Vor einiger Zeit () sind hier im HdR-Forum in manchen Threads, z.b. in diesem hier, über Feanor, Sohn von Indis und Finwe einige Gespräche geführt worden. Es ging um seine Motive und Taten, besonders um den Sippenmord bei Aqualonde und um die Frage, ob man Feanor als böse bezeichnen könne. Weil da nicht gerade der richtige Platz war und ich Angst vor brutalen Vergeltungen seitens der Mods hatte, beschloss ich auf Drängen von NH diesen Thread zu eröffnen
Die Frage ist, wie ich sagte, ist Feanor wirklich aufgrund dieser Taten als "böse" zu bezeichnet, oder doch nicht. Meiner Meinung nach, kann man niemanden von vornherein als böse bezeichnen, jeder Mensch trägt gutes und böses Potential in sich, er entwickelt sich zum einen oder zum anderen. Daher würde ich Fenaor nicht als böse bezeichnen, er wurde von Melkor geschickt manipuliert und wenn eins klar ist, dann dass er Melkor hasst.
Also, das reicht mal von mir, was denkt ihr?
Die Frage ist, wie ich sagte, ist Feanor wirklich aufgrund dieser Taten als "böse" zu bezeichnet, oder doch nicht. Meiner Meinung nach, kann man niemanden von vornherein als böse bezeichnen, jeder Mensch trägt gutes und böses Potential in sich, er entwickelt sich zum einen oder zum anderen. Daher würde ich Fenaor nicht als böse bezeichnen, er wurde von Melkor geschickt manipuliert und wenn eins klar ist, dann dass er Melkor hasst.
Also, das reicht mal von mir, was denkt ihr?
Kommentar