Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    News vom HdR Newsmaster!

    DIE GEFÄHRTEN gewinnen bei den Empire Awards 2002!

    Nach vielen enttäuschenden Preisverleihungen gibt es nun auch endlich eine positive Nachricht zu vermelden.

    DER HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN hat ganz groß abgeräumt beim EMPIRE Award 2002.

    Bestes Debüt: Orlando Bloom als Legolas
    Bester Schauspieler: Elijah Wood als Frodo
    Bester Film: Der Herr der Ringe: Die Gefährten
    Auszeichnung für das Lebenswerk: Christopher Lee (Saruman)

    Während der Verleihung anwesend waren Christopher Lee, Sir Ian McKellen, Orlando Bloom, Billy Boyd und Dominic Monaghan.

    Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de
    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      Orginalnachricht erstellt von Aurell
      @Gandalf: Bei dem "Königssohn" würde mich mal interessieren, was da im Original stand. Daß sie den unseligen Théodred in die Geschichte reinzerren, kann ich mir wirklich nicht vorstellen - der interessiert niemanden und hält nur die Story auf, zumal die ja ohnehin schon auf genug Figuren verteilt ist. Wenn Jackson allerdings etwas von "son of kings" oder dergleichen gesagt hat, dürfte damit Aragorn gemeint sein.
      Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Artikel auf herr-der-ringe-film.de gelesen habe und denen traue ich so einen Schnitzer eigentlich nicht zu.

      Das diese Szene keinen Interessiert denke ich nicht, selbst mich wurde diese Szene Reizen und ich hätte auch gerne ein Kapitel im Buch dazu gelesen, aber mich Reizt diese Szene nicht wenn sie auf kosten der Story geht.
      Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
      Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

      Kommentar


        Also was mein "Lieblings" Regisseur Jackson da an der Beziehung von Arwen und Aragorn rumbastelt, hört sich irgendwie nicht so wirklich gut an und das könnte noch böse ins Auge gehen, wenn er da einfach zu viel Schmalz-Szenen einbaut wie z.B. auch in Bruchtal im ersten Film.

        Kommentar


          @The_Borg: Dann bin ich ja erleichtert, daß ich nicht die einzige bin, die diese Szene auf der Brücke im ersten Teil als Schmalz empfunden hat...

          Hatte nicht irgendjemand in diesem Thread mal was davon geschrieben, daß die Faramir-Éowyn-Geschichte etwas ausführlicher behandelt werden sollte? Damit könnte ich leben. Ich mag die beiden Figuren, und das ließe sich auch so unterbringen, daß es den wichtigeren Strängen nicht allzuviel Platz wegnimmt. Und offenbar bekommen wir gegen Ende des Films ja auch von Sams (Noch-Nicht-) Liebesgeschichte mit Rosie etwas zu sehen.

          Übrigens: dieses Amulett, das Arwen Aragorn im ersten Teil gibt und das ja allem Anschein nach eine Art Symbol für ihre Unsterblichkeit ist - ist das identisch mit dem Anhänger, den sie im Buch ganz zum Schluß Frodo gibt?

          Kommentar


            Das könnte also gegen Ende doch wirklich noch schmalzig werden, nur hoffe ich, dass man darüber die eigentliche Handlung am Ende des Buches nicht vergessen wird um eine Reihe von kitschigne Liebesszenen als großes Finale zu haben.

            Ansonsten könnte man Faramir und Éowyn vielleicht wirklich stärker mit einbringen und die Sache mit Meister Samweis könnte auch noch ganz interessant werden

            Arwen gibt Frodo im Buch übrigens kein Amulett, sondern einen weißen Edelstein an einer silbernen Kette, also soweit ich das in Erinnerung habe, müssten das unterschiedliche Teile gewesen sein im Buch und im Film.

            Band III/Buch 6/Kapitel 6:"VIELE ABSCHIEDE"

            Und sie nahm einen weißen Edelstein wie einen Stern, der an einer silbernen Kette auf ihrer Brust hing, und sie legte Frodo die Kette um den Hals. »Wenn die Erinnerung an den Schrecken und die Dunkelheit dich quält«, sagte sie, »wird dies dir Hilfe bringen.«

            Kommentar


              "Amulett" war wohl auch nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber der Anhänger, den sie Aragorn im Film gibt, *hat* tatsächlich einen weißen Edelstein in der Mitte. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ding später im Zusammenhang mit Frodo noch mal auftaucht - warum sollten sie es sonst so pointiert ins Spiel bringen?

              Und gegen eine Rosie-Sam-Liebesgeschichte am Schluß hätte ich tatsächlich *überhaupt* nichts (solange sich's in erträglichen Grenzen hält). Erstens fand ich das bißchen, was man im Film von Rosie gesehen hat, richtig nett, und zweitens: wenigstens EIN Happy-End nach dem Höllentrip, und der arme Sam hat sich's ja nun wirklich verdient...

              Kommentar


                Original geschrieben von Aurell
                "Amulett" war wohl auch nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber der Anhänger, den sie Aragorn im Film gibt, *hat* tatsächlich einen weißen Edelstein in der Mitte. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ding später im Zusammenhang mit Frodo noch mal auftaucht - warum sollten sie es sonst so pointiert ins Spiel bringen?
                Gute Frage, vielleicht soll das Teil wirklich nochmal wieder in irgendeinem Zusammenhang erscheinen, allerdings habe ich die Szene nicht mehr genau im Kopf und kann mich kaum noch daran erinnern was das jetzt genau war.

                Was aber das Happy-End betrifft, so weiß ich nicht, ob man wirklich ein reines haben möchte, denn eigentlich fand ich das gerade interessant am Buch, dass es nicht immer wieder den Standard nutzt mit einem schönen Ende wo alles in Ordnung ist und das könnte eigentlich auch Ausdruck einer grundlegenden Aussage dort sein, dass sich eben vieles verändert...

                Kommentar


                  Bloß keine Mißverständnisse: ich wollte das Buch gar nicht anders haben, als es ist, und an ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende für alle Beteiligten würde ich nach alldem auch gar nicht glauben. Da wird im Lauf der Geschichte einfach zu viel zerstört - und daß das Buch das zur Kenntnis nimmt, ist m.E. eins der Dinge, die den Herrn der Ringe weit über den üblichen Fantasyschmarrn hinausheben.

                  Nein, ich meinte genau das, was ich geschrieben habe: wenigstens EIN Happy-End! Und daß es Sams Happy-End ist, finde ich... na ja, passend. (Ich hätte fast "fair" geschrieben, aber "fair" ist der Ausgang des Buches nun wirklich nicht - ganz sicher nicht, wenn man sich Frodos Schicksal ansieht. Nur sehr, sehr glaubwürdig.)

                  Ach ja, die Sache mit Arwens Anhänger. Im Film (in besagter Schmalz-Szene) hat sie es davon, daß sie für Aragorn ihre Unsterblichkeit aufgeben wird, und legt ihm dabei den Anhänger in die Hand, den sie vorher am Hals getragen hat. Er reagiert richtiggehend schockiert - "You cannot give me this!", was zumindest für mich ganz danach klingt, als wäre der Anhänger eine Art Symbol für ihre Unsterblichkeit. Als hätte sie's in diesem Moment sozusagen amtlich gemacht. Ich meine, wozu denn sonst die ganze Symbolik?

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Aurell

                    Ach ja, die Sache mit Arwens Anhänger. Im Film (in besagter Schmalz-Szene) [...]


                    Diese "Schmalz-Szene" war doch wun - der - schön! Was habt ihr nur dagegen? Ich meine für mich war die Brücke, das Plätschern des Wasserfalles und das Sternenlicht so atemberaubend romantisch, dass meine Augen feucht wurden. Das hat mich derart an Beren und Lúthien erinnert - es ist schon beinahe erschreckend wie stark diese Ähnlichkeit ist. Dieses Schenken der Unsterblichkeit hat so etwas Prickelndes, etwas sinnliches und erotisches. Jaja, haltet mich nur für Verrückt, aber bei den Liebesbeziehungen hätte Tolkien im Buch noch ein wenig ausführlicher werden können.

                    Liebe Grüße, Gene
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      (((oha... o je... the_borg, hast du auch den eindruck, daß wir jetzt irgendwas wirklich falsches gesagt haben?)))

                      Was meinst denn Du, Gene? Ich glaube, daß der Anhänger aus der Brückenszene die Filmversion des Steins ist, den Arwen Frodo ganz am Schluß des Buches gibt, und daß das Ding im Film noch eine entsprechende Rolle spielen wird. Ich wäre sogar bereit, drauf zu wetten.

                      Kommentar


                        @Aurell
                        Nein, das Gefühl habe ich nicht, auch auf die Gefahr hin wieder Ärger mit Gene zu bekommen.

                        Original geschrieben von Gene

                        Diese "Schmalz-Szene" war doch wun - der - schön! Was habt ihr nur dagegen? Ich meine für mich war die Brücke, das Plätschern des Wasserfalles und das Sternenlicht so atemberaubend romantisch, dass meine Augen feucht wurden. Das hat mich derart an Beren und Lúthien erinnert - es ist schon beinahe erschreckend wie stark diese Ähnlichkeit ist. Dieses Schenken der Unsterblichkeit hat so etwas Prickelndes, etwas sinnliches und erotisches. Jaja, haltet mich nur für Verrückt, aber bei den Liebesbeziehungen hätte Tolkien im Buch noch ein wenig ausführlicher werden können.
                        Ich fand die Szene eigentlich einfach nur schrecklich und irgendwie unpassend, allerdings habe ich über den Ärger über den Film davon eigentlich nicht soviel mitbekommen und habe während der Szene schonmal über die vorigen nachgedacht.

                        Mir jedenfalls würde nichts fehlen, wenn diese Szene einfach weggelassen würde, da sie mehr oder weniger mit dem Fortgang der eigentlichen Story nichts zu tun hat und das Buch doch auch sehr gut ohne sie auskommt.

                        Kommentar


                          Also meiner Meinung nach, ist selbst der "the Hobbit" Zeichentrickfilm storriemäßig WESENTLICH besser als HdR! Ich dachte zuerst, der Trickfilm sei der größte Scheiß, war dann aber angenehm überrascht, dass die Handlung (im Vergleich zu HdR) VIEL besser fixiert wurde! Daran sollte sich der HdR Film ein Beispiel nehmen!

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Satanklaus
                            Also meiner Meinung nach, ist selbst der "the Hobbit" Zeichentrickfilm storriemäßig WESENTLICH besser als HdR! Ich dachte zuerst, der Trickfilm sei der größte Scheiß, war dann aber angenehm überrascht, dass die Handlung (im Vergleich zu HdR) VIEL besser fixiert wurde! Daran sollte sich der HdR Film ein Beispiel nehmen!
                            Naja ich hab jetzt auch die Zeichentrick-DVD gesehen und fand es nicht wirklich gut. Ich finde man sollte beide Werke schätzen, denn beide haben sich Mühe gemacht dieses Buch in einen Film zu bringen, was ja unglaublich schwer ist. Ich bin jedenfalls von Peter Jackson´s Interpretation begeistert!
                            Übrigens finde ich die Story von Band 2 auch geil, ich bin gespannt wie Isengard dann so zerstört aussieht und vor allem Gandalf!
                            Gibt es eigentlich schon offizielle Bilder aus HdrII?
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              Ja wenn du in den "Die zwei Türme - Thread" schaust, findest du sicher einige!

                              Der neue weiße Gandalf wird überwältigend sein, neues Gewand, Haare, Gesicht, Stimme..... nur die Augen werden gleich sein...

                              Liebe Grüße,
                              Keldor
                              »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                              "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                              "even the wise cannot see all ends!"

                              Kommentar


                                Original geschrieben von captain slater

                                Naja ich hab jetzt auch die Zeichentrick-DVD gesehen und fand es nicht wirklich gut. Ich finde man sollte beide Werke schätzen, denn beide haben sich Mühe gemacht dieses Buch in einen Film zu bringen, was ja unglaublich schwer ist.
                                Ich glaube, er meint den "Hobbit"-Film, den es als Zeichentrick gibt und nicht die Fassung vom Herrn der Ringe aus den 80er Jahren als Zeichntrick, die es inzwischen auf DVD gibt und die von nicht wenigen Kritikern als grottenschlecht und Geldschneiderei bezeichnet wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X