Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von The_Borg

Dennoch hätte man einzelne Sequenzen einfach mal etwas weniger temporeich gestalten können
    Stimmt. In einem (allerdings nur einem) Fall hätte ich auch ein bißchen mehr Zeit investiert: zwischen Wetterspitze und Bruchtal. Nach Bruchtal allerdings finde ich, der Film macht die riesigen Entfernungen so deutlich, wie das inerhalb von drei Stunden eben möglich ist.

Original geschrieben von The_Borg

Ich werfe dem Film vor, dass er als ein normaler Film ganz gut sein mag, aber er kann eben nur innerhalb der Grenzen der Filme gut sein und niemals darüberhinauskommen und so gut werden wie die brilliante Vorlage, wenn Jackson das dennoch geschafft hätte, dann würde ich sagen, er sei ein Genie, aber er hat es nicht geschafft, stattdessen hat er sogar noch einfachste Details weggelassen, die doch immernoch einen gewissen Teil der Atmosphäre hätten retten können, wenn man sie nicht gestrichen hätte.
    Welche Details?

Kommentar

Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

Sorry, aber es bleibt dabei: du wirfst dem Film vor, daß er ein Film ist - dazu fällt mir nur ein, schau dir die anderen Teile halt nicht an!
      Nun, ich jedenfalls weiß wie ich es meine und wenn andere das anders verstehen, dann ist es mir langsam egal.
      Ich werfe dem Film vor, dass er einfach etwas unmögliches versucht hat und gescheitert ist, so sehe ich es.
      Daran lässt sich auch nichts rütteln, der Film an sich mag gelungen sein, das finde ich auch.
      Aber er ist einfach nicht in der Lage gewesen die Originalstimmung rüberzubringen, es war quasi gleich null die Chance, dass das gelingen würde und die Hoffnung war im Endeffekt auch unbegründet, aber dennoch war ich enttäuscht, weil ich gedacht habe, dass man sich mit all den Feinheiten des Buches doch noch etwas mehr Mühe geben würde, um das Ziel zumindest ansatzweise zu erreichen.

@Aurell
      Welche Details?
      Ich habe keine Lust mehr das nochmal alles aufzuzählen, allerdings findest du ziemlich am Anfang des Threads eine ziemlich gelungen Liste von, ich glaube es war UNI, dann siehst du was ich meine.

@captain slater
      Einige Fans mögen diese Übersetzung ganz gerne, weil sie moderner ist, allerdings gibt es andere die sie hassen, aber ich denke, dass man das selbst entscheiden muss.

Kommentar

Also, The_Borg:

Ich ersuche Dich, nicht immer krampfhaft gegen alles und jeden hier etwas zu sagen. Irgendwie wird es schon langsam peinlich.

Es tut mir leid, dass Dir der Film nicht gefallen hat, wirklich. Ich habe ihn genossen, und viele andere auch. Aber uns das vorzuwerfen, finde ich unfair.

Und überhaupt finde ich es ungerecht, wenn Du alle Ungereimtheiten des Filmes aufzählst. Es ist verdammt nochmal ein Film, einen höheren Anspruch erhebt er gar nicht. Und dass er nicht an das Buch herankommt, wissen auch alle.

Bitte, ich will nicht mit Dir streiten.

Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Diese Diskussion hatten wir auch schonmal.

Langsam wird's lustig.

Im Übrigen habe ich niemandem vorgeworfen, dass er den Film gut findet, das ist mir eigentlich egal, ich fand ihn einfach vor dem Hintergrund des Buches enttäuschend.
          Mir jedenfalls fällt nur auf, dass man auch mit einfachsten Mitteln und ein Wenig mehr Liebe zum Detail doch noch deutlich mehr hätte daraus machen können.

Nunja, außerdem habe ich auch nich alle Fehler aufgelistet, allerdings denke ich darüber nach die DVD zu kaufen um den Film bis zum letzten Grashalm zu analysieren und das Ergebnis dann irgendwann mal zu posten.

Kommentar

So, ich schreibe hier mal ein paar News von http://www.herr-der-ringe-film.de/

Die Gefährten räumen in Vegas ab!

DER HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN scheint preisverdächtig. Nun hat die Las Vegas Film Critics society den Streifen in sechs Kategorien prämiert.

Bei der Vergabe des Preises der Las Vegas Kritiker sahnte kein Film so gut ab wie DIE GEFÄHRTEN.

Peter Jackson gewann den Preis als bester Regisseur, während Andrew Lesnie (Kamera) für seine rasanten Kamerafahrten ausgezeichnet wurde. Komponist Howard Shore kassierte den Preis für den besten Soundtrack, Sängerin Enya für das beste Titellied. Außerdem wurden Ngila Dickson in der Kategorie Kostüm und Richard Taylor für die Visuellen Effekte ausgezeichnet.

Konkurrent HARRY POTTER gewann den Preis für den besten Familienfilm.
            Gefährten Soundtrack in den Charts!

Komponist Howard Shore und Sängerin Enya dürfen sich auf die Schulter klopfen. Der offizielle Soundtrack zum Film DIE GEFÄHRTEN ist in Deutschland auf Platz 3 der Longplay-Charts.

Das gelingt wirklich nur wenigen Film-Soundtracks. Howard Shores epische Musik hat sowohl die Lighthouse Family, Creed, als auch Sarah Conner von den ersten Plätzen verdrängt.

Platz 1: Robbie Williams - Swing When You´re Winning
            Platz 2: Anastacia - Freak Of Nature
            Platz 3: Soundtrack - Der Herr Der Ringe
            Platz 4: Lighthouse Family - Whatever Gets You Through The Day
            Platz 5: Sarah Conner - Green Eyed Soul
            Preisregen für "Die Gefährten"!

Das amerikanische Filminstitut kürt HERR DER RINGE zum besten Film 2001 - Spiegel Online berichtet.

Peter Jacksons "Herr der Ringe" ist vom American Film Institute als bester Kinofilm des vergangenen Jahres ausgezeichnet worden. [...] Die Auszeichnungen werden als Vorboten der Oscar-Verleihungen gesehen.

Die Hobbits und Elben haben in den USA offenbar nicht nur das Publikum fest im Griff. Die Jury des American Film Instituts (AFI) zeichnete den Film von Peter Jackson gleich in drei Kategorien aus: als Kinofilm des Jahres, für die beste Ausstattung und die besten digitalen Effekte. Die Auszeichnungen der Verfilmung des ersten Teils der Trilogie von J.R.R. Tolkien als Kinofilm des Jahres begründeten die Preisverleiher unter anderem damit, dass die Schöpfer "die ganze Magie der reichen literarischen Vorlage" eingefangen hätten. Das Werk setze "neue Maßstäbe für künftige Heldendramen" im Kino...
            Wir wollen den Director's Cut sehen!

Angeblich sollen bis zu 40 Minuten Filmmaterial aus dem ersten Teil der Ring-Trilogie DIE GEFÄHRTEN rausgeschnitten worden sein. Nun fordern Fans, dass diese 40 Minuten für die DVD (voraussichtlicher Erscheinungstermin: September 2002) und das Video wieder in den Film eingefügt werden. Jede Stimme zählt.

Jeder, der Wert auf eine hochwertige DVD-Version von DIE GEFÄHRTEN legt, kann abstimmen!

-- Zur Petition
            YEHAA!

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Es mag aus üblichen Techniken bestehen, aber dennoch ist das in einer Perfektion angewand, dass sie erzeugte Stimmung einmalig ist.
              Die Stimmung jedes Buches und jedes Films ist einmalig.

Das mit der Vorgeschichte habe ich nur am Rand eingebracht.
              Eine interessante Art, auf meine Argumentation einzugehen.

Perfekt ist ein zu weiter Begriff, aber dennoch hast du recht und das gibt Tolkien selbst zu, das Buch hat Mängel und der größte ist seiner Ansicht nach die Länge: Es ist zu kurz!
              Professor für Kreatives Schreiben war er nicht, hm? (siehe unten)

Allerdings muss man sich fragen was ein gutes Buch ausmacht und wenn es dermaßen unterhaltsam ist wie dieses, dann ist es wirklich gut.
              Ich schrieb bereits, daß man zwischen Stiltechnik von damals und von heute unterscheiden muß.

Ich beziehe mich auf die heutige Sichtweise, wie sie an Universitäten gelehrt wird und beispielsweise in den Büchern James Freys beschrieben wird. Lies sie doch mal, dann bist du vielleicht in der Lage, ein gutes Buch auch objektiv zu betrachten.

Nein und Tolkien hat auch vieles geändert, aber dennoch haben alle seine Worte einen bestimmten Sinn und daher ist der Teil im Buch enthalten.
              Na und? Worauf willst du hinaus?

Ich könnte einen 300seitigen Roman schreiben über meine Erlebnisse von heute zwischen Aufstehen und Frühstück. Auch in diesem Text hätten all meine Worte einen bestimmten stilistischen, aussagebekräftigenden oder technischen Sinn. Dennoch wäre der ganze Text völlig überflüssig

Dann hast du das alles nicht verstanden und jegliche weitere Diskussion wäre wohl sinnlos und du bist dann wohl ein typischer Filmzuschauer von dem Film wie ich das beschrieben habe, aber du verstehst das Buch nicht, nicht die Welt, die Tolkien erschafft oder ließ einfach das Silmarillion dann wird es wichtig
              Ach was soll den dieses Getue. Genauso könnte ich schreiben "Du bist ein verblendeter HdR Fanatiker, der noch dazu keine Ahnung von Kreativem Schreiben hat und deshalb hat es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren" . Scheinbar schreibst du dies, weil dir die Argumente ausgehen . Ich halte dich ebenfalls für völlig fehlgeleitet aber ich BLEIBE BEIM THEMA und suche keine Argumente in deinem Unwissen.

Schwarze Reiter, so ein Gelumpe, es gibt bedeutend schrecklichere Wesen als diese armseligen kleinen Reiter...
              Ab hier wirds albern ...

hätte ich das geschrieben, hättest du geantwortet "Dann hast du das alles nicht verstanden und jegliche weitere Diskussion wäre wohl sinnlos" (Zitat)

Ich halte die Szenen mit den schwarzen Reitern für die unheimlichsten im ganzen ersten Band.

Hast du schonmal was vom Stilmittel der Wiederholung gehört?
              Selbstredend. Meist wird es bei einzelnen Wörtern eingesetzt (und er schlug und schlug und schlug ...). Aber nicht bei kapitellangen Ausschweifungen!!!

Nach einer mehrseitigen Beschreibung von Bruchtal wissen wir alle, daß die Elben beeindruckend sind, und es muß wirklich nicht noch durch weitere fünf Szenen bekräftigt werden.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Leute, wäre das nicht ein phantastischer Moment, um mit dieser sagenhaft unergiebigen Schlammschlacht aufzuhören? Nach Möglichkeit, *bevor* Phelia uns alle darüber informiert, daß auch Tolkien nichts von kreativem Schreiben verstanden hat - ganz im Gegensatz zu ihr selbst natürlich?

The_Borg: Es tut mir leid. Im Ernst. Dafür kannst Du Dir natürlich nichts kaufen. Aber wenn ich viele Jahre lang auf diesen Film gewartet hätte (was ich habe) und dann so enttäuscht gewesen wäre wie Du... sagen wir einfach, ich habe eine Menge unverdientes Glück damit, daß ich den Film wirklich wunderbar finde.

Es hat mal einen Versuch gegeben, das Buch praktisch wortgetreu zu verfilmen. Kennst Du Bakshis glücklose Zeichentrickversion von '78? Für ihre Zeit war die sogar ziemlich aufwendig (bevor sie dann auf halber Strecke krepiert ist, und glaubt mir, die Fortsetzung, die sie irgendwann gedreht haben, wollt ihr alle nicht sehen...). Aber es hat nicht funktioniert. Sie haben sich schon fast sklavisch an den Text gehalten, und das Ergebnis war wirr, halbgebacken und alles andere als episch. So funktioniert's also auch nicht.

Kommentar

also ich finde den film so wie er ist ziemlich gut gemacht. IMHO hat Aurell recht, der Film wäre nicht so gut geworden, wenn man sich wort für wort an das buch gehalten hätte (ähm... Arwen ausgenommen...). es wurde IMO ein riesen aufwand für den film getrieben. einige großartige kulissen z.B. hat man nur kurz gesehen, aber trotzdem waren sie sehr detailgetreu.
                  natürlich ist der film nicht so gut wie das buch, aber trotzdem habe ich ihn sehr genossen.
                  ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                  but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Original geschrieben von Aurell

Es hat mal einen Versuch gegeben, das Buch praktisch wortgetreu zu verfilmen. Kennst Du Bakshis glücklose Zeichentrickversion von '78? Für ihre Zeit war die sogar ziemlich aufwendig (bevor sie dann auf halber Strecke krepiert ist, und glaubt mir, die Fortsetzung, die sie irgendwann gedreht haben, wollt ihr alle nicht sehen...). Aber es hat nicht funktioniert. Sie haben sich schon fast sklavisch an den Text gehalten, und das Ergebnis war wirr, halbgebacken und alles andere als episch. So funktioniert's also auch nicht.
                    ? Soweit ich weiß ist es doch nie zu einer Fortsetzung gekommen, oder? Und wurde damals das ganze nicht auch nur in 2 Teile geteilt, so daß im ersten Film noch mehr Handlung gepreßt werden musste? Wie schon gesagt wurde, eine wirklich wortgetreue Umsetzung ist eigentlich schon technisch unmöglich - Kürzungen sind unumgänglich.
                    Übrigens war die 78er Version eine Kombination aus Zeichentrick- und Realfilm (die Schlachtenszenen wurden mit Schauspielern gedreht) - war damals irgendwie in.

@Phelia: Ich fürchte hier liegt einfach ein Mißverständnis vor: Essentiell für das Verständniss von Tolkien/ HdR ist, daß Tolkiens Geschichten im Grunde nur die Illustrationen sind, die die von ihm entwickelte Elben-Sprache brauchte. Diese zu entwickeln war das große Steckenpferd des Oxfort-Professors Tolkien - und als "Background" und als Basis für diese brauchte er eine Welt und ihre Sagen und Mythen: eben Mittelerde. HdR war NIE als Bestseller-Buch geplant, letztlich machte er sich nur daran weil "Der Hobbit" so gut angekommen war und die Leute lieber neue Geschichten von Hobbits als eine diffiziele Sindarin-Grammatik wollten. Tolkiens´Sprache ist an einigen Stellen langatmig und gestelzt (zumindest in der Original-Übersetzung ), einige Passagen und Erwähnungen für die eigentliche Geschichte ziemlich irellevant - aber das macht das ganze eben zu einer Heldensage, zu einer Legende einer verlorenen Zeit. Inspiriert wurde Tolkien nicht durch andere Romane (etwas vergleichbares gab es ja auch nicht), sondern u.a. durch den Beowulf-Mythos.
                    Das ganze hat also nichts mit kreativem Schreiben (wird übrigens AFAIR einmalig an unserer lokalen Uni gelehrt ) zu tun, sondern eher mit alten Überlieferungen - zwar erfunden, aber sehr gut erfunden!

Kommentar

@Phelia
                      Nun, ich denke doch schon, dass ich ein gutes Buch erkennen kann und auch durchaus in der Lage bin Texte zu analysieren, mein Deutschlehrer dürfte mir Recht geben.

Dennoch sprach ich davon, dass man das Buch HdR auch im größeren Zusammenhang von Tolkiens Werken sehen muss und davon jedenfalls ist im Film nichts mehr zurückgeblieben außer einige Sachen vom Hobbit aber selbst das ist schon wenig.

Übrigens ist die Wiederholung nicht nur so einzusetzen wie du das hier anführst, nein, sie kann auch für einen ganzen Passus eingesetzt werden wie dir beispielsweise auch jede Werbeagentuer bestätigen kann.

Kommentar

Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

? Soweit ich weiß ist es doch nie zu einer Fortsetzung gekommen, oder? Und wurde damals das ganze nicht auch nur in 2 Teile geteilt, so daß im ersten Film noch mehr Handlung gepreßt werden musste?
                        Es *waren* bloß zwei Teile. Der erste, der, den man hierzulande im Kino sehen konnte, endete auf halber Strecke und vollkommen unlogisch. Und doch, es gab eine Fortsetzung. Die allerdings wegen massivem Copyrightärger außerhalb der USA nie gezeigt werden durfte und heute praktisch nicht zu kriegen ist.

Ich hab mal Ausschnitte davon gesehen. (Ich hatte sogar Gelegenheit, das Ding auf Video zu bekommen - eine Gelegenheit, die ich dummerweise verpaßt habe.) Au weia. Das war schlecht. Und mit "schlecht" meine ich schlecht. Krachend peinlich und so schlecht, daß es schon fast wieder gut war. Der erste Teil war ja immerhin noch mit Aufwand gemacht. Der zweite... na ja, wie gesagt: wahrscheinlich wollt ihr's gar nicht so genau wissen.

Kommentar

Original geschrieben von Aurell
                          Leute, wäre das nicht ein phantastischer Moment, um mit dieser sagenhaft unergiebigen Schlammschlacht aufzuhören? Nach Möglichkeit, *bevor* Phelia uns alle darüber informiert, daß auch Tolkien nichts von kreativem Schreiben verstanden hat - ganz im Gegensatz zu ihr selbst natürlich?

Na na wir wollen doch nicht etwas ausfallend werden ...

Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat mir HdR sehr gut gefallen. Es geht hier lediglich um Kleinigkeiten.

Wenn die dich nicht interessieren, mir macht es Spaß und The Borg, glaube ich, ebenfalls.

Ich habe nie behauptet, daß Tolkien nichts von Kreativem Schreiben versteht, sondern zwischen der damaligen und der heutigen Schreiberei verglichen. Ich habe auch nie behauptet, daß ich außerordentlich viel davon verstehe, sondern lediglich mit The Borg darüber diskutiert, ob bei HdR ein bestimmtes Stilmittel eingesetzt wurde oder nicht.

Im übrigen kommt dieser Aufforderung ein wenig spät, da sich unser Disput ohnehin in Luft auflöst. Zumindest fällt mir nichts mehr ein, was ich The Borg antworten könnte

Kommentar

Sodale.

Wir ihr wißt, habe ich den ersten Band gelesen, und nachdem ich einige Tage retrospektive habe vergehen lassen noch ein, zwei Verständnisfragen an die eingefleischten Fans (sorry aber es sind Ferien da lese ich nur nachts voller Übermüdung ).

Erst mal: Boromirs Tod, gehört der in den ersten oder den zweiten Band? In meiner Ausgabe beginnt der 2. Band mit seinem Tod, im Film ist es anders. Normal glaube ich ja dem Buch , aber in meinem zweiten Band steht vorne eine Zusammenfassung des ersten drin, und da wird Boromirs Tod schon erwähnt

Dann ist da diese Karte von Mittelerde, die ihr bestimmt auch alle habt und die ich mir erst jetzt zu Gemüte führe. Zu Anfang des 2. Bandes beschließt Aragorn, nach Norden zu reisen. Laut der Karte ziehen sie aber nach Westen ...?

Gegen Ende des ersten Bandes entbrennt dieser größere Disput, ob die Gefährten mit Boromir gehen oder direkt nach Osten ziehen sollen. Laut der Karte müssen sie aber sowieso nach Südosten, und da man über den Fluß schneller reist ... wo liegt eigentlich das Problem? Es wäre doch schlauer, über das vertraute Land zu reisen, außerdem sieht es auf der Karte so aus, als sei bei Minas Tirith ein Paß, über den man schneller über die Berge kommt.

Und eins zuletzt, Thema Legolas und Gimli. Immer wieder in Interviews der HdR-Filmleute und auch in diesem Topic habe ich immer wieder gelesen, daß die beiden sich erst überhaupt nicht riechen können und dann enge Freunde werden.
                            Im Buch sieht es aber IMHO eher so aus, daß sie den ganzen 1. Band über überhaupt nicht miteinander sprechen oder überhaupt irgendwie in Berührung kommen, und plötzlich steht da "..., die mittlerweile gute Freunde geworden waren." und sie hängen nur noch zusammen. Wie begründet sich dann die Behauptung, sie haben sich nicht leiden können? Oder habe ich da entscheidende Dialoge überlesen?

Danke für die Aufklärung

Kommentar

Antworten

Liebe Phelia, ich weiß den Lese-Engagement sehr zu schätzen und hoffe, dass du dementsprechend belohnt wurdest.

Nun zu Deinen Fragen:

Boromirs Tod findet tatsächlich erst im zweiten Band (im dritten Buch) statt. Aber da Peter Jackson dem Film ein tragisches und sinnvolles Ende bereiten wollte, wurde Boromirs Tod in den ersten Teil gepackt. Stell dir vor, Boromir würde im nächsten Film in den ersten zehn Minuten ums Leben kommen. Der Effekt auf die Kinobesucher wäre denkbar schlecht. So ist es ein gelungenes Ende für den ersten Teil und ich denke, niemand nimmt das nimmt Peter Jackson übel, naja, ausser vielleicht The_Borg.

Genaugenommen liegt ihr Ziel im Nordwesten, aber die drei gehen offenbar zuerst nach Norden und dann nach Westen und nicht "querfeldein". Zur Orientierung: Sie befinden sich bei den "Rauros-Fällen" und brechen in Richtung Ostgrenze des Fangorn auf - sie laufen dabei tagelang durch das Ödland und folgen den Spuren der Uruk-hai, die Merry und Pippin gefangen genommen haben.

Nunja, der Weg nach Minas Tirith mag Dir einfacher erscheinen, als er tatsächlich ist. Erstmal hätte der Rauros Wasserfall überwunden werden müssen. Dazu kommt noch, dass der Fluss an der Ostseite von Mordor-Orks bewacht wird, die sicher nicht mit ihren Pfeilen geizen. Und zu allem Überfluß lassen die Arme des "Entwasser" den Anduin zu einem reissenden Fluß werden. Ob die Gemeinschaft in ihren Elben-Schiffchen da nicht sprichwörtlich untergeht?

Legolas und Gimli, eines meiner persönlichen Lieblingsthemen. Die Geschichte von Mittelerde ist so, dass sich Elben und Zwerge von Anfang an nicht leiden konnten. Diese beiden Rassen wurden von zwei rivalisierenden Göttern erschaffen. Hier mag der Grundstein dieser "Feindschaft" liegen. Aber ich habe wieder zu weit ausgeholt. Tatsache ist, dass Elben die Zwerge wegen ihrer Habsucht verabscheuen, und die Zwerge halten von den Elben nicht besonders viel. Obwohl es immer wieder Phasen gab, in denen sie sich gut verstanden (Zum Beispiel die große Zeit von Khazad-dum, als die Zwerge mit den Elben Handel trieben und ihr Mithril Silber tauschten), gibt es immer noch genug Konfliktpotential zwischen den beiden Völkern. Daher auch das gespannte Verhältnis zwischen Legolas und Gimli. Ich weiß jetzt nicht, ob das im ersten Teil wirklich so gut herauskommt (spätestens in Lothlorien werden sie wirklich gute Freunde - als Gimli von der Schönheit Galadriels schwärmt), aber im zweiten Teil merkt man es dann ohne Zweifel; Die beiden sind richtig zusammengewachsen.

So, und jetzt kommt ein Spoiler bezügliche Legolas und Gimli:
                              SPOILER
                              Der unsterbliche Elb Legolas und der zähe und langlebige Zwerg Gimli werden Jahrzehnte nachdem der Ringkrieg vorüber ist, noch immer gemeinsam die Wälder und Minen Mittelerdes erkunden. Sie werden sich nie trennen, selbst als alle anderen Mitglieder der Gemeinschaft schon verstorben sind.

Zitat aus dem Anhang des dritten Bandes:
                              "1541: In diesem Jahr (Viertes Zeitalter) kam schließlich am 1. März das Hinscheiden von König Elessar (Aragorn). Es heißt, daß die Totenbetten von Meriadoc und Peregrin neben das Totenbett des großen Königs gestellt wurden. Dann baute Legolas in Ithilien ein graues Schiff und segelte den Anduin hinunter und weiter über das Meer; und mit ihm, heißt es, ging Gimli der Zwerg. Und als das Schiff davonfuhr, war in Mittelerde das Ende der Gemeinschaft des Ringes gekommen."

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort *froi*

Liebe Phelia, ich weiß den Lese-Engagement sehr zu schätzen und hoffe, dass du dementsprechend belohnt wurdest.
                                Wenn ich einen Roman lese, will ich ihn auch verstehen (das schließt das vollständige, aufmerksame Lesen langweiliger Textstellen nicht ein )

Boromirs Tod findet tatsächlich erst im zweiten Band (im dritten Buch) statt. Aber da Peter Jackson dem Film ein tragisches und sinnvolles Ende bereiten wollte, wurde Boromirs Tod in den ersten Teil gepackt. Stell dir vor, Boromir würde im nächsten Film in den ersten zehn Minuten ums Leben kommen.
                                Soweit ist mir das klar. Nur frage ich mich, warum in meiner Ausgabe der 2. Band mit einer Einführung begann, in der Boromirs Tod schon beschrieben steht ... und nein, die Ausgabe richtet sich nicht nach dem Film, sie ist aus den Siebzigern

Zum Fangorn: So, dann wird mir das klar. Ich hatte nur noch in Erinnerung, daß Aragorn nach der üblichen mühseligen Überlegerei beschloß, nach Norden zu gehen, daß mir ihr Weg aber recht westlich vorkam.

Zu Minas Tirith: Hmhm wenn da Orks lauern ist das natürlich schlecht ... (neigt ihr eigentlich auch dazu, im Plural "Ork" zu schreiben, wenn ihr eine ST Borg-Folge gesehen habt? )

Zu Legolas und Gimli: Also ich konnte echt kein Anzeichen dafür erkennen, daß die beiden sich nicht mögen, dabei habe ich jede Szene, in denen sie vorkommen, sehr genau studiert . Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich nicht auf die Idee komme, daß jemand einen anderen nicht mag wegen seiner Rasse ...

Die beiden erinnern ein wenig an Dick und Doof, oder? Und in den Karl May Romanen gibt es auch so ein Pärchen ...

Kommentar

Lädt...
                                X