Zitat von Anvil
Beitrag anzeigen
Aber da man nun die Informationen aus dem Silmarillion explizit NICHT benutzen darf - und ggf. sogar nicht mal etwas, was der Handlung darin nahekommt, hätte man hier von Anfang an von Seiten Amazons mit offenen Karten spielen sollen - und erklären, dass man eine eigene Version der Vorgeschichte des Herrn der Ringe erzählen wird.
Es ist klar, dass niemand gerne zugeben will, dass man sich eine Handlung im zweiten Zeitalter aus den Fingern saugen muss, da man die Rechte am Silmarillion nicht hat, aber es hätte einiger Kritik sicher den Wind aus den Segeln genommen.
Ich bin dennoch weiterhin skeptisch - und ich kann auch die Infos aus dem Silmarillion in meinem Kopf nicht einfach so ausblenden.
Eine Kriegerin Galadriel ist für mich weiterhin ein ziemlicher Bruch mit der Figur, die wenn überhaupt eher wie eine Magierin auftreten sollte. Tatsächlich ist es eher eine Abwertung von Galadriel, denn als profane Kriegerin wird sie irgendwie kleiner gemacht als die mächtige Elbenfürstin, die sie im zweiten Zeitalter bereits war. Und mal so gesagt, bei einer Serie mit Namen Rings of Power gibt es andere Elben als Galadriel, auf die man im 2. ZA den Fokus legen sollte. Bspw. Celebrimbor, der die Ringe überhaupt erst erschaffen hat. Oder eben Gil-Galad oder Elrond. Beides wichtigere Player bei den Elben als Galadriel. (aber eben so nicht im HdR erwähnt)
Die Besatzung nach dem Zeitgeist tut ihr Übriges dazu. (Ar-Pharazon, einer der Bösewichte, ist natürlich ein alter weißer Mann, viele der bisher gezeigten positiven Rollen people of color, etc.)
Kommentar