Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, das klingt ja ganz interessant, allerdings würde mich interessieren wer diese Beschreibung abgegeben hat und wieviel Geld er dafür bekommen hat.

Das klingt irgendwie danach, als ob das der wohl gigantischste Film aller Zeiten werden würde.

Kommentar

The_Borg, Du bist ein unheilbarer Zyniker... *ich* kenne hier herum ein paar Leute, die so was ganz ohne Bezahlung auch hätten schreiben können.

Es geht das Gerücht, daß McKellen als einer der Oscar-Kandidaten für den besten Hauptdarsteller im Gespräch ist und Mortensen (!!) eventuell für den besten Nebendarsteller (wobei mich interessieren würde, wo da eigentlich die Trennlinie zwischen Haupt- und Nebendarstellern gzogen wird. Hat das war mit Screentime zu tun? Oder mit Anzahl der Textzeilen?).

Ich will diesen Trailer sehen!!

Kommentar

Warum Zyniker? Das war doch eigentlich nicht zynisch, sondern bloß argwöhnisch.

Ich wollte doch eigentlich nur darauf hinweisen, dass sich das irgendwie etwas übetrieben anhört.

er lässt "Die Gefährten" wie einen Urlaubsausflug nach Austin aussehen
        Ich habe mir Sorgen geamacht, dass sie versuchen würden, seine Rückkehr zu verheimlichen - aber - Oh mein Gott - Was für eine Verwandlung.
        ..., aber was man sieht ist unglaublich.
        Ich weiss, jeder möchte etwas über Gollum wissen und ich möchte nichts verraten, aber es ist so cool
        Ich habe es gesehen und ich kann nicht glauben, dass es wahr ist. PJ ist der Beste
        Das hört sich irgendwie schon so wie eine Heiligsprechung das Filmes an und irgendwie kann ich noch nicht wirklich glauben, dass das ein dermaßen überwältigendes Werk wird, das nach der Beschreibung wohl alle anderen Top-Filme, die jemals gelaufen sind, in den Schatten stellen wird.

Aber ich lasse mich überraschen und wenn der Film wirklich so gut wird, dann ist es ja fein.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass man im zweiten Teil weniger "falsch" machen kann als im ersten. Deswegen ist dieser erste Eindruck insofern gerechtfertigt. Im zweiten Teil gibt es ja kaum "unwichtige" Nebenhandlungen. Und das Tempo ist um einiges flotter.

Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

@Gene: Hm. Man kann im zweiten Teil *eine* Sache fürchterlich falsch machen - man kann falsch gewichten. Zuviel Krach und Kopfab und phantastische Kavalleriemomente und zusammenbrechende Festungsmauern und solches Zeug, zuwenig von der "wirklichen" Geschichte, nämlich von Frodo und Sam. Und die Versuchung ist wahrscheinlich groß, sich da mehr auf Spektakuläres zu verlassen als auf zwei einsame Schauspieler. Aber inzwischen hab ich einiges Vertrauen in Peter Jacksons Instinkt und Geschmack.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung - von den Klippen, die ich gefürchtet hatte, sind die meisten nach Teil I ja umschifft...

Kommentar

Mir hat der Herr der Ringe auch sehr gut gefallen. Das Buch hat mir aber besser gefallen.
              Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
              Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Ich stimme Aurell da eigentlich auch zu, wenn man mal überlegt, dann ist zumindest am Anfang das ganze eher noch beschaulich vom Tempo her, wenn wir an die Handlung von Pippin und Merry denken, aber auch die drei Jäger haben auch nicht wirklich viel zu tun außer zu wandern, wobei ich mich da schon frage wieweit das zusammengekürzt werden wird, da ich nicht unbedingt glaube, dass man die da Stundenlang überdei Wiesen von Rohan wandern lassen wird.

Ansonsten geht es auch erst mit den Ents dann richtig los und das ganze mündet in der großen Schlacht um Helms Klamm, aber das nimmt im Buch auch nicht so wirklich viel Platz ein, wenn man das aber nun in den Vordergrund stellen und den Rest auf ein paar Minuten zusammenstauchen würde, dann wäre das auch ein Patzer, der die Geschichte etwas zerstören würde.

Kommentar

Man kann im 2. sowie im 3. Band nicht so viel falsch machen, weil einfach weniger Story vermittelt werden muss!

Jedoch denke ich das im 2. Band sich ein neues Problem stellen wird: wie lasse ich die beiden Parallel laufenden Storys (Frodo/Sam & Die anderen Gefährten) nun eigentlich im Film vereinen?

Außerdem sprach PJ davon das im zweiten Teil ein "Königssohn" neben Arwen eine gegenüber dem Buch Übersteigerte Rolle spielen werde. Experten sind sich ziemlich einig das der "Königssohn" nur Theodens Sohn Theodred sein kann, was also heißt das wir wahrscheinlich eine längere Szene von der Schlacht bei der Isenfurt sehen werden. Außerdem wird Arwen wahrscheinlich mit den Dunedain des Norden geritten kommen und eine Rolle in der Schlacht um die Hornburg spielen. Warum ich das alles als Schwachpunkte des 2. Teils anführe??? Nun ja alle diese Szenen werden genau wie die Szene mit dem Höhlentroll im ersten Teil zwar die Action Freunde unter uns erfreuen, aber im grunde nur auf kosten der eh schon stark gekürzten Story rein genommen!!!
                  Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                  Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Theodred?!
                    Der wird doch im Buch eigentlich nur dahingehend erwähnt, dass er gefallen ist bei der Schlacht?
                    Ich beginne mir dunkele Gedanke über den Film zu machen...

Ansonsten habe ich auch noch gehört, dass Arwen möglicherweise als Anführerin einer Elbenarmee nach Helms Klamm kommen soll um die Heere der Rohirrim zu unterstützen.

Kommentar

@The_Borg

Wobei für mich Theodred noch das kleinere Problem wäre, da dieser Teil ja auch im Buch (wenn auch nur kurz erwähnt) vorkommt, aber das Arwen sich an der Schlacht um die Hornburg beteiligt ist einfach Faktisch falsch und wird so im Buch gar nicht einmal ansatzweise erwähnt. Außerdem zeichnet PJ meiner meinung nach die ganze Figur von Arwen falsch wenn er sie zur Kriegerin macht, was sie nach Tolkiens Romanvorlage defakto nicht ist, nein, sie sitz sogar daheim in Bruchtal und näht ein Banner für ihren Zukünftigen.

Außerdem kann ich mich erinner das Aragorn Eowyn liebe gerade weil er sie für eine Kriegerin hält nicht erwiedert, was für mich ein wichtiger bestandteil der Story ist der nun bei PJ`s Version wohl unter den Tisch fallen wird.
                      Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                      Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Original geschrieben von Gandalf

Außerdem kann ich mich erinner das Aragorn Eowyn liebe gerade weil er sie für eine Kriegerin hält nicht erwiedert, was für mich ein wichtiger bestandteil der Story ist der nun bei PJ`s Version wohl unter den Tisch fallen wird.
                        Ja, stimmt. Aragorn ist ein alter Chauvinist, der will, dass seine Frau zu Hause sitzt, kocht, seine Banner näht und seine Kleidung flickt. Ich glaube aber, dass Peter Jackson in die Aragorn/Arwen Beziehung viel von der Beren/Lúthien Beziehung einfließen läßt (das konnte man bereits merken). Insofern wäre das also in Tolkiens Sinne - wenn auch in ein wenig veränderter Form. Und da ich selbst nicht ganz bei Aragorn und Arwen durchblicke, ist mir ganz recht, wenn Arwen groß raus kommt. Im Buch wird dieser Beziehung nur sehr wenig Spielraum gewidmet - leider. Eine intelligente Romanze aus Tolkiens Feder wäre doch wunderschön gewesen... siehe Silmarillion -> Da merkt man, was richtige Liebe ist.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

@Gandalf: Bei dem "Königssohn" würde mich mal interessieren, was da im Original stand. Daß sie den unseligen Théodred in die Geschichte reinzerren, kann ich mir wirklich nicht vorstellen - der interessiert niemanden und hält nur die Story auf, zumal die ja ohnehin schon auf genug Figuren verteilt ist. Wenn Jackson allerdings etwas von "son of kings" oder dergleichen gesagt hat, dürfte damit Aragorn gemeint sein.

Die beiden parallel laufenden Stränge mit Aragorn, Gandalf und Co. einerseits und Frodo und Sam andererseits dürften absolut kein Problem sein, ganz im Gegenteil. Man wechselt in solchen Fällen zwischen beiden Geschichten hin und her, das kommt beiden zugute, und je verschiedener sie sind, desto besser für die Spannung - und die Anteilnahme des Zuschauers.

@Gene: Im Buch scheint Aragorn sich nicht etwa deshalb nicht für Éowyn zu interessieren, weil sie eine Kriegerin ist (zumal sie dort erst unter die Krieger geht, als sie sich von ihm zurückgewiesen fühlt), sondern deshalb, weil er halt eine andere hat. (In der unromantischen Realität hat Tolkien die Figur der Èowyn offenbar vor allem seiner Tochter zuliebe reingeschrieben...) Und ich kann nicht behaupten, daß ich eine "starke, aktive" Arwen dort je sonderlich vermißt hätte. Das Hauptproblem für den Film sehe ich darin, daß Peter Jackson sich nun auf eine potentiell ziemlich alberne Dreierkiste eingelassen hat - ein Mann, zwei Frauen, die sich zu allem Überfluß noch recht ähnlich sein dürften. Na ja, hoffen wir auf den guten Geschmack und die Professionalität des Regisseurs...

Kommentar

Original geschrieben von Aurell

Das Hauptproblem für den Film sehe ich darin, daß Peter Jackson sich nun auf eine potentiell ziemlich alberne Dreierkiste eingelassen hat - ein Mann, zwei Frauen, die sich zu allem Überfluß noch recht ähnlich sein dürften. Na ja, hoffen wir auf den guten Geschmack und die Professionalität des Regisseurs...
                            Ich glaube nicht, dass sich die beiden Damen sehr ähnlich sein werden. Eowyn wird wohl eher die starke Frau sein, die man nicht weinen sieht usw. Arwen hingegen darf Gefühle zeigen und Aragorn lieben.

Aragorn hat ja von Anfang an Eowyn "abgelehnt". Ganz stark kommt das bei der Abschiedsszene heraus, als Merry in der Menge ihr Gesicht erblickt. Erst da ist der Wandel von Eowyn zu Dernhelm vollzogen. Und eigentlich hat Aragorn sie schon vorher nicht beachtet. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Jackson Eowyns Liebe zu Aragorn einbauen wird. Ich hoffe aber inständigst, dass Faramir nicht schon in den zweiten Teil verschoben wird, damit auch Eowyn ihren Liebhaber hat. Aber ich gebe Dir Recht: Eine Dreiecksbeziehung wäre tatsächlich übel.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Faramir ist zu diesem Zeitpunkt (i.e. im zweiten Teil) ja gottseidank in Ithilien und dort auch gut beschäftigt! Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die schöne Episode mit Faramir und Frodo rausschmeißen. Das wäre ein echter Verlust. - Auf diesen David Wenham (also Faramir) bin ich wirklich gespannt. Als Typ gut besetzt ist er ja (sieht Sean Bean lächerlich ähnlich); hoffen wir, daß er auch nur annähernd so gut spielt! (Was Bean da im ersten Teil abgeliefert hat, wäre für mich persönlich den Oscar für den "best supporting actor" wert.)

Kommentar

Ja, Faramir in Ithilien - stimmt, das kommt wirklich mit rein.
                                Hab ich ganz vergessen! Schande über micht!

Hm, ich habe schon ein Bild von Faramirs Männern gesehen, also denke ich, kommt das im Film dann schon vor. Schließlich spielt da Gollum auch eine Rolle...

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Lädt...
                                X