Zitat von Eye-Q
Entweder durch den Inhalt oder durch die Art und Weise, wie dieser Inhalt umgesetzt wird. Um als Beispiel mal Matrix I zu nehmen, so hätte dieser Film sicherlich Kultstatus erreichen können, wenn ihm dies nicht durch Teil II und III zunichte gemacht worden wäre. Ebenso wichtig wie der Inhalt und die Machart ist in meinen Augen eine gewisse Stimmung bzw. ein gewisses Flair, die zu einem Wiedererkennungseffekt führen. Ein gutes Beispiel sind hier "The Avangers" (Mit Schirm, Charme und Melone).
Das sind die drei Dinge, die Filme/Serien in meinen Augen brauchen, um Kult zu werden. (Man darf auch nicht vergessen, dass das Wort "Kult" doch recht inflationär benutzt wird und jeder Müll zum Kult deklariert wird, um ihn besser zu verkaufen - insbesondere Pro 7 deklariert jeden Schwachsinn zur "neuen Kultserie aus den USA"; das ist fast so blöd wie die Erstausstrahlung einer mittelmäßigen Eigenproduktion als "Weltpremiere" zu feiern, wie RTL das gerne tut).
Worin jeweils die "Originalität" liegt, hängt dann wiederum vom einzelnen Film ab.
Ob HdR genügend originell ist, weiß ich nicht. Ich kann den Filmen nicht viel abgewinnen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. So sehe ich das zumindest.
Kommentar