Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, welche Banausen

Nee, mal ernsthaft. Ich habs auf Englisch gelesen und zwischendurch auch so meine Probleme, vor allem, wenn nur verhandelt wurde. Dass man im Film die Landschaftsbeschreibungen weglassen kann ist ja klar, dafür hat ja der Betrachter Augen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Oje, auch ich muss mich zu den Banausen einreihen, Spocky!
      Nachdem alle Welt HdR-Fan zu sein schien, bin ich natürlich auch ins Kino gegangen und hab mir die Originalversion angesehen. Ich fand den Film sehr spannend, die Charaktere interessant, die Landschaften toll...

Aber dann habe ich den Fehler gemacht, auch das Buch zu lesen.
      Für mich war das Langeweile pur.

Kommentar

Ist ja nicht der Weltuntergang T`Shek!
        Die einen lieben es und die anderen verabscheuen es. So ist es nun. Ich hab auch 2x Anläufe gebraucht, aber jetzt könnt ich ohne HdR net mehr leben
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Naja, diese Langamtigen Beschreibungen machen für mich die Faszination des Buches aus. Der Autor nimmt sich Zeit, die Welt zu beschreiben, zu erklären welche Personen wie mit wem verwand sind.

Diese Dinge sind für das Buch nötig, denn die Grundgeschichte ist mehr als simpel. Aber das ganze Paket macht das Buch zu einem außergewöhlichen Leseerlebnis.
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Original geschrieben von IntraCardial
            Naja, diese Langamtigen Beschreibungen machen für mich die Faszination des Buches aus.
            Ich habe mich nicht nur durch den HdR gequält, sondern auch durch das Silmarillion und durch den Hobbit (alles auf Englisch) und ich finde darin leider keine Faszination. Ich finde die Bücher nur alle total langweilig... Ich ziehe etwas mehr Spannung vor und Unterhaltungen. Und die kann man ja bei HdR echt vergessen. Einer sagt was, das dauert mal mindestens eine halbe Seite, dann fängt der Nächste an zu dozieren... Die einzige Stelle, wo das nicht so ist, ist die, wo Frodo und Sam, gefolgt von Gollum zum Schicksalsberg marschieren. Für mich der einzig lesenswerte Teil des Buches. Darin befindet sich alles, was ich bisher vermisst habe: Die Charaktere werden 3-dimensional, sie haben plötzlich Charakter: Herz, Verstand, aber auch Ängste und Sorgen. Sie sprechen miteinander wie Menschen (bzw Hobbits) und nicht wie irgendwelche hehren Helden.

Sorry, aber für langatmige Landschaftsbeschreibungen, Ahnenkataloge und Aufzählungen in welchen Sprachen Mittelerdes wer wie heisst, wenn man schon zappelt, weil man endlich wissen will, wie die Handlung weitergeht... dafür hab ich absolut nix übrig.

Kommentar

Ok, Andromeda.
              Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber ich bin halt ein "Fan" von solchen Beschreibungen.
              In der Schule war auch Geschichte mein Absolutes Lieblingsfach. Ich konnte da auch nie genug von diesen Berichten und Texten bekommen, in denen lang und breit erklärt wird, warum dieser Staat jetzt sauer auf jenen Staat war.

Was die Dimensionalität der Charaktere angeht: Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich das Konzept noch nie verstanden habe. Für mich geht es immer nach dem Gefühl: Ob ich einen Charakter mag oder nicht.
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Original geschrieben von IntraCardial
                Was die Dimensionalität der Charaktere angeht: Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich das Konzept noch nie verstanden habe. Für mich geht es immer nach dem Gefühl: Ob ich einen Charakter mag oder nicht.
                Das ist immer ein gutes Konzept Ich bin durchaus dafür, dass man auch mal sagen kann: hey, ich weiss eigentlich nicht warum, aber ich mag ihn/sie/das einfach.

Nur leider sind mir die Charaktere im Buch auch ziemlich egal gewesen... was beim Film anders ist.

SPOILER Ausserdem hab ich gehört, dass im Film das Verhältnis zwischen Frodo, Sam und Gollum weiter ausgebaut werden soll. Darauf bin ich schon gespannt. Und darauf freu ich mich auch schon.

Kommentar

So .. das war der erste Herr der Ringe Thread den ich gefunden hab .. also schreib ich das hier rein

Ich hab grade die Herr der Ringe Special Extended Edition erhalten, also die mit 5 DVD's und den Argonauth Bücherstützen.

Und ich kann nur sagen ... HAMMER! Echt, die 60 Euro haben sich jetzt schon gelohnt, ohne das ich den verlängerten Film gesehen habe. Den schau ich mir heute abend erst an .. aber von der Box bin ich schon mal überwältigt ...

WarpJunkie

Kommentar

Schreib dann bitte hier rein, wie dir die verlängerte Version gefallen hat ...

Kommentar

Ich bekomm sie morgen *mein schatz*
                      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich bekomm die auch morgen oder so. Ich freu michs chon richtig.

Aber wieso 5 DVDs? Ich dachte es wären "nur" 4
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Hmm, Rommie, wieso nur in diesem einen Teil Charakter? Ich habe "diesmal" zwar nur Band 1 und 2 gelesen, aber ich fand, daß zB in den Szenen am Anfang, also in Toms Wald und so die beiden kleinen Hobbits viel Tiefe hatten, oder als die Gemeinschaft zerbrochen war, da haben sich IMO Aragorn, Legolas und Gimli ziemlich eindrucksvoll mit der Situation auseinander gesetzt.

Und ich les hier immer soviel von Landschaftsbeschreibungen... War mir zwar auch so im Gedächtnis, aber als ich jetzt nachgelesen habe, fiel mir davon nichts mehr soviel auf. Im Gegenteil, dafür daß es viele Hundert Meilen sind, find ich die Beschreibung des Weges recht szenisch und abgehackt, Nicht schlecht, nur eben in einzelnen Bildern statt einem langen langen Film....

Ist natürlich alles subjektiv, aber ganz so furchtbar wie du andeutest hab ich den HdR (beim erstenmal auch auf englisch gelesen, jetzt die Deutsche Übersetzung von Carroux) nie empfunden.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                            Hmm, Rommie, wieso nur in diesem einen Teil Charakter? Ich habe "diesmal" zwar nur Band 1 und 2 gelesen, aber ich fand, daß zB in den Szenen am Anfang, also in Toms Wald und so die beiden kleinen Hobbits viel Tiefe hatten, oder als die Gemeinschaft zerbrochen war, da haben sich IMO Aragorn, Legolas und Gimli ziemlich eindrucksvoll mit der Situation auseinander gesetzt.

Und ich les hier immer soviel von Landschaftsbeschreibungen... War mir zwar auch so im Gedächtnis, aber als ich jetzt nachgelesen habe, fiel mir davon nichts mehr soviel auf. Im Gegenteil, dafür daß es viele Hundert Meilen sind, find ich die Beschreibung des Weges recht szenisch und abgehackt, Nicht schlecht, nur eben in einzelnen Bildern statt einem langen langen Film....

Ist natürlich alles subjektiv, aber ganz so furchtbar wie du andeutest hab ich den HdR (beim erstenmal auch auf englisch gelesen, jetzt die Deutsche Übersetzung von Carroux) nie empfunden.
                            Mir haben vor allem Aragorn, Legolas und Gimli zu wenig Tiefgang. Wenn sie sich unterhalten, ist das nicht eine Unterhaltung sondern eine Aneinanderreihung hochtrabender Monologe. Das ist natürlich mein rein subjektives Empfinden. Mir waren diese drei Figuren auch nie sympathisch. Vielleicht liegt es einfach daran, dass mich ihre Unterhaltungen gelangweilt haben.

Und was die Landschaftsbeschreibung betrifft: mir ist die einfach zu genau, meine eigene Phantasie wird dabei total erstickt. Wenn ich lese "Berg" habe ich eine bestimmte Vorstellung und alles baut sich vor meinem inneren Auge auf. Tolkien jedoch beschreibt alles so genau, dass ich dem nicht mehr folgen kann, da mein eigenes inneres Auge schon eine ganz andere Landschaft erschaffen hat.

Ich weiss nicht, ob das irgendwie verständlich rüberkommt. Wie gesagt, es ist ein subjektiver Eindruck. Ich will das Buch auch keinem vermiesen - far be it from me. Nur mir ganz persönlich subjektiv ist die Begeisterung für dieses Werk nicht ganz verständlich.

Ich hab auf englisch begonnen, dann in einem alten Buch weitergelesen. Da ich damals jedoch nur den 1. Teil gekauft hatte und die anderen Teile nicht mehr erhältlich sind, habe ich jetzt die neue Übersetzung gelesen. Ich habe bei allen drei Versionen denselben Eindruck gehabt.

Vielleicht können wirs einfach dabei belassen, dass das Buch aus genannten Gründen einfach nicht mein Geschmack ist.

Hingegen finde ich, dass die Macher des Films wirklich was Tolles draus gemacht haben und ich freu mich schon auf den 2. Teil.

Kommentar

Original geschrieben von Orovingwen
                              Aber wieso 5 DVDs? Ich dachte es wären "nur" 4
                              2 DVD's der Film
                              2 DVD's die Specials
                              1 DVD National Geographic, Beyond the Movie

Die NG DVD gibts aber glaub ich nur bei der Sammleredition.

Der Film ist noch besser geworden, als er ohnehin schon war .. einfach nur HAMMER! ... Man hat ca. ein halbes Dutzend komplett neue Szenen reingenommen, und viele der vorhandenen Szenen erweitert. Und ich kann nur sagen, genial. Das kann man in Worten kaum beschreiben, man muss es gesehen haben. Ich möchte jetzt aber auch nicht zuviel über die einzelnen Szenen verraten, um euch nicht zu sehr zu spoilern . Jedenfalls ist der Film nicht nur um eine halbe Stunde verlängert worden, sondern auch definitiv verbessert worden.

WarpJunkie

Kommentar

Original geschrieben von WarpJunkie
                                2 DVD's der Film
                                2 DVD's die Specials
                                1 DVD National Geographic, Beyond the Movie
                                Also, ich will jetzt auch nicht dass du den Film spoilerst, aber könntest du vielleicht genauer sagen, was auf den Specials drauf ist? Ist das so ein Making-of? Interviews? Sind immerhin 2 DVDs, da muss ja ne Menge draufpassen.... Und das vom NG? *neugier*

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X