If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wer ist denn so Euer Lieblings Herr der Ringe Charakter?
Ich bin fasziniert von der Elben Herrin Galadriel...
Liebe Grüße, Deanna
"I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation) Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)
Originalnachricht erstellt von Troi Wer ist denn so Euer Lieblings Herr der Ringe Charakter?
Ich bin fasziniert von der Elben Herrin Galadriel...
Galadriel ist sicher eine der interessantesten Persönlichkeiten. Vor allem im Buch ist sie sehr geheimnisvoll (und das kommt im Film auch sehr gut rüber - ist sie nun gut, oder kann man ihr nicht vertrauen).
Doch mein Lieblingscharakter ist Boromir. Diese schwierige Rolle wurde wirklich sehr überzeugend gespielt. Dann kommt natürlich der blonde Elb mit den langen Haaren - Legolas.
Ach ja...der gute Legolas...ein toller Charakter und ein toller...äh ja..ich weiche vom Thema ab
Also, so wie Legolas im Buch beschrieben wird, finde ich ihn sehr interessant, aber so ein Charakter wie er könnte für mich persönlich nicht mein Fav werden, da mein Lieblingscharakter immer etwas geheimnisvolles an sich haben muss...und genau dies erfüllt Galadriel für mich...
"I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation) Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)
Aber zum andern ist es der gute Herr den ihr links unter meinem Namen sehen könnt. Er ist einfach prima rübergekommen. Und im Umkreis von 10 Lichtjahren ist er der mutigste den eich kenne.
Er ist ein interessanter Charakter. Einerseits ein stolzer Krieger Gondors, verlässt sich auf seine Stärke, andererseits verlockt von der Macht des Ringes. Ich kann mir den Zwiespalt, der ihn "quält" jedenfalls gut vorstellen. Und sein tragisches Ende, die Besinnung auf dem Sterbebett - naja, ein wenig klischeehaft aber passt trotzdem.
He gleams like a star and the sound of his horn's /
like a raging storm
Die Bücher sind in zwei verschiedenen Übersetzungen erschienen. Welche habt ihr, bzw. welche gefällt euch besser, die von W. Krege oder die von M. die Carroux? Über die Krege-Übersetzung habe ich (von denjenigen die beide Versionen kennen) bisher so gut wie nur negative Meinungen gehört. Die Carroux-Übersetzung ist die ältere.
Kundenrezensionen (Amazon):
Krege-Übersetzung:
Wirklich Schade das die neue Übersetzung so daneben gegangen ist. Wer sich das Buch auf Grund des Films durchlesen will, der sollte unbedingt versuchen die alte Übersetzung zubekommen. Alle anderen haben sie natürlich schon. Aber alles in allem bliebt es nach wie vor ein Meisterwerk was seinesgleichen sucht. Man taucht ab in eine fantastisceh Welt, von der man sich nur schwer los reißen kann. Eigentlich fünf Sterne aber Dank der Übersetzung nur drei Sterne.
oder
Schlechte Übersetzung -Stilbruch oder modern??,
Die neue Übersetzung des Herrn der Ringe von Wolfgang Krege ist nicht sher gelungen, neben einigen Stilblüten "Chef" statt "Herr" und ähnlichem, gibt es in dieser Übersetzung auch teilweise eklatante Falschübersetzuungen und Missinterpretationen des Übersetzers! Die Stimmung eine fantastischen Epos im Original wird durch diese störenden Fehler des öfteren zerstört und trübt den Gesamteindruck des Originals!
Die Übersetzung von Carroux ist zwar sprachlich nicht so flüssig, aber eindeutig richtiger und besser.
Carroux-Übersetzung:
Es ist die klassische Übersetzung von Margaret Carroux. Diese Übersetzung ist in direkter Zusammenarbeit mit Tolkien selbst entstanden und bedient sich einer wunderschönen, eigentümlichen Sprache. Zwar gewöhnungsbedürftig, doch einmal erschlossen (was nicht allzu lang dauert) entfalltet sie ihre ganze (linguistische) Pracht, verzaubert den Leser und läßt ihn nicht mehr los.
früher empfand ich die Sith aus Star Wars als das absolut böse, tja tut mir leid George Lucas, gegen die Naz'gul kommen die dunklen Lords eher an wie die Sesamstrassenbösewichter, geschweige denn das sie aus Tolkiens Werk ja kopiert wurden...
Naja meine Lieblingsrollen und Charaktere sind Gandalf, Aragorn (siehe meinen Avatar )und Legolas, haben auf mich eben am besten gewirkt, auch Borimir kam genial rüber, und Galadriel, und Saruman, und..... einfach alle
"But men are men; the best sometimes forget."
"Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
"Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
"We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."
Ich habe nach dem ich den Film gesehen habe die Bücher zu Weihnachten bekomen
Mit dem ersten: die Gefärten bin ich schon fertig und eben mit dem 2ten angefangen: Die zwei Türme. Ich muss sagen das war das beste buch was ich bisher gelesen habe, und gelesen habe ich bisher viele Bücher.
Seit dem sehe ich den film eher als Illustration zu dem Buch als was anderes. Denn niemals hätte der Film die Qualitet des Bucher erreicht, besonders nicht in den 3 stunden...
Mein lieblings CHarakter in HdR ist Gimli Obwohl in dem Film nur wenig über Zwergenvolk erzählt wurde, und an einigen stellen hatte ich das Gefühl als ob die Zwerge in HdR irgendwelches 0815 Völkchen wären, zum glück habe ich mich geirrt
Und der Mitril Kettenhemt hatte Bilbo nicht von den Elben! *GRR* Sondern Thror hat sie ihm geschenkt nach der Schlacht gegen einen Drachen.
Besonders deswegen gefil mir der Zwerg weil ich auch einem Ultima Online freeshard(RPG) einen Zwergen spiele Und dortige Zwerge sind nach HdR als Vorbild geschaffen worde, auch zum teil die Moria mine....arg jetz darf ich mich höchst warscheinlich auf einen Balrog freuen wen ich das nöchste mal durch die Khazad dûm ziehe... aber zum glück haben wir da einige von Gandalf's sorte
Nur noch wenige Seiten und ich habe Teil 2 der Trilogie durch...Die zwei Türme...ich glaube, ich war noch so fasziniert von einem Buch wie von diesem...
J.R.R. hat sich meiner Meinung nach eines der größten Denkmäler gestzt, die sich ein Mensch setzen kann...Respekt.
Liebe Grüße, Deanna
@Seven: Guck mal weiter hinten! Die disskusion hatten wir schon!
@Troi: Der dritte ist der beste Teil! (IMHO)
Mein Lieblingscharaktere sind: Gandalf und Tom Bombadil. Und natürlich Boromir!
Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)
Kommentar