Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...Lucas hat zwar drei Jahre Zeit, aber er muss in dieser Zeit auch noch die Dreharbeiten machen.
    Letztenendes ist es KEIN Problem, das einem speziellem Team zu überlassen; der angegebene Grund ist in meinen AUgen nur eine Rechtfertigung für deren Blutsaugerei!

Kommentar

Dennoch habe ich gelesen, dass Glorfindel nach seinem Tode wiedergekehrt sei und nicht dass es sich dabei um einen anderen Glorfindel handelt.
      Leider falsch. Traue dieser Quelle nicht. Ich würde es einmal so bezeichnen: Sie ist "non-canon". Weder von Christopher Tolkien, von einem anderen Tolkien Kenner (bzw. Wissenschaftler) noch vom Verlag Klett-Cotta oder Allen and Unwin abgesegnet.

@Gene: Doch, Elben kommen nach ihrem (gewaltsamen) Tod *wirklich* wieder. Es steht eher versteckt an mehreren Stellen im Silmarillion. Ich hab's nachgesehen.
      Gegen diese Aussage trete ich vehement ein. Da musst Du schon einen Beweis finden und ihn hier posten. Denn warum wurde dann Feanor nicht wiedergeboren? Einer der berühmtesten - wenn nicht sogar der berühmteste aller Noldor.

Wenn Elben einmal "tot" sind, kommen sie nicht mehr zurück, da bin ich mir sicher. Glorfindel wurde übrigens von einem Balrog getötet und Feanor von Gothmog. Da dies sehr ähnliche Tode sind, wage ich zu behaupten, dass Glorfindels Körper für immer zerstört wurde.

Liebe Grüße, Gene

Edit:
      @Zefram: Du wirfst Peter Jackson Blutsaugerei vor? Er will schließlich ein gutes Produkt erzeugen. Ich finde es ist gerechtfertigt, wenn er auch die DVD zu einem ausgezeichneten Erlebnis machen will. Diese "Vor-DVD" ist meines Erachtens nur für die Puristen gedacht. Ich denke die richtigen Fans werden sich gedulden können. Bei Ep. One hätte mir der Film gereicht. Jetzt mal ehrlich: Wer will schon ein Making Off von Episode One sehen?
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

News vom HdR Newsmaster!

Nochmal eine Fuhre von Infos zur Verfilmung:

- Die Kostüme und Requisiten der Zwerge basieren auf teutonische und nordische Einflüsse. Bei den Skeletten in Moria kann man gut sehen, dass man die Anatomie der Schädel und damit auch Gimlis Gesicht anders aufgebaut hat, um sie noch deutlicher als eine vom Menschen unterschiedliche Rasse darzustellen.

- Für die Szenen mit Gimli musste keine dritte Größenanpassung berücksichtigt werden, da der ca. 1,86m große Darsteller John Rhys-Davies zufälligerweise genau die richtige Größe in Relation zu den viel kleineren Hobbit-Darstellern hatte, so dass man nur noch den Unterschied zwischen Menschen/Elben und Zwerge/Hobbits umzusetzen hatte. Ironischerweise ist John Rhys-Davies auch noch der größte unter den neun Gefährten-Darstellern.

- Nach sechs Monaten entwickelte John Rhys-Davies eine starke Allergie gegen das Gimli Make-Up, so dass er einige Tage pausieren musste, damit seine aufgeplatzte Haut sich wieder regenerieren konnte.

- Es wurden insgesamt 100 verschiedene Modelle von Gollum angefertigt, bis man sich auf eine endgültige Version einigen konnte, die dieser korrumpierte Gestalt, die einst ein Hobbit war, gerecht werden konnte.

- Gandalf besitzt im Film drei verschiedene Stäbe: Der erste sieht aus wie ein junger Baumschößling mit einem knolligen Wurzelende, in dem der Zauberer seine Pfeife und das Kraut transportieren konnte. Diesen Stab verliert er aber an Saruman, so dass wir ihn in Moria mit einem neuen Exemplar ausgerüstet sehen. In dessen Kopfstück konnte er einen Kristall stecken, der mittels seiner Zauberkraft in der Dunkelheit zu leuchten begann. Auch diesen Stab verliert er jedoch wieder, diesmal im Kampf mit dem Balrog. Der dritte und letzte Stab ist dann schließlich der fein ausgearbeitete Stab von Gandalf dem Weißen, auf dem die Rune "G" prangt, und den er bis zum Ende der Trilogie behält. Auch das Schwert Gandalfs soll sein Aussehen verändern.

- Es wurden insgesamt 1.800 Hobbitfuß-Prothesen aus Gummi hergestellt.

- Ein neues Element im nächsten Film wird das sündhafte Verlangen von Schlangenzunge nach Éowyn sein. Um sie für sich beanspruchen zu können, will er seinen König verraten und sich mit Saruman verbünden. Der Name "Schlangenzunge" ist im Film ein Spitzname, den ihm die Rohirrim gegeben haben.

- Die Designer von Weta nahmen sich die nationalsozialistischen Vorstellungen vom Übermenschen als Vorbild für die genetisch gezüchteten Uruk-hai Sarumans.

- Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen tauchte so tief in seine Rolle ein, dass er nicht nur ständig sein Kostüm trug, sondern sich im so realistisch wie möglich ausgefochtenem Kampf mit den Orks ausversehen ein Zahnstück ausschlug.

- Viggo Mortensen fiel auch auf, dass Aragorn Schleifsteine zur Schärfung seiner Waffen mit sich tragen müsste und überredete die Designer dazu ihm welche zu geben. Zudem verzichtete er noch auf das leichte Aluminium-Schwert und bestand auf eine 5-mal so schwerere Klinge aus Stahl, um alles so echt wie möglich wirken zu lassen.
        Quelle: Tolkien Online

Nächtliche Grüße, Gene

Kommentar

Ich habe jetzt mal eine Frage zu Moria, weil ich im Buch auch gerade dort bin. Warum weiß Gimli nicht wie die Tore Morias aufgehen, wenn er doch wahrscheinlich schon selbst dort war, bzw. wenn sein Vetter könig Balin ist??
          'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von captain slater
            Ich habe jetzt mal eine Frage zu Moria, weil ich im Buch auch gerade dort bin. Warum weiß Gimli nicht wie die Tore Morias aufgehen, wenn er doch wahrscheinlich schon selbst dort war, bzw. wenn sein Vetter könig Balin ist??
            Gimli selbst war noch nie in Moria. Das heißt er konnte auch nicht wissen wie man hineinkommt. Ausserdem kamen Balin und sein Gefolge vom Erebor zum Osttor von Moria, und dort gibt es (der Erzählung nach) kein Tor. Gandalf ist ja auch einmal ohne Probleme von Ost nach West gegangen. Denn das Tor im Westen kann man von innen einfach aufstoßen.

Wichtig ist auch noch, dass das Tor vermutlich durch einen Khûzdul-Spruch zu öffnen ist. Da aber die Zwerge ihre Sprache geheimhalten und nicht einmal ihre richtigen Namen nennen oder auf ihre Grabsteine meisseln lassen, sagte Gimli keinen Satz in Khûzdul. Einzig allein ein Schlachtruf in Balin's Grab und bei Helm's Klamm ist Zwergisch:

Kilmin malur ni zaram kalil ra narag.
            Kheled-zaram ... Balin tazlifi.

Liebe Grüßge, Gene

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Gegen diese Aussage trete ich vehement ein. Da musst Du schon einen Beweis finden und ihn hier posten. Denn warum wurde dann Feanor nicht wiedergeboren? Einer der berühmtesten - wenn nicht sogar der berühmteste aller Noldor.

Wenn Elben einmal "tot" sind, kommen sie nicht mehr zurück, da bin ich mir sicher.
              Okay, Zitate folgen.

"For the Elves die not until the world dies, unless they are slain or waste in grief [...] and dying they are gathered to the halls of Mandos in Valinor, whence they may in time return." (Silmarillion, "Of the Beginning of Days")

Und später ("Of Beren and Lúthien") sagt der sterbende Finrod zu Beren: "I go now to my long rest in the timeless halls beyond the seas... It will be long ere I am seen among the Noldor again; and it may be that we shall not meet a second time."

Was ganz anderes - daß Gríma hinter Èowyn her ist, das wird doch auch im Buch etabliert, oder? Und ich weiß nicht, ob im Buch irgendwo steht, wer genau ihm den Namen "Schlangenzunge" verpaßt hat, aber daß er sich den nicht gerade selbst zugelegt hat, davon bin ich eigentlich ausgegangen...

Kommentar

Original geschrieben von Aurell

"For the Elves die not until the world dies, unless they are slain or waste in grief [...] and dying they are gathered to the halls of Mandos in Valinor, whence they may in time return." (Silmarillion, "Of the Beginning of Days")
                Dieser Satz - im Englischen mit may ausgedrückt - im Deutschen mit dem Konjunktiv ist sehr theoretisch: "von wo sie, wenn es Zeit ist, zurückkehren mögen." Ich glaube, hier wird ausserdem auf Mandos Hallen bezug genommen und nicht auf Valinor selbst. Das heißt vielleicht (wenn überhaupt) werden die Elben in Valinor wiedergeboren und nicht in Beleriand bzw. Mittelerde.

Original geschrieben von Aurell

Und später ("Of Beren and Lúthien") sagt der sterbende Finrod zu Beren: "I go now to my long rest in the timeless halls beyond the seas... It will be long ere I am seen among the Noldor again; and it may be that we shall not meet a second time."
                Ja, und weiter? Finrod wird ja nicht wiedergeboren? Und Beren stirbt durch Glaurung. Sie werden einander also doch wiedersehen - in Valinor. Aber was dieser Textausschnitt mit der Reinkarnation der Elben zu tun hat, weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

ICh bin jetzt endlich wieder dazu gekommen weiter zu lesen. Die gesamte Geschichte ist einfach ein Wahnsinn. So gut wie die gesamte Geschichte ist, kann ich es mit Worten hier sicher nicht ausdrücken. Das Ende des Buches ist super und jedes einzelne Kapitel das zum Ende führt ist genial. Ich will die anderen Teile eigentlich garnicht mehr so gern sehen, da ich befürchte ich könnte nach dem echt geilen Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen enttäuscht werden - wahrscheinlich wird es auch so kommen, denn kein Film kann Gefühle wie ein Buch erzeugen. Man kann im Buch richtig mit den Charakteren mitfühlen ...

Kommentar

Mal ein kleiner Zwischeneinwurf (ohne die Diskussion unterbrechen zu wollen): Wem Herr der RInge gefällt, allerdings nicht so viel mit dem mittelalterlich-ähnlichen Setting anfangen kann, der sollte sich mal mit dem Dune-Zyklus befassen, der in der Monumentalität und im Detailreichtum durchaus auch an Herr der Ringe herankommt.
                    Zur Buchbesprechung: Dune - Der Wüstenplanet
                    Zuletzt geändert von EarMaster; 27.01.2002, 20:20.
                    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Ja, und weiter? Finrod wird ja nicht wiedergeboren? Und Beren stirbt durch Glaurung. Sie werden einander also doch wiedersehen - in Valinor. Aber was dieser Textausschnitt mit der Reinkarnation der Elben zu tun hat, weiß ich nicht.

In Valinor sehen die sich mit Sicherheit nicht wieder, dahin kommt Beren nämlich nie - er ist ein Mensch. Aber dieses "it will be long ere I am seen among the Noldor again" hab ich immer so verstanden, daß er ein zweites Leben immerhin in Betracht zieht.

Ich hab mir fast gedacht, daß Dich das nicht überzeugen würde - diese Sache mit den elbischen "Wiedergängern" steht irgendwo, ich weiß aber nicht mehr wo. In einem der posthumen Bücher wahrscheinlich, und von denen gibt es viele, und sie sind dick. Und zum Teil... sagen wir mal, nicht sonderlich fesselnd. Wenn ich die Stelle finde, mail ich sie Dir durch...

Kommentar

Wenn Elben einmal "tot" sind, kommen sie nicht mehr zurück, da bin ich mir sicher. Glorfindel wurde übrigens von einem Balrog getötet und Feanor von Gothmog. Da dies sehr ähnliche Tode sind, wage ich zu behaupten, dass Glorfindels Körper für immer zerstört wurde.

Liebe Grüße, Gene
                        Vielleicht sollte ich mal die deutsche Ausgabe vom Sil bemühmen und dann den Satz mal in der Übersetzung raussuchen, obwohl die natürlich von "Chefchen" stammt.

Dennoch gibt es Mächte in Ea, die Glorfindel wieder zum Leben erwecken könnten, aus welchem Grund auch immer und daher würde ich das nicht von vornherein ausschließen, dass er wiedergekehrt ist.

EDIT: ÜBrigens habe ich gerade von einem Aufsatz gehört, den Tolkien verfasste und darin hat er die Sache mit Glorfindel auch derart erklärt, dass die Seelen der Elben unsterblich sind.
                        Nach dem Tode ihres Körpers kommen sie nach Valinor, doch kehren sie danach in körperlicher Form wieder.

Kommentar

Aber

Im Handbuch der Weisen steht drin wörtlich drin:
                          "Es ist nicht bekannt, ob Glorfindel ["Der Goldhaarige": ein Elb aus Bruchtal, vermutlich ein Noldo] mit dem gleichnamigen Edlen von Gondolin verwandt war, der im Ersten Zeitalter auf der Cirith Thoronath im Kampf mit einem Balrog fiel."

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Aber

Im Handbuch der Weisen steht drin wörtlich drin:
                            "Es ist nicht bekannt, ob Glorfindel ["Der Goldhaarige": ein Elb aus Bruchtal, vermutlich ein Noldo] mit dem gleichnamigen Edlen von Gondolin verwandt war, der im Ersten Zeitalter auf der Cirith Thoronath im Kampf mit einem Balrog fiel."

Liebe Grüße, Gene
                            Dennoch heißt das nichts eindeutiges und es soll irgendwo also noch Schriften von Tolkien geben, in welchen er das eindeutig so erklärt, dass es wirklich der Glorfindel war!
                            Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Wäre es nicht möglich, dass man in den Briefen noch etwas entsprechendes finden könnte?

Jedenfalls sind mir noch so einige Tolkien-Experten bekannt, die auch anhand der Schriften deuten, dass es der selbe Glrofindel wer, der nach seinem Tode nach Aman zurückgekehrt sei und dann per Schiff nach ME kam.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg

Jedenfalls sind mir noch so einige Tolkien-Experten bekannt, die auch anhand der Schriften deuten, dass es der selbe Glrofindel wer, der nach seinem Tode nach Aman zurückgekehrt sei und dann per Schiff nach ME kam.
                              Selbsternannte "Tolkien-Experten", oder?

Die einzigen Tolkien-Experten im dt. Sprachraum sind für mich Wolfgang Krege und Stefan Servos. Und Krege hat im Handbuch der Weisen nun einmal geschrieben, dass die zwei Glrofindel nicht einmal verwandt (!) wären.

Das hat jetzt nichts mit der verhunzten Neuübersetzung zu tun - das war wirklich ein Fehler. Aber trotzdem halte ich Krege für einen Menschen, der sehr viel über Tolkien und seine Werke weiß. Deswegen vertraue ich ihm und nicht den "Experten" (lol).

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Ich glaube, ich werde mal bei einem *anerkannten* Tolkien-Experten auf die Suche machen (nämlich bei Tolkien ) und mich dann zurückmelden - an die "Briefe" hatte ich in dem Zusammenhang auch schon gedacht...

Was ganz anderes: Weiß einer von euch, was das für ein mysteriöses Musikstück ist, das da im Abspann des Films aufgeführt wird - "In Dreams"? Auf meiner Soundtrack-CD - zugegebenermaßen eine Kopie - ist nichts mit diesem Titel drauf.

Kommentar

Lädt...
                                X