Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Gene

Weil in diesen Filmen das Thema auch immer wieder stur und einfallslos wiederholt wird.

Liebe Grüße, Gene
    Na und?

Es zählt ja auch nicht die Originalität, sondern schlicht und einfach der Wiedererkennungswert.
    Und damit sind Indiane Jones und vor allem Star Wars Howard Shore meilenweit voraus!

Am ehesten erinnert mich das Thema übrigens irgendwie an "Zurück in die Zukunft", könnte das irgendwie leicht abgekupfert sein?

Kommentar

Ich hab das schonmal gesagt, und auch da ich jetzt den Original-HdR - Soundtrack GEKAUFT ( ) habe, muss ich einfach sagen:
      Der Soundtrack ist wirklich sehr gut, aber das absolute "ohrwurmpotential" hat auch "the ring goes south" nicht.

Übrigens ist es auch bei StarWras so, dass das Hauptthema im Film mehrmals in abgeänderter Form gespielt wird. ich glaube, 3 mal pro Film; bin mir aber nicht ganz sicher.

Als ganzes gesehen gefallen mir die SW - SOundtracks allesamt noch einen Tick besser, zumal die "chorgesänge" in HdR von Ep1 überhaupt erst eingeführt wurden und man da offensichtlich geklaut hat!

Nichtsdestotrotz ist der Soundtrack besser, als die meisten anderen; er kommt auch an den"zurück in die zukuft" - soundtracks z.B. locker vorbei, weil jene fast nur das Hauptthema und sonst gar nichts haben, aber insgesamt ist er sicherlich nicht der beste, den es gibt.

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
        Ich hab das schonmal gesagt, und auch da ich jetzt den Original-HdR - Soundtrack GEKAUFT ( ) habe, muss ich einfach sagen:
        Der Soundtrack ist wirklich sehr gut, aber das absolute "ohrwurmpotential" hat auch "the ring goes south" nicht.
        Du musst ihn nur rund 20 mal anhören, den Titel, dann fällt es dir irgendwann auf und du hörst das irgendwie den ganzen Tag in deinen Ohren.

Das ist abgesehen von "Concerning Hobbits" auch der einzige Titel, der mir während des Filmes wirklich aufgefallen ist.

Kommentar

Als die HdR-Hysterie in den Medien ausbrach, wollte ich mir den Film eigentlich nicht ansehen, da ich kein Fantasy-Fan bin und ich meist genervt reagiere, wenn ein Film so hochgejubelt wird.
          Doch dann sah ich den Trailer und wurde neugierig. (Die Bücher hatte ich nie gelesen, da ich einfach nicht hinein gefunden habe).
          Bis jetzt habe ich auch den Thread gemieden, da ich Spoiler befürchtete.

Gestern Nachtmittag hab ich mir nun den Film endlich angesehen und war positiv überwältigt. Er ist einfach gewaltig (nein, ich meine nicht gewaltätig).
          Die Bilder, die Atmossphäre war einfach gut. Der Fim war emotional bewegend und zwar auf "ehrliche" art. Will meinen, es kam nichts kitischiges oder Szenen, die "aufgesetzt" wirkten.
          Obwohl ich wusste, dass es sich bei den Film um einen Dreiteiler handelt, fand ich es schade, dass der Film plötzlich zu Ende war (die wissen, wie sie das Publikum bei der Stange halten )

Mir haben vor allem die Landschaften sehr gefallen. So ein Hobbithaus ist was feindes ... aber auch die Elben leben nicht schlecht
          Ich denke, ich habe die Handlung gut verstanden, auch wenn ich nicht das Buch gelesen habe. Allerdings denke ich, dass die die es gelesen haben, von der Entwicklung der Charaktere mehr mitbekommen haben. Es sind ja sehr viele wichtige Charaktere gewesen, die man nicht alle groß vorstellen konnte. Ich hoffe, ich bemerke bei den nächsten beiden Filmen mehr von der Charakterentwicklung (die ich den Film aber auch nicht abstreiten mag).

Von den Schauspielern habe ich glaub ich keinen gekannt, aber sie waren alle ziemlich gut

Fazit: Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich ihn mir angesehen habe.

-------------
          Das Lied "May it Be" von Enya suche ich schon verzweifelt als mp3
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Das eine musikalische Hauptthema des Films ist sehr stark Frodos Thema (achtet beim nächsten Kinobesuch mal drauf, wie es in der Szene eingesetzt wird, als Frodo gegen Ende des Films mit dem Ring in der Hand am Flußufer steht und mit seiner eigenen Angst kämpft, um dann die Gemeinschaft zu verlassen), und dafür finde ich es ausgesprochen schön und passend - nicht zu heroisch, nicht zu bombastisch, aber "in character". Es könnte interessant werden, was sich in den nächsten beiden Teilen an Themen für die anderen Hauptfiguren ergibt.

Dieses "In Dreams" hab ich inzwischen gefunden. Das sind die paar Zeilen, die dem Enya-Lied im Abspann vorausgehen, gesungen offenbar von einem Chorjungen. "When the cold of winter falls" etc. Ich hatte das gar nicht als eigenständiges Stück aufgefaßt, und ich hatte mir eigentlich ein bißchen mehr erhofft...

Kommentar

Orginalnachricht erstellt von U'Tor
              Gestern Nachtmittag hab ich mir nun den Film endlich angesehen und war positiv überwältigt. Er ist einfach gewaltig (nein, ich meine nicht gewaltätig).
              Nun ja du fandest den Film also gewaltig?
              Dann muss ich dir nun mitteilen das das Buch wesentlich gewaltiger ist und auch wen ich den Film selber gesehen habe und sogar positiv überrascht war, so muss ich doch sagen das er nicht mal annähernt die Storytiefe oder Epic umsetzen konnte die das Buch so ausmachen und deshalb mein Rat an dich lies das Buch, denn das ist kein einfaches Buch und auch keine einfach Fantasy Geschichte, nein, das ist der Herr der Ringe!

Ein Kolege von mir beschrieb den Film (und wie ich finde sehr treffend) so:

Tolle Kostüme, tolle Kulissen, tolle Darsteller, aber wo zum Teufel war die ganze Story hin?
              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Ist das nicht meistens so, dass ein Buch, das vor einem Film da war (bzw. von dem ein Film gedreht wurde) besser ist?

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
                  Ist das nicht meistens so, dass ein Buch, das vor einem Film da war (bzw. von dem ein Film gedreht wurde) besser ist?
                  Nicht schon wieder...
                  Lies Dir mal den ganzen Thread durch.

Ich habe es schon so oft gesagt, und sage es noch einmal: Der Film ist nicht der Herr der Ringe, sondern eine filmische Interpretation von Mittelerde. Natürlich kommt der Film nicht an die Tiefe des Buches heran - und schon gar nicht an die wirklich extrem detaillierte Handlung.

Wer glaubt, den Herrn der Ringe verfilmen zu können, der irrt. Der Herr der Ringe - so wie er jetzt in Buchform existiert ist unverfilmbar. Ihr werdet jetzt fragen: "Moment - warum heißt der Film dann 'Der Herr der Ringe'?". Die Antwort liegt auf der Hand: Weil der Herr der Ringe das Gleichnis für die ewige Konfrontation zwischen Gut und Böse ist.

Liebe Grüße, Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Wer glaubt, den Herrn der Ringe verfilmen zu können, der irrt. Der Herr der Ringe - so wie er jetzt in Buchform existiert ist unverfilmbar. Ihr werdet jetzt fragen: "Moment - warum heißt der Film dann 'Der Herr der Ringe'?". Die Antwort liegt auf der Hand: Weil der Herr der Ringe das Gleichnis für die ewige Konfrontation zwischen Gut und Böse ist.
                    Aha, dann hat die gesamte Story also nichts mit dem Buch zu tun oder wie ist das?

Na jetzt wird mir einiges klarer.

Nein, mal im Ernst, es ist klar, dass das Buch unverfilmbar ist so in der Form, aber dennoch glaube ich, das die ganz lange "Dream Cut" Fassung dennoch wieder so einiges von dem Buch mehr rüberbringen kann, als die Kinofassung dazu in der Lage ist, daher soll man sie doch bitte möglichst bald veröffentlichen, denn sie interessiert mich langsam wirklich und vielleicht wird mein Urteil über Peter Jackson dann milder ausfallen.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Aha, dann hat die gesamte Story also nichts mit dem Buch zu tun oder wie ist das?

Das ist ja das was Du immer predigst!

Sorry, aber langsam gehst Du mir mit Deiner schizophrenen Meinung auf die Nerven. Ein ständiges für und gegen - was soll das?! Nur damit Du mir widersprechen kannst?

Gene

Kommentar

Das ist ja das was Du immer predigst!

Sorry, aber langsam gehst Du mir mit Deiner schizophrenen Meinung auf die Nerven. Ein ständiges für und gegen - was soll das?! Nur damit Du mir widersprechen kannst?

Gene
                        Nein, aber du sprichst eigentlich von dem Film, als sei der nur irgndeine Geschichte aus Mittelerde, ohne jedoch wirklich Bezug zur Geschichte zu haben.

Ihr werdet jetzt fragen: "Moment - warum heißt der Film dann 'Der Herr der Ringe'?". Die Antwort liegt auf der Hand: Weil der Herr der Ringe das Gleichnis für die ewige Konfrontation zwischen Gut und Böse ist.
                        Das hört sich für mich eigentlich wirklich so an, als ob der Film einfach nur das Grundthema Gut gegen Böse mit der Vorlage gemeine hätte, ohne sich jedoch um die genaue Story zu kümmern.

Kommentar

Entweder Du kannst es nicht verstehen.
                          Oder Du willst es nicht verstehen.

Für mich ist diese Diskussion beendet.

Ist vielleicht ein Moderator so nett und könnte eine Umfrage erstellen? "Wie hat euch der Film gefallen?" Oder so ähnlich... Bitte!
                          Zuletzt geändert von Gene; 31.01.2002, 21:53.

Kommentar

Ganz richtig. Der Film ist nicht das Buch sondern nur eine Interpretation. Genauso wie jeder Fan sich die Orte und Geschehnisse im inneren Auge anders vorstellt, kann der Film auch nicht alle Fans gleichzeitig ansprechen.

Ich finde Peter Jackson hat seine Arbeit grandios gemach! Denkt nur mal dran was geschehen wäre wenn es eine Verfilmung alla Steven Spielberg gegeben hätte.....

Liebe Grüße,
                            Keldor
                            »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                            "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                            "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

News vom HdR Newsmaster!

Erste Eindrücke eines neuen Trailers

Nach den Oscar-Verleihungen soll an das Ende des derzeit laufenden DIE GEFÄHRTEN eine vierminütige Sequenz angehängt werden, die Lust machen soll auf Teil zwei DIE ZWEI TÜRME. Eine erste Beschreibung klingt euphorisch.

...Ich habe gerade eine Version des Trailers gesehen, den New Line am Ende von "Die Gefährten" zeigen wird.

Er dauert fast 4 Minuten und ich kann sagen, er lässt "Die Gefährten" wie einen Urlaubsausflug nach Austin aussehen. Er beginnt ruhig, zeigt Aragorn in einer Einstellung, in der er das Blatt aufhebt, das Merry fallen lässt ... Doch dann...

Ich kann nach einmaligem sehen nur Eindrücke widergeben. Gandalf der Weisse ist zu sehen! Ich habe mir Sorgen geamacht, dass sie versuchen würden, seine Rückkehr zu verheimlichen - aber - Oh mein Gott - Was für eine Verwandlung. Ausser den Augen von Ian McKellen sieht nichts mehr nach Gandalf dem Grauen aus. Selbst seine Stimme hat sich verändert. (Sie zeigen einige Dialoge von denen ich nicht weiss, ob sie aus dem Buch stammen oder nicht.) Ich bemerkte etwas von der Musik aus "Die Gefährten" aber ich denke einiges davon könnte neu sein. Sie zeigen alle neuen Charaktere und derjenige, der mich am meisten beeindruckte war Bernard Hill (wieder eine Grosse Erleichterung. Theoden, Thengels Sohn sollte der grösste der bisher ungesehenen Charaktere sein). Man hört ein Gedicht über ihn über einer Sammlung von Bildern, die mir Gänsehaut machten.

Man sieht Uruks, scheinbar zu Beginn der Schlacht bei Helms Klamm und immerhin 3 Einstellungen der wirklichen Schlacht. Es sieht genauso aus, wie ich es mir im vom Lesen her vorgestellt habe. Die Einstellungen die ich gesehen haben waren mit unvollständiger Tricktechnik, aber sie sollten unglaublich werden. Man sieht Arwen. Und Eowyn, wie sie einige von den "Bösen" mit dem Schwert niederstreckt. Es gab eine kurze Einstellung, in der Pippin auf einem Baum, ich denke es war Baumbart oder irgendein anderer Ent, aber auch hier unfertige Tricks.

Viele Bilder von Aragorn, die mehr und mehr den König in ihm zeigen. Nicht so viele Einstellungen von Frodo und Sam, aber was man sieht ist unglaublich. Elijah Wood ist gealtert! Was unmöglich zu glauben, aber wahr ist. Es sieht aus, als würde er vor den eigenen Augen degenerieren.

Ich weiss, jeder möchte etwas über Gollum wissen und ich möchte nichts verraten, aber es ist so cool. Lasst mich einfach folgendes sagen: "Habt Hoffnung" Was ich sah war unfertig, aber ich bin zuversichtlich, dass WETA diese Sequenzen nicht weglässt. Diese Stimme gibt mir immer wieder eine Gänsehaut "Diese Diebe! Diese dreckigen kleinen Diebe!"

Das ist es! Ich habe es gesehen und ich kann nicht glauben, dass es wahr ist. PJ ist der Beste!
                              Quelle: Aint It Cool News/www.herr-der-ringe-film.de
                              Übersetzung: www.elbenwald.de

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Das klingt ja wunderbar... nur das Procedere ist mir nicht ganz klar. *Wann* sind doch gleich die Oscarverleihungen? Ist es realistisch, davon auszugehen, daß der Film auch danach noch flächendeckend in den Kinos läuft? - Und noch wichtiger für unsereins: Werden diese Ausschnitte auch in deutschen Kinos gezeigt?!

Kommentar

Lädt...
                                X