Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sooo schlecht finde ich den Herrn der Ringe-Trickfilm nun auch wieder nicht. Für seine Zeit war der mit großem Aufwand gemacht - und er hält sich fast wortwörtlich an die Vorlage, was die Handlung übrigens nicht gerade klarer macht (man kann sich vorstellen, wieviel vom Inhalt der ersten drei Bücher übrigbleibt, wenn man sie in einen nicht mal zwei Stunden langen Film quetscht).

Natürlich ist das Spätsiebziger-Design aus heutiger Sicht schon ziemlich unverkennbar, und als Tolkien-Verfilmung ist der Film auf ganzer Strecke mißlungen - über weite Strecken kann er sich nicht mal entscheiden, ob er nun ein Kinder- oder ein Erwachsenenfilm sein will. Und nach zwei Dritteln haben die Macher offenbar völlig den Faden verloren. Aber es gibt eindrucksvolle Momente in dem Film (und übrigens hat Jackson in die neue Version ein paar unverkennbare Hommagen an den Vorgänger eingebaut). Ich würde weder "grottenschlecht" noch "Geldschneiderei" unterschreiben. Das gilt m.E. eher für die Fortsetzung, den amerikanischen Zeichentrickfilm "The Return of the King". Die ist wirklich atemberaubend schlecht...

Kommentar

News vom HdR Newsmaster!

DIE GEFÄHRTEN in USA als bestes Drehbuch nominiert

Der Kinoerfolg DIE GEFÄHRTEN ist am Donnerstag in den USA für den Preis des besten Drehbuches nominiert worden. Die Liste der US-Drehbuchautoren-Vereinigung Writers Guild gilt als Hinweis auf die in der kommenden Woche erwarteten Oscar-Nominierungen.

Regisseur Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens seien mit ihrem Drehbuch "Der Herr der Ringe" in der Kategorie beste Umsetzung einer Romanvorlage vorgeschlagen worden, teilte die Writers Guild of America mit. Ursprünglich stammt das Fantasy-Abenteuer um den Kampf um Mittelerde aus der Feder des Schriftstellers J.R.R Tolkien. In der selben Rubrik ist auch noch Ken Nolan für sein Drehbuch des Kriegsfilms "Black Hawk Down" nominiert. Die Geschichte eines gescheiterten Friedenseinsatzes von US-Truppen in Somalia steht seit drei Wochen an der Spitze der US-Kinocharts und läuft am 11. April in Deutschland an.

Ein weiterer Kandidat dieser Rubrik ist Akiva Goldsman, der das Drehbuch für "A Beautiful Mind" schrieb. Der Film mit Russel Crowe in der Rolle eines schizophrenen Mathematik-Genies wurde im Januar bereits mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet und hält sich seit mehreren Wochen in den Top-Ten der US-Kinocharts. Am 28. Februar kommt er mit dem Titel "Genie und Wahnsinn" in die deutschen Kinos.

In der Kategorie der eigens für einen Film geschriebenen Drehbücher treten Regisseur Baz Luhrmann und Craig Pearce mit dem Musical "Moulin Rouge" an. Für diesen Preis ist auch Wes Andersons und Owen Wilsons Drehbuch für "The Royal Tenenbaums" nominiert. Die Komödie mit Gene Hackman in der Rolle eines Familienoberhauptes ist in Deutschland ab dem 14. März zu sehen.

Die 54. Writers Guild Awards werden am 2. März zeitgleich in New York und Los Angeles verliehen. In bisher rund 80 Prozent der Fälle waren mit dem Oscar ausgezeichnete Filme zuvor auch für den Preis der US-Drehbuchautoren-Vereinigung nominiert worden. Die Oscar-Verleihung findet am 24. März statt.
      Christopher Tolkien hat nichts gegen die Verfilmung

Christopher Tolkien, Sohn von J.R.R. Tolkien und Herausgeber dessen Werke, hat die Gerüchte widerlegt, er möge die Verfilmung des Romans nicht.

Christopher Tolkien besitzt alle Rechte für die Werke seines Vaters. Er habe sich bisher noch nicht zu der Verfilmung geäußert, teilte Christopher Tolkiens Anwalt der BBC mit. Diverse andere Medien hatten berichtet, dass Christopher Tolkien sehr unglücklich über Jacksons Interpretation sei. Dies sei nicht der Fall.
      Er habe nur einmal gesagt, dass er glaube, es sei unmöglich den Roman angemessen auf die Leinwand zu bringen.

Tolkiens Biograph Michael White äußerte kürzlich, dass der Autor Tolkien selbst den Film wahrscheinlich gehasst hätte. "Tolkien hasst alle Dinge aus Hollywood und er glaubte Imitation sei die schlechteste Form der Schmeichelei." (Anm. von Cirdan: Warum hat er dann die Rechte an Hollywood verkauft?)

Christopher Tolkien aber habe niemals solche Gefühle geäußert.
      Quelle: www.herr-der-ringe-film.de

Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

SONDERMELDUNG!

Soeben hat mich ein Sonder Newsletter von www.herr-der-ringe-film.de erreicht. Es geht um die Oscar Nominierungen von Der Herr der Ringe - Die Gefährten

HdR-Film-News -- Oscar-Sondermeldung

-----------------
        Seid gegruesst,

so eben gab die Filmakademie die Nominierungen für den Oscar bekannt. DER HERR
        DER RINGE: DIE GEFAEHRTEN wurde in 13 (!) Kategorien nominiert. Eine
        spannende Oscar-Nacht steht und bevor.

DER HERR DER RINGE: DIE GEFAEHRTEN wurde nominiert für die Kategorien:

- Bester Film
        - Beste Kamera
        - Beste Regie
        - Bester Nebendarsteller (Ian McKellen)
        - Beste Art Direction
        - Bestes Kostümdesign
        - Bester Schnitt
        - Bestes Make Up
        - Bester Titelsong
        - Beste Filmmusik
        - Bester Ton
        - Beste Spezialeffekte
        - Bestes adaptiertes Drehbuch

Wir drücken die Daumen!

Gruesse aus Mittelerde,
        Cirdan

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

!?

Hm, offenbar sehen die Typen von der Film-Akademie das deutlich anders, als bei der Vergabe der Golden Globes, wo der Film noch ziemlich geschlagen nach Hause gehen musste, denn bei der Masse an Nominierungen ist es wohl ziemlich sicher, dass da der eine oder andere Oskar abfallen wird.

Vielleicht liegt das aber auch an der schwachen Konkurenz, denn ein wirklicher Hammerfilm fehlt eigentlich, abgesehen von dem hochgehypten Harry Potter.
          Wie oft wurde der eigentlich nominiert?

Kommentar

Oskar Nominierungen

ACTOR IN A LEADING ROLE
            Russell Crowe (a beautiful mind)
            Sean Penn (i am sam)
            Will Smith (ali)
            Denzel Washington (training day)
            Tom Wilkinson (in the bedroom)

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
            Jim Broadbent (iris)
            Ethan Hawke (training day)
            Ben Kingsley (sexy beast)
            Ian McKellen (lord of the rings)
            Jon Voight (ali)

ACTRESS IN A LEADING ROLE
            Halle Berry (monster's ball)
            Judi Dench (iris)
            Nicole Kidman (moulin rouge)
            Sissy Spacek (in the bedroom)
            Renée Zellweger (bridget jones's diary)

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
            Jennifer Connelly (a beautiful mind)
            Helen Mirren (gosford park)
            Maggie Smith (gosford park)
            Marisa Tomei (in the bedroom)
            Kate Winslet (iris)

ANIMATED FEATURE FILM
            Jimmy Neutron: Boy Genius
            Monsters Inc.
            Shrek

ART DIRECTION
            Amélie
            Gosford Park
            Harry Potter and the Sorcerer's Stone
            The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
            Moulin Rouge

CINEMATOGRAPHY
            Amélie
            Black Hawk Down
            The Man Who Wasn't There
            Moulin Rouge

COSTUME DESIGN
            The Affair of the Necklace
            Gosford Park
            Harry potter and the Sorcerer's Stone
            Moulin Rouge

DIRECTING
            A Beautiful Mind
            Black Hawk Down
            Gosford park
            Mulholland Drive

DOCUMENTARY FEATURE
            Childrens Underground
            Lalee's Kin: The Legacy of Cotton
            Murder on a Sunday Morning
            Promises
            War Photographer

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT
            Artists and Orphans: A True Drama
            Sing!
            Thoth

FILM EDITING
            A Beutiful Mind
            Black Hawk Down
            Memento
            Moulin Rouge

FOREIGN LANGUAGE FILM
            Amélie
            Elling
            Lagaan
            No Man's Land
            Son of the Bride

MAKEUP
            A Beautifil Mind
            Moulin Rouge

MUSIC (SCORE)
            A.I. Artifical Intelligence
            A Beautiful Mind
            Harry potter and the Sorcerer's Stone
            The Lord of The Rings: The Fellowship of the Ring
            Monsters Inc.

MUSIC (SONG)
            Kate & Leopold
            Monsers Inc.
            Pearl Harbor
            Vanilla Sky

BEST PICTURE
            A Beutiful Mind
            Gosford Park
            In The Bedroom
            Moulin Rouge

SHORT FILM -- ANIMATED
            Fifty Percent Grey
            For the Birds
            Give Up Yer Aul Sins
            Strange Invaders
            Stubble Trouble

SHORT FILM -- LIVE ACTION
            The Accountant
            Copy Shop
            Gregor's Greatest Invention
            A Man Thing (Meska Sprawa
            Speed for Thespians

SOUND
            Amélie
            Black Hawk Down
            Moulin Rouge
            Pearl Habor

SOUND EDITING
            Monsters Inc.
            Pearl Habor

VISUAL EFFECTS
            A.I. Artifical Inteligence
            The Lord of The Rings: The Fellowship of the Ring
            Pearl Habor

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)
            A Beautiful Mind
            Ghost World
            In The Bedroom
            The Lord of The Rings: The Fellowship of The Ring
            Shrek

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)
            Amélie
            Gosford Park
            Memento
            Monsters's Ball
            The Royal Tenenbaums

Quelle: http://www.oscar.com/nominees/nominees_index.html

Kommentar

Die 13 Oscar-Nominierungen FREUEN mich!!! Obwohl ich das mit dem besten Titelsong nicht ganz nachvollziehen kann (es ist halt irgendein Titelsong, melodisch nicht gerade einfallsreich und im Text furchtbar banal, daran ändern auch die elbischen Einsprengsel nichts ) und ich Peter Jackson den "best director" für den GANZEN Film gegönnt hätte.

Re: "Christopher Tolkien hat etwas/hat nichts gegen die Verfilmung":

Was der Tolkien-Biograph Michael White zu alldem zu sagen hat, würde ich ganz, ganz schnell vergessen. White hat nämlich nichts zu sagen. Ich hab sein Werk (noch) nicht gelesen, aber der Ex-Vorsitzende der Tolkien Society meint dazu, es wäre voller faktischer Fehler (das ist mein Ausdruck, er selbst redet von "Erfindungen"). Und Äußerungen wie "Tolkien hätte X gehaßt" finde ich ausgesprochen bedenklich (und entschieden anmaßend) von jemandem, der den Autor nie auch nur getroffen hat.

Laut "Spiegel Online" hat Tolkiens Sohn und Nachlaßverwalter Christopher für die Verfilmung so wenig übrig, daß er nicht nur jede Mithilfe verweigert hat, sondern sogar den Kontakt zu seinem eigenen Sohn abgebrochen hat, als dieser sich über Verfilmungen im allgemeinen und Jacksons Verfilmung im besonderen positiv geäußert hat.

Tolkien selbst war absolut nicht grundsätzlich gegen eine Verfilmung seines Herrn der Ringe, er war nicht mal gegen genregemäße Änderungen. Ärgerlich hat er reagiert, als ihm ein Filmangebot von Leuten unterbreitet wurde, die sich nicht mal die Mühe gemacht hatten, die Namen der Hauptfiguren richtig zu schreiben, und die ganze Geschichte massakriert hatten. Hätte ich auch...

PS: Für den besten Nebendarsteller hätte ich trotz allem Sean Bean nominiert. Gandalf ist schon im Buch eine wunderbare, für Tolkiens Verhältnisse sehr ausgearbeitete Figur (die von McKellen phantastisch verkörpert wird, gar keine Frage). Boromir dagegen bleibt im Buch eher blaß, und Bean macht aus ihm eine unglaubliche, vielschichtige, lebensechte Figur. Ich persönlich halte das für die größere Leistung - zumal McKellen noch zwei Filme lang dabei ist, seine Chance auf Gleichwertiges oder noch Besseres also noch kriegen wird, während wir Bean in Teil II und III allenfalls noch in Rückblenden zu sehen kriegen werden.
              (Schade...)
              Zuletzt geändert von Aurell; 13.02.2002, 01:07.

Kommentar

Original geschrieben von Aurell
                Die 13 Oscar-Nominierungen FREUEN mich!!! Obwohl ich das mit dem besten Titelsong nicht ganz nachvollziehen kann (es ist halt irgendein Titelsong, melodisch nicht gerade einfallsreich und im Text furchtbar banal, daran ändern auch die elbischen Einsprengsel nichts ) und ich Peter Jackson den "best director" für den GANZEN Film gegönnt hätte.
                Ja, richtig, das finde ich auch. Doch gerade beim "Best Driector" habe ich große Angst, dass dieser Oscar nicht an Peter Jackson gehen wird. Ich würde es sehr bedauern - doch eine Nominierung ist auch einiges wert (!).

Was der Tolkien-Biograph Michael White zu alldem zu sagen hat, würde ich ganz, ganz schnell vergessen. White hat nämlich nichts zu sagen. Ich hab sein Werk (noch) nicht gelesen, aber der Ex-Vorsitzende der Tolkien Society meint dazu, es wäre voller faktischer Fehler (das ist mein Ausdruck, er selbst redet von "Erfindungen"). Und Äußerungen wie "Tolkien hätte X gehaßt" finde ich ausgesprochen bedenklich (und entschieden anmaßend) von jemandem, der den Autor nie auch nur getroffen hat.
                Stimmt, dieser "Niemand" hat überhaupt nichts, aber auch gar nichts zu verlautbaren. Der einzige Tolkien Biograph ist und bleibt Humphrey Carpenter.

Laut "Spiegel Online" hat Tolkiens Sohn und Nachlaßverwalter Christopher für die Verfilmung so wenig übrig, daß er nicht nur jede Mithilfe verweigert hat, sondern sogar den Kontakt zu seinem eigenen Sohn abgebrochen hat, als dieser sich über Verfilmungen im allgemeinen und Jacksons Verfilmung im besonderen positiv geäußert hat.
                Ja, das habe ich auch gehört. Dieser Streit im Tolkien Clan ist wohl sehr hochgepusht worden. Naja, die Wogen sind vermutlich wieder geglättet und man ist zum business as usual zurückgekehrt. Ich frage mich allerdings ob der "Spiegel" hier auch 100 prozentig wahrheitsgemäß geschrieben hat.

Tolkien selbst war absolut nicht grundsätzlich gegen eine Verfilmung seines Herrn der Ringe, er war nicht mal gegen genregemäße Änderungen. Ärgerlich hat er reagiert, als ihm ein Filmangebot von Leuten unterbreitet wurde, die sich nicht mal die Mühe gemacht hatten, die Namen der Hauptfiguren richtig zu schreiben, und die ganze Geschichte massakriert hatten. Hätte ich auch...
                Tolkien hat in Briefen sogar regietechnische Anweisungen gegeben - weil er wusste, dass irgendwann mal ein Film kommen wird. Er selbst wollte zwar nicht, dass seine Werke verfilmt werden, doch er hat damals aus Geldmangel die Lizenzen regelreicht "verscherbelt".

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Stimmt, dieser "Niemand" hat überhaupt nichts, aber auch gar nichts zu verlautbaren. Der einzige Tolkien Biograph ist und bleibt Humphrey Carpenter.

Außerdem sollte jemand, dessen Biographie im Dezember 2001 (!!) erscheint, vielleicht ein bißchen vorsichtig sein mit Kritik an dem Film, den er 1. nicht gesehen hat und der 2. unverkennbar der Hauptgrund für das Erscheinen des Buches ist...

Oh, und noch eine nette Kleinigkeit: laut Michael Whites Tolkien-Biographie waren die Habsburger die Herrscher des Preußischen Reiches.

Kommentar

Also wenn ich mir die einzelnen Kategorien und ihre Kandidaten angucke, dann muss ich wirklich feststellen, dass es da kaum wirklich hochklassige Konkurenz gibt, die dem Regisseur eigentlich den Oscar noch streitig machen können sollte.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
                      Also wenn ich mir die einzelnen Kategorien und ihre Kandidaten angucke, dann muss ich wirklich feststellen, dass es da kaum wirklich hochklassige Konkurenz gibt, die dem Regisseur eigentlich den Oscar noch streitig machen können sollte.
                      Hmmm, schon wieder ein spontaner Meinungsumschwung?
                      Nein, jetzt mal ehrlich, tut Dir das "beste adaptierte Drehbuch" nicht in der Seele weh? Also mich würde es stören, wenn ich der eiserne Buch-Verfechter wäre, den Du immer vorgibst zu sein.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

*mitdemkopfauftischplatteschlag*
                        Das sage ich doch die ganze Ziet, hast du das denn noch immer nicht verstanden?!

Ich sage doch, dass der Film eigentlich recht gut ist als Film, also kann er sich von mir aus gerne gegen den Rest durchsetzen.

Was die Sache mit dem Drehbuch anbelangt, so ist das wirklich eine Schweineren, aber zum Einen habe ich das einigermaßen irgnoriert und zum Anderen ist der Begriff "das Beste" eben relativ und wenn alles Andere noch schlechte adaptiert war, dann widerspricht, dass dennoch nicht meiner Auffassung davon, dass das Drehbuch mies gemacht ist.
                        Außerdem mag es irgendwann den "Dream-Cut" geben und dann hört sich das alles schon deutlich besser an.

Kommentar

Harry Potter hat nur 3 Nominirungen

Aber ich würde das mit den Nominierungen nicht zu ernst nehmen Jungs, es gab schon Filme die bekamen über 10 Nominirungen und bekamen aber keinen einzigen Oskar...
                          Die Farbe Lila z.B. wurde auch für 12 Oscars nomienirt und hat keinen bekommen

Die Bewertung der Oskarfilme ist sehr undicht und fast nicht aussagekräftig.....
                          Die Oscar Jury ist nicht objektiv. Alle Entscheidungen sind ideologischer Natur bei denen und nur wenige Objektiv.

Das wir schwache Konkurenz haben würde ich nicht gerade sagen!

HDR hätte sogar 14 Nomis, ist aber in der Kategorie SOUND EDITING an 2 Filmen gescheitert:
                          -MONSTERS, INC.
                          -PEARL HARBOR

Die Abbräumer werden sein, A Beautifull Mind- da behinderten Storys bei Juroren immer ankommen, BlackHawkDawn- da es aktuell ist und die Moral der Amis stärken soll und Pearl Harbor wird einen Oscar für die Effekte kriegen, da sie nicht wirklich besser sind sondern weil dieser Film schön patriotisch ist. Moulin Rouge- wird die Oscars für Kostüme und Soundtrack kriegen- da dieser Film die Definition von Amerikanischen bunten Kitsch ist.
                          Vielleicht kriegen wir einen Oscar Für Enya, offiziel für May it be aber Inoffiziel für Only time, ihr wisst auch warum.

Ich schätze wir bekommen leider höchstens 3-4 Oskars und das wars dann auch schon...

Liebe Grüße,
                          Keldor

P.S. Aber lasst Euch nicht entmustigen, wer weiß, vielleicht sind auch Geld und Korruptionen im Spiel und HdR bekommt mehr Oskars als erwartet
                          »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                          "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                          "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

News vom HdR Newsmaster!

30.000 Sound-Statisten gesucht.

Zur Zeit werden die Soundeffekte für den zweiten Teil der Filmtrilogie DIE ZWEI TÜRME aufgenommen. Für die aufwendigsten Soundeffekte finden sich dieses Wochenende 30.000 Neuseeländer im Wellington Stadium ein.

Dieses Wochenende werden Tontechniker von WETA einige Sounds zusammen mit den ca. 30.000 Gästen des Cricket-Spiels in Wellington aufzeichnen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Geräusche für die Schlachten, wie beispielsweise Fußgetrampel oder Geschrei.

Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Dennoch finde ich eigentlich nicht, dass die Konkurenz wirklich so gut ist, immerhin würde ich eigentlich die meisten der anderen Filme einfach als langweilig einstufen.

Natürlich sind die Nominierungen nur begrenzt aussagekräftig, aber dennoch denke ich, dass es, sofenr es wirklich einen Film gibt, der das Potenzial hat richtig abzuräumen, der HdR Film ist, wenn man das mal mit den Filmen vergleicht, die in den Vorjahren abgeräumt haben.

Kein anderen Film hatten etwa einen dermaßen großen Hype und hinter keinem Film stehen dermaßen viele Fans durch die Buchvorlage

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
                                Dennoch finde ich eigentlich nicht, dass die Konkurenz wirklich so gut ist, immerhin würde ich eigentlich die meisten der anderen Filme einfach als langweilig einstufen.
                                Man muss allerdings auch sagen, dass eine Oscar Nominierung alleine schon (!) sehr viel bedeutet. In gewisser Weise fährt ohnehin nur die Créme de la Créme zu den Academy Awards. Das heißt es ist schon eine große Ehre überhaupt in einem Zug mit einem Film genannt zu werden, der den Oscar schließlich bekommt.

Aber man muss realistisch bleiben. Ich sehe es so wie Keldor. Der Abräumer wird "Die Gefährten" sicher nicht sein. Aber die Liste der Nominierungen ist stolz und lang. Das läßt das Herr-der-Ringe Herz lachen.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Lädt...
                                X