Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube je länger ich das Buch lese desto mehr gefällt mir Boromir *g*

Im Buch kommen die Charaktere ja doch noch intensiver rüber als im Film...
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

So. nun ist es soweit. Endlich habe ich den Film auch gesehen.

Ein sehr guter Film, der. ich bin schwer beeindruckt. Jackson hat es wirklich sehr gut geschafft die Atmosphäre aus dem Buch rüberzubekommen. Auch die Figuren sind echt optimal besetzt...

Mal ab von ein paar kleinen Änderungen (seit wann kann Arwen zaubern??? und ist es nicht eigentlich Gandalf?... warum kommt diese Liebesszene vor...) und den paar Kürzungen (wo ist Tom Bombadil ) ist er sehr nah am Buch.

einfach klasse.

Gruß Muli
      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Andrycha

Und der Mitril Kettenhemt hatte Bilbo nicht von den Elben! *GRR* Sondern Thror hat sie ihm geschenkt nach der Schlacht gegen einen Drachen.
        Falsch! Völlig falsch.
        Ersten war das nicht Thor, sondern Thorin Eichenschild, der Zwerg, der im das Hemd schenkte und außerdem war das die Schlacht der fünf Heere, denn die Zwerge selbst haben es nicht wirklich geschafft den Drachen Smaug zu bekämpfen und schließlich wurde der Drache von den Menschen vernichtet oder besser von Bard dem Bogenschützen.

@Seven(of.nine)
        Ich habe jedenfalls die Übersetzung von Carroux, von der neuen habe ich gehört, dass die schöne Sprache darin weitestgehend verlorengegangen ist und das Ganze etwas moderner übersetzt wurde, deshalb mag ich die alte eben lieber, sonst müssen wir bald sowas lesen.

Gandalf: Ey alter, ich find das voll uncool was du hier für ne Nummer abziehst, ey!
        Saruman: Ey mann ey, das kann dir doch Latte sein, ey.

oder so ähnlich.

@Muli
        Das war Gandalf, der die Formen im Wasser erschuf, allerdings hatte Elrond die Flut befohlen.

Kommentar

Falsch! Völlig falsch.
          Ersten war das nicht Thor, sondern Thorin Eichenschild, der Zwerg, der im das Hemd schenkte und außerdem war das die Schlacht der fünf Heere, denn die Zwerge selbst haben es nicht wirklich geschafft den Drachen Smaug zu bekämpfen und schließlich wurde der Drache von den Menschen vernichtet oder besser von Bard dem Bogenschützen.

@Seven(of.nine)
          Ich habe jedenfalls die Übersetzung von Carroux, von der neuen habe ich gehört, dass die schöne Sprache darin weitestgehend verlorengegangen ist und das Ganze etwas moderner übersetzt wurde, deshalb mag ich die alte eben lieber, sonst müssen wir bald sowas lesen.

Gandalf: Ey alter, ich find das voll uncool was du hier für ne Nummer abziehst, ey!
          Saruman: Ey mann ey, das kann dir doch Latte sein, ey.

oder so ähnlich.

@Muli
          Das war Gandalf, der die Formen im Wasser erschuf, allerdings hatte Elrond die Flut befohlen.
          Gandalf hat die Formen im Wasser erschaffen?
          Haben nicht Elronds Söhne Elladan und Elrohir die Flut beschworen?

Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Ich komm grad aus dem Film zurück
            Echt gut gemacht
            Die Schlachten mit den Orks sind umwerfend

Ab wieviel Jahren sit der Film eigenlich?
            12 oder?
            Also bei uns waren viele Kinder im Grundschulalter drinn und einer der noch im Kindergarten ist...
            Also sowas
            für das Alter vielleicht etwas zu grusellig...

Kommentar

@Gene
              Ich zitiere:
              Originaltext Band I/Buch 2/ Kapitel 1: "Viele Begegnungen"

"Wer hat die Flut bewirkt?" fragte Frodo
              "Elrond hat sie befohlen" , antwortete Gandalf. " Der Fluß dieses Tals untersteht seiner Macht, und er schwillt zornig an, wenn die dringende Notwendigkeit besteht, die Furt zu sperren. Sobald der Anführer der Ringgeister in das Wasser hineinritt, wurde die Flut ausgelöst. Wenn ich das sagen darf, habe ich meinerseits etwas dazu beigetragen: vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber einige der Wellen nahmen die Form von großen weißen Pferden mit schimmernden weißen Reitern an; und da waren viele rollende und mahlende Felsblöcke.
              Überzeugt?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Überzeugt?
                Ja!
                Ich habe sogar noch einmal im pdf File nachgesehen. Du hast absolut Recht. Ich ziehe meinen Hut.

Aber unter "Elrond hat sie befohlen" hab ich mir immer vorgestellt, dass jemand anderes sie beschwor. Und irgendwo im Hinterkopf habe ich noch einen Satz, in dem Elronds Söhne mit der Flut genannt wurden - ich glaube das war in Minas Tirith.

Aber egal. Es steht so da, und aus.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

@Gene
                  Das er das befiehlt und andere die Flut dann auslösen, das ist doch auch nicht unbedingt so gut denkbar, ich nehme an, dass
                  SPOILERder Ring, den Elrond trägt, ihn dazu in die Lage versetzt den Fluss zu kontrollieren und somit ergibt das alles auch einen Sinn.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Falsch! Völlig falsch.

nö, nicht völlig
                    Die sache ist das er den Kettenhemd von Zwergen bekam und nicht von Elben wie Bilbo in dem Film sagte.(seid wann können den die Elben schmieden...hmm, aber die Elben haben Aragon's Schwert zusammengeschmidet..was wieder meine vorstellung von beiden Völker zunichte macht)
                    Und ich habe nie gesagt dass die Zwerge den Drachen geschlagen haben. Ich dachte es war Gandalf den ihn besigt hat, naja
                    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Andrycha

nö, nicht völlig
                      Die sache ist das er den Kettenhemd von Zwergen bekam und nicht von Elben wie Bilbo in dem Film sagte.(seid wann können den die Elben schmieden...hmm, aber die Elben haben Aragon's Schwert zusammengeschmidet..was wieder meine vorstellung von beiden Völker zunichte macht)
                      Und ich habe nie gesagt dass die Zwerge den Drachen geschlagen haben. Ich dachte es war Gandalf den ihn besigt hat, naja
                      *andenkopffass*
                      Gene, hilf!

Also

1.] Die Elben können sehr wohl schmieden, denn sie haben die Ringe der Macht geschmiedet, bis auf den Einen.
                      Z.B. haben sie Gandalfs Langschwert Glamdring und Thorins Schwert Orkcrist geschaffen und natürlich Stich, den Dolch von Bilbo

2.] Gandalf war überhaupt nicht mehr dabei, als ide Zwerge ankamen AFAIR, denn er hat zu der Zeit zusammen mit dem Weißen Rat den Geisterbeschwörer aus Dol Guldur vertrieben und war daher über weite Strecken garnicht anwesend, erst zur Schlacht der Fünf Heere kam er wieder.

Kommentar

Sorry Andrycha, Borg hat recht!

Der Elb Celebrimbor hat die Ringe der Macht geschmiedet. Sauron hat den Einen Ring geschmiedet. Wie bereits erwähnt sind auch die Schwerter von den Elben (Glamdring, Orcrist, Stich, usw...). Hast Du noch nie etwas von den Elbenklingen von Merry und Pippin gelesen?

Ja, Gandalf war erst wieder bei der Schlacht der fünf Heere dabei, als Bilbo von seiner Bewußtlosigkeit aufwachte. Aber da waren Thorin, Kili, Fili und der Drache schon tot. Achja, es war Bard, der den Drachen mit (einem Speer?) getötet hat, als er über die Seestadt flog.

Liebe Grüße, Gene

Edit: Es wurde hier einmal geschrieben, dass Glamdring im Film nicht leuchten würde. Das ist auch richtig! Im Buch ist nur die Rede davon, dass Glamdring nur sehr schwach schimmert wenn Orks in der Nähe sind.
                        Zuletzt geändert von Gene; 30.12.2001, 21:29.

Kommentar

@Gene
                          Bard hat den schwarzen Pfeil benutzt und die einzig verwundbare Stelle des Drachen erwischt, es war sein letzter Pfeil im Köcher.

Aber Merrys und Pippins Klinge waren doch nicht von den Elben, sondern von den Menschen des nördlichen Königreiches geschmiedet worden.

SPOILERVon den Feinden des Hexenreiches von Angmar, weshalb Merry damit den hohen Nazgûl töten konnte

Kommentar

Lieblingscharakter .. hm, mir gefallen eigentlich alle Charaktere recht gut. Vielleicht Aragorn, er ist wie schon gesagt wurde, geheimnisvoll und gleichzeitig bescheiden und tapfer.
                            Legolas ist auch cool. Im Buch gefiel mir auch Elrond sehr gut, aber er kommt im Film IMO nicht ganz optimal herüber.

etwas anderes: wüsstet ihr dass Leonard Nimoy (ja Mr. spock) sich auch einmal in der Darbietung eines Lieds über den "Hobbit" versucht hat? Es heißt "The Ballad of Bilbo Baggins". Wenn es jemanden interessiert, kann ich es dem schicken.
                            tempus fugit

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Atona

etwas anderes: wüsstet ihr dass Leonard Nimoy (ja Mr. spock) sich auch einmal in der Darbietung eines Lieds über den "Hobbit" versucht hat? Es heißt "The Ballad of Bilbo Baggins". Wenn es jemanden interessiert, kann ich es dem schicken.
                              Ja, da hat sogar William Shatner auch mitgemacht.

Ich finde das Lied gar nicht übel. So richtig Hobbit-like.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Sodale, ich komm grad aus dem Kino und natürlich führt mich mein Weg als erstes in diesen Thread

Eisglätte, zugefrorene Scheiben, ein wirklich schlecht geführtes Kino (*mal Cineplex fertigmach*), ausfallende Vorschau-Monitore und schließlich anderthalb Stunden Wartezeit, bis wir endlich an Karten kamen ... alles habe ich auf mich genommen, vorrangig wegen Gene ... und hat es sich gelohnt ...?

Naja. Die meiste Zeit war mir schlecht - hätte nicht irgend jemand mich darauf hinweisen können, daß die meisten Szenen irgendwo oben drauf spielen?

Der Film war fraglos gut. Er war spannend, imposant und hatte diesen gewissen Flair, den wir alle erwartet haben. Besonders gut fand ich die Weise, wie die Story behandelt wurde, soweit ich das beurteilen kann, da ich nur das halbe Buch kenne . Die Szenen, die fehlen, hat glaube ich keiner vermißt. Die Rollen waren gut besetzt. Die Special Effects waren beeindruckend (dieser lustige Dämon mit seiner Peitsche), die Übersetzung passend und die Handlung nachvollziehbar.

Einige Kleinigkeiten haben mich gestört. Einige Szenen, jene, an denen der Computer zu 80% beteiligt war, und hier vor allem die Kriegsszenen ganz zu Anfang, waren sehr verschwommen gedreht, wahrscheinlich mit Absicht, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Das hat mir definitiv nicht gefallen.
                                Die Charaktere blieben völlig außen vor. Was weiß man nach diesem Film von Frodo ...? Daß er öfters mal melancholisch wird und Angst hat und Bilbo mag? Warum um Himmelswillen ist Legolas auf dieser Reise? Oder der Zwerg? Man erfährt rein gar nichts von den Charakteren, sie werden alle nur grob skizziert, man weiß nichts über ihre Eigenschaften, Träume, Wünsche, etwas, was Tolkien in der ersten Hälfte seines Buchs sehr ausführlich behandelt hat.
                                Warum war es so dramatisch, als dieser menschliche Krieger (sorry, Namen vergessen ) gestorben ist? In den wenigen Szenen, die auf ihn eingingen, hat man ihn als nicht gerade sympathische Gestalt kennengelernt. Trotzdem zieht sich sein Tod durch die drei Pfeile ewig hin (sieben Minuten ).

Bitte schön, meine Kritik Ich bin überzeugt davon, irgend jemand wird sich darauf stürzen
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Lädt...
                                X