Bester Teil der Verfilmung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Teil der Verfilmung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sternengucker
    Ehhh, also ehrlich gesagt hat PJ das Ende schon SEHR in die Länge gezogen und die SEE mildert den Eindruck so gut wie gar nicht. RotK ist ein Film mit vielen Enden und nach jedem einzelnen davon denkt man "kann ich jetzt gehen". Das ist schon schlimm genug. Ein heftiges Szenario der Befreiung des Auenlandes an der Stelle wäre wohl tödlich für den Film geworden. Nochmal aus dieser Lethargie aufschrecken und Spannung schüren, nur um dann noch zwei- bis dreimal so zu tun als ob man fertig wäre?
    Bitte nicht.
    Ähm... ich hab auch nichts anderes geschrieben Sterni. Ich hab nicht nochmal erwähnt, dass das Ende so schon zu lang für nen Kinofilm (Erklärung siehe oben). Ich dachte, dass wäre jedem, der dem Film gesehen hat klar
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Sternengucker
      Nochmal aus dieser Lethargie aufschrecken und Spannung schüren, nur um dann noch zwei- bis dreimal so zu tun als ob man fertig wäre?
      Bitte nicht.
      Nun, vielleicht hätte man dieses unselig lange Ende, bzw. diese vielen Enden etwas dadurch entschärfen können, indem man die Befreiung des Auenlandes, also eine weitere sehr dynamische und actionreiche Szene in den Film integriert hätte.

IMO hätte dies, obwohl es zweifellos den Film um ca. 15-20 Minuten verlängert hätte, die gefühlte Länge, die durch das Ende in seiner jetzigen Form aufkommt, etwas mindern können.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Du musst aber dran denken, dass vorher schon die Krönung/Hochzeit war... ein sehr abschliessender Moment, den die ersten in meiner Vorstellung genutzt haben, um das Weite zu suchen

Wenn dann nochmal alles "richtig tief in Action" gegangen wäre", hätte das IMO mehr die Leute verschreckt, als es die zig Enden ohnehin schon taten. Und das mit der Action könnte bei den behäbigen Hobbits ja ohnehin schön nach hinten losgehen.... mehr als 2-3 kleine Schwertkreuzereien und eben Sarumans Tod sind da doch nicht drin gewesen...
        Dafür nochmal bis zu 20 Mins zu investieren wär wahrscheinlich kontraproduktiv gewesen... zumal die Spiellänge ja im Kino immer noch ne Geldfrage ist.... mit 20 Mehrminuten könnte man eine Vorstellung am Tag vergessen.... bzw eine "weitere"... das ist für viele kleine Kinos dann schon ne Existenzielle Frage.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
          Du musst aber dran denken, dass vorher schon die Krönung/Hochzeit war... ein sehr abschliessender Moment, den die ersten in meiner Vorstellung genutzt haben, um das Weite zu suchen
          Ja, es war schon sehr abschlißend, aber andereseits wirkte auch im Buch der Fall Barad-Durs als tiefer Einschnitt, als der absolute Hähepunkt des Buches. IMO hat es dort ganz gut funktioniert, danach noch die Befreiung des Auenlandes zu schildern, was zusammen mit dem Beginn des Buches eine tolle Rahmenhandlung gebildet hat.

Das Argument bezüglich der Länge und der fehlenden möglichen Vorstellung ist freilich nicht von der Hand zu weisen und dürfte praktisch eher eine Rolle gespielt haben , als Probleme bei der rein filmischen Umsetzung.

Ich hätte es PJ schon zugetraut, RotK auch MIT der befreiung des Auenlandes ein stimmiges Ende zu verleihen, was dann sicher auch etwas weniger langatmig gewesen wäre.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

War das Auenland im Buch nicht schon "Anhang"???
            Genau wie die Hochzeit und die Reisen nach Westen?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nein, die Befreiung des Auenlandes ist in meiner Ausgabe Kapitel 8 des Sechsten Buches.
              Die Reise nach Westen ist auch Teil des regulären Buches. Bei der Hochzeit bin ich mir nicht ganz sicher, da bin ich aber auch eher deiner Meinung das die im Anhang behandelt wird, da Arwen ja insgesamt im Buch eine eher geringe Rolle spielt.

Kommentar

Die Hochzeit kommt auch im Buch vor. Wird aber in gerade mal 10 Sätzen oder so abgehandelt.

Was die Auenlandsbefreiung anbelangt so müsste ich diese schon im Film sehen um mir ein Urteil über sie bilden zu können. Könnte den Film aufwerten, leider jedoch auch leicht nach hinten losgehen. Allerdings hätte man dann wohl auch den Anfang von FotR anders gestalten müssen, da die Sackheim-Beutlins, der alte Ohm etc. bei der Auenlandsbefreiung ne große Rolle spielen im Film jedoch (zumindest in der KV) nicht auftauchen.

Ne Ultimativ-Fassung mit erweitertem Auenland in FotR, Umzug nach Bockland, Alter Wald, Tom Bombadil, Hügelgräberhöhen und Auenlandsbefreiung wäre sicherlich interessant gewesen. Ob das jedoch auch als Film funktioniert hätte weiß ich nicht. Viele meinten ja so schon, dass der HdR zu langatmig wäre.

Was das Ende von RotK betrifft so finde ich es als Buchfan eigentlich wunderschön. Trotzdem bin ich der Meinung, dass so manche Szene in der SEE besser aufgehoben wäre, da auch in meiner Vorstellung das Publikum zunehmend unruhiger wurde. Möglicherweise wäre es besser gewesen in der KV die Krönung zu zeigen, KURZ deren Rückkehr ins Auenland (sprich die "Tag"-Szene) und dann gleich zu den grauen Anfurten überzugehen. Den Rest hätte man ruhig weglassen können bzw. Frodo im Off sagen lassen.

Kommentar

Zitat von HanSolo
                  Was das Ende von RotK betrifft so finde ich es als Buchfan eigentlich wunderschön. Trotzdem bin ich der Meinung, dass so manche Szene in der SEE besser aufgehoben wäre, da auch in meiner Vorstellung das Publikum zunehmend unruhiger wurde.
                  Ich bin zwar auch ein großer Freund des Buches, aber das Ende von RotK war IMO eine der wenigen Passagen der drei Teile die filmisch nicht perfekt waren. Sicher war es schön , alles aufzulösen, aber es war einfach nur langatmig und selbst ich wünschte mir, dass es bald zu Ende sein würde .

Kommentar

ich hab ja auch HdR gelesen und hab auch die SEE von RotK geguckt, und ich bin auch der meinung, dass das ein wenig zu langatmig war. Naja im buch war das alles gut, man hat nochma nen spannungsbogen reingekriegt (Auenland- Szene) und hatte dann auch einen guten übergang zum ende
                    im Film fand ich das ein wenig abgehackt
                    Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
                    Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Also für mich ist das ganz klar 'Die Gefährten'. Alleine schon das Intro hat eine tolle Atmosphäre erschaffen.

Es geht zuerst ruhig im Auenland zu und dann kommt die Handlung ins Rollen.
                      Die Ringeister sind in diesem Film richtig krass und wissen hier auch noch zu erschrecken und faszinieren.

In der Elbenstadt finden sich dann die Gefährten zusammen, ein tolles Team wie ich finde.

In Moria geht es dann richtig zur Sache. Die tollsten Szenen aus allen drei Filmen wie ich finde. Die Trommeln der Orks, die verlassenen Minen. Einfach toll. Und dann noch der Balrog.

Im ersten Teil wird eine geniale Atmosphäre geschaffen und der Film kommt ohne große Schlachten aus. Ich finde den ersten Film definitiv am besten.
                      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Hier gibts die geheimen Tagebücher von Herr der Ringe

loooooooooooooool
                        Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
                        Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Für mich ganz klar The Fellowship of the Ring sowohl, wenn man die drei Kinoversionen, als auch wenn man die drei SEE miteinander vergleicht.

1. The Fellowship of the Ring SEE 10/10
                          2. The Return of the King SEE 7,5/10
                          3. The Two Towers SEE 7/10
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Also ich fand alle drei Filme super, aber am besten fand ich TTT.
                            Besonders Baumbart hat mir super gefallen. So richtig authentisch.

Was ich an RotK schade fand, war Frodos Geisteswandlung Sam gegenüber. Als er ihn weggeschickt hat und so.
                            Nee, das war gar nicht nett.
                            Sonst wäre RotK mein Liebling.

Kommentar

Ich fand den ersten Teil am besten, dass kann aber auch daran liegen das ich nach
                              dem ersten Film die Bücher gelesen habe.

In den anderen Teile wird so viel gewicht auf die Schlachten gelegt und die Atmosphäre
                              musste darunter ganz schön leiden denke ich

Außerdem wurde in die Gefährten die Geschichte am erträglichsten gekürzt und abgeändert.
                              In TTT kam ich mit dem "neuen" Faramir einfach nicht zurecht.
                              In der Wiederkehr des Königs wurde Frodo oder besser gesagt Elijah Wood
                              zu meiner Hassfigur. Weiters haben mir die änderungen um Gollum und Sam
                              ziehmlich zugesetzt.

Kommentar

ich fand den dritten teilam geilsten! einfach geile story, geile effects, geile action ...einfach ALLES geil! ich find Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs ist der beste film den ich je gesehen hab!!! einfach geil^^und ich muss sagen ...dieser film hat alle seine oscars verdient!!!
                                Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                                USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                                MfG, Achill

Kommentar

Lädt...
                                X