Bester Teil der Verfilmung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Teil der Verfilmung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich beurteile nur die Trilogie als Ganzes und ich sehe mir auch nur alle Filme am Stück an. Wie Tolkien schon im Vorwort zu HdR sagt, kann man es nicht allen an allen Stellen recht machen. So stört es mich ganz gewaltig am Film, das sich Frodo zwischenzeitlich von Frodo abwendet. Ich seh darin nicht den geringsten Sinn und schon garnicht ein dramaturgisches Mittel - der Zuschauer kennt doch die ganze Zeit die Wahrheit um Gollums Ränkespielchen und möchte Frodo am liebsten den Hals für seine Dummheit umdrehen. Im Gegenzug gefällt mir Jacksons Faramir wesentlich besser als die Buchvorlage.

Insgesamt denke, das man die Bücher nicht besser hätte verfilmen können. Natürlich kann man das Buch nicht Seite für Seite verfilmen, aber der Film transportiert perfekt die Essenz der Geschichte und so ergänzen sich für mich Buch und Film auf perfekte Weise.

Eine Phase der Geschichte (sowohl Buch als auch Film) kann ich dann aber doch ein wenig heraus heben: Das erste "Drittel" bis kurz vor der Zersplitterung der Ringgemeinschaft gefällt mir am besten, weil sich Tolkien hier ausreichend Zeit genommen, um die Geschichte zu erzählen. Der zweite Teil mag hinsichtlich Tempo, Wirkung und Aktion in beiden Medien die perfekte Mischung ergeben, aber hier fehlt mir schon zu sehr die hobbithafte Leichtigkeit, die ich so mag (falls ich jemals das HdR-MMORPG spielen sollte, werde ich NIE das Auenland verlassen). Leider geht der Trilogie zum Ende hin die Zeit aus, so das Tolkien ein Stakkato an Ereignissen abfeuert. Zack, Zack, Zack - die Trilogie ist zu Ende und viel ist vom Ende nicht mehr hängen geblieben. Ich finde, Jackson kann dies noch halbwegs kompensieren, allerdings auch nicht in dem Maße, als das es nicht stören würe. So fällt der dritte Teil, wenn ich denn eine Entscheidung treffen muß, ein wenig ab, dies aber so unmerklich, das es in der Gesamtbetrachtung nicht ins Gewicht fällt.

Alle Aussagen beziehen sich nur auf die EE. Die Kinofassung ist natürlich Käse, wenn man erst einmal die EE kennt.

Eine Sache am Film muß ich dann doch kritisieren: Die blöden Sprüche und Aktionen für die MTV-Generation - der auf einem Schild Sakteboard fahrende Legolas, die Zählspiele zwischen Legolas und Gimli und das Schrecklichste, was die Filmgeschichte zu bieten hat, Eowyns "Ich bin kein Mann, ich bin eine Frau" ....
    Zuletzt geändert von Lukewarm; 18.04.2006, 00:28.

Kommentar

Das Zählen kam aber auch in den Büchern vor (das war schon echt morbide...), auch Eowyns Spruch stammt aus Tolkiens Feder. Fand eigentlich beides auch ganz nett. Viel nerviger (jetzt mal abgesehen von Legolas Stunteinlagen) fand ich viel mehr, Gimli als Witzfigur... Der arme Zwerg wurde mir in den Filmen direkt unsympathisch.

Mit den Ränkespielchen zwischen Gollum und den zwei Hobbits hast du absolut recht, Lukewarm! Da reist Frodo mit Sam durch die halbe Welt - und wenn ihm ein kleiner Gnom irgendwelche Geschichtchen auftischt, schickt er ihn weg? Vor allem: sitzen quasi in Mordor und Frodo sagt einfach mal: geh zurück, Sam. Mhm... klar...sehr realistisch...
      Faramirs Änderung fand ich eigentlich auch überflüssig. Obwohl ich die Absicht durchaus sehe und auch nicht schlecht finde (mehr Tiefe in Faramirs Charakter und auch mehr Dramatik in die Story), fand ich seinen Wandel dann doch irgendwie zu plötzlich und (in meinen Augen) nicht nachvollziehbar.

Der erste Teil ist schön an dem Buch angelegt - natürlich immer noch mit kleinen Änderungen, aber insgesamt am "werkgetreusten". Ach....ich müsste die Filme echt mal wieder sehen...*gerade Lust bekomm*
      Jayne: "I'll be in my bunk."

Kommentar

Finde, alle 3 Teile sind der Hammer, auch wenn mir Teil 2 nicht ganz so gefallen hat, was aber auch teils an Peter Jacksons Charakterisierung von Faramir liegt, die ja teils ganz anders als im Buch ist. Trotzdem hat wohl jeder Film Änderungen gegenüber dem Buch, und auch die Sache mit faramir wird wenigstens in der verlängerten Fassung ein wenig verbessert.

Kommentar

Zitat von elyc
          Da reist Frodo mit Sam durch die halbe Welt - und wenn ihm ein kleiner Gnom irgendwelche Geschichtchen auftischt, schickt er ihn weg? Vor allem: sitzen quasi in Mordor und Frodo sagt einfach mal: geh zurück, Sam. Mhm... klar...sehr realistisch...
          Na gut, aber das ist für mich ium Film einfach so rübergekommen, dass nicht nur Gollum, sondern auch der Ring Frodo beeinflussen. Somit wird das Ganze schon nachvollziehbar ...

Kommentar

Klar - damit sollte auch mehr Dramatik und Spannung reingebracht werden. Trotzdem ist das wieder sowas gewesen, wo Frodo einfach als Lusche (sorry an alle Frodo-Fans... ) gezeigt wurde (lässt sich einfach so von einem allmächtigen Ring beeinflussen...ehm... ). Im Buch ist es in meinen Augen ja auch gut gelungen, zu zeigen, dass Frodo von dem Ring beeinflusst wurde, ohne, dass der Junge gleich voll den Koller kriegt. Hätte doch auch gereicht, wenn man gezeigt hätte, dass Frodo immer mißtrauischer gegenüber Sam wird und sich immer mehr von ihm zurückzieht. Das "Zurückschicken" an sich hätte man sich eigentlich sparen können...find ich...
            Jayne: "I'll be in my bunk."

Kommentar

Ja, das war eine der Sachen, die mir nicht so gefallen hat. Aber bei dieser einen Szene, die ich nicht gut fand, kann man dem 3. Teil trotzdem 6 Sterne geben. Gibt es eigentlich schon eine Umfrage zur Bewertung der Filme?

Kommentar

Mir haben alle drei Teile gut gefallen. Obwohl ich den 2. auch als den Schwächsten empfand.
                Legolas kam mir irgendwie immer zu geckenhaft rüber. Ein Held in Strumpfhosen.
                Faramir ist die einzigste Person, die mir im Buch besser gefallen hat. Ansonsten sehe ich mir die Trilogie gerne öfters mal an. Und dass, obwohl ich absolut kein Fantasy-Fan bin.

Kommentar

Ich fand RotK am besten. Natürlich hatte auch der Film seine Fehler, aber ich fand ihn einfach von allen dreien am beeindruckensten. Minas Tirith ist einfach nur ein geniales Set. Obwohl es schwierig umzusetzten war, ist Jackson das gelungen und die Szenen in der Stadt wirken (fast) nie unglaubwürdig. (Die einzige Ausnahme ist Denethors Sturz). Auch die Auflösung von Frodos Storyline fand ich überzeugend.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

ich finde sie alle drei gleich gut! die spannung baut sich stetig von elronds rat(erster teil) bis zur vernichtung des einen ringes(dritter teil) auf und letzendlich macht das die faszination der filme aus!!!

Kommentar

@DieNebelsängerin
                      da kann ich gar nix weiter zu sagen die 3 teile gehören einfach zusammen, un sie sind auch alle gleich gut.

Kommentar

Also als ich Teil 1 gesehen habe,war ich schon hellauf begeistert.Aber Teil 2 hat das ganze dann nochmal getoppt.Teil 3 fand ich dann ähnlich gut wie teil 2 nur das ende war mir zu langatmig.aber na gut,war ja der abschluss der trilogie.das kann schon mal etwas länger dauern
                        Da für mich 2 und 3 gleich auf sind,kann ich leider nicht abstimmen.
                        mfg Xzantor

Kommentar

Auf die Frage, welcher Teil der Herr-der-Ringe-Filme der beste Teil der Verfilmung war, kann ich nur antworten: Keiner. Mir haben nämlich ale drei Filme gleich gut gefallen. Und dementsprechend habe ich so auch abgestimmt.
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Mir gefallen auch alle drei Teile gleich gut. Ausserdem muss man ja bedenken, dass es eigentlich ein Film sein sollte, der aufgrund der Länge in drei Teile aufgespalten wurde. Daher ist diese Beurteilung für mich irrelevant, da ich es als eins sehe.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

ich finde denn 2 te8il am besten....im 3 ist das ende zu schnell nachdem die getser da waren ist schluss bzw wenn minas thirit besiegt wurde zu schnell eingenommen....
                              Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

Bleieb doch da......hehe

Kommentar

Bei mir würde es genau so aussehen:

1.) Die Rückkehr des Königs

2.) Die zwei Türme

3.) Die Gefährten

Der erste Teil hat für mich ein paar Längen. Klar soll er einleiten, aber bis auf die Höhlenszene fand ich da nichts sonderlich toll. 2 ist schon besser.

Der dritte Teil hat für mich die beste Gewichtung zwischen Erzählanspruch und Action.

Kommentar

Lädt...
                                X