Zitat von Weyoun 5
Jep . Nett fand ich z. B., daß Peter Jackson viele aus den Büchern bekannte Details eingebracht hat. Für mich ist es, wie gesagt, eine sehr gelungene Umsetzung. Wir hätten auch eine viel, viel schlimmere erleben können, hätte ein Regisseur die Bücher verfilmt, der von Tolkien keine oder kaum Ahnung hat. PJ ist ja nun mal ein großer Tolkien-Fan, und ich nehme ihm auch ab, daß er und seine Co-Autoren wirklich Ahnung von der Materie haben. Naja, vielleicht nicht soviel Ahnung, wie du es gerne gesehen hättest, aber genug Ahnung, um drei fantastische, beeindruckende Filme zu schaffen .
Wie lange war der Zeichentrickfilm denn geplant gewesen, daß Tolkien das Skript dazu gelesen hat? Tolkien starb 1973, der Zeichentrickfilm ist von 1977 oder 78. Oder war davor ein anderer Zeichentrickfilm in Planung? Ich weiß nur, daß Tolkien es untersagt hat, daß Disney den HdR verfilmt (zum Glück!!)
Dann scheint er aber auch ein bißchen voreingenommen zu sein, da er dem Projekt von vornherein keine Chance eingeräumt hat. Naja, okay, muß man akzeptieren.
Gibt es eigentlich noch jemanden in der Familie Tolkien, der eine so profunde Ahnung von JRRs Werken hat wie Christopher? Wer wird das ganze weiterführen, aufrechterhalten, wenn Christopher nicht mehr ist? Der ist ja nun auch schon Anfang 80. Wer wird das Wissen bewahren und weitertragen? Gibt es da überhaupt jemanden?
Kommentar