Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@EarMaster: ... zumal man sich da ja wirklich fragen muß, ob das, was Frodo in Bilbos Gesicht sieht, "echt" ist oder ob er's sich einbildet, weil der Ring eben auch auf ihn schon die ersten Auswirkungen hat... Ja, toller Moment.

Und die Szene zwischen Frodo und Aragorn am Schluß liebe ich auch. "Kannst du mich vor dir selbst schützen?" Das ist ziemlich grausig. Und am Ende, als Aragorn vor Frodo auf ein Knie geht, ziemlich grandios.

Kommentar

Also, ich denke eigentlich, dass Frodo sich das einbildet, wenn man vom Buch ausgeht, denn dort wird das auch so beschrieben, dass er in Bilbo plötzlich ein kleines runzeliges Geschöpf sehen würde und Lust bekommen hätte ihn zu schlagen.
      Ich nehme an, dass das dadurch verdeutlich werden sollte.

Ich bin übrigens doch noch auf ein Zitat von Saruman gestoßen, das es mir wert scheint, erwähnt zu werden:

"Mit mir brauchst du nicht zu reden wie mit den Narren, die du zu Freunden hast."

Kommentar

Noch zwei Zitate von Saruman als er mit Gandalf in Isengart spazieren geht:

zu Gandalf:
        "Zeit? Wieviel Zeit glaubst Du, haben wir noch?"
        auch zu Gandalf:
        "Das Kraut der Halblinge hat dir wohl die Sinne benebelt."

Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Mini-Spoiler

Das mit dem Pfeifenkraut muss Saruman ja gerade sagen oder was meinst du Gene? Ich erinnere da mal an den zweiten Band der Triologie.

Kommentar

muahaha!

Ja! *lol*

Oder man denke auch an die Befreiung des Auenlandes.
            Da gab es an einer Stelle auch einen kleinen Seitenhieb.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Tja, aber im
              Buch hat Saruman das eigentlich niemals zu Gandalf gesagt.

Aber ich muss zugeben, dass dieser Satz tatsächlich mal eine sinnvolle Ergänzung des Buches darstellt-

Kommentar

"Das Kraut der Halblinge hat dir wohl die Sinne benebelt" - hat Saruman das Rauchen aufgegeben?! Aber ich bin sicher, die amerikanische Anti-Raucher-Liga wird's zu schätzen wissen!

Kommentar

@EarMaster

Ja die Szene mit Bilbo ist genial, ich hab hier noch ein Bild von!

In der Szene wurde Bilbo einfach um die Augen geschminkt und ein falsches Gebiss eingesetzt dann haben sie die kleine "Aufschreck - Szene" gedreht und per PC in die echte große Szene hineingeschnitten. Ergebnis: Sehr Gut!

Schaurige Grüße,
                  Keldor
                  »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                  "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                  "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

So, ich habe auch noch mal die Szene im Buch gesucht, um die Szene zu verdeutlichen:
                    Herr der Ringe; Band I/Buch 2/ Kapitel 1: "Viele Begegnungen"

"Hast du ihn da?", fragte er flüsternd [Bilbo d. Rede]. "Ich kann's nicht ändern, aber ich bin einfach neugierig nach allem, was ich gehört habe. Ich würde sehr gern nur eben mal wieder einen Blick darauf werfen."
                    "Ja, ich habe ihn", antwortete Frodo, der ein seltsames Widerstreben empfand. "Er sieht genauso aus wie immer."
                    "Ach, laß ihn mich doch einen Augenblick anschauen", sagte Bilbo.
                    Beim Anziehen hatte Frodo festgestellt, daß ihm der Ring, wärehnd er schlief, an einer neuen Kette, die leicht, aber kräftig war, um den Hals gehängt worden war. Langsam zog er ihn heraus. Bilbo streckte die Hand aus. Aber Frodo zog den Ring rasch zurück. Bekümmert und verblüfft stellte er fest, daß er Bilbo garnicht mehr sah; ein Schatten schien zwischen sie gefallen zu sein, und durch diesen Schatten sah er ein kleines, runzeliges Geschöpf mit einem gierigen Gesicht und knochigen, grapschenden Händen. Er verspürte den Wunsch, ihn zu schlagen.
                    Die Musik und das Singen um sie herum schienen leiser zu werden, und es trat ein Schweigen ein. Bilbo warf einen raschen Blick auf Frodos Gesicht, dann fuhr er mit der Hand über die Augen. "Jetzt verstehe ich", sagte er. "Steck ihn weg! Es tut mir leid; leid, daß du jetzt diese Bürde trägst, alles tut mir leid. Nehmen Abenteur denn nie ein Ende? Wahrscheinlich nicht. Irgend jemand anderes muß die Geschichte fortsetzen. Nun, es läßt sich nicht ändern. Ich frage mich; ob es überhaupt lohnt, mein Buch fertigzuschreiben? Aber darüber wollen wir uns jetzt keine Sorgen machen - laß uns ein paar wirkliche Neuigkeiten hören! Erzähle mir alles vom Auenland!"

Frodo steckte den Ring weg, der Schatten verging und hinterließ kaum eine Erinnerung. Das Licht und die Musik von Bruchtal umfingen ihn wieder.
                    So, also ich denke, dass diese Szene und die Beschreibung wirklich gut getroffen wurden.

Kommentar

Wenn ich's mir recht überlege... ich glaube nicht, daß der Moment *nur* in Frodos Einbildung stattgefunden hat. Bilbo weiß nämlich ganz genau, warum sein Neffe so merkwürdig reagiert. Und das nach siebzehn Jahren! (Im Buch, natürlich.) Wenn Frodos Reaktion vollkommen aus dem Blauen käme, wäre Bilbo wahrscheinlich einfach nur fassungslos. Und das ist er absolut nicht. Er *entschuldigt* sich sogar.

Ist doch interessant, daß Frodo im Film zwar fürchterlich erschrickt, aber nicht aggressiv wird, oder? Ich hab eine Theorie - daß sie Frodos eigene ungute Reaktionen auf den Ring nach hinten verschoben haben, in den zweiten und dritten Teil, weil der Bogen sonst schauspielerisch fast nicht durchzuhalten gewesen wäre. (Obwohl Frodo auf Gimlis Versuch, den Ring mit der Axt zu spalten, genau so reagiert, als hätte der Schlag ihm gegolten. Und das fand ich *auch* ziemlich eindrucksvoll.)

Kommentar

Damit könntest du recht haben, allerdings denke ich, dass man das dennoch damit vereinbaren könnte, dass diese Szene nur für Frodo so ausgesehen hat, wenn man nämlich davon ausgeht, dass die böse Wirkung des Ringes zwar noch nicht so deutlich gemacht werden soll, aber eben in solchen Andeutungen im Film vorhanden ist.

Kommentar

Leider nicht so gute News von http://www.herr-der-ringe-film.de

Kein Golden Globe für DIE GEFÄHRTEN

Heute Nacht blickten alle Tolkiens Fans gespannt nach Berverly Hills, denn dort wurden die Golden Globes verliehen. DER HERR DER RINGE : DIE GEFÄHRTEN war in vier Kategorien nominiert. Leider ging das Fantasy-Epos aber leer aus.

Das Filmdrama A BEAUTIFUL MIND ist mit vier Auszeichnungen der große Sieger der diesjährigen Golden-Globes- Verleihung. Drei der goldenen Weltkugeln des Verbandes der Hollywood-Auslandspresse erhielt das Musical MOULIN ROUGE.
                          Der ebenfalls favorisierte Monumentalfilm DER HERR DER RINGE ging bei der Vergabe der Preise, die als Indikatoren für die Verleihung der Oscars Ende März gelten, leer aus.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

"So weise sind sie; so gerecht, so überaus gerecht." - Gollum

"Seid nicht ungerecht in Eurem
                            Schmerz!" - Gandalf

Tja, was soll ich dazu sagen, irgendwie hat zumindest diese Fassung des Films, die im Kino gezeigt wurde, das eigentlich verdient.

Kommentar

Ich war heute in Herr der Ringe, und ich bin immer noch überwältigt.Der Film war absolut GENIAL.Einfach nur TOLLkien
                              Möp!

Kommentar

Schade, das mit den "kein Golden Globe". Zumal die, wenn ich das recht verstanden habe, so eine Art Vorentscheidung für die Oscars sind - ?

A Beautiful Mind kenn ich nicht. Moulin Rouge kenn ich - ich weiß noch, daß ich die letzten zwanzig Minuten gedacht habe "haben sie's jetzt bald?". Den Aspekt Materialschlacht hat es mit dem Herrn der Ringe gemeinsam. Den Aspekt knallbunt aufgekitschte, sub-postmoderne Klischeeorgie nicht. Sorry, aber der Film hat mich wirklich genervt. Beim Herrn der Ringe hatte man zumindest nicht das Gefühl, in den Kostümen könnten genausogut Schneiderpuppen stecken...

Kommentar

Lädt...
                                X