Übersetzung Elbisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersetzung Elbisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sommerwind
    antwortet

ohhhh da ist ja schon eine Antwort !?!

Wow, das sieht klasse aus!
    Ich danke dir, für die Zeit, die du dir genommen hast!!!

Die Zeichen am Anfang und Ende sind das Anführungszeichen???

Habe mich heute (dank des freien Tages ) etwas damit beschäftigt...
    Herr der Ringe finde ich echt toll aber ich wusste echt nicht, wie viel Wert auf die Sprache gelegt wird und das man sich da so umfangreich mit beschäftigen kann.

Nun habe ich gestöbert aber für einen Leien ist das eindeutig zu schwer da durchzusteigen um das auch richtig ins elbische zu übersetzen :-(

Einen Kommentar schreiben:

• Thaliviel
    antwortet
    Naja, so groß ist mein Wissen eigentlich nicht - ich muss nicht für jedes deutsche Wort ein elbisches Wort finden, sondern nur die Laute in neue Zeichen umwandeln. Es gibt viele Leute, die ein größeres Wissen über elbische Sprachen und Schriften haben.

Wie dem auch sei, ich helfe dir natürlich gerne. Und ich wünsche dir, dass du am Ende deines Weges dein Licht und dein Glück finden mögest.
    Angehängte Dateien

• sommerwind
    antwortet
    Ich bin über die Suche in den Weiten des Netz über diese Seite gestolpert-
    und ich ziehe vor dir Thaliviel den Hut und verneige mich ganz tief.

Das man so ein Wissen in einem SciFi-Forum findet- ich durchstöber seit Monaten (Jahren) immer wieder mal das Internet...

Ich möchte mir in Gedenken an einen verstorbenen Freund ein Tatoo stechen lassen.

Das letzte Versprechen, das ich ihm geben musste war, das ich meinen Weg gehe...
    Seit dem schwebt mir ein Tatoo mit dem Satz vor.

Hab es mir schon in Chinesischen Schriftzeichen usw. "übersetzen" lassen aber ich finde diese Zeichen "zu hart"

Und nun finde ich das hier oh mein G... wie schön diese Schrift ist!!!!!

Darum meine Frage an dich Thaliviel
    könntest du mir zeigen, wie folgender Satz in dieser Schrift aussehen würde???

Ich werde meinen Weg gehen

Du würdest mir damit sehr helfen.

Ehrfurchtsvolle Grüsse
    sommerwind

• Thaliviel
    antwortet
    @Sony37
    Die Kombination aus 'hyarmen' mit zwei Punkten darunter bildet den deutschen 'stimmlosen palatalen Frikativ' (siehe Wikipedia, wenn nötig)
    der Rest ist als Einleitung hier und als "Übersetzungstabelle" hier zu finden. Es soll ja schließlich nicht zu einfach werden.

@niczus
    siehe Anhang

@greeneyes183
    siehe Anhang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thaliviel; 28.10.2010, 14:50.

• niczus
    antwortet
    Hallo!

Ich möchte mir gerne die Namen meiner beiden Söhne tätowieren lassen in elbischer schrift geschwungen..

sie heißen:

Jannik David
    Cedric Elias

es wär total super wenn mir jemand helfen könnte :-)

• Sony37
    antwortet
    Oh wow, vielen vielen Dank

Würdest du mir denn auch noch die Buchstabe für buchstabe übersetzung geben können?
    ich glaub damit kann er es nicht enträtseln ...

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke

• Thaliviel
    antwortet
    Hi, man muss es nicht erst in elbische Worte übersetzen.
    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, deutsch mit Tengwar zu schreiben: buchstabengetreu (einfacher), oder lautgetreu/phonetisch. Ich bevorzuge die phonetische Variante, siehe unten.

Die Lesung der Tengwar-Buchstaben kann man im Anhang E vom "Herr der Ringe" nachlesen. Der Anhang ist jedoch in vielen deutschen Büchern nicht enthalten, in meinem englischen Buch schon. Bei Amazon gibt es die Anhänge als Buch, ansonsten ist hier eine englische und eine deutsche Webseite, auf der auch die Lesung erklärt wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thaliviel; 20.10.2010, 20:39.

• Sony37
    antwortet
    Brauche Hilfe!

Hallo,
    ich würde gerne für meinen Freund zum Geburtstag ein Bild malen wo "Philipp, ich liebe dich!" in der schöen geschnörkelten Schrift draufsteht, in welcher auch die Inschrift des Einen Rings geschrieben ist. ( Das ist die kusive oder?)
    Er ist auch sehr an diesen Sprachen interessiert und ich würde es ihm gerne als kleines Rätsel aufgeben, herauszufinden, was es bedeutet. Ich kann diese Schriftart leider nicht downloaden

Wer kann mir da möglichst schnell helfen und das in die richtige schrift übersetze? dafür müsste man es doch erst in die elbsichen worte übersetzten und dann in die schrift umwandeln oder????
    Danke schonmal im Vorraus

• Thaliviel
    antwortet
    Ja, super - das passt.

• nicerl
    antwortet
    danke schöööööööööööööööön!
    ich hoff das passt so wie im anhang?

schöne grüße nach bolivien
    nicerl
    Angehängte Dateien

• Thaliviel
    antwortet
    Viele Grüße aus Bolivien, leider kann ich hier im Internet-Cafe keine Schriftarten installieren. Ladet euch wenn möglich die Schriftart hier runter:
    Tengwar Annatar
    Dann entpacken und installieren. Dann meinen Text in Word einfügen und die Schriftart auf Tengwar Annatar und kursiv ändern.

@Eleena: BMSG
    wt8x

@nicerl: Weisheit Stärke Liebe
    r#h89Ch1 d1R6zR j~Bw$

Und stellt bitte selbst ein Bild als Antwort hier rein, damit ich das nochmal kontrollieren kann (ich hab das jetzt alles nach Gefühl gemacht, und hab keine Ahnung, wie es in echt aussieht). Ich bin noch eine Woche lang ohne Tengwar-Schrift.

• Eleena
    antwortet
    ich hätte auch mal eine frage..

würde mir gerne etwas auf elbisch tätowieren lassen.

und zwar die anfangsbuchstaben meiner familie.

"B" "M" "S" "G"

wäre super wenn ihr mir ein bild schicken könntet. ich möchte es gerne verbindet haben in BMSG

danke

• nicerl
    antwortet
    hi leuts,
    ich hab mich hier im board extra wegen diesem thread registriert.
    @Thaliviel,
    ich bewundere ernsthaft dein wissen über die elbische schrift *hut ab*
    und dazu hätte ich auch eine bitte, ich hätte drei wörter gebraucht für ein "Ring-Tattoo":
    Weisheit Stärke Liebe
    wenn möglich in relativ großer schrift
    würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest.
    grüßle
    nicerl
    Zuletzt geändert von nicerl; 29.09.2010, 23:32.

• Eärendil
    antwortet
    Zitat von Thaliviel Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich die Sprache nicht, und kann dir deshalb leider nicht bestätigen, dass die Übersetzung stimmt.
    Trotzdem vielen Dank! :-)

• Thaliviel
    antwortet
    Die ersten beiden Schriftzüge "Mein Herz", "Sophie" sind in einem phonetischen deutschen Tehtamodus geschrieben.

Der dritte "nya óre" im klassischen Quenya-Modus.

Der vierte "nín hûn" im Beleriand-Vollmodus.

Allerdings kann ich die Sprache nicht, und kann dir deshalb leider nicht bestätigen, dass die Übersetzung stimmt.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X