Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, ich muss sagen, toller Film! Er ist exzellent und mit viel Liebe und Buchnähe gemacht. Das einzige was ich an ihm auszusetzen habe: Der Film hätte mindestens doppelt so lang sein sollen!

Ich kann es kaum erwarten, dass der nächste Film kommt!
    ..... ::::: mostly retired ::::: .....
    but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

mir sind da noch ein paar mehr fehler unterlaufen...
      natürlich meinte ich saruman den weißen...
      is voll cool...
      mal sehen, kriegt man irgendwo postkarten her?
      für poster ist mein zimmer nämlich zu voll!
      die nazgûls fand ich auch gut... schwarz is eh toll -> vader.
      alle schwarzen bösewichte sind cool
      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
      - Konrad Adenauer
      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

Kommentar

Ich fand den Film auf gar keinen Fall zu lang, eher noch zu kurz.
        Erst vor ein paar Tagen hab ich die Herr der Ringe Exemplare meines Vaters aus dem Bücherregal gefischt, ein bisschen im ersten Teil geblättert und den Anfang gelesen. *sehrüberrascht* Da steht drin, dass Frodo am selben Tag der Geburtstagsparty von Bilbo seinen 33 Geburtstag feiert. DREIUNDREISSIG!!! Und dann vergehen noch mal ein paar Jährchen bevor das eigentliche Abenteuer losgeht. Also wenn das so ist, dann ist Frodo in Film aber mehr als falsch besetzt worden. Elijah Wood ist garantiert nicht älter als 25.
        Im Buch erfährt man auch etwas mehr über Gollums Geschichte, zB das er einmal ein Hobbitverwandtes Wesen war. Bei solchen Dingen find ich, dass der Film zu kurz war, obwohl er eh schon drei Stunden gedauert hat.

Greetz,
        Nerys
        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

@Nerys
          17 Jahre waren nach der Party vergangen bis zu Frodos Aufbruch.

Allerdings musst du daran denken, dass er ein Hobbit ist und auch erst mit 30 sozusagen volljährig wird, da sie auch eine größere Lebensspanne haben als wir heute und daher könnte Frodo schon so aussehen wie der Schauspieler vom Alter her.

Kommentar

Natürlich ist Frodo im Film viel zu jung.

Elijah Wood ist um die zwanzig, und so spielt er die Rolle auch. Aber zu jung sind ein paar andere auch - Aragorn zum Beispiel. Die vierzig Jahre in der Wildnis glaube ich ihm wirklich nicht.

Aber DAS ist vielleicht ein schöner Film. Ich kann's immer noch nicht glauben. Ich hab das Buch für unverfilmbar gehalten und vor dem Film eine Höllenangst gehabt - ich hab wirklich mit allem möglichem gerechnet, aber nicht mit so einem Wunderwerk.

Hilfe. Jemine. Mehr, bitte. Ich glaub's nicht. Die haben das tatsächlich geschafft!!!

Kommentar

Original geschrieben von Aurell
              Aber DAS ist vielleicht ein schöner Film. Ich kann's immer noch nicht glauben. Ich hab das Buch für unverfilmbar gehalten und vor dem Film eine Höllenangst gehabt - ich hab wirklich mit allem möglichem gerechnet, aber nicht mit so einem Wunderwerk.

Hilfe. Jemine. Mehr, bitte. Ich glaub's nicht. Die haben das tatsächlich geschafft!!!
              Ja, genauso ging es mir auch...

Noch ein Wort zu Gollum: Ich nehme an, im zweiten Teil wird sein Charakter genau beschrieben. Vom Inhalt her, ist der zweite nämlich um einiges "kürzer". Es ist daher zu vermuten, dass Gollum seine "Geschichte" erzählt. Das hat sicher viel Potential...

Liebe Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ich hab den Film gestern gesehen. Und ich sag nur:

Kurz und gut: Ein wahnsinnig geiler Film. Ich bin zwar kein großer Fantasy-Fan, aber die anderen Teile werde ich mir auch ansehen. Das Ende macht wirklich Appetit auf mehr. Hab mir heut gleich Buch und Soundtrack dazu geholt.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

@Gene
                  Wie sollte Gollum da seine Geschichte erzählen, das wäre doch auch wieder ziemlich weit vom Buch entfernt und man würde mit Sicherheit mal wieder viel verlieren, weil es das Buch doch gerade spannend macht, dass man immer nur Fragmente an Informationen bekommt und sich erst mit der Zeit alles zusammensetzt, wenn die das jetzt Gollum hinsetzen und er seine Lebensgeschichte erzählt, dann kann ich meine Krititk vom ersten Teil wohl wiederverwenden.

Kommentar

@Gene:Gollums Lebensgeschichte? Die wurde doch schon im ersten Teil angedeutet und genügend erzählt... und vielleicht spielt er sogar noch eine Rolle, die es überflüssig macht mehr zu sagen (siehe Bücher...)...
                    @Aurell:zu Frodo: Er ist zwar um die 50 im Film, erhielt aber den Ring mit 33 (vergleichbar mit Volljährigkeit der Menschen). Ab dem Zeitpunkt des Erhalts des Rings ist er wegen diesem nicht mehr signifikant gealtert. Also richtig besetzt von Wood im Film.

Greets Lem

Kommentar

Schlimm, schlimm, daß sich hier so viele über Frodos Alter auslassen da sollten ein paar das Buch aufmerksamer lesen

Übrigens habe ich den ersten Band fast fertig gelesen. An meiner Kritik zum Film ändert sich dadurch nichts, und auch Frodos Rettung durch Arwen fand ich nicht so tragisch.

Original geschrieben von B'Elanna Paris

die nazgûls fand ich auch gut... schwarz is eh toll -> vader.
                      alle schwarzen bösewichte sind cool
                      Dann empfehle ich dir nicht den "Recluce" Zyklus von L.E.Modesitt, von dem (wie von vielen Zyklen momentan) behauptet wird, er folge Tolkien nach - da sind alle Bösen weiß
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

SPOILER
                        Aber dass Gollum mal Sméagol hieß, ein Hobbit war, seinen Bruder wegen des Ringes umgebracht hat, von seiner matriarchalischen Großmutter von zuhause wegen seiner Bösartigkeit verstoßen wurde, und sich deshalb ins Nebelgebirge zurückzog, wird nicht erwähnt.

Liebe Grüße, Gene

Edit: Ah! Ich sehe gerade man kann den Spoiler gut lesen...

Kommentar

Mich hat's am Anfang etwas irritiert, daß in dem Voiceover zu Beginn Gollums Identität nicht weiter zur Sprache kam. Ich finde es wichtig, daß Gollum ein Hobbit war - und wenn's nur wäre, weil Frodo genauso enden könnte.

Aber nachträglich glaube ich, sie haben sich eine Menge Erklärungen für den Moment aufgespart, in dem man sie wirklich braucht, in diesem Fall für den zweiten Teil. Auf diese Weise kann man auch eine Verbindung zwischen den drei Teilen des Films herstellen und das, was vorher passiert ist, zwanglos nochmal zusammenfassen. Für diejenigen, die es wirklich fertigbringen, das Buch jetzt *immer* noch nicht zu lesen...

Was Frodos Alter angeht - und ich rede jetzt nicht davon, wie genau sich das Hobbitalter zum Menschenalter verhält: Wood spielt ihn am Anfang als halbes Kind, unvorstellbar jung jedenfalls, und ganz am Ende als jemanden, der gerade eine entsetzliche Entscheidung getroffen hat, die ihm ein paar Monate früher noch unmöglich gewesen wäre. Da wird jemand im Lauf des Films erwachsen, und ich hab's geglaubt. (Wenn er die Figur weiter so entwickelt, kriege ich spätestens im dritten Teil Heulkrämpfe.) Und unter diesen Umständen ist das "zu jung" im Vergleich zum Buch nicht nur gerechtfertigt, sondern eine brillante Idee...

Kommentar

Original geschrieben von Gene
                            SPOILER
                            Aber dass Gollum mal Sméagol hieß, ein Hobbit war, seinen Bruder wegen des Ringes umgebracht hat, von seiner matriarchalischen Großmutter von zuhause wegen seiner Bösartigkeit verstoßen wurde, und sich deshalb ins Nebelgebirge zurückzog, wird nicht erwähnt.

Liebe Grüße, Gene

Edit: Ah! Ich sehe gerade man kann den Spoiler gut lesen...
                            SPOILER
                            Ja, höchstwahrscheinlich war Sméagol ein Hobbit, allerdings wird im Buch gesagt, dass er vielleicht nicht direkt ein solcher, aber jedenfalls mit ihnen verwand sei, zumindest würden das die Weisen glauben.

Allerdings zog er sich nicht ins Nebelgebirge zurück, weil seine Großmutter ihn verstoßen hatte, sonder eigentlich eher, weil er das Licht nicht ertragen wollte/konnte.

Aber du hast recht, eigentlich wird diese Geschichte ja von Gandalf erzählt im ersten Teil und das wurde wie viele Erzählungen aus dem Film gestrichen, die ja auch z.B. beim Rat von Elrond berichtet wurden.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

SPOILER
                              Allerdings zog er sich nicht ins Nebelgebirge zurück, weil seine Großmutter ihn verstoßen hatte, sonder eigentlich eher, weil er das Licht nicht ertragen wollte/konnte.

Musst du mir immer ins Wort fallen?
                              Der Verstoß von zu Hause ist eine Stufe höher in der Hierarchie. Wäre er zu Hause geblieben, könnte er dort im Dunkeln vor sich hinleben.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Musst du mir immer ins Wort fallen?
                                Der Verstoß von zu Hause ist eine Stufe höher in der Hierarchie. Wäre er zu Hause geblieben, könnte er dort im Dunkeln vor sich hinleben.

Liebe Grüße, Gene
                                Also, prinzipiell "muss" von wegen ich werde gezwungen trifft nicht zu.
                                Ich würde eher von einem inneren Drang sprechen, damit die Geschichte endlich in allen Teilen der Welt korrekt bis ins kleinste Detail erzählt wird.

Wir wissen ja zum Einen nicht wo die gelebt haben, daher wäre es möglich, dass es dort eben niemals so dunkel gewesen wäre, wie unter dem Nebelgebirge.

Allerdings dürfte das Verstoßen natürlich auch einen Rolle gespielt haben, da auch gesagt wird, dass die Verwandten ihn traten.

Kommentar

Lädt...
                                X