Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Gene


    Ja, ich erkenne ihn auch nicht wieder; es ist verblüffend, wie er seine Meinung geändert hat, stimmts?

    Shapeshifter. Eindeutig.

    Ich muß sagen [nicht schlagen!], Tom Bombadil hab ich nicht vermißt. Und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, daß die Szenen überhaupt gedreht wurden. Ein Bombadil-Darsteller taucht in keiner Besetztungsliste auf, die ich bisher gesehen hätte.

    Übrigens, so schlecht fand ich Harry Potter nun wirklich nicht. Nicht annähernd das gleiche Kaliber, *natürlich* nicht, aber das hat ja hoffentlich auch keiner behauptet, oder?

    Kommentar


      Apropos Harry Potter:

      Der Höhlentroll

      Immer wird gesagt, der Höhlentroll aus dem Herrn der Ringe sei Harry Potter nachgeahmt. Stimmt auf gar keinen Fall, denn: Harry Potter hatte eine kürzere Produktionszeit und kam leider früher in die Kinos.

      Und ausserdem war in einem frühen Herr der Ringe Trailer bereits der Höhlentroll zu sehen - als von Harry Potter noch gar keine Rede war. Also wenn hier jemand etwas nachgemacht hat, dann war es Harry Potter.

      Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        Dennoch ändert das nichts daran, dass der Troll mies aussieht und von der Beschreibung im buch abweicht, nach der er Schuppen haben müsste!

        Kommentar


          Naja, laut Buch kämpfen die garnicht richtig gegen den...Frode sticht ihn mit Stich in den Fuß und dann zieht sich der Troll zurück..dann kommen ein paar Uruks und der Anführer trifft Frodo mit seinem Speer...

          Also das Buch zu zitieren ist immer mißlich, wenn die Storyline sowieso nicht stimmt...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            Das ist richtig notsch!

            Boromirs Schwert wird noch schartig, als er auf den Arm des Trolles einschlägt. Und Frodo sticht ihm in den Fuß. Das wars aber auch schon mit der "Troll-Action" - laut Buch. Und das mit dem Ork-Häuptling stimmt auch.

            Aber der Kampf wäre im Film nur halb so spannend.

            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              Original geschrieben von Aurell
              Hallo... bist Du das etwa, The_Borg? Was ist denn jetzt passiert?! Du meinst doch nicht etwa, daß Du Dich mit diesem Film (irgendwann, eventuell, unter bestimmten Umständen) tatsächlich *anfreunden* könntest?
              Hat mich denn die ganze Zeit über niemand hier verstanden?

              Das war doch einer meiner Hauptkritikpunkte, dass soviele Szenen gekürzt oder weggelassen wurden, darum ging es mir vor allem.
              Das würde schon einen großen Teil der schlechten Elemente des Films wieder aufwiegen, wenn man das einfach länger gemacht und in den Kinos gezeigt hätte.

              Natürlich kommen dann noch andere Dinge wie die Stimmung des Buches hinzu, aber immerhin bedeuten mehr und längere Szenen, dass der Director's Cut dem Buch schon gerechter wird.

              Übrigens war der Troll in Moria auch ein besonderer, soweit man das im Buch erfährt, denn Gandalf erzählt was davon, dass er die Tür zunächst per Zauber verschlossen hätte, aber dann sei ein schrecklicher Gegenzauber erfolgt, welcher die Tür zum berstne gebracht habe im Endeffekt.

              Kommentar


                Der Gegenzauber kam von Bal´rog, nicht von dem Troll...

                -einzeiler-
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  Original geschrieben von notsch
                  Der Gegenzauber kam von Bal´rog, nicht von dem Troll...

                  -einzeiler-
                  Das könnte eigentlich sein und wäre auch logisch, allerdings war der Balrog bei der Kammer noch nicht da, sondern er kam erst später bei der Brücke an, daher bin ich mir an dieser Stelle nicht ganz sicher.

                  Allerdings sagte Gandalf auch schon in der Kammer etwas davon, dass da noch etwas "schrecklicheres" draußen sei.

                  Dennoch hat der Balrog ja eigenverantwortlich gehandelt und stand nicht im Dienst der Orks und Trolls, daher bin ich nicht grundsätzlich davon ausgegangen, dass er es war, der den Zauber wirken ließ, obwohl es natürlich logisch wäre.

                  Kommentar


                    Der Gegenzauber stammt aber tatsächlich vom Balrog!

                    Trolle (speziell Steintrolle) sind viel zu dumm um zu sprechen. Die intelligenteren Berg- oder Höhlentrolle beherrschen zwar die schwarze Sprache, aber sie können keine Zauber wirken.

                    Liebe Grüße, Gene
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      Du hast schon recht und das mit dem Bal´rog wir dauch nicht wirklich erwähnt..ausserdem lag der Raum, den Gandalf versperrte zemlich weit oben....und eingestürztist er ausserdem...

                      Das sind alles Sachen, wegen denen man bezweifeln könnte, das der Zauber vom Bal´rog kam, aber auch keine wirklichen Gegenbeweise...und das Bal´Rogs zaubern können ist AFAIR auch erwähnt worden (zumindestim Slmarillon..aber jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich mir da auch nicht mehr sicher...), nsofern halte ich da für den vernünftigsten Vorschlag!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        @ The_Borg und alle anderen Kritiker.....

                        Neueste Nachricht für die DVD!

                        Die CNN Sendung SHOWBIZ TODAY hat berichtet, dass Peter Jackson noch keinen offiziellen Erscheinungstermin für eine DVD festgelegt habe. Die letzten Tage war immer wieder der Monat September als Erscheinungsdatum gefallen, dies sei nicht richtig. Aber es gibt auch eine sehr positive Nachricht für alle Tolkien-Fans.
                        Peter Jackson habe bestätigt, dass die DVD, die noch dieses Jahr erscheinen soll, einen Directors Cut enthalten werde, der über 4 Stunden lang sei. Noch vor einem Monat hatte Jackson erzählt, dass "nur" 40 Minuten Extra-Material auf der DVD sei und zwar in einem speziellen Menü und NICHT als Teil des Films.


                        Und hier noch Eindrücke eines anonymen Stuntman:

                        Ein anonymer Stuntman berichtet im Internet über Szenen, die mit ihm gedreht wurden, aber nicht in der Kinoversion enthalten waren.

                        "Ich habe mit einem guten Freund gesprochen, der als Stuntman am HERR DER RINGE Set arbeitete. Er hatte außerdem auch eine Menge mit der Stunt-Koordination zu tun. Dies ist seine Meinung zu geschnittenen
                        Filmversion:

                        - Er erzählt, dass er extrem enttäuscht darüber war, dass 75% seiner Stunts rausgeschnitten worden waren. Scheinbar seien die Kampfszenen am Amon Hen um drei Minuten gekürzt worden. In den Szenen seien Enthauptungen, Stürze und Aufspießungen enthalten gewesen.

                        - Die meisten brutalen Szenen mit Legolas und Gimli seien herausgeschnitten worden.

                        - In der Kinoversion sah man nur den Anfang und das Ende der Schlacht von Aragorn gegen 40 Uruks. Das wirklich brutale Zeugs in der Mitte wurde rausgeschnitten.

                        - Es wurde eine Moria-Sequenz rausgeschnitten, in der Gimli seine Gegner köpft.

                        - Die meisten brutalen Bogenschuß-Szene mit Legolas seien herausgeschnitten worden, inklusiv einer Szene am Amon Hen, wo er zwei Uruks mit einem Pfeil durch ihre Köpfe tötet.

                        - Das Zauberer-Duell sei leicht gekürzt worden. Anscheinend hätten aber auch die Kamerawinkel die ursprüngliche Härte des Kampfes verharmlost. Wenn man Gandalfs Wunde beachtet, bemerkt man, dass sie viel heftiger ist, als es angemessen wäre. Es gab viel mehr Aufnahmen der Zusammenstöße und des Stab-Kampfes, nicht nur wie im Film mit Zaubersprüchen. P.S. Übrigens ist es tatsächlich Ian McKellen, der über den Boden wirbelt.

                        - Aufgrund der Dramaturgie wurden viele Szenen zwischen Gimli und Legolas herausgeschnitten, die ihre Freundschaft darstellen sollten. Ebenso geschehen mit Szenen zwischen Gandalf und Aragorn, außerdem noch einige Szenen von Boromirs langsam stärker werdenden Schwäche.

                        - Insgesamt mindestens 30 Minuten wurden in Bruchtal und Lotlhorien geschnitten, z.B. die Szene, in der die Gefährten ihre Geschenke bekommen.

                        - 1 bis 2 Minuten des Prologes fehlten in der Kinoversion, Szenen in denen Gil-Galad und Elendil Orks töten. Außerdem gab es eine alternative Todesszene der beiden Charaktere. Bei dieser Szene war mein Freund als Stuntman dabei und musste sogar einen Antwortsatz auf Gil-Galads Befehl sprechen. Es gab also Dialoge und Interaktion zwischen den Charakteren in dieser Szene. Außerdem fehlte im Prolog eine Szene, in der Elbenbogenschützen auf Tausende von Orks schießen.

                        - Peter Jacksons erste Version war 4 Stunden und 45 Minuten lang - er nannte diese Version seinen "Dream Cut", also "Traum-Schnitt". Doch die erste Beschneidung kam auf Anweisung von New Line Cinema, die forderten, der Film dürfe maximal vier Stunden lang sein. Die vier Stunden Version musste aber wegen der Altersfreigabe noch einmal auf drei Stunden um alle brutalen Szenen gekürzt werden. Die gute Nachricht: Peter Jackson möchte seine lange Version (4h 45min) irgendwann einmal auf DVD veröffentlichen, aber noch nicht auf der offiziellen DVD."


                        Grüße,
                        Lord Keldor
                        »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                        "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                        "even the wise cannot see all ends!"

                        Kommentar


                          @Gene
                          Ja, es wäre logisch anzunehmen, dass der Balrog es war, aber man kann nicht gänzlich sicher sein, immerhin könnte es dort auch ein spezial-Troll gewesen sein.

                          Übrigens sprechen Balrogs auch nicht, sondern verständigen sich mit Rauchzeichen AFAIK.

                          @notsch
                          Balrogs sind aber immerhin Maiar und daher könnte man auch annehmen, dass sie gewisse magische Fertigkeiten besitzen.

                          @Lord Keldor
                          Das hat Gene bereits gepostet gehabt.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von The_Borg

                            Hat mich denn die ganze Zeit über niemand hier verstanden?

                            Hey, nicht weinen!! Sooo unverstanden bist Du gar nicht...

                            Ich hatte es so verstanden, daß zumindest ein Teil Deiner Einwände rauslief auf "zuviel Hektik, zuviel Action auf Kosten wichtigerer Dinge". Und in den "Ergänzungen", die Gene uns netterweise aus den unendlichen Weiten des Nets mitgebracht hat, ist eine *Menge* zusätzlicher Action drin!

                            Allerdings auch eine Menge zusätzlicher Nicht-Action...

                            Übrigens, könnte es sein, daß der Gegenzauber in der Kammer zwar vom Balrog bewirkt wurde (ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas so Dämliches wie ein Höhlentroll Gandalf dermaßen strapazieren könnte...), der den Neun aber einfach deswegen nicht folgte, weil nach einigem Zauber und Gegenzauber halt die Decke eingestürzt ist?! Durch massiven Stein kann ja wahrscheinlich nicht mal ein Balrog...

                            Kommentar


                              Der Balrog kam doch später wieder und hat ein Duell mit Gandalf auf der Brücke geführt.

                              Die Decke dürfte für ihn eigentlich kein Problem sein, denn er ist ein Maiar und die sind eigentlich reine Geister, die nur Gestalt annehmen um mit den Bewohnern der Welt zu kommunizieren, aber dennoch können sie auch weider ihre Form als Geister annehmen und daher dürfte denen ein Bisschen Fels kaum den Weg versperren.

                              Übrigens sind Gene und ich nun doch zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Anzeichen in dem Abschnitt daraufhindeuten, dass es der Balrog war in der Kammer, vor allem das Wort "Ghâsh", welches ein Ork ausspricht, deutet daraufhin, dass es der Balrog war.

                              EDIT: Hier folgt das Gespräch per ICQ, welches Gene und ich geführt haben um die Frage zu beantworten.
                              Gene(18:10 PM) : Glaubst du wirklich, dass es der Troll war?

                              Peacemaker(18:10 PM) : ich weiß nicht so recht, es wäre logisch, dass es der Balrog war, denn Gandalf hat angedeutet, dass er da war, aber vor der Tür stand nur der Troll!

                              ich suche mal kurz die Stelle raus
                              also: Band I / Buch 2 / Kapitel 5
                              Gandalf sagt was von Orks aus Mordor und einem Höhlentroll oder mehr als einem
                              "Doch habe ich meinen Gegner gefunden und wäre beinahe vernichtet worden", das sagte Gandalf nach der Szene mit der Tür

                              Gene(18:16 PM) :
                              Ah, dann wars also doch der Balrog

                              Peacemaker(18:17 PM) :
                              "Aber mir stand plötzlich etwas gegenüber, dem ich noch nicht begegnet war"

                              Gene(18:17 PM) :
                              jetzt such ich auch mal

                              Peacemaker(18:18 PM) :
                              es war der Balrog! Ich bin mir jetzt sicher:
                              "Das einzige was ich aufschnappte war ghâsh: das ist "Feuer". Dann kam etwas in die Kammer - ich spürte es durch die Tür, und selbst die Orks hatten Angst und wurden still.
                              "ghâsh", damit könnten die Orks den Balrog gemeint haben!!

                              Gene(18:20 PM) :
                              »Das sind Orks, und zwar sehr viele«, sagte er. »Und manche sind groß und
                              böse: schwarze Uruks aus Mordor. Im Augenblick zögern sie noch, aber da ist
                              noch etwas anderes. Ein großer Höhlentroll, glaube ich, oder mehr als einer. Auf
                              jenem Weg zu fliehen besteht keine Hoffnung.«
                              »Und überhaupt keine Hoffnung, wenn sie auch zur anderen Tür kommen«,
                              sagte Boromir.

                              Gene(18:20 PM) :
                              Es gab einen Schlag
                              gegen die Tür, der sie erzittern ließ, und dann schob sie sich langsam auf und
                              preßte die Kelle beiseite. Ein riesiger Arm und eine Schulter mit einer dunklen
                              Haut aus grünlichen Schuppen zwängten sich durch den sich verbreiternden Spalt.
                              Dann kam unten ein großer, flacher, zehenloser Fuß zum Vorschein. Draußen
                              herrschte Totenstille.
                              Boromir sprang vor und hieb mit aller Macht auf den Arm; aber sein Schwert
                              klirrte, prallte ab und fiel ihm aus der zitternden Hand. Die Klinge war schartig
                              geworden.

                              Peacemaker(18:22 PM) :
                              "Was es war, kann ich nicht erraten, aber ich habe nie eine derartige Herausforderung verspürt. Der Gegenzauber war fürchterlich. Er hätte mich fast zerbrochen. Für einen Augenblick entglitt die Tür meiner Herrschaft und begann sich zu öffnen.“

                              Gene(18:22 PM) :
                              ja

                              Peacemaker(18:23 PM) :
                              "Irgend etwas Dunkles wie eine Wolke sperrte drinnen alles Licht aus, und ich wurde rückwärts die Treppe hinuntergeworfen."

                              Gene(18:23 PM) :
                              Ja, das hört sich stark nach Balrog an!

                              Peacemaker(18:24 PM) :
                              ich denke auch, nicht viele haben die Macht einem Istari zu widerstehen.

                              "Ein Balrog", murmelte Gandalf. "Jetzt verstehe ich."
                              das dürfte derendgültige Beweis sein, denn Gandalf hat die ganze Zeit über über das Wort "ghâsh" nachgedacht und das war die Lösung!
                              also ich sage, dass es eindeutig der Balrog war!

                              Gene(18:27 PM) :
                              Ja, ghâsh ist eindeutig

                              Peacemaker(18:28 PM) :
                              Auch nicht ganz, denn Gandalf meinte, dass damit auch die brennenden unteren Sohlen von Moria hätten gemeint sein können, aber dennoch denke ich, dass man sagen kann, dass der Zauberer die Bedeutung am Ende mit dem Balrog beantwortet hat.

                              Gene(18:29 PM) :
                              Achso, aber in dem Zusammenhang ist die Frage ob das nicht ein Widerschein des Balrogs war (im Film übrigens genial dargestellt)

                              Peacemaker(18:30 PM) :
                              darüber wird aber nirgendwo etwas gesagt im HdR
                              steht vielleicht im Silmarillion was über einen solchen Widerschein der Balrogs drin?

                              Gene(18:31 PM) :
                              glaub nicht

                              Peacemaker(18:33 PM) :
                              dann würde ich eigentlich sagen, dass das ziemlich vage ist die Überlegung, denn wir wissen, dass die Balrogs in Morgoths Armee gekämpft haben und wenn die da alles in Brand gesetzt hätten, dann wäre das sicherlich nicht so toll gewesen.
                              Zuletzt geändert von The_Borg; 17.01.2002, 19:34.

                              Kommentar


                                - Er erzählt, dass er extrem enttäuscht darüber war, dass 75% seiner Stunts rausgeschnitten worden waren. Scheinbar seien die Kampfszenen am Amon Hen um drei Minuten gekürzt worden. In den Szenen seien Enthauptungen, Stürze und Aufspießungen enthalten gewesen.

                                - Die meisten brutalen Szenen mit Legolas und Gimli seien herausgeschnitten worden.

                                - In der Kinoversion sah man nur den Anfang und das Ende der Schlacht von Aragorn gegen 40 Uruks. Das wirklich brutale Zeugs in der Mitte wurde rausgeschnitten.

                                - Es wurde eine Moria-Sequenz rausgeschnitten, in der Gimli seine Gegner köpft.

                                - Die meisten brutalen Bogenschuß-Szene mit Legolas seien herausgeschnitten worden, inklusiv einer Szene am Amon Hen, wo er zwei Uruks mit einem Pfeil durch ihre Köpfe tötet.
                                Ich denke, der Film hatte mehr als genug Action, soviele Details brauch ich nicht...

                                - Das Zauberer-Duell sei leicht gekürzt worden. Anscheinend hätten aber auch die Kamerawinkel die ursprüngliche Härte des Kampfes verharmlost. Wenn man Gandalfs Wunde beachtet, bemerkt man, dass sie viel heftiger ist, als es angemessen wäre. Es gab viel mehr Aufnahmen der Zusammenstöße und des Stab-Kampfes, nicht nur wie im Film mit Zaubersprüchen. P.S. Übrigens ist es tatsächlich Ian McKellen, der über den Boden wirbelt.
                                Der Zaubererkampf war IMHO lange genug. Andererseits.... hatte Saruman den zuerst fast überlegen wirkenden Gandalf ein bisschen schnell entwaffnet.

                                - Aufgrund der Dramaturgie wurden viele Szenen zwischen Gimli und Legolas herausgeschnitten, die ihre Freundschaft darstellen sollten. Ebenso geschehen mit Szenen zwischen Gandalf und Aragorn, außerdem noch einige Szenen von Boromirs langsam stärker werdenden Schwäche.
                                Ich will diese Szenen haben!

                                - Insgesamt mindestens 30 Minuten wurden in Bruchtal und Lotlhorien geschnitten, z.B. die Szene, in der die Gefährten ihre Geschenke bekommen.
                                Bruchtal muss IMHO nicht unbedingt länger sein, Lorien schon. Das war viel zu kurz...
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X