe doch,
                              SPOILER Was ist im alten Westen besonderes?

Kommentar

Original geschrieben von Gene
                                Nun, dann werde ich mich auch einmal zu Wort melden. Laßt mich zuerst etwas Allgemeines feststellen: Es gibt hier offensichtlich zwei "Parteien": Die Hardliner, welche eisern das Buch verteidigen und Peter Jackson wenig bis gar keinen Spielraum für regietechnische Details bieten wollen, natürlich unter der Führung unseres hochgeschätzten Borg (wie sollte es anders sein) und natürlich Gandalf. Die andere Gruppe will zwar auch "ihr Buch" gut umgesetzt wissen, vertraut aber Jackson insoweit, als dass er hoffentlich einiges besser und kaum etwas schlechter macht ("in Peter we trust", stimmts Aurell?). Jack und meine Wenigkeit erlaube ich mir zur zweiten Gruppe zu zählen.
                                Gene, ich erkenne, den sarkastischen Unterton in deiner Aussage.

Jedenfalls betrachte ich mich selbst als "Ultra-Hardliner", also betrachte ich mich eigentlich eher als eigen Partei in diesem Konflikt.

Jackson hat aber jedenfalls schon den ersten Teil fast zu Tode gebracht, wobei das Geschnittene insbesondere noch wichtig sein könnte und möglicherweise in der Lage ist das wieder etwas aufzuwiegen.
                                Aber wenn es nun jetzt wirklich derart massive Änderungen geben sollte, dann sehe ich das so, dass die Story vernichtet wird und Jackson eigentlich lieber ein eigenes Buch schreiben sollte um das zu verfilmen.

@Captain Slater
                                Dort ist Valinor zu finden, das Heim der Valar, der wahren Herrscher von Arda, allerdings würde ich dir raten, dass du dazu das "Silmarillion" ließt, welches darüber genaueres erklärt und auch viele Zusammenhänge deutlich klarer erscheinen lässt.
                                Dort jedenfalls wohnte eins auch sehr viele des Elbengeschlechtes, bevor sie wieder nach Mittelerde kamen.

Kommentar

Lädt...
                                X