Zitat von Wolfmoon
Beitrag anzeigen
Ich wollte dir nur sagen, dass es eine simple Regel ist, dass ein Buch anders funktioniert als ein Film. Es erschien mir, dass du das noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet hast. In diesem Umstand vermute ich deshalb auch deine Weigerung und deine Alleinstellung mit deiner Meinung. Ich kann natürlich auch falsch liegen.
Wichtig ist: Ein Film muss erstmal als Film funktionieren, genauso wie ein Buch erstmal als Buch funktionieren muss. Das bedingt sich schon durch die gänzlich anderen Eigenschaften der unterschiedlichen Medien. Da musst du doch zustimmen, oder nicht?
Ein Film zu einem Buch ist immer eine Interpretation, genauso wie ein Buch zu einem Film ebenfalls eine Interpretation ist.
Eine Buchverfilmung sollte nie die sture Abfilmung einer Vorlage sein, da das in den seltesten Fällen wirklich zu einem guten Film führt, weil dadurch die filmspezifischen Charaktereigenschaften ignoriert werden. Jackson hat sich manches mal dann doch an Tolkien gehalten und es fällt halt auf, dass es nicht so stark ist, wenn Sauron nur ein körperlose Figur ist und nie wirklich in Erscheinung tritt. Im Buch ist dies überhaupt kein Problem, da Tolkien ja auch aus Saurons Sicht beschreiben kann. Dort ist er ein Charakter, im Film eher weniger.
Es wundert daher auch nicht, dass es diese Szene gab, wo Aragorn am Ende gegen Sauron gekämpft hätte und die dann in den kampf gegen den Troll umgewandelt wurden. jackson hat sich aber dann doch dagegen entschieden. Genauso wie die Sache mit Arwen, wo aber dann (aus deiner Sicht: leider) doch die Sache mit den Elben übrig geblieben ist, die man eben nicht entfernt hat.
Änderungen, teils massive, sind manchmal einfach nötig oder man lässt das Projekt lieber gleich ganz bleiben. D.h. natürlich nicht, dass jede Änderung gut sein muss, aber zumindest ein Großteil von Jacksons Entscheidung machen aus einer filmischen Perspektive absolut Sinn.
Ich war zum Beispiel im Kino nicht ganz so begeistert von TTT, weil es doch massive Änderungen zum Buch gegeben hat. Mittlerweile ist er sogar mein Lieblingsteil, weil sich Jackson dort lieber die Freiheit genommen hat, um einen funktionierenden Film zu produzieren.
Die Elbenkompanie in Helms Klamm hat mir gezeigt, dass das eben nicht der Fall ist.
Kommentar