Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir Heute HDR angesehen und kann nur eines sage: BOAH

Der Film hat mich von der Ersten bis zur Letzten Minute gefesselt.
    Einfach klasse
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Willkommen im Club Hugh

Grüße,
      Keldor
      »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
      "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
      "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

Original geschrieben von B'Elanna Paris

ich finde, dass saruman genauso ein cooler bösewicht wie darth vader ist... *teuflisch grins*
        Hm, finde ich eigentlich eher nicht, denn er ist in der Relation gesehen nicht so sonderlich mächtig wie es Vader im SW Universum ist. Sauon ist bei Weitem schrecklicher als er, würde ich mal behaupten, aber dann gibt es sogar noch schlimmere Typen in Tolkiens Welt...

Also so gesehen ist er nur ein kleines Licht bei den Bösewichtern.

Kommentar

Aber wie Saruman so ganz allmählich die Bodenhaftung verliert (dieses verzückte Halb-Lächeln, als er die "Geburt" seiner höchsteigenen Schöpfung, der Uruk-Hai, verfolgt!) - das fand ich schon höchst eindrucksvoll. Und grausig. Da glaubt jemand allem Anschein nach *wirklich*, er könnte sich gegen Sauron behaupten. Und bei der Unterhaltung mit Lurtz hat man den Eindruck, daß Saruman inzwischen wirklich zu absolut allem fähig ist.

Natürlich ist Sauron stärker, aber weil man ihn nie zu Gesicht bekommt, dürfte es schwierig sein, ihm eine echte Persönlichkeit zu geben. Und *wenn* man ihn zu Gesicht bekäme, würde das nicht nur ganz massiv dem Buch zuwiderlaufen, sondern könnte eigentlich auch nur auf eine fürchterliche Antiklimax rauslaufen. (Ich finde bis heute, daß es ein übler Fehler war, Darth Vaders Gesicht zu zeigen.) Nichts ist so eindrucksvoll wie das, was man dem Zuschauer suggeriert, *ohne* es zu zeigen - einfach weil jeder Zuschauer seine eigene Vorstellung davon hat, wie der ultimative Horror aussieht. Saurons Auge finde ich als Symbol dafür schon sehr gelungen...

Kommentar

Man kann Sauron auch nicht zeigen, denn er hat seine Gestalt verloren.

Am Anfang konnte Sauron auch noch eine schöne Gestalt annehmen und hat in dieser auch die Elbenschmiede von Eregion getäuscht, allerdings verlor er diese Fähigkeit und nahm dann die Gestalt des mächtigen Kriegers an wie am Anfang des Filmes.

Jedoch wurde ihm das am Ende des 2. Zietalters auch genommen und seitdem erscheint er nur noch als das rote Auge, wie es so oft im Buch beschrieben wird, aber hat sonst keine Form mehr.

Kommentar

Schon. Aber wenn mich mein Langzeitgedächtnis jetzt nicht komplett im Stich läßt, kommt der schöne Satz "er kann *noch* keine äußere Gestalt annehmen" (oder so ähnlich) nicht nur im Film, sondern auch im Buch vor. Das impliziert zumindest, daß Sauron auf dem besten Weg dazu ist, es wieder zu können. (Und übrigens, sagt Gollum nicht irgendwann, Sauron habe nur vier Finger an der Schwarzen Hand?! Und der kennt ihn ja nun persönlich...)

Aber worauf ich rauswollte, war eher, daß Saruman ein Gegner mit einer Menge Charisma und Persönlichkeit ist und damit eine Art Heimvorteil hat gegenüber dem "Prinzip des Bösen", nämlich Sauron.

Kommentar

Original geschrieben von Aurell
                Aber worauf ich rauswollte, war eher, daß Saruman ein Gegner mit einer Menge Charisma und Persönlichkeit ist und damit eine Art Heimvorteil hat gegenüber dem "Prinzip des Bösen", nämlich Sauron.
                Genau das ist es! Die Faszination sich vom Guten abzuwenden und dem Bösen zuzuwenden hat einen ganz besonderen Flair. Das gleiche ist übrigens bei Darth Vader festzustellen. (Achtung, das soll kein Vergleich zwischen SW und HdR werden! )

Aber Tatsache ist, dass es im HdR schließlich drei Parteien gibt, die den Ring "wollen". Sauron, das absolut Böse; Saruman, das geringere Übel; und schließlich Gollum bzw. Frodo.

Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

So absolut böse war Sauron aber zeitweise auch nicht.

Naja, aber wenn wir hier schon Vader anführen, dann muss ich noch sagen, dass man seinen Mythos in Episode I zerstört hat, meiner Meinung nach, denn dadurch, dass er dort als kleines Kind gezeigt wurde, nimmt ihm den Schrecken etwas.

Saruman ist auch nicht durchweg böse, sondern war vorher gut, ich sehe ihn eigentlich weniger als böse, sondern mehr als einfach verrückt.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Saruman ist auch nicht durchweg böse, sondern war vorher gut, ich sehe ihn eigentlich weniger als böse, sondern mehr als einfach verrückt.
                    Ein Istari ist nicht verrückt!
                    Sie wurden von Iluvatar geschaffen um Sauron zu vernichten. Saruman versucht, den Weg des Ringes zu gehen. Das ist sein gutes Recht, aber verrückt ist er deswegen noch lange nicht. Allerdings ist böse auch das falsche Wort... The_Borg, wie ist Saruman beschaffen?

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Er wurde aber nicht geschaffen um Sauron direkt zu vernichten, sondern um die Bevölkerung von Mittelerde zum Widerstand aufzurufen.
                      Aber auch das wäre nicht exakt, denn er wurde nur ausgewählt um diese Aufgabe zu übernehmen, existierte aber bereits vorher.
                      Die Tatsache, dass er von Eru geschaffen wurde, schließt noch lange nicht aus, dass er verrückt ist.

Saruman ist ein Maiar, allerdings ein besonderer, denn wie alle Istari hat er eine körperliche Hülle und nicht nur Form, was für Maiar untypisch ist.

Kommentar

Ob das Sarumans recht ist den Weg des Ringes zu gehen glaube ich nicht. Die Weisen sind eigentlich geschickt worden Sauron indirekt zu bekämpfen und sich ihm nicht anzuschliessen. Ob er verrückt ist? Wenn man verrückt=böse setzt würde ich zustimmen Saruman so zu nennen. Doch wird verrückt meist verharmlost, und Saruman ist das auf keinen Fall.
                        Er ist ja sowas wie ein (böser) Halbgott...(und so im Vergleich mit SW Vader mindestens im Rang gleichzusetzten)!!!
                        Gruß Lem

Kommentar

Ich weiß nicht, ob Istari verrückt werden können... aber ein bißchen abgedreht kommt mir Saruman in der zweiten Hälfte des Films schon vor! *Zumindest* kriegt er so eine Art Frankensteinschen Schöpferwahn. Und sich mit Sauron anzulegen hat schon ein bißchen was von Realitätsverlust, oder?

@Gene: Gibt es *nur* drei Parteien, die den Ring wollen? Was ist mit Boromir, später Denethor? Galadriel? Sogar bei Aragorn steht es ja einen Moment lang auf der Kippe - nicht im Buch zwar, aber im Film. Und ich bin mal gespannt, was sie aus dem Film-Faramir machen...

Kommentar

Original geschrieben von Aurell

@Gene: Gibt es *nur* drei Parteien, die den Ring wollen? Was ist mit Boromir, später Denethor? Galadriel? Sogar bei Aragorn steht es ja einen Moment lang auf der Kippe - nicht im Buch zwar, aber im Film. Und ich bin mal gespannt, was sie aus dem Film-Faramir machen...
                            Ok, Frodo und Gollum bzw. die Gefährten sind für mich eine Partei. Sie verkörpern ja das "Gute". Gollum ist zwar nicht gut - aber manchmal ist er ja Sméagol und der war einmal gut. Ausserdem spielt tatsächlich Gollum am Schluss noch eine größere Rolle - wenn nicht die größte.

Galdriel - wollte den Ring im Buch gar nicht. Wurde im Film dramatisiert.
                            Denethor - bekam den Ring nie zu sehen.
                            Faramir - auf den bin ich auch gespannt. Vielleicht wird er sogar der "bessere Boromir"

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Denethor - bekam den Ring nie zu sehen.
                              Aber dennoch wollte er ihn, weil er glaubte, dass es noch immer das beste sei, was man damit tun könnte, anstatt einen Halbling damit ins Land des Feindes zu senden um ihn dort zu verncihten, was ohnehin quasi aussichtslos sei.

Aber was Saruman angeht, so ist er im Buch doch durchgedreht, er bezeichnete sich als "Saruman, der Vielfarbige" oder so ähnlich und als "Saruman, der Ringmacher" wenn ich mich recht erinnere und das ist wirklich schon verrückt.

Kommentar

Wo wir gerade von dem Verlangen nach dem Ring sprechen. Ich finde die Szene in Bruchtal mit Frodo und Bilbo einfach nur genial gemacht. Ich frag mich immer noch, wie die Macher den Effekt bei Bilbos "Wutausbruch" hingekriegt haben...
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Lädt...
                                X