If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
SPOILERFrüher oder später da geht auch das zäheste Pferd (das immer seinen Gurkensalat gegessen hat) hops...da kann man nix machen. Aber für die Gefährten gibt's einen Freischein in's Elbenland...
Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!
Soweit ist mir das klar. Nur frage ich mich, warum in meiner Ausgabe der 2. Band mit einer Einführung begann, in der Boromirs Tod schon beschrieben steht ... und nein, die Ausgabe richtet sich nicht nach dem Film, sie ist aus den Siebzigern
Welche Ausgabe hast du denn? In meiner Version der Taschenbuchausgabe (ihr wißt schon, der Pappschuber mit den 3 grünen Büchern und den Kohlezeichnungen drauf - dürfte eigentlich die am weitesten verbreitete sein) steht im Vorwort von "Die zwei Türme", daß Boromir "der Verlockung durch den Ring erliegt" - von seinem Tod ist nichts erwähnt. Da am Ende von Teil 1 die Handlung aus mehreren Sichtweisen beschrieben wird, kann es allerdings sein, daß streng chronologisch Boromir zum Zeitpunkt des Endes von Teil 1 schon stirbt, dieses jedoch erst im 2.Teil sozusagen im Nachhinein beschrieben wird. In "Die zwei Türme" wird das ganze dann noch schwieriger, da die Handlungen von Buch 3 und 4 zwar nacheinander beschrieben werden, aber tatsächlich parallel stattfinden. Bin gespannt wie die das im Film darstellen werden.
Original geschrieben von EarMaster SPOILERFrüher oder später da geht auch das zäheste Pferd (das immer seinen Gurkensalat gegessen hat) hops...da kann man nix machen. Aber für die Gefährten gibt's einen Freischein in's Elbenland...
wie darf man diesen Freischein verstehen?
@Crow: Splitscreen?
Original geschrieben von captain slater
wie darf man diesen Freischein verstehen?
Antwort, die auch auf das Ende des Romans hinweist!
SPOILER
Nunja, Merry und Pippin sind gestorben, Aragorn ist frewillig aus dem Leben geschieden.
Gandalf ist wohl ohnehin unsterblich, wenn man sich die Berichte über das Wesen der Zauberer anschaut, ebenso Legolas.
Allerdings begannen die Elben schon während der Geschichte Mittelerde zu verlassen und verstärken diese Wanderungen am Ende noch weiter.
Sie fahren über das Meer in ein anderes Land.
Gandalf geht mit den Elben, ebenso Frodo, der den Platz einnimmt, den Arwen zurückgewiesen hat, denn er war zu schwer verletzt durch die Wanderung, als dass er noch hätte in ME leben können, also besteigt er mit den Elben ein Schiff, ist aber noch immer sterblich und wird irgendwann auch dahinscheiden.
Viel später folgt ihm Sam über das Meer.
Das ist der Freifahrtschein, dass sie den Elben folgen dürfen.
Auch Gimli und Legolas fahren später mit einem Schiff weg, das der Elb selbst gebaut hat, aber Gimli ist als Zwerg sachließlich auch sterblich und somit dürften ganz am Ende irgendwann nur noch Legolas und Gandalf von der Gemeinschaft übrigbleiben.
@Phelia
Was den Weg nach Minas Tirith angeht, so wird auch erwähnt, das Frodo wusste, dass das sinnlos wäre dorthin zu gehen, da man früher oder später ohnehin in die Gefahr von Mordor gehen müsse, daher hat er den Weg gleich gewählt, da er auch Angst hatte, dass die Menschen dort der Meinung sein könnten, dass man den Ring einsetzen solle, wenn man in ihre Nähe kommt, da der Ring immer eine böse Wirkung hat.
Zugleich wäre es auch ein Problem gewesen, wenn man den Ring dort gehabt hätte, denn wenn die Belargerung der Stadt dann begonnen hätte, dann währe es unmöglich gewesen, den Ring wegzuschaffen.
Ah jetzt verstehe ich, dann kann man ja gar nicht von einem Happy End sprechen, super. Jetzt heißt Gandalf, der Graue, nicht wahr? Also wird er wieder kommen, der ist mir nämlich echt sympatisch und als er mit dem Balrog in die Tiefe stürzte tat´s mir schon leid.
Das sollte doch die große Überraschung werden, eigentlich.
Wenn ich es schon verzapft habe, dann kann ich ja noch ein Wenig mehr erzählen...
SPOILER
Gandalf war der GRAUE, wenn er jedoch wiederkehrt, dann wird er der WEISSE sein
Denn Gandalf ist einer der fünf Istari, der Zauberer, die Maia sind und von den Valar ausgesand wurden um die Völker von Mittelerde dazu zu bringen sich gegen Sauron zu stellen, obgleich sie dabei eigentlich nicht selbst eingreifen sollten.
Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow
In "Die zwei Türme" wird das ganze dann noch schwieriger, da die Handlungen von Buch 3 und 4 zwar nacheinander beschrieben werden, aber tatsächlich parallel stattfinden. Bin gespannt wie die das im Film darstellen werden.
Aber das ist doch perfekt - wie für ein Drehbuch geschrieben. Sie werden zwischen den beiden Strängen hin- und herwechseln, die sich sowohl in der "Lautstärke" als auch in der Bedeutung unterscheiden - Schlachtenlärm im einen, die "wirkliche" Geschichte im anderen. Und ganz am Ende ein unvorstellbar spannender Cliffhanger, woraufhin wir alle uns wieder ein Jahr lang die Nägel abkauen dürfen... auch diejenigen von uns, die genau wissen, wie's weitergeht.
Aber das ist doch perfekt - wie für ein Drehbuch geschrieben. Sie werden zwischen den beiden Strängen hin- und herwechseln, die sich sowohl in der "Lautstärke" als auch in der Bedeutung unterscheiden - Schlachtenlärm im einen, die "wirkliche" Geschichte im anderen. Und ganz am Ende ein unvorstellbar spannender Cliffhanger, woraufhin wir alle uns wieder ein Jahr lang die Nägel abkauen dürfen... auch diejenigen von uns, die genau wissen, wie's weitergeht.
Genau so sehe ich das auch!
Im Prinzip gab es diese Situation auch schon im ersten Teil (nur nicht so ausgeprägt, das gebe ich zu): Und zwar war da einmal der erste Handlungsbogen mit der Reise der Gefährten und der zweite Handlungsbogen mit Sarumans Machenschaften (Der Kampf gegen Gandalf, Gandalfs Gefangenschaft, die Verliese von Isengard, die Züchtung der Orks und die Beschwörung von Lurtz).
Vielleicht sollte das eine kleine "Einstimmung" auf die beiden Erzählstränge im zweiten Teil werden. Ich, für meinen Teil, fand das sehr gelungen. Und dass in "Die zwei Türme" dann eigentlich zwei Geschichten erzählt werden, ist demnach gar nicht so schlecht....
Welche Ausgabe hast du denn? In meiner Version der Taschenbuchausgabe (ihr wißt schon, der Pappschuber mit den 3 grünen Büchern und den Kohlezeichnungen drauf - dürfte eigentlich die am weitesten verbreitete sein) steht im Vorwort von "Die zwei Türme", daß Boromir "der Verlockung durch den Ring erliegt" - von seinem Tod ist nichts erwähnt.
Das ist ja lustig, ich habe die gleiche Ausgabe und zwar die erste Auflage davon. Dasselbe steht in meinem Vorwort auch, von seinem Tod ist dann aber ebenfalls die Rede.
@Phelia
Was den Weg nach Minas Tirith angeht, so wird auch erwähnt, das Frodo wusste, dass das sinnlos wäre dorthin zu gehen, da man früher oder später ohnehin in die Gefahr von Mordor gehen müsse, daher hat er den Weg gleich gewählt, da er auch Angst hatte, dass die Menschen dort der Meinung sein könnten, dass man den Ring einsetzen solle, wenn man in ihre Nähe kommt, da der Ring immer eine böse Wirkung hat.
Zugleich wäre es auch ein Problem gewesen, wenn man den Ring dort gehabt hätte, denn wenn die Belargerung der Stadt dann begonnen hätte, dann währe es unmöglich gewesen, den Ring wegzuschaffen.
Letzteres ist mir völlig klar. Nur wenn man die Karte betrachtet, finde ich, sind beide Wege gleichlang. Dabei hatte ich nur fälschlicherweise den Wasserfall vergessen.
Ansonsten wäre es natürlich schlauer, nach Minas Tirith zu gehen, schon weil man da erst mal seine Vorräte aufstocken kann. Die Gefährten verlassen sich ja mehr oder minder immer wieder darauf, daß sie schon irgend jemanden treffen werden, der ihnen welche überläßt ... und Orks jagen und essen in Mordor ... naja ...
Ich hab mal wieder im ersten Buch geschmöckert und da ist mir folgender gravierender Fehler von Peter Jakson aufgefallen:
1.Kapitel Seite 40:
Als der alte Mann (Gandalf), dem Bilbo und einige Zwerge geholfen hatten, mit dem Abladen fertig war, schenkte Bilbo den Kindern ein paar Pfennige; aber nicht ein einziger Knallfrosch oder Schwärmer kam zur Enttäuschung der Zuschauer zum Vorschein.
Währenddessen hat P.J. im Film ein kleines Feuerwerk hinter Gandalfs Werk explodieren lassen! Also, ich bin wirklih enttäuscht!
Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)
Original geschrieben von JamesPicard Ich hab mal wieder im ersten Buch geschmöckert und da ist mir folgender gravierender Fehler von Peter Jakson aufgefallen:
Währenddessen hat P.J. im Film ein kleines Feuerwerk hinter Gandalfs Werk explodieren lassen! Also, ich bin wirklih enttäuscht!
Ja, das war der erste katastrophale Fehler, dass man Gandalf nicht so mürrisch und verschlossen dargestellt hat wie er ansonsten immer gezeigt wird, sondern richtig freundlich.
@Gene
Was soll ich dazu sagen, außer dass der Kampf von Gandalf und Saruman nur dazu da war um irgendwie Action in den Film zu bringen?
Allerdings empfand ich das nicht wirklich als zweiten Handlungsstrang, sondern eher wie eine der viele Erzählungen, welche das Buch auch beinhaltet.
Außerdem wird die Handlung am Ende des dritten Buches auch quasi in drei Stränge aufgeteilt um genau zu sein.
Original geschrieben von Phelia Das ist ja lustig, ich habe die gleiche Ausgabe und zwar die erste Auflage davon. Dasselbe steht in meinem Vorwort auch, von seinem Tod ist dann aber ebenfalls die Rede.
Ich sags ja, diese grünen Dinger stehen in so gut wie jedem Haushalt...;D Meins ist die 9.Auflage (1981), von überarbeitet steht da aber nix...Vielleicht ein normaler Fehler? Oder eine Spoiler-Verschwörung? Gene, du hast doch bestimmt JEDE verfügbare Ausgabe...
Ansonsten wäre es natürlich schlauer, nach Minas Tirith zu gehen, schon weil man da erst mal seine Vorräte aufstocken kann. Die Gefährten verlassen sich ja mehr oder minder immer wieder darauf, daß sie schon irgend jemanden treffen werden, der ihnen welche überläßt ... und Orks jagen und essen in Mordor ... naja .
Das Problem war, daß die Gefahr daß jemand den Ring verwendet auf dem Weg nach bzw. in Minas Tirith viel zu groß war. Aus dem gleichen Grund wollte Frodo ja auch allein gehen, rein rational betrachtet auch nicht allzu schlau. Und zur Verpflegung gab´s ja lembas - wobei die Sam schon bald zum Hals raus hängen werden...- oh Verzeihung, SPOILER
Ich sags ja, diese grünen Dinger stehen in so gut wie jedem Haushalt...;D Meins ist die 9.Auflage (1981), von überarbeitet steht da aber nix...Vielleicht ein normaler Fehler? Oder eine Spoiler-Verschwörung? Gene, du hast doch bestimmt JEDE verfügbare Ausgabe...
Wenn Gene das bestätigen würde, würde ich es sofort glauben
Ich denke, es ist ein Fehler, der in den späteren Ausgaben dann behoben wurde.
Und zur Verpflegung gab´s ja lembas - wobei die Sam schon bald zum Hals raus hängen werden...- oh Verzeihung, SPOILER
Kommentar